Probleme mit Reishi

• Hallo zusammen,gerade bin ich auf dieser Seite und lese über Magenprobleme.Mir macht mir der Reishi einige Sorgen.Seit ungefähr 4 Wochen nehme ich S&V und habe keine Probleme.Um meinem Körper etwas Gutes zu tun habe ich mir gedacht ich gebe ihm den Universalpilz.....Reishi....Habe mir Tabletten bestellt,weil ich die Wirkung ausprobieren wollte.Aber ich habe irgendwie den Eindruck das die beiden Sorten nicht zueinander passen.Ich habe einen Blähbauch und Stunden später noch Blähungen,außerdem kommt das Sodbrennen noch dazu.
    Ich nehme 2+am Tag S&V-und 2+1 Reishi. Was soll ich davon halten,soll ich den Pilz trotzdem noch nehmen? ?( ?(

• Es kann schon sein, dass der Reishi momentan nicht zu Dir "passt", bzw. Du ihn ganz einfach nicht brauchst. Reduziere zunächst einmal ein bisschen und schau wie es Dir danach geht. Achte darauf, dass Du genügend trinkst. Sollte es danach nicht besser sein, lass ihn mal für ein paar Tage weg um zu sehen, wie es dann geht. Ansonsten wäre es doch auch für Dich gut, die Pilze mal testen zu lassen. Hättest Du diese Möglichkeit?

• Hallo Zoi,

der Reishi ist nicht der typische Magen- Darmpilz....
    Hericium, Agaricus, Polyporus, Shiitake sind die klassischen Magen- Darmpilze-
    wenn Du Sodbrennen hast, ist es wichtig zu wissen, ob es einen
    mechanischen/funktionellen Grund dafür gibt - z.B. einen "undichten" Mageneingang bzw. eine Gleithernie , die im Liegen einen Reflux in die Speiseröhre generiert --
    oder der Helicobacter eine dauernde Gastritis verursacht.
    Man sollte sich bei lange bestehenden, hartnäckigen Magenbeschwerden schon mal mit dem Gastroskop reinschauen lassen - da kann man Schelimhautveränderungen im Frühstadium sehen und prognostisch einschätzen.
    Mit den neuen dünnen Gastroskopen ist das wirklich ein Spaziergang - habe das selbst schon viermal bei mir machen lassen......

Die im Reishi reichlich vorhandenen Triterpene können zunächst einmal eine entzündete Schleimhaut reizen - also eine Erstverschlimmerung produzieren - längerfristig wird aber auch der Reishi die Entzündung unterdrücken und die Schleimhaut regenerieren - wie er es auch in den Bronchien macht.
    Am besten ist mit über den Tag verteiltem Wassertrinken die Säurewirkung etwas mildern, nicht unmittelbar nach dem Essen flachlegen, eher milde Speisen, d.h. scharf, heiß, süß,
    und sehr sauer vermeiden, Gemüse und überhaupt vegetarische Ernährung ist gut......
    Auch Alkohol und Rauchen reizen die Schleimhäute und können eine Gastritis verursachen....

Auf jeden Fall gute Besserung und gutes Gelingen!

LG- Jim