mein TSH ist top !

• Sooooo, endlich wieder Blutkontrolle, nachdem ich nun seit zwei Monaten KEINE L-Thyrox Tabletten mehr nehme und vor über 5 Monatne die Pille abgesetzt hab.

Hatte ja nach und nach die L-Thyrox augeschlichen, angefangen damit hatte ich glaub ich Mitte letzten Jahres? = Irgendwie geht die Zeit auf einmal immer schneller flöten.............

An Pilzen genommen habe ich hauptsächlich den Cordyceps, Reishi, ABM und
    wechselnd auch mal den Shiitake und Hericium
    Momentan, wegen den fusseligen Haaren und ein paar "Röllchen" den Polyporus und Auricularia mit meinem lieben Cordyceps und ab und an den ABM.

Eigentlich wollte ich dann gestern auch meine AK testen lassen, aber laut Arzthelferin kann man das nicht einfach selbst bestimmen............wollte mich nicht aufregen und hab es auch fast geschafft :rolleyes: sollte dann dafür einen extra-Termin vereinbaren und sie würde eben nur die Schilddrüsenwerte kontrollioren.

Jedenfalls bekam ich dann heute einen Rückruf von meinem Internisten auf meine T-Net-Box, daß mein TSH Wert top sei (3 / Referenz 0,3 - 3,5 mU/l), wobei TOP bei mir dann eigentlich ein Mittelwert, also so bei 1 oder so wäre, aber o.k. , ich bin kein Internist und freue mich nun einfach über diese Aussage !!!!

Er sagte noch, daß die AK wohl irgendwie doch getestet worden seien (??????????) und diese weiterhin positiv seien und man die dann auch nicht mehr testen müsste, naja.
    Irgendwie bin ich da jetzt aber irritiert und hab das Gefühl, daß er da die allerersten Testergebnisse mit meinte.
    Nächste Woche hab ich einen Termin und da werd ich ihn nochmal alles fragen und ihm auch erzählen, daß ich die Pilze nehme und die Pille abgesetzt hab, obwohl er damals schon keinen Zusammenhang zur Pille sah :rolleyes:
    Naturheilkunde ist für ihn zwar interessant, aber er sieht da keine wirkliche Alternative drin und als ich anfangs selbst "herum-versucht habe", mit Runterdosieren und anderen "Mittelchen" (kannte anfangs die Pilz noch überhaupt nicht), gelang mir auch leider nix weltbewegendes und ich musste bei den 100er L-Thyrox Tabletten bleiben.

AUF JEDEN FALL IST ES FÜR MICH WIEDER EIN PUNKT, DER AN DIE PILZCHEN GEHT !!!

Mal sehen, vielleicht kann ich ja auf Dauer die Hormontabletten weg lassen, wäre ja klasse und dann eben auch irgendwann den Cordyceps, obwohl er mir wirklich gut schmeckt.
    Aber Geld sparen zu können, ist ja auch nicht schlecht :D

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Gargoyle,

das klingt ja ziemlich gut! :] Wie lange nimmst du die Pilze denn schon?

Zitat

Original von Gargoyle
    Er sagte noch, daß die AK wohl irgendwie doch getestet worden seien (??????????) und diese weiterhin positiv seien und man die dann auch nicht mehr testen müsste, naja.
    Irgendwie bin ich da jetzt aber irritiert und hab das Gefühl, daß er da die allerersten Testergebnisse mit meinte.

Das kann leicht sein, weil aus schulmedizinischer Sicht die AK nach der Diagnose nicht mehr getestet werden müssen (wohl weil sie davon ausgehen, dass es danach nur mehr darum geht, die SD-Funktion zu kontrollieren :rolleyes:).

Liebe Grüße
    Emily

• Hallo Silke!

Das ist ja ein hervorragendes Ergebnis!!! :D :) :] Ich bin schon neugierig auf Deinen nächsten Termin und kann mir auch schon die Gesichtszüge Deines Internisten vorstellen, da dieses tolle Ergebnis ja (nur) ein paar Pilzchen zustande gebracht haben. Könnte aber auch leicht sein, daß sich seine Sichtweise ein wenig verändert. Ich freue mich echt toll mit Dir!!! :D :) :]

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Liebe Silke,

wäre für mich als Hashimoto-Patientin interessant zu wissen, welche Form der Schilddrüsenerkrankung du hast (ich habe seit ca. 12 Jahren Hashimoto in bin jetzt 33 Jahre alt).

Ich will auch deine Freude nicht schmälern und schwöre natürlich auch auf die Pilze, aber das L-Thyroxin darfst du auf keinen Fall ganz weg lassen. Du könntest nach Rücksprache mit einem Schilddrüsenspezialisten ggf. die Dosis verringern.

