Blutbefunde

• Hallo an alle,
    habe mir seit langem (4 Monate) wieder mal meine Blutwerte kontrollieren lassen. Nun bin ich sehr enttäuscht, denn der Leukozytenwert ist stark gefallen. Meine Frage ist nun, bei Einnahme der Pilze steigt der Wert auf fast normal, doch im Augenblick mach ich eine Pause von vier Wochen (was ja immer geraten wird) und der Körper reagiert sofort. Ich war der Meinung, die Pilze kurbeln das Immunsystem so an, daß man nicht ständig VP einnehmen muss. Ist es normal, bei Einnahmepause ein Absinken der Werte?

Über einen Rat von Euch freue ich mich ;)
    LG
    Mona

• Da jeder Mensch SEHR individuell reagiert, kann es eben auch keine allgemeingültigen Aussagen zur jeweils notwenidgen Einnahmedauer geben.

Je nach Ursache kann es wesentlich länger dauern, bis eine dauerhafte und vor allem nachhaltige Wirkung bestehen kann. Deshalb gibt es eben auch so viele unterschiedliche Berichte.

Generell ist die Mykotherapie jedenfalls sehr wohl in der Lage, nach der individuell zu ermittelnden Einnahmezeit, einen bleibenden Effekt zu erzielen allerdings gibt es auch Erkrankungen, bei denen eine dauerhafte Einnahme wohl unumgänglich sein dürfte.

Ich hoffe Dir damit Deine Frage beantwortet zu haben und wünsche Dir alles Gute,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben Rückmeldungen bezüglich der Einnahmedauer, die besagt, dass auch erst nach einer Einnahmezeit von 3 Jahren es zu einer kompletten Regulation des Organismus gekommen ist. Bei anderen dagegen bereits nach einer Zeit von 3 Monaten. Du siehst, wir sind halt alle individuell gestrickt. Ich finde es fantastisch, dass die Pilze das Blutbild in kurzer Zeit regulieren können und wünsche Dir von Herzen, dass es auch bei Dir bald dauerhaft sein wird.

• Hallo Petra und Silke,

nun gehts mir wieder besser, nachdem ich Euere Mails gelesen habe. Ist dann die immer geraten Einnahmepause nach drei Monaten Pilzkur richtig? Oder sollte ich in meinem Fall die VP ständig schlucken? Mein Körper reagiert unwahrscheinlich schnell, wenn ich die Pilze mal zwei Wochen weglasse. Mit dem Schwammerl sind meine Beschwerden, wie niedrige Leukos, Hitzewallungen, depressive Phasen und Schwindel wie weggeblasen, doch beim Pausieren sind's halt gleich wieder da (so ein Mist...schwitz..). Mit einer Dauereinnahme der Pilze hab ich natürlich auch kein Problem, denn sie helfen mir ja so!
    Gibt es einen Gewöhnungseffekt des Körpers?

Ich sehe, es liegt noch ein langer Lernprozess vor mir, mich in Geduld mit meinem Körper zu üben!
    Also, nochmals Danke Mädels :D
    bis bald
    Mona

• Liebe Mona,

da gehen die Meinungen der Therapeuten entschieden auseinander. Ich persönlich ziehe eine kontinuierliche Einnahme vor und Du siehst es ja auch an Deinen Körperreaktionen. Manche machen 2 Tage Pause pro Woche und andere ziehen eine kurmäßige Anwendung vor.

Wie gesagt ICH mache keine Pausen.

• Liebe Petra,
    nun, dann werde ich auf mein Gefühl (und meinen Körper) hören, denn anscheinend will und braucht dein "Body" den Schwammerl, und die Pilze ständig nehmen!

Ich wünsche Dir und allen Forumsmitgliedern frohe, besinnliche Weihnachten, und ein gesundes 2009

LG
    Mona