Fibromyalgie

• Die häufigen Behandlungserfolge bei der Fibromyalgie durch Gabe von Antidepressiva und der Teilnahme an einer Psychotherapie legen die Vermutung nahe, dass es sich bei diesem Krankheitsbild um eine bislang nicht erkannte „larvierte Depression“ handeln könnte.
    Die Diagnose der larvierten Depression war stets etwas schwierig, weil die betroffenen Personen nur wenige emotionelle und seelische Symptome einer typischen Depression aufweisen.
    So ist nie ganz klar, ob eine Person sich aufgrund ihrer körperlichen Beschwerden niedergeschlagen fühlt oder ob die Niedergeschlagenheit als Hinweis auf die Krankheitsursache zu werten ist. Da beides möglich ist, muss dies stets im Einzelfall geprüft werden.
    Im Fall einer larvierten Depression ist anzunehmen, dass sich seelische Schmerzen, deren zugrunde liegende Konflikte von unserem Bewusstsein als unerträglich eingestuft werden, durch den Körper Ausdruck verleihen. „Energie geht nie verloren…. „ und so sucht die seelische Kraft (und Schmerz ist eine starke Energiequelle) nach einer Ausdrucksmöglichkeit, einem Ventil.

Bei der Fibromyalgie stehen insbesondere die wandernden Schmerzen „ohne organische Grundlage“ im Vordergrund. Sicherlich können in vielen Fällen Bakterien und Viren, evtl. auch Spätfolgen von Impfungen etc. als krankheitsbegünstigend ausgemacht werden.
    Die individuelle Ausprägung der Krankheit spricht im Einzelfall jedoch ihre eigene Sprache. Betrachten wir die Symptome in Bezug auf die individuelle Lebensgeschichte der Person, kann der durch den Körper ausgedrückte seelische Schmerz „enttarnt“ und ihm sein krankmachendes Potenzial entzogen werden.

Auch der erfolgreiche Einsatz von Reishi und Cordyceps unterstützen die Vermutung auf eine starke seelische Komponente.
    Reishi, der stärkend und regenerierend auf die Lebensgeister wirkt in Kombination mit Cordyceps, der die Nierenkraft (TCM) stärkt, zu neuer Energie und Lebensmut verhilft, können bei Depressionen sowie bei der Fibromyalgie erfahrungsgemäß eine hilfreiche Begleitung sein.

• Liebe Silke,
    vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag --- kann nur zustimmen und noch beifügen,. daß ich mit Katzenkralle in Kombination mit den Vitalpilzen auch sehr gute Resultate erzielt habe.........
    Auch Boswellia H 15 kann zusätzlich Linderung bringen - und kombiniert sich besonders gut mit Reishi.

LG- Jim

• Liebe Silke, lieber Heinz!

Ich kann Euren Beiträgen als betroffene Fibromyalgieerkrankte nur zustimmen. Auch wenn für mich die Erkenntnis über die Ursache meiner Erkrankung seelisch und körperlich sehr schmerzhaft war, so hat sich letztendlich dieser Schmerz in wertvoller Energie manifestiert. Und diese Kraft habe ich gebraucht, um Veränderungen zum "besseren" Umgang mit mir SELBST, einzuleiten!

Liebe Grüße
    Brit

• Liebe Brit, lieber Heinz,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schmerzhaft die Einsicht in die eigene seelische Beschaffenheit sein kann... daher freue ich mich besonders, wenn Menschen den Mut haben, diesen Weg ebenfalls zu gehen.
    Wenn mehr Menschen erleben könnten, wie enorm der Kraftzuwachs tatsächlich sein kann, nachdem wir uns der Herausforderung der Selbsterkenntinis und vor allem der Selbstliebe gestellt haben, würden sie Angst und Selbstüberwindung weniger scheuen.

In diesem Sinne.... bis bald

Silke