Alkohol-Unverträglichkeit ?!

  • Hallo lb. Pilzfreunde,


    ich habe da ein seltsames Problem, von dem ich euch gern berichten würde... Seit ca. einem dreiviertel Jahr vertrage ich keinen Alkohol mehr. Ob es der Alkohol generell ist, kann ich nicht sagen, da ich bisher immer nur Bier getrunken habe, aber selbst bei kleinsten Mengen, z.B. nach drei Schlucken, bekomme ich ein fleckiges Dekoltee und einen hochroten, fleckigen Ausschlag im Gesicht. Mir wird schrecklich heiß, ich bekomme Pulsjagen und fühle mich total unwohl. Wenn ich dann mein Gesicht mit Coolpacks abkühle, geht das meist wieder recht schnell weg (nach ca. 30 Min.), aber selbst am nächsten Tag fühle ich mich noch immer irgendwie "fertig". Und ich spreche hier von einem Alkoholgenuss von ca. einem kleinen Bier pro Woche und nicht mehr!!! Oder davon, mal mit Freunden an einem Geburtstag anzustoßen! Aber selbst das geht nicht mehr! Angefangen hat es schleichend, dass es hin und wieder mal bei bestimmten Biersorten gekommen ist, und jetzt ist es so, dass ich Alkohol natürlich ganz meide, weil ich Angst habe, dass dieser Ausschlag wieder kommt, nachdem es immer häufiger und ärger geworden ist....


    Habe mich letzte Woche in einem Allergiezentrum testen lassen und der Befund hat ergeben, dass meine Histaminwerte eigentlich normal sind - außer meiner Birkenpollenallergie, von der ich eh schon wusste, ist nicht wirklich was Neues herausgekommen. Mit dabei ist eine Liste, wo bestimmte Nahrungsmittel, die viel Histamin enthalten, aufgelistet sind, die ich meiden sollte - komischerweise sind das aber alles Lebensmittel, die ich ohne Probleme vertrage und auch esse, wie z.B. Käse, Salami, Tomaten etc.?! Jetzt frage ich mich wirklich, anscheinend ist es nicht das Histamin, was mir Probleme macht, sondern vielleicht der Alkohol an sich?! Ich will nochmals betonen, dass es sich um max. ein kleines Bier handelt, mehr habe ich nie getrunken, und das auch nur ca. 1x pro Woche... Ist halt schade, dass nicht einmal mehr das geht?!


    Was kann das denn sein?? Es "ärgert" mich schon ein bisserl, dass ich nicht mal ab und zu bei einem besonderen Anlass mit jmdm. "anstoßen" kann :(


    Ich freue mich auf eure Tipps! Vielleicht hat ja jmd. das gleiche Problem?!


    Lg staybee

  • Hallo Staybee,


    trinkst Du wenn dann Weißbier? Ich frage nur wegen dessen Hefegehalt? Ansonsten vermute ich auch, dass Du schlicht und ergreifend keinen Alkohol mehr verträgst. Einen Grund hierfür kann ich auch nicht erkennen, weiß aber, dass man auf alles urplötzlich mit Unverträglichkeiten reagieren kann. Auch hier kann der Reishi hilfreich sein.

  • Hallo PetraS,


    nein, wenn ich Bier getrunken habe, dann kein Weißbier.... Wahrscheinlich ist es einfach der Alkohol an sich, der diese Reaktionen auslöst, anders kann ich mir das auch nicht erklären, denn Lebensmittel mit hohem Histamingehalt vertrage ich ja gut... Muss am Alkohol liegen... Ich habe gehört, dass Asiaten oft eine Alk.unverträglichkeit haben, weil ihnen irgendein Enzym, das den Alk. abbaut, fehlt - ich bin zwar keine Asiatin, aber sicher nicht die einzige Europäerin, die auch so reagiert :) Was soll´s, es gibt ja echt Schlimmeres, als dass man auf Alkohol verzichten muss *ich darf nicht so viel raunzen* :)


    Danke für deine Antwort und lg
    staybee