Vitalpilze - Tierversuche??

• Hallo alle Zusammen,
    ich bin angehende Tierheilpraktikerin und vor einiger Zeit auf die Vitalpilze gestoßen. Über die Wirkungen auch im tierischen Bereich bin ich begeistert und würde die Mykotherapie gern in meiner zukünftigen Praxis anwenden - aber vor einigen Tagen bin ich über die Aussage gestolpert, dass mit den Vitalpilzen Tierversuche gemacht werden. In dem Büchlein "Vitalpilze" von der Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V. wird mehrfach darauf hingewiesen. Kann mir jemad dazu etwas sagen? Sind diese Forschungen mitlerweile abgeschlossen, werden sie nach wie vor btrieben, etc?
    Viele Grüße Katharina

• Hallo Katharina,

ja leider wurde auch bei der Mykotherapie mit Tierversuchen gearbeitet. Viele Studien haben eben gerade bei Mäusen die antitumoralen Eigenschaften klar und deutlich gemacht. Das gute daran war, dass es den Tieren immer besser ging. Meines Wissens nach werden zumindest in Deutschland keine Tierversuche gemacht. Ich bin froh, dass heute gerade unsere Tiere von den Pilzen profitieren und das in einem gigantischem Ausmaß.

• Hallo Katharina,

leider wurden vor allem in Japan und Korea in der 70 und 80er Jahren Versuche mit Mäusen und Pilzinhaltsstoffen durchgeführt - wir erwähnen zwar diese Studien im Rahmen unserer allgemeinen Quellennachweise, aber: die GfV würde n i e m a l s in i r g e n d e i n e r Form Tierversuche anregen oder unterstützen!
    Ich selbst bin absoluter und beinahe militanter Gegner von Tierversuchen - seit meinen ersten Semestern im Studium der Humanmedizin habe ich mit
    anderen Studenten Initiativen gegen Tierversuche an der Uni gestartet - auf unserer Proteste hin wurden Demoversuche für Studenten zum Kreislaufversagen
    an Hunden mit tödlichem Ausgang gestoppt - wir haben damals unter anderem die Bildzeitung informiert über diese abscheulichen und sinnlosen Versuche.
    Das ist meines Erachtens der dunkle Teil der Medizin und Forschung und stößt mich sehr ab . Für den ganzheitlich denkenden Therapeuten gibt es
    hier sowieso keine Reproduzierbarkeit , was die Wirkung bei Maus und gleichermaßen beim Menschen betrifft........
    Wir haben heute wunderbare Möglichkeiten im Reagenzglas mit Patientenblut oder an Zellkulturen die Wirkungen der Naturheilmittel zu bestätigen.
    Es steckt natürlich auch hinter diesen Tieropfern eine mächtige Industrie , die Labors, Kosmetikfirmen, Arzneimittelkonzerne mit lebenden Tieren beliefert.
    Hier gehört genauso wie bei der unkontrollierten Zucht von Hunden, Katzen, Kleintieren und der Einfuhr von Tieren ein gnadenloser Riegel vorgeschoben und dramatische Strafen verhängt.
    Am unmöglichsten finde ich die Leute , die mit Pelzmantel und Pelzkragen durch die Gegend laufen müssen, obwohl sie genau wissen, daß diese Tiere bestialisch
    gequält und bei lebendigem Leibe gehäutet werden.
    Auch die Schlachttiere werden für Subventionen quer durch Europa geschaukelt
    und sind oft schon vor Ankunft tot -----

Ich lehne all dies vehement ab und spende regelmäßig für die Tierschutzorganisationen!

LG- Jim

• Ja Liebelein leider ist es so, daß Pelze wieder der Renner schlechthin sind.
    Meiner Schwester Renate rief mich heute wutschnaubend an und fragte ganz ungläubig ob die Leute von Natur aus doof sind oder erst durch Reichtum doof werden.

"Wenn Geld doof macht, bleibe ich lieber arm"

Eine dieser pelztragenden Neureichen sagte doch tatsächlich: die Tiere sind doch schon tot, dann kann an ihren Pelz doch schließlich nutzen ?( ?( ?(

WIE BLÖD KANN MAN EIGENTLICH WERDEN???