Infektionen und Hygiene

• Liebe Forumfreunde,

nachdem ich heute abend wieder mal einkaufen war , habe ich mit S c h r e c k e n :cursing: erleben müssen, daß

in vielen Läden das Tragen von Handschuhen oder Verwenden von Instrumenten zum Verfrachten der Nahrungsmittel ins Papier wieder dramatisch an Bedeutung verliert.- Aus Zeitgründen und wegen Personalmangel - hat mir eine Wurstverkäuferin mitgeteilt , könne man nicht getrennt mit Nahrungsmittel und Geld umgehen , die Leute seien auch ungeduldig und wollen nicht warten - beim Brotkauf dasselbe Spektakel , weil soviele Leute im Laden waren und wegen "Krankheit und nur ein Verkäufer" könne man nicht ständig Handschuhe an- und abziehen. Das ist natürlich "bullshit" - die Ladenbetreiber und Betriebe haben sicherzustellen, daß genug Personal vorhanden ist, um eine "artgerechte" und hygienische Behandlung der Nahrungsmittel sicherzustellen.

Auch die Kollegin in der Wurstabteilung der bekannten Kaufhauskette hatte Probleme - sie war stark erkältet und hat alle 30 Sekunden ihr Taschentuch aus dem Kittel geholt , um sich die Nase zu putzen neben kräftigem Dauer - Reizhusten ------->man arbeitet halt, weil man den Job nicht verlieren möchte.....und steckt dann Hunderte von Leuten an, die dann nicht arbeiten können...... Auch dies ist Sache der Aufsichtspflicht der Betriebe- und es funktioniert nur, wenn Kunden Anzeigen erstatten.....

Ich möchte hier gar nicht erwähnen, was in Gaststätten und Restaurants abläuft - das würde mir den Appetit komplett verderben.

Das Ganze ist einfach Körperverletzung gegenüber den Kunden!!!!! Es mag in einem kleinen Laden in einem Gebirgsdorf ohne Fremdenverkehr eine nicht so großé Rolle spielen , aber der ungehemmte Massentourismus, die Billigfliegerei, die Frustration und Flucht vor dem Alltag ins Ausland haben dazu geführt, daß unsere Immunsysteme mit Abermillionen von hochvirulenten Keimen überfordert werden, die sie gar nicht kleinkriegen können - da überregional , ständig wechselnd, übers Geld wunderbar verteilt, über Mund und Schleimhäute aufgenommen in den Organismen manifestiert und derbe Schäden hinterlassend.

Die großzügige Anwendung der Antibiotika und die Massentierhaltung in unserer Gesellschaft tun dann das Übrige....da ist es kein Wunder , daß hierzulande mehr als 150.000 Menschen im Jahr an resistenten Krankenhauskeimen versterben.

Die "Dschungeltheorie" mag stimmen - Keime aus dem Kuhstall sind gut für die Immunmodulation und helfen uns gegen Allergien und Autoimmunkrankheiten ---sie bauen die normale Funktion unseres Immunsystems auf - aber eben nur gegen regionale Keime , die unseren Immunsystemen keine unlösbaren Rätsel aufgeben.Die Evolution und Vererbung hat uns an diese "heimischen" Keime angepaßt - eben nicht an tropische Viren und Bakterien.

Ständige Infektionen und Entzündungen fördern die Entstehung von entarteten Zellen und damit die Entstehung von Krebs.Chronisch durch Viren und Bakterien infizierte Zellen entgleisen in ihrem Stoffwechselgeschehen - die Entgiftung auf Zellebene funktioniert nicht mehr richtig - die Zelle verändert

ihre Struktur, ihre Teilungsrate, ihre Gesamtfunktion.....dem Teufelskreis wird dadurch das Tor geöffnet.

Wir sind heute vielmehr auf natürliche Heilmittel angewiesen, als jemals zuvor --- mit den Vitalpilzen kann die Immunbalance hergestellt werden , sie wirken antioxidativ, redifferenzierend ( chronisch infizierte Zellen können sich wieder zur Normalität rückentwickeln) und entgiftend auf Zellebene - gerade der Polyporus

umbellatus, der Coriolus, der Shiitake und der Reishi sind in der richtigern Darreichungsform starke natürliche Antibiotika im Kampf gegen

microbielle Keime - sie haben das in Jahrtausenden der Anwendung in verschiedenen Kulturen bewiesen , in der längsten Studie der Menschheitsgechichte!

Und : sie regulieren das Immunsystem nur zunächst unspezifisch - d.h. sie bewirken zuerst eine erhöhte Alarmbereitschaft und geben dem Immunsystem die Chance mit den richtigen Mitteln gegen die Angreifer zu agieren....keine sinnlose Angriffswelle mit falschen Mitteln.....

LG- Jim

• Lieber Jim, Deinen Unmut kann ich sehr gut nachvollziehen > in Österreich ist die Arbeitsmarktsituation in den angesprochenen Branchen nicht viel anders > hier läuft auch einiges schief > es wird mit der Existenzangst der Mitarbeiter Geschäft gemacht ... :-( allerdings auch hier: wo kein Kläger, da kein Richter!
    Wenn wir die betroffenen Personen (welche krank in die Arbeit gehen) soweit sensibilisieren könnten, daß sie sorgsamer mit ihrem Körper umgehen, dann müsste sich die Wirtschaft endlich etwas "Artgerechtes" einfallen lassen! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß jeder Mensch soviel Eigenverantwortung trägt und doch in erster Linie gut auf sich SELBST schaut!

In diesem Sinne: pass gut auf Dich auf!
    Sei herzlich umarmt!
    LG
    Brit

• Hallo Jim
    habe gerade deinen Beitrag in <Hallo ich bin auch neu hier> gelesen und kann Deine Empörung voll verstehen, da ich ja nun auch Köchin bin. Es geht in manchen Küchen wirklich katastrophal zu, selbst in der gehobenen Küche möchte ich dazu sagen.
    Der Mangel an Hygiene hat sehr viel mit Aufklärung zu tun. Jede Pappnase kann ein Restaurant aufmachen, egal ob er/sie Ahnung von dem Metier oder den Konsequenzen hat. Wenn der Chef sein Personal nicht nach den HACCP- Regeln schult ( Gefährdungsanalyse kritischer Punkte) dann ist Magen-Darm vorprogrammiert.
    Heute gibt es nur noch Belehrungen, die meistens nicht mal abgehalten werden. Jeder unterschreibt, bekommt seine Bescheinigung und gut ist. Den Meisten ist überhaupt nicht klar welche Folgen es hat, mal ganz von der Geldstrafe in Höhe von €400 abgesehen.
    Mein Chef hat mich bei meiner Umschulung auf Hygiene gedrillt. Es sagte immer, wenn die Hygiene nicht stimmt, hast du schon gleich verloren. Als Koch stehst man immer mit einem Bein im Knast und wenn Deine Küche oder du dreckig sind, biste bald ganz verschwunden.
    Wir hatten vom Veterinäamt nicht einmal irgendetwas zu bemängeln.
    Die große Diskussion und das Geheule in Berlin, wo es jetzt eine Liste mit bemängelten Restaurants gibt, finde ich lachhaft. Wenn das Personal geschult ist, steht man auf keiner Liste, dann kommen die Gäste auch wieder, aber wenn man sein Personal nicht darüber aufklärt, das man sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen und desinfizieren soll, und man nicht ohne Handschuhe ( vor allem nicht mit Wunden) frische rohe Lebensmittel verarbeiten soll..............
    Eigentlich wollte ich nur für die Restaurants eine Lanze brechen, die nach den Hyienevorschriften arbeiten, leider gibt es die viel zu selten.
    Wir sollten aber vor allem nicht vergessen, das die Hygiene bei uns zu Hause anfängt, und zwar schon im Kleinkindalter.
    Also denkt dran, Finger waschen!!!
    :thumbsup:

• Hallo liebe Forumfreunde,

das klingt gar nicht gut, was heute durch die Medien geht - die Schweinegrippe aus Mexico - ein Virus hat sich rekombiniert aus dem Vogelgrippevirus, menschlichen Grippeviren und einem Schweinevirus ... damit ist ein hochvirulenter Keim geworden. Anscheinend wirken Tamiflu und Co , aber wenn man sich lieber auf natürlichem Weg wappnen will gegen eine Epidemie, sollte man jetzt mit Agaricus Extrakt, Shiitake ( Kombination Pulver/Extrakt) und/oder Reishi ( Pulver/Extrakt) gegen diese Virusgrippe aufrüsten. Zink und Vitamin C zusätzlich kann auch nicht schaden - wichtig sind Hygienemaßnahmen , öfter Hände waschen, desinfizieren, nicht jedem die Hand schütteln, da kann man auch drauf verzichten.... Und besser zu Hause esssen, als irgendwo im Restaurant oder Großküche....wo viele Hände an der Nahrung sind.Da gilt mal wieder der alte Kolonialistentip: cook it, peel it or forget it.....

LG- Jim :wacko:

• Hallo Jim,

danke, dass du das Thema angesprochen hast!

Was ist mit Coriolus? Der ist doch antiviral, oder nicht? Ich dachte, der Coriolus wäre der einzige antivirale Pilz?

Gibt es eigentlich auch einen Pilz der Fieber senkt? Ich tippe mal auf Reishi...

• Gut, dass wir unser Immunsystem dank den Pilzen "fit machen können". :thumbsup:

Bei mir hilft übrigens zur Vorbeugung von "Grippeviren" der Maitake ganz herrvorragend! Habe in Selbstversuchen mehrmals getestet, bei den ersten Anzeichen (Gliederschmerzen z.B.) 3-4 Kapseln Maitake einzunehmen und bin bisher immer "davon gekommen". Interessanterweise habe ich bei 2 "Versuchen" einen Tag lang gefiebert, und dann war es vorbei - kein Schnupfen, Husten oder sonstiges. :thumbsup:

Und damit wünsche ich Euch allen ein stabiles Immunsystem!!!

Herzliche Grüße

CorinnaS

• Das Gleiche kann ich über den Agaricus Extrakt sagen. Bei den ersten Anzeichen eines viralen Infektes, teste ich sofort immer die Pilze. Jedesmal benötigte ich dann den ABM Extrakt bis zu 8mal am Tag! Nach 2 Tagen dann nur wieder die gewohnte Menge von 2! Seither kann ich die viralen Attacken sehr gut abwehren.

Bei meiner Tochter ist es im Übrigen IMMER der Shiitake Extrakt gewesen. Interessant :!: 8)

• Hallo Ihr Lieben,

a l l e Vitalpilze haben antivirale Eigenschaften - wenn man im immunologischen Labor die Immunantwort testet , ist aber der Agaricus Extrakt mit der Nase vorn bei der Stimulation der NK- Zellen (natürliche Killerzellen), Makrophagenaktivierung , zytotoxische Lymphos etc. Er ist ein TH 1 "Macher" und bringt das Immunsystem in einen Wachzustand , eine Art Bereitschaftsstufe zum Eliminieren von Viren, Bakterien, pathogenen Pilzen, infizierten Zellen und entarteten Zellen. Reishi und Shiitake haben ebenfalls starke antivirale und antibakterielle Eigenschaften , darüber hinaus noch entzündungshemmende.Am besten ist - wie immer- die individuelle Austestung , dann bekommt man das, was der Organismus in seiner individuellen Verfassung braucht - und jeder Pilz ist auf seine Art ein Spezialist........( wie z.B. der Coriolus in der Re -Balancierung des TH1-TH 2 Immunsystems)

LG- Jim

• Liebe Forumfreunde,

der jetzt eingeschleuste H1N1 Virus ist eine Rekombination aus Schweine- und Menschenviren und damit als besonders gefährlich einzustufen. Meine Kassandraschreie zum Thema Massentierhaltung und Ernährungsgewohnheiten der Menschen finden leider kein Gehör.Immer klarer wird, daß sich das unbarmherzige Behandeln der Tiere sich eines Tages für die Menschheit rächen wird. Jetzt schon gibt es Streptokokkenstämme , die aus der Massentierzucht kommen und gegen alle gebräuchlichen Antibiotika resistent sind. Diese führen in Kombination mit Menschen- pathogenen Streptokkokken zu den unheilbaren Infektionen , die in Krankenhäusern -hier vor allem in Verbindung mit Operationen auftauchen.Die Massentierhaltung ist der größte CO2Produzent und wir wissen: Meide tierisches Eiweiß und Du wirst gesund werden......trotzdem geht das gnadenlose Profitjagen mit Billigfleisch und- wurst weiter. Aldi, Lidl ,Supermarkt und Co verticken das EU - Qual-Billigfleisch und damit Krankheit und Tod für die Käufer und jeder meint , es würde ihm was Gutes getan, weils doch so günstig ist! Ic h selbst bin kein reiner Vegetarier -leider, und noch nicht, weil ich mich jetzt gerade auf weißes Fleisch von Geflügel beschränke - aber ich kaufe nur wirkliche Bio Ware und vom Bauern in der Region.Das ist viel teurer, aber dafür konsumiere ich nur mehr ein Drittel von meinem früheren Verzehr.Die Menschen wollen nicht von ihrer Gewohnheit des übertriebenen Fleischfressens weichen, bis sie so degeneriert sind , daß Krankheiten sie dazu zwingen darauf zu verzichten - So wird es sein......... Ich rate jedem , sich von Peta oder ähnlichen Tierschutzorganisationen Filme anzusehen, wie mit den Tieren bei Transporten in alle Welt umgegangen wird - wen das kalt läßt, hat es nicht verdient zu leben.Der Mensch ist eindeutig das Grausamste, was dieser Planet zu bieten hat - und es könnte so einfach sein , sich auf die Produkte der Region mit ihren Bauern und Produzenten in der Nähe zu beschränken - und so gesund.......

Liebe Grüße - Jim

• Lieber Jim,

ich schließe mich hier vollkommen an. Es gibt kein grausameres Lebewesen als den Menschen und ich kann nur allen raten, ihre Ernährung umzustellen und sich die genannten Filme anzusehen. Alleine das hilft bei der Ernährungsumstellung. Am Besten ist aber das körperliche Wohlgefühl, wenn man erst mal ein paar Wochen ohne Fleisch und Co gelebt hat. Ich selbst habe es auch "noch nicht ganz" geschafft, bin aber auf dem besten Weg dazu.

• Ich war 16 Jahre lang Vegetarier :D ! Habe vor ca. 5 Jahren wieder angefangen, Fleisch zu essen (einfach so), und reduziere meinen Fleischkonsum gerade wieder gegen Null :thumbsup: !!

Es fällt mir überhaupt nicht schwer, denn ich finde Sojaprodukte und Pilze als "Fleischersatz" sehr lecker!!!!

Da kann ich guten Gewissens die Kälbchen und Ferkel streicheln! :thumbsup:

Fröhliche Vegetariergrüße

Eure CorinnaS

• Hi,

leider vertrage ich den ABM nicht, er schlägt mir sofort auf den Darm.

Mit meiner täglichen Reishi- und Hericiumdosis (beides Myko Prevent) ist mein Immunsystem also sowieso in besserer "Bereitschaft", Coriolus vertrage ich, den nehme ich dann zusätzliche, sobald ich das Gefühl habe mich angesteckt zu haben (unabhängig von Schweinegrippe).

Ich dachte bezüglich des Coriolus, dass er spezielle Inhaltsstoffe hätte, die Viren bekämpfen, dass er und andere Pilze die körpereigenen Abwehrstoffe stärken, wußte ich.

Bei Bakterien ist es doch so, dass verschiedene Pilze antibakterielle Inhaltsstoffe haben, die die Bakterien killen, oder auch nicht?

Übrigens hilft es sehr gut vor viralen Ansteckungen innerhalb der Familie, wenn der Betroffene in ein Gästehandtuch niest oder hustet, fängt die Tröpfchen sehr gut ab und wenn man dann noch anstatt mit den vollgerotzten Händen die Türen mit dem Ellebogen oder Taschentuch öffnet und sich öfters die Hände wäscht, ist nicht immer einer nach dem Anderen krank.

In asiatischen Ländern gehört es zum guten Anstand andere vor Ansteckung zu schützen, dort trägt man wie selbstverständlich einen Mundschutz, wenn man krank ist. Nicht die Gesunden schützen sich vor den Kranken, wie bei uns, sondern umgekehrt. Hier ist man leider seinen rücksichtlos in die "Umluft" niesenden und hustenden Mitmenschen sehr ausgeliefert. Bei uns erwartet ein rumprustender Kollege noch Bewunderung und Beachtung, dass er ein Held ist und trotz Krankheit zur Arbeit kommt...

• Wie meinst Du das: "der ABM schlägt mir sofort auf den Darm"? Auch als Extrakt? Da bin ich doch gleich neugierig :D - hab´ ich beim ABM Extrakt nämlich noch nicht gehört. Aber man lernt ja nie aus...

Der Coriolus wirkt übrigens unter anderem auch antibakteriell, ebenso der Cordyceps z.B.

Über Deine Beschreibung "wie vermeide ich eine Ansteckung" habe ich teilweise herzlich gelacht ("vollgerotzte Hände...") - das kann man sich so gut vorstellen :thumbsup: !

Ich wünsche Dir ein gutes Immunsystem - nicht zu viel und nicht zu wenig ;) !

Liebe Grüße

CorinnaS