Hallo zusammen,seit einiger Zeit nun lese ich die Briefe und Komentare,da mich die
Pilze und deren Wirkung unheimlich beeindrucken.Ist ein großes Feld.
Was mich auch interessieren würde ist,gibt es auch einen Pilz gegen Bindehaut-
Schwäche ? Bisher habe ich noch nichts darüber gelesen.
Gruß Ilona
-
-
Hallo Ilona und herzlich willkommen hier im Forum!
Mit Bindehaut meinst Du die vom Auge oder eher das Bindegewebe allgemein?
Ich kopier Dir heir mal alles rein, was so in Bezug auf Augen nachzulesen ist. Es gibt einfach sehr viele Aspekte, die da mit reinspielen, insofern solltest Du mal in Ruhe alles durchlesen, o.k.?
Entzündung der Augenlider
Augentrost als PhytotherapeutikumHoffe etwas geholfen zu haben und wünsche Dir viel Erfolg,
Silke -
Hallo Ilona,
schön dass Du zu uns gefunden hast!
In Sachen Pilze bin ich eher noch ein Neuling und möchte daher auch noch keine Empfehlungen weiter geben. Aber gerne meine Erfahrung.
Bindehautentzündungen kenne ich leider nur zu gut. Augenrubbeln bis zum geht nicht mehr mit dem Fazit, dass ich mir selbst hübsche Fältchen um die Augen gezüchtet habe.
Seit zwei Wochen habe ich absolute Ruhe davon(davor?). Die letzten Jahre habe ich immer mit chemischen Käulchen versucht, meine Bindehaut zu beruhigen - klappte auch kurzfristig. Dieses mal bekam ich das Naturprodukt "Euphrasia Augentropfen" von Wala empfohlen. Die ersten zwei Tage brachte es Linderung. Es hat ca. eine Woche gedauert, bis alles beruhigt war und auch so geblieben ist.
Zur gleichen Zeit habe ich zusätzlich mit Reishi-Extrakt begonnen (je eine morgens und abends zu meinen anderen Pilze). Da Reishi gegen Allergien wirkt, wird er hier zusätzlich Gutes leisten und die Bindehaut vor allergischen Reaktion schützen.
Und weil ich gerade mal wieder viel in Louise L. Hays Buch blättere, ihr Wissen zur Bindehautentzündung:
Wahrscheinlicher Grund: Wut und Enttäuschung über das, was du im Leben siehst.
Neues Gedankenmuster: "Ich sehe mit den Augen der Liebe. Es gibt eine harmonische Lösung und ich nehme sie jetzt an."
Ich wünsche Dir schöne Augenblicke, viele Grüße,
Jolly -
Hallo Ilona,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich schließe mich Jolly Jumpers Empfehlungen nur zu gerne an, Reishi, aber auch der Auricularia sind für das Auge sehr gut. Euphrasia ist meist unschlagbar. Viel Spaß noch beim lesen und stöbern
-
Euphrasia = Augentrost, als kurzer Hinweis.
Würde es auch sicherlich als Phytotherapeutikum einsetzen.
-
Hier lernt man einfach immer was dazu
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten,aber ich habe mich etwas unglüklich ausgedrückt.Was ich meinte war das Bindegewebe allgemein.Seit Jahren nehme ich Schüsslersalze,bin aber nicht mehr so überzeugt davon.Vieleicht nimmt der Körper die Stoffe auch nicht mehr so auf,deshalb beschäftige ich mich nun mit den Pilzen.Ich habe gelesen das der Reishi gut für die Haut ist,und kann es sein das ein Heilpilz für den Körper wirkungsvoller und vieleicht auch sinnvoller ist ? Würde der eine Pilz genügen,da er ja viele Inhaltsstoffe in sich birgt.
Gruß Ilona -
Hallo Ilona,
es gibt bestimmt jemand, der diese Tips irgend wann mal braucht
Aber auch das Bindegewebe ist mein Thema. Ich nehme seit kurzem den Reishi als Extrakt und kann dazu noch nichts sichtbares vorweisen. Seit vier Monaten nehme ich die Mischung 40+ und Hericium-Tabletten und habe eine wesentlich bessere Durchblutung der Haut bekommen. Was bedeutet: sie wird besser mit Nahrung versorgt. Wirklich positiv erkennbar an meinen Fingernägel.
Meine weitere Überlegung ist der Auricularia, weil der reich an Silizium ist, das A und O für das Bindegewebe. Seit ein paar Wochen nehme ich auch Braunhirse-Mehl zusätzlich zu meiner normalen Nahrung, was ebenfalls super reich an Silizium ist. Was man/frau sonst noch braucht ist eine Portion Geduld und viel Wasser (Leitungswasser), um mit der Zeit alles wieder knackig zu bekommen
Viele Grüße,
Jolly -
Hallo zusammen!
