Spätfolgen von Krebstherapie - Hilfe nötig

• Hallo alle zusammen!

Meine Frau (42J) ist 2005/06 an einem hochmalignen Non-Hodgkin T-Zell-Lymphom erkrankt. Nach 6 Chemotherapien erhielt sie noch einen Hochdosis-Chemo und es wurde eine Stammzelltransplantation durchgeführt.
    Gott sei Dank ist das Lymphom Geschichte und die tourlichen Kontrollen im Krankenhaus sind alle i.O. !!

Die Nachfolgen der Therapie sind aber folgende:
    rasche, körperliche Ermüdung bzw. Erschöpfung, Leukopenie, Nervosität,
    schnelle Überforderung,
    durch die Therapien wurde ein vorzeitiger Wechsel mit Wechselbeschwerden hervorgerufen die sind: Schlafstörungen, nächtliches Herzrasen, welches einen panikartig aus dem Schlaf reißt, Müdigkeit, schwaches Nervenkostüm usw..
    Dazu kommt noch Stress im Job (Lehrerin), viel Arbeit zuhause (4Kinder), und nun auch noch saisonale Depressionen.
    Welche Pilze könnten hilfreich sein, ich dachte an Reishi, Cordyceps und Agaricus (ABM), welcher Art (Tabletten, Extrakt, Pulver) und in welcher Dosierung?

Danke - beflo

• Hallo und Willkommen beflo,
    wie schön, dass deine Frau es überstanden und überlebt hat!
    Mir fällt an Pilzen erst mal mein Liebling der Hericium ein, auch für dich.
    Er ist aus meiner Sicht "Seelenbalsam", stärkt die Nerven, beruhigt und wirkt auch stimmungsaufhellend. Auch bei Wechselbeschwerden ist er sehr hilfreich.
    Dazu fällt mir persönlich der Cordyceps ein oder auch der Reishi.
    Unsere Fachleute melden sich bestimmt noch mit ihren Empfehlungen.
    Ich würde mit Hericiumpulver beginnen, so 3-4 x ein knapper Meßlöffel entweder in einem Schluck warmen/heißen Wasser oder in einer Brühe. Die letzte Einnahme unbedingt vor dem Schlafengehen, fördert ungemein den erholsamen Schlaf.
    Cordyceps hingegen nimmt man nicht mehr so spät, er könnte aufmuntern.
    Wenn sie also den Hericium gut verträgt (für unterwegs gibt es ihn auch in Tablettenform), könnte sie sich mit 1x Cordyceps morgens mal an den ranwagen, bei guter Verträglichkeit würde ich den dann auf 3x1 steigern.
    Sollte euch der Reishi mehr zusagen, würde ich mit dem wie bei Hericium verfahren. Reishi deckt ein großes Spektrum ab und ergänzt sich in jedem Fall und ist auch super für die Nerven. Mich persönlich "dreht" der Cordyceps und ABM Extrakt zu sehr auf, aber es ist individuell.
    Übrigens schlafen Kinder mit einer kleinen Portion Reishi abends zb im Kakao auch sehr gut, hat bei meiner Tochter Wunder gewirkt..... :)

• Hallo beflo und auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

Es freut mich sehr für Dich und Deine Frau, daß Ihr es geschafft habt !

Ich würde sicherlich den Reishi als Kombi von Extrakt und Pulver einsetzen und den Hericium auch in dieser Kombi dazu ziehen.
    Links im Menü findest Du eine Liste von geprüften Pilzanbietern, unter denen auch das "Mykoprevent" angeboten wird, was eben in einer Kapsel Pulver und Extrakt enthält.

Als Dosis würde ich wohl mit jeweils 3 x 1 Kpsl. starten. Auch die Kapseln kann man öffnen und dann in einem Tee oder, wie Lavendel schon schrieb, in einer Brühe aufgelöst, trinken. Teilweise verbessert sich dadurch die Aufnahme der Wirkstoffe.

Beide Pilze arbeiten super Hand-in-Hand und decken schon eine große Zahl der von Dir genannten Probleme ab.

Wenn Deine Frau diese beiden gut verträgt, lässt sich tatsächlich der Cordycepps noch mit einbauen, aber vielleicht braucht sie diesen dann gar nicht mehr.
    Auch ich würde den Cordyceps nicht mehr nach 17 Uhr nehmen, weil ich von ihm sonst beim Schlafen "gestört" werde. Den Cordyceps gibt es übrigens nur als Extrakt, aber wie gesagt, erstmal würde ich mit Reishi und Hericium starten.

