Bluthochdruck von 235:140

• Liebe Vitalpilzgemeinschaft...

ich bin 42 Jahre alt und wurde letzte Woche ins Krankenhaus mit o.g. Blutdruckgröße eingeliefert. Schädel-CT, Nierenscann und Herzultraschall erfolgten. Also ohne Befund. Meine Cholesterinwerte sind nahezu im normalen Bereich, also wirklich nur marginal erhöht, was nicht auf eine Arteriosklerose deutet. Mit 600 mg Eprosartan bin ich mittlerweile bei 160:115 (Durchschnittswert angekommen). Meine Ärztin hat mich aus den Verkehr gezogen und mir zur Ruhe geraten. Wie soll es jetzt weiter gehen. Habt Ihr evtl. noch Tips, wass man von der schulärztlichen Seite noch abklopfen könnte? Habe mir die Relax-Mischung aus Reishi und 2 anderen Pilzen bestellt und fange an, diese ab heute einzunehmen und hoffe auf schnelle Besserung. Bin um jeden Rat dankbar, den ihr mir geben könnt.

Vielen Dank

Coprei ;)

• Hallo Coprei und herzlich willkommen hier im Forum!

Es gibt noch viele Gründe für Bluthochdruck, allen voran schonmal Stress !

Ich weiß, daß hört sich immer so abgedroschen an, ABER es ist einer der Hauptgründe, wirklich.

Dann gibt es noch als Grund zu nennen, daß die Mindest-Trinkmenge evtl. nicht eingehalten wird. 2.Liter WASSER (OHNE Kohlensäure) sind angezeigt !

Außerdem spielen auch hier wieder Ernährung(Enzym-, Vitamin-, Mineralstoffhaushalt) und Freizeitgestaltung(Entspannung, Sport) eine wesentliche Rolle und auf der organischen Ebene noch Schilddrüse, Leber, Lunge. Sicherlich auch noch andere Zusammenhänge, die mir jetzt nicht einfallen, die aber die lieben Kollegen sicher noch nennen.

Also hier die Fragen, die Du bitte noch beantworten müsstest, wenn Du magst:

1.) Was arbeitest Du?
    2.) Wieviel und was trinkst Du pro Tag?
    3.) Wieviel wiegst Du?
    4.) Wie entspannst Du?
    5.) Was isst Du?
    6.) Wie bist Du mit Dir und Deinem Leben insgesamt zufrieden?

Mit dem Reishi hast Du meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen, insofern macht die Relax schon Sinn.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß eine Kombi aus Pulver und Extrakt sehr effektiv sein könnte !
    Shiitake,Auricularia oder auch alternativ Maitake wären auch noch hilfreich.

Der Hericium und Cordyceps, die ja in der Relax-Mischung drin sind, legen die Vermutung sehr nahe, daß Du als Hauptproblem Stress vermutest, denn alle drei zusammen sind dagegen wirklich Gold-wert!

Mit dem Cordyceps hättest Du , falls es ursächlich vielleicht ein hormonelles Problem ist, dann auch den richtigen "Griff" getan, weil er hormonell regulierend wirkt.

Wurden denn eigentlich auch mal alle Blutwerte kontrolliert?

Das ist erstmal das, was ich dazu schrieben kann.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hällst!

In diesem Sinne, lieben Gruß,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Gargoyle und vielen vielen Dank für die schnelle Reaktion,

zu 1) ich arbeite bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Direktionsassistentin, habe einen 7-Stunden-Vertrag aus dem locker mal 9 Stunden werden. Trotz allem, ich liebe meine Arbeit. Sehe ich als positiven Stress.
    zu 2) Ich trinke mindestens 2 Liter Wasser plus zusätzlich Tee, Kaffee trinke ich gar nicht mehr.

zu 3) Ich bin 1,73 m groß und wiege 71 kg. Ich weiß, dass das was zu viel ist, aber in jedem Fall nicht adipös.

zu 4) gute FRAGE !!! neben Haushalt und Kind und Mann.

zu 5) Wir ernähren uns gesund. Wir haben einen Garten in dem ich Gemüse anbaue, d. h. ungespritztes Obst und Gemüse, beim Kauf achte ich auf Bio Produkte, wenig Fett bzw. dort nur gutes, d. h. Becel und Rapsöl.

zu 6) ich bin mit meinem Leben zufrieden. Lediglich würde ich mir wünschen, dass ich mehr Lücken für mich einbauen könnte. Dies gelingt mir leider noch nicht so recht. Arbeite aber dran.

Meine Blutwerte sind kontrolliert worden, alles in Ordnung bis auf eine marginale Erhöhung des Cholesterinwertes, aber daran kann es definitiv nicht liegen lt. Aussage meiner Ärztin.

Ich bin wirkich dazu bereit einiges zu ändern. Organisch kann da ja jetzt nichts mehr sein. Die Antibabypille habe ich auch abgesetzt.

Jeder Strohhalm kann hilfreich sein.... Denn auf Dauer möchte ich von der Chemie weg, weil diese sehr wahrscheinlich auch nur Schäden im Körper anrichtet.

Vielen Dank für Dein Ohr bzw. Deine Augen Gargoyle.

Herzlichst

Coprei

• Hallo Coprei,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde!

Pilztechnisch möchte ich Dir eine Kombinatin aus Reishi Tabletten und Shiitake Extrakt zu jeder Mahlzeit ans Herz legen. Man sollte schon gezielt auf das Problem eingehen. Ich bin zwar von der Mischung die Du nimmst überzeugt, glaube aber, dass diese einfach zu gering für Dich ist. Dann hättest Du noch die Möglichkeit die beiden, von mit genannten Pilze mit Auricularia zu kombinieren, da dieser Pilz die Fließeigenschaft des Blutes vebessert, es mit mehr Sauerstoff versorgt und so ebenfalls zur Blutdruckregulation beitragen kann. Generell kann man mit diesem Pilz eine gute Prophylaxe bezüglich Herzinfarkt, Schlaganfall und Thrombose durchführen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

• Hallo PetraS,

vielen Dank für den Hinweis :]. Es frustriert einen wirklich, wenn man nicht weiß wo so eine Geschichte herkommt, aber man "FRAU" ist ja lernfähig und somit versuche und tue wirklich alles was ich kann, damit ich wieder auf die richtige Schiene komme und es mir bald besser geht. Nochmals vielen Dank.

Herzlichst

coprei

• Hallo,

bei so einem wirklich sehr hohen und gefährlichen Bluthochdruck würde ich dir raten anfangs einen Betablocker in Kombination mit den Vitalpilzen einzunehmen. Mit der Zeit, wenn sich der Bluthochdruck stabilisiert, kannst du ja den Beta Blocker unter ärztlicher Kontrolle wieder ausschleichen. Aber bitte die Blutdruck senkenden Medikas NIEMALS!!! apruppt absetzen. Das kann sehr nach hinten losgehen.

Lg Markus