Ich melde mich mit nicht so guten Nachrichten hier zurück. Gestern wurde bei mir aufgrund eines seit Ende August dauernden Reizhustens mal eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht. Schon als ich das Sprechzimmer betrat und die Aufnahmen dort hängen sah, wusste ich sofort, dass da etwas ist. Ein Tumor im rechten oberen Lungenlappen mit einem Durchmesser von ca. 4,5 cm, wie der Arzt dann ausgemessen hat.
Seine Aussage dazu: Er ist überraschend weit oben und somit gut zu operieren, dass wahrscheinlich nichtmal der gesamte Lungenflügel heraus müsse. Um abzuklären, ob da sonstwo noch etwas ist, wird am Donnerstag noch ein CT vom gesamten Thorax gemacht und ich hoffe, es findet sich sonst nichts. Ich soll dann schnellstens in die Uni-Klinik Mainz bzw. in die dortige Lungenklinik, wo einer der besten Thoraxchirurgen Deutschlands operiert, so der Internist.
Ich war natürlich gestern von der Diagnose erstmal völlig erschlagen, musste ich es doch meiner Familie beibringen. Mein Sohn weiss noch nichts, ich will das CT zuerst abwarten.
Die Möglichkeit, dass es "nur" ein Adenom oder ein TB-Herd ist, sind verschwindend gering und ich denke, das ist sowieso nur durch eine Biopsie heraus zu finden.
Die Zigaretten, die mich über 40 Jahre lang "begleitet" haben, habe ich gestern Abend in die Tonne geworfen und siehe da, es geht auch ohne, den ganzen Tag schon.
Ansonsten fühle ich mich recht wohl, habe keine Schmerzen, bin nur unheimlich müde und könnte schlafen, schlafen, schlafen und bin appetitlos. Deshalb habe ich auch vor der OP soviel Angst: ich wiege ganze 50 kg, an mir ist also nichts dran zum Zusetzen!
Nun habe ich hier heute Morgen schon gestöbert, was ich an Pilzen nehmen kann und habe gefunden: 3x täglich 1 Reishi Extrakt, ebenso 3x 1 Shiitake und 3x 1 ABM
Kann ich die auch nehmen, solange ich nicht weiss,welche Art es ist, also klein- oder grosszellig? Würdet Ihr etwas anderes empfehlen?
Ich bin geneigt, die OP machen zu lassen, denn Chirurgen sind mir eigentlich die liebsten Ärzte - es sind Handwerker. Der Rest ist mir ziemlich suspekt und ich werde aus meiner jetzigen Sicht heraus auch keine Chemo oder Bestrahlungen machen lassen. Aus jetziger Sicht sage ich deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass man als totkranker Mensch vielleicht auch nach dem letzten Strohhalm greift.
Ich werde aber mal in der Datenbank gucken, ob ich in der Nähe einen HP finde, der mich begleiten würde.
LG Inge