Ich selbst liege mit L-Thyroxin 50 (seit 12 Jahren) und seit ca. 2 Jahren mit den Pilzen bei einem Wert um die 2,5 und selbst das ist nicht optimal, sondern könnte ruhig etwas tiefer sein. Was sind überhaupt "Top-Werte" (laut Arzt). Spielt da nicht ganz groß auch der "Wohlfühl-Effekt" eine Rolle ? Wenn es dir mit deinen Werten gut geht, ist es natürlich "Top".

Aber meine gut gemeinte Bitte an Dich: Sprech' lieber noch einmal mit einem guten Spezialisten (Endikrinologe oder ähnliches) und höre dir vielleicht auch mehrere Meinungen an. Es gibt im Internet auch einige sehr gute Schülddrüsen-Seiten, wo man sich informieren kann. Dort habe ich für mich wirklich gute Tipps erhalten, die mir meine Ärzte nie gegeben haben. Trotzdem ist es unerlässlich für mich, die Werte regelmäßig prüfen zu lassen.

Alles Liebe :]

Obelix

• Hallo Obelix,

ich habe wohl auch Hashimoto, aber ehrlich gesagt sehe ich die Autoimmunerkrankungen immer etwas kritisch in ihrer Diagnose.

Solange die Schulmedizin meint, daß ein so heftiges Hormon-Präparat, wie die Pille, nicht ursächlich für eine Hashimoto sein kann, gebe ich noch weniger darauf.

Diagnostiziert wurde das vor ca. 3 Jahren und seitdem war ich auf L-Thyrox 100 eingestellt.
    Ich hatte schon mehrfach in Absprache ein Runterdosieren versucht, habe aber immer recht schnell eine Verschlechterung meines Allgemeinbefindesn feststellen müssen.
    Dann hab ich die Pilzchen kennengelernt und angefangen mit anfangs ABM-Extrakt und schließlich zusätzlich noch Reishi-Pulver. Naja und nach und nach das was ich oben schon schrieb.

Als Heilpraktikerin und Tierheilpraktikerin weiß ich recht gut über die hormonellen Zusammenhänge in meinem Körper Bescheid und auch was eine Thyreoiditis Hashimoto bedeutet oder auch eben NICHT bedeutet.
    Anfangs hab ich auch im Internet gestöbert, um zu erfahren, wie und was andere Betroffene so zu berichten haben, aber ich sehe es sicherlich nicht ein, mich mit dieser Diagnose "abzufinden", denn was mein Körper angeblich autoimmun also aus sich selbst herruas für Blödsinn macht, wird er auch wieder regeln können.

Und ich bin auch nicht der Meinung, daß ich die Hormontabletten unbedingt täglich weiter nehmen muss.
    Vor einem halben Jahr hatte ich meine Blutwerte auch schon kontrollieren lassen, da hatte ich die Tabletten auf 1 Tablette pro Woche runterdosiert, und auch da waren sie im Mittelbereich, laut Arzt.

Welche Beweise brauch ich noch?

Ich weiß es sehr zu schätzen, daß Du besorgt um mich bist und das finde ich auch ausgesprochen fürsorglich und lieb, aber nicht jeder Körper reagiert gleich und nicht jeder Geist im entsprechenden Körper kämpft gleich.

Jedenfalls habe ich bisher noch keine Lust (und ich hoffe auch, daß ich es nicht noch MUSS) noch weitere Ärzte einzuschalten, denn von diesem Hin-und-Her halte ich absolut nichts.

Die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion ist eigentlich nicht wirklich schwer und durch Nachweis entsprechender Antikörper ist auch der Nachweis einer Hashimoto relativ klar, aber das sollte eben nicht das Endergebniss sein, sondern das Auffinden und Ausschalten der Ursache und das ist meiner Überzeugung nach die Jahrzehnte lange Einnahme der Pille bei mir.

Ich bin jetzt 37 und habe die Pille seit meinem 18. LJ bis anfang dieses Jahres genommen. Wie soll denn ein "vernünftiger" Körper Da NICHT iorgendwann mal drauf reagieren ?????

Ist für mich eindeutig und der direkte Zusammenhang ist auch völlig logisch, weil kein einziges Hormon im Körper "solo" arbeitet. Sie hängen alle miteinander zusammen und beeinflussen sich gegenseitig und die Schilddrüse ist eine sehr wichtige Schaltstelle, die erste nach der Hypophyse, also logische Reaktion.