Ich bin Schwerstallergiker und hatte sehr stark entzündete und stark juckende Bindehautentzündungen aufgrund diverser Allergien. Ich habe durch Reishiextrakt/Reishipulver große Erfolge mit verschiedenen Allergien, aber erst der ABM Extrakt wirkte auf meine stark entzündeten Augen. Da auch verschiedene Nahrungsmitteln diese Bindehautentzündung auslösen, habe ich immer eine "Notration" ABM-Extrakt im Hause, da er immer sehr rasch auf beginnende Beschwerden wirkt.
-
Alles was mit Bindegewebe zu tun hat, kann auch mit Auricularia sehr gut unterstützt werden. Da schließe ich mich Jolly an.
-
Hallo Petra,
schön, dass Du meine Überlegung bestätigst. Der Auricularia wird dann bei meiner nächsten Bestellung dabei sein und hoffe, mit diesem mein persönliches Highlight zu feiern
Einen guten Start in die neue Woche, viele Grüße,
Jolly -
Hallo Jolly!
Viel Erfolg mit dem Auri, ich hoffe Du berichtest uns wieder!!!
-
Hallo zoi! Sei auch von mir herzlich willkommen!
Für ein straffes Bindegewebe kann "frau" eine Menge tun. Ich bevorzuge eine tägliche oder zumindest regelmäßige Kombination aus folgenden "Therapien":
Verwendung von Naturhaar-Bürsten für die gesamte Haut im Trocken - oder Nassverfahren > besonders wirkungsvoll in Kombination mit einem BASENBAD zur Entsäuerung der Haut. Generell ist die Haut für ph-neutrale Waschlotion sehr dankbar. Außerdem wird dadurch nicht nur die Haut sondern auch die Umwelt etwas geschont. Die meisten (parfümierten) Dusch - und Badelotions sind ohnehin viel zu aggressiv und reizen auf Dauer die Haut.Wasseranwendungen nach Kneipp bzw. im Schnellverfahren nach dem Duschen als Wechseldusche WARM/KALT. Die Durchblutung wird wunderbar angeregt und somit eine natürliche und kostenlose Straffung erzeugt.
Dampfkabine/Dampfdusche mit Bürstungen und reinen ätherischen Ölen.
Der Pro-Lift - Roller ist eine einmalige Ausgabe, zahlt sich aber auf lange Sicht gesehen wirklich aus. Sehr effektiv und einfach in der Handhabung. Vor allem schätze ich an diesem Hilfsmittel besonders, daß es ganz ohne Strom auskommt und ganz wenig Platz braucht.
Basenwickel für Bauch, Beine, Po und Arme machen die Haut streichelweich und lassen sie wieder atmen. DANACH NICHT gleich wieder eincremen.
Stärkung der Bauch - Bein - Po- Muskulatur durch einfache PILATES-Übungen. Aber auch die VENEN-PUMPE (Füße auf und ab bewegen, kreisen, Zehen "einziehen und strecken" ...) ist sehr effektiv, in der Ausführung unauffällig und noch dazu nachweislich langanhaltend in ihrer positiven Wirkung.
Mehr frische Kräuter anstatt Salz zum Würzen der Speisen verwenden. Salz speichert zuviel Flüssigkeit im Bindegewebe. Nach intensivem Salzkonsum (z.B.: bei Nüssen, Popcorn, Chips und ähnlichem Knabberzeug) kann man/frau dies am nächsten Tag direkt im Gewebe spüren; es fühlt sich meistens richtig aufgedunsen/geschwollen an.
Täglich reichlich Flüssigkeitszufuhr in Form von natürlichem und eventuell energetisiertem "Stein-Wasser". Generell sparsam mit kohlensäurehältigen und künstlich gesüßten Getränken umgehen.
Saisonales Obst und Gemüse (am besten aus Eigenanbau, von Nahversorgern oder aus biologisch kontrolliertem Anbau) sorgen für eine optimale Verstoffwechslung und somit für eine gesunde Haut.
VITALPILZE runden so ein Wohlfühl-Programm erst richtig ab und sorgen für eine gesunde Balance.
Viel Freude und Spaß beim Ausprobieren wünscht Euch
Brit
Das Wichtigste hätte ich fast vergessen:
STREICHELT EURE HAUT (ODER LASST EUCH STREICHELN ;)) SO OFT IHR WOLLT UND WIE ES EUCH GUTTUT!
WIR HABEN JA NUR DIESE EINE UND MIT DER SOLLTEN WIR SORGÄLTIG UND LIEBEVOLL (SO WIE MIT UNSEREM GANZEN KÖRPER) UMGEHEN! SIE WIRD ES EUCH EIN LEBEN LANG DANKEN!