Der Einsatz von Reishi bei der Behandlung von histaminvermittelten allergischen Reaktionen

  • Der Pilz Ganoderma lucidum (Reishi) wird seit vielen Jahrhunderten in der traditionellen Kräutermedizin Chinas und Japans aufgrund seiner immunmodulierenden und adaptogenen Eigenschaften eingesetzt.


    Neben seiner allgemein tonisierenden Wirkung wurden spezielle entzündungshemmende Eigenschaften nachgewiesen, wodurch sich der traditionelle Gebrauch zu einer aus der Pflanze isolierten Familie von Ganodermicsäuren in Beziehung setzen lässt, die als Triterpene mit einer Lanostangrundstruktur solche Eigenschaften besitzen.
    Die durch vorsichtiges Fraktionieren eines nonpolaren EXTRAKTES von Ganoderma lucidum gewonnene Komponente Ganodermic C Säure zeigte unter allen Bestandteilen die stärkste entzündungshemmende Aktivität, was durch in vitro Tests an histaminabgebenden Mastzellen nachgewiesen wurde. Später entdeckte eine andere Gruppe von Forschern ein Äthylacetatextrakt, reich an Ganodermicsäuren, mit sowohl systemisch als auch topisch entzündungshemmender Wirkung.


    Die heute verwendeten antiinflammatorischen Arzneistoffe haben ernste Nebenwirkungen. Zum Beispiel können Corticosteroide die Hypophysen-Adrenalfunktion unterdrücken, in gefährlicher Weise die Balance von Flüssigkeiten/Elektrolyten stören und unerwünschte Veränderungen in der Hautstruktur herbeiführen, während von der Salicylsäure abgeleitete Prostaglandininhibitoren schwere Magenreizungen auslösen können.


    Infolgedessen ist der mögliche Einsatz von Ganoderma lucidum (Reishi) eine sichere und effektive Alternative zur Abschwächung von histaminvermittelten Immunreaktionen.
    (von Martin Powell, vom Natural Health Centre in Luton U.K. auf dem 5. Internationalen Symposion über Pilzernährung an der Westminster Universität)

  • Hallo Lavendel!


    Schön von Dir zu lesen! Wie ist es Dir in der Zwischenzeit ergangen, verträgst Du den Reishi schon besser?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hi Petra!


    Das wäre schön!!! :D :) :]
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2009. Ebenfalls möchte ich mich sehr herzlich für Deine unermüdliche Hilfestellung hier im Forum und auch an der Hotline bedanken!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Liebe Traude,


    danke für das Lob! :) Das tut schon sehr gut! Ich bekam letzte Woche eine Rückmeldung mit folgendem Satz:


    Gäbe es mehr Menschen wie Sie und Ihr Team und die Erde würde sich besser drehen.


    Ich war so überwätigt von diesem Satz und es stärkt ungemein. Ich weis in jedem Fall, dass es allemal Wert ist, sich für andere einzusetzen. Ich hoffe, dass wir noch lange die Möglichkeit haben, dies zu tun.


    An dieser Stelle auch ALLEN anderen hier eine dickes DANKESCHÖN, für Eure Hilfe in diesem FORUM!

  • Hallo liebe Anwender,


    hier noch ein paar Fallstudien zu ganz oben geposteten Beitrag. Als Parameter zum Nachweis der Wirksamkeit von Ganoderma lucidum ( Reishi oder auch Ling Zhi genannt ), diente die Verminderung der Symptome. Begonnen wurde hier mit einer Gabe von 3 Gramm täglich, bis die Symptome nachließen. Daraufhin wurde auf eine Erhaltungsdosis von 1,5 Gramm zurückgegangen bis zum Ende der Heuschnupfensaison.


    Patient 1: 39 Jahre, männlich, litt unter Heuschnupfen seit seiner Kindheit ohne große Linderung durch die Behandlung mit konventioneller Medizin. Nach 3-4 Tagen der Einnahme von 3 Gramm Reishi täglich, zeigte sich eine deutliche Abnahme der Schläfrigkeit, des Schnupfens und des Juckens. Nach 10 Tagen konnte er sogar Gras mähen, ohne Zeichen von Beschwerden. Die Erleichterung der Beschwerden hielt die ganze Saison an. Die Verbesserung blieb auch im folgenden Jahr bestehen.


    Patient 2: 5 Jahre, männlich. Entwickelte Heuschnupfen-Symptomatik mit 4 Jahren. Konnte die meiste Zeit im Frühsommer nicht das Haus verlassen. Er bekam zu Beginn 2 Tabletten zu je 500 mg täglich, jeweils im 1 Uhr und 13 Uhr. nach einer Woche waren die Symptome zu 90 % verschwunden. Es zeigten sich weder rote, entzündete Augen noch eine Entzündung des Rachens. Nur gelegentliches Niesen trat auf. Der Patient konnte wieder draußen Fußball spielen. Die Erhaltungsdosis wurde bei 2 Tabletten täglich bis zum Ende der Saison belassen.


    In beiden Fällen zeigte sich eine schnelle und signifikante Abnahme der Symptome bereits zu Beginn der Einnahme, was darauf hinweist, dass Ganoderma lucidum (Reishi) bei der Kontrolle der histaminvermittelten Immunreaktion eine Rolle spielt.