Natürlich werde ich weiterhin im Halbjahres-Abstand meine Blutwerte kontrollieren lassen und eben aber auch die AK. Und ich werde meinen Arzt auch darüber informieren, wollte nur erstmal zwei Kontrollen "ohne Info" abwarten.
    Es ist keine böse Absicht, sondern einfach meine Vorgehensweise, die ich mir so überlegt habe und schließlich ist es ja auch mein Körper, den ich eigentlich ganz gut leiden kann :)

Da sollte mein Internist schon mit klar kommen und wenn nicht, dann versuch ich es eben ihm zu erklären.
    Er ist ja schließlich NUR mein Arzt und nicht mein Vormund 8) und angenehmer Weise ist er auch noch nicht alt und verstaubt, insofern hab ich doch Hoffnung !

Hab lieben Dank für Deine Gedanken und ich halte Euch ja auch auf dem Laufenden!

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Silke,

mir tut das, was du schreibst, gut, weil ich auch deine Einstellung teile, dass die Erkrankung ja auf eine bestimmte Art und Weise entstanden ist und der Körper sich auch wieder in den Normalzustand "zurückregulieren" kann (in meinem Fall denke ich, dass die Psyche da auch eine große Rolle spielt).

Ich habe die ht-mb-Seite ja immer gemieden, weil mir die schulmedizinischen Meinungen dort nicht gut tun. :D Dafür hab ich mich von Anfang an mehr auf den "Alternativ-Seiten" getummelt, und wie man sieht, gibt es ja therapeutische Ansätze.

Wahrscheinlich hast du meine Frage oben übersehen, also frag ich nochmal, weil's mich interessiert - wie lange nimmst du die Pilze schon?

LG,
    Emily

• Hallo Gargoyle,
    hallo Emily,

grundsätzlich teile ich eure Meinung voll und ganz (auch in Bezug auf die Pille). Ich habe die sowieso noch nie genommen und wehre mich auch in Sachen Kinderwunsch gegen die Einnahme von Hormonpräparaten (hatte vor 3 Wochen noch ein "intensives" Gespräch mit einen Arzt einer Kinderwunschklinik). Resultat ist, dass wir es weiter - ohne Stress - mit dem Kinderkriegen auf natürlichem Weg versuchen. Warum soll ich Hormone nehmen, die einen Eisprung auslösen, wenn ich den jeden Monat regelmäßig habe ? Aber das ist ein anderes Thema, das driftet jetzt zu weit weg ... :]

Sicher spielt auch die Psyche eine große Rolle, dass sehe ich genauso.

Meine Mama und ich versuchen es jetzt mal auf dem naturheilkundlichen Weg (und natürlich weiter mit den Pilzen). Wir haben uns einen Termin in einer solchen Klinik im Rheinland geben lassen für einen Check-Up (alles auf naturheilkundlicher Basis). Ich verspreche mir viel davon und werde gerne bei Interesse berichten; der Termin ist allerdings erst im September.

Wünsche Euch alles Liebe

Obelix

• Hallo Emily,
    entschuldige, hab ich nicht gesehen.

Ich nehm die Pilze jetztsicher schon 1 1/2 bis 2 Jahre, hab es mir nicht notiert und kann es Dir deshalb nicht genau sagen.

Obelix: Ich drück Dir ganz fest die Daumen !!!!!!!

An ALLE: Meine Erfahrungen sollen auf keinen Fall dazu führen, daß der der Eindruck ensteht, ich würde jedem dazu raten, den selben Weg zu gehen !
    Ihr solltet nur möglichst objektiv bleiben bei allem, was Euch als Diagnose so von Therapeuten (ob nun Arzt oder HP ist dabei egal) erzählt wird.
    Hört auch auf EUCH selbst, auch wenn sich das immer leicht etwas Seltsam anhören mag, aber das BAUCH-GEFÜHL kommt nicht von ungefähr !

LG,
    Silke

• Hallo Silke,

aha, danke :] - das schreckt mich jetzt nicht von der Dauer her, das ist ja wirklich ein schöner Erfolg...

Hallo obelix,

ich werde deinen Bericht dann sicher lesen! :]

Liebe Grüße und alles Gute
    Emily

• Hallo Silke,

Zitat

Original von Gargoyle
    Hört auch auf EUCH selbst, auch wenn sich das immer leicht etwas Seltsam anhören mag, aber das BAUCH-GEFÜHL kommt nicht von ungefähr !

damit hast du völlig Recht! :]

Mein TSH ist zwar völlig "in der Norm" mit 2,37. ABER: Die freien Hormone liegen knapp 14% unter der unteren Normgrenze. ?(

Mir geht es gut dabei, und nachts um 1 Uhr toppe ich alle anderen, die mit mir nachts arbeiten. :)
    Da habe ich dann eher das Gefühl einer ÜBERfunktion. 8)

lg
    Nicole