Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich die HP's für mich selber ja leider noch nicht nutzen kann, fiel mir grade ein, dass ich damit aber vielleicht meinen Eltern und meiner Schwiegermutter was Gutes tun könnte (so ein kleines Weihnachtsgeschenk mit hoffentlich großer Wirkung... )
Also dann mal los:
Mein Vater (69) hat Bluthochdruck und durch seine Tabletten als Nebenwirkung auch starke Hautprobleme, vorwiegend im Gesicht extrem gerötete und gespannte Haut. Das versucht er teilweise mit Cortisoncreme zu mildern 8o, ihm ist aber eigentlich auch klar, dass das keine Lösung ist... Ausserdem leidet er an Asthma und hat auch sonst oft Probleme mit Bronchien und Lunge, er hatte schon öfter mit Lungenentzündungen und Bronchitis zu kämpfen und hat mehr oder weniger das ganze Jahr über mit Husten zu tun. (Der Antibiotika-Konsum ist nicht grade gering. ) Jede Erkältung schlägt sich bei ihm immer stark auf Lunge und Bronchien nieder. Dann gibt es noch Probleme im Verdauungstrakt - er hat immer mal wieder Darmpolypen und nach einer OP vor einigen Jahren liegen die Darmschlingen auch nicht mehr so richtig da, wo sie hingehören. Der Darm ist allgemein sehr empfindlich, er gurgelt und bläht sehr oft. (Tja, die Antibiotika haben da wohl auch ihre Spuren hinterlassen...) Und zu guter Letzt hat er auch noch einen Tinnitus.
Meine Idee:
Reishi - grade zur Blutdruckregulierung, wegen des Asthma und zur Immunstärkung ideal (vielleicht auch bezüglich des Tinnitus?)
Hericium - wegen der Darmprobleme
Meine Mutter (68 ) nimmt Medikamente gegen ihr starkes Sodbrennen und vor kurzem wurde ein leichter Diabetes festgestellt. Auch sie ist bei jeder Erkältung stark gebeutelt.
Meine Idee:
Hericium - wegen des Sodbrennens
Coprinus - wegen des Diabetes
Coriolus - zur Immunstärkung
Meine Schwiegermutter (75) hat schmerzhafte Arthrose in Hüft- Knie- Finger- und Fußgelenken, ausserdem starke Beschwerden im Rücken. Damit verbunden natürlich extreme Bewegungseinschränkungen.
Meine Idee:
Shiitake
Liege ich damit richtig, oder habt ihr vielleicht andere Ideen? Und wie siehts mit der Dosierung aus? Und ob Extrakt oder Pulver, weiss ich auch immer nicht so recht.
Ich freu mich auf eure tollen Ratschläge und hoffe, ich hab euch nicht erschlagen mit meinem "Roman"...
Neugierige Grüße von Girasole