Lieben Gruß,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo beflo,

auch von mir ein herzliches Willkomen im Forum !
    Freut mich sehr , daß alles so gut geklappt hat --- ich schließe mich den Empfehlungen von lavendel und gargoyle an -gut wäre natürlich eine kinesiologische Austestung der optimalen Kombination, dann kann man rauskriegen, ob eine 2 er oder 3 er Kombination besser ist.
    Da Cordyceps sowohl unterstützend bei Lymphomen als auch gegen Erschöpfungszustände hervorragend einsetzbar ist, ( "Mycomedicinals"-Paul Stamets /USA) könnte ich mir vorstellen, daß er
    bei einer Austestung auch dazu passen würde (Extrakt Cordyceps).

LG und viel Erfolg - Jim

• Hallo beflo,

ein liebes Hallo, auch an Deine Frau, es ist schön zu hören, dass es ihr gut geht.
    Auch ich hatte 05 eine Chemo, und danach bedingt durch die Behandlung extreme Wechseljahresbeschwerden. Diese bekam ich durch Einnahme des Reishis Pulver/Extrakt super in den Griff. Mein Herzrasen in der Nacht ist weg, die Hitzewallungen nur noch abends ganz leicht, auch nicht täglich. Mein Schlaf ist wieder tief und erholsam.
    Ich wünsche euch viel Erfolg :D

LG
    Mona

• Hallo beflo,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen! Ich freue mich sehr, dass Deine Frau diese schreckliche Krankheit in den Griff bekommen hat. Die Pilze können sie mit Sicherheit sehr gut unterstützen. Den Ratschlägen von unseren Mitanwendern schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich würde auch eine Kombination aus Reishi, Hericium und Cordyceps Extrakt in Erwägung ziehen. Es wäre sehr schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. Alles Gute und viele Grüße an Deine Frau.

• Hallo Lavendel, Gargoyle, Dr. Knopf, Mona und PetraS !

Vielen Dank, dass ihr mir so rasch und ausführlich Euer Wissen zur Verfügung gestellt haben !!!!!

Nach dem Studieren der Antworten bin ich nun zum Schluss gekommen, dass wir es mit Reihsi (für den erholsamen Schlaf)
    Hericium (für die Stimmungsaufhellung) und Cordyceps (für etwas mehr Energie) versuchen werden.

Ich habe gelesen es gibt ein Kombimittel namens Myko-Prevent bei Reishi und Hericium sowie Extrakt bei Cordyceps, die will ich bestellen.

Nun sind dazu jedoch noch folgende Fragen aufgetaucht:
    Bei der Dosis dachte ich je Pilz an 2x1 Tablette (je nach Wirkung auch 3x1) wobei ich mir grundsätzlich folgende Einnahme überlegt habe:
    Hericium/Cordyceps je 1x am Morgen nach dem Frühstück,
    Reihsi/Cordyceps je 1x Mittags sowie
    Reishi/Hericium 1x abends

was haltet Ihr davon?

Wie soll das Einschleifen funktionieren. Dachte daran in der 1.Woche mit Reishi zu beginnen, Hericium ab der 2.Woche und Cordyceps ab der 3.Woche zu verwenden.

Wie lange sollte man die Pilze eigentlich grundsätzlich nehmen (1 Monat, 3 Monate oder länger)? Was passiert eingentlich wenn man die Einnahme wieder absetzt? Kommt es dann zu einer Gegenreaktion des Körpers?

Danke und l.Gr.
    beflo

P.S. An Lavendel - du hast natürlich recht, an mir ist die ganze Situation auch nicht spurlos vorübergegangen, werde es auch mit Reihsi und Cordyceps versuchen. Danke

• Hallo beflo,

wenn Du Dich für Myko Prevent bereits entschieden hast, würde ich von Hericium und Reishi morgens, mittags und abends je 1 in Erwägung ziehen und Cordyceps morgens und mittags dazu nehmen. Die Pilze sollten eigentlich immer zusammen zu den Mahlzeiten verzehrt werden.

Manche Therapeuten empfehlen 1 bis 2 Tage Pause pro Woche, ich habe damit aber nur negative Erfahrungen machen können. Die Anwender haben in den Pilzfreien Tagen meist über "schlechtere Tage" gesprochen. Aber ich bin eh ein IMMER Pilzesser.

Zu einer Gegenreaktion des Körpers kommt es mit Sicherheit nicht. Die Pilze fehlen dem Organismus einfach, wenn die "Aufräumungsarbeiten" noch nicht abgeschlossen sind. Du solltest wissen, dass die Pilze zu Nahrungsmitteln zählen und auch ein ganzes Leben lang verzehrt werden können.

• Schließe mich Petra komplett an und würde noch dazufügen, daß Ihr mind. 3 Monate besser 6 veranschlagen solltet.

Auch ich bin mittlerweile dazu übergegangen, keine Pilzpausen einzubauen.
    Deine Entscheidung für Dich (Reishi + Cordyceps) halte ich für sehr gut !

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)