Hallo,
ich nehme nun seit ca. 4 Wochen Reishi Extrakt 2x tgl. 1 Kapsel ( für meinen Magen auch noch Hericium Extrakt) um ev.meine Pollenallergie in den Griff zu kriegen.Ich habe nun seit ca. 10 Tagen fast täglich leichte Migräne. Kann das ev. durch den Reishi ausgelöst sein ?? Ich neige zwar zu Kopfschmerzen,aber nicht täglich in immer der gleichen mittelstarken Ausprägung.
Reicht übrigens meine Dosierung?? Ich würde mich über eine Antwort von Pilzhaudegen und Forengöttern freuen.
-
-
Hallo Andromeda!
Ich hatte zu Beginn der VP-Therapie auch über einige Wochen Kopfschmerzen, die aber dann bald verschwanden. Um auf Deine Dosierung einzugehen, müßte ich wissen, wann Deine "Hauptallergiezeit" beginnt. Idealerweise beginnt man mit der VP-Therapie ca. 3 Monate vor der betreffenden Pollenbelastung mit geringerer Dosierung, erhöht während der "Pollenbelastung" und schleust mit geringerer Dosierung wieder aus. Ich bin selbst Schwerstallergiker und habe sehr gute Erfahrungen mit Reishiextrakt/ABM-Extrakt und Hericiumpulver. Meine Beschwerden treten kaum mehr auf.
-
Hallo Andromeda,
vielleicht ein überflüssiger Hinweis(weil Du da vielleicht ohnehin schon dran denkst), aber dennoch:
Trink mind. 2 Liter WASSER am Tag, zu Anfang wären 2 1/2 bis 3 Liter sogar besser, damit der Körper
1.) Wirklich die Flüssigkeit bekommt, die er direkt erkennen und verwerten kann (mit Kräutertees, die ja auch gern empfohlen werden, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken, geht es eben nicht direkt!)
2.) die "gelösten" Stoffe (Entgiftung etc.) ausschwemmen kann, also eine gute Durchspülung der Nieren ermöglicht und unterstützt wird!!!Oft treten nämlich Kopfschmerzen auf, weil zwar die Entgiftung gestarten wurde, aber die Schlacken und anderen "Abfälle" nicht abtransportiert werden können, da das "Transportmittel" = Wasser, nicht in ausreichendem Maße vorliegt und in solchen Fällen, sollte man eben eine Entgiftung nicht immer ohne weiteres starten!
LG,
Silke -
Hallo Andromeda,
Silke hat einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Daran denke viele meist nicht und das Trinken wird oft vernachlässigt. Generell würde ich bei starker allergische Belastung auch 3 x 2 Kapseln vom Reishi verzehren, bei geringer genügen oft schon 2 x 1 bis 3 x 1. Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser gehen wird.
-
Danke für Eure Antworten.
Bezüglich des Trinkens könnte was dran sein...da haperts bei mir,obwohl ich das weiß.
Werd mich nochmal am Riemen reißen.
Liebe Grüsse
Claudia -
Hallo Andromeda,
hast du eine Möglichkeit, deinen Blutdruck zu überprüfen?
Meiner Meinung nach könnten da auch deine Kopfschmerzen begründet sein.
Der Aufforderung eine bestimmte Literanzahl Wasser zu trinken stehe ich kritisch gegenüber, meine TCM Ärztin meinte auch mal, das dies sehr individuell sei und man sich nicht zwingen sollte. Abgesehen davon gibt es auch Beschwerden durch zuviel trinken. Und wer viel Obst und Gemüse/Salat ißt, hat oft viel weniger Durst. -
Hallo,Lavendel!
Ich überprüfe meinen Blutdruck nicht, weiß aber dass ich meist sehr niedrigen Blutdruck habe,machmal extem niedrig.Kriegt man auch davon Kopfschmerzