Was hilft bei Parkinson?

• Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Mein Mann ist seit mehreren Jahren ein Pflegefall (zwei Schlaganfälle, artielle Durchblutungstörungen und parkinsonänliche Symptome). Vom Neurologen hat er zur Ankurbelung der Bewegung Norflex-Tabletten verschrieben bekommen, die ich ihm aber wegen der Nebenwirkungen noch nicht gegeben habe.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass es auch verschiedene Heilpilze geben soll, die in diesem Fall helfen könnten. Ich wäre sehr dankbar für eine Information, welche Pilze hier hilfreich sind und ob sie als Pulver, Tablette oder Extrakt einzunehmen wären.

Vielen Dank und viele Grüße Elsing

• Hallo Elsing,

herzlich Willkommen!

Der Vitalpilz Hericium verfügt über sogenannte Nerve groth factors (sogenannte Nervenwachstumsfaktoren) und wird daher gerne bei Parkinson eingesetzt. Bekannt ist, dass bei Parkinson ein relativer Dopaminmangel entsteht. Daher denke ich, dass der Verzehr des Vitalpilzes Cordyceps eine positive Wirkung bei Parkinson erreichen könnte. Cordyceps enthält L-Tryptophan eine Vorstufe des Serotonins (Stimmungsaufheller). Da L-Tryptophan und Serotonin einen Zusammenhang haben würde ich Dir zu einer Kombination von Hericium Extrakt und Cordyceps raten.

Auricularia könnte in Eurem Fall auch gut sein, da dies zu einer Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes führen kann und außerdem das Blut mit mehr Sauerstoff versorgt.

Ich hoffe, dass Dir das schon etwas weiter hilft und sich vielleicht auch noch andere dazu äußern werden.

Viel Erfolg und alles Gute.

• Dem Beitrag von PetraS kann ich mich voll und ganz anschließen. Wenn Dein Mann bereit wäre, sogar 4 verschiedene Pilze einzunehmen, dann würde ich zusätzlich den Reishi in Tablettenform empfehlen (3 mal täglich je 1 Tablette). Auch er wirkt positiv auf das Nervensystem und ist zusätzlich durchblutungsfördernd.

Gute Besserung für Deinen Mann und auch alles Gute für Dich! :]

Viele Grüße

CorinnaS

• Hallo elsing,

ich schließ mich den Damen voll und ganz an ... die Kombination Reishi, Hericium, Cordyceps ist hervorragend -unterstützend sollte man auch noch Gingko und Omega 3 Fettsäuren bei M. Parkinson (und auch bei M. Alzheimer) geben.

Die Durchblutungssteigerung und bessere Sauerstoffversorgung der Gewebe wird durch Cordyceps, Reishi und Gingko ( z.B. Tebonin) erreicht.

Viel Erfolg und liebe Grüße - Jim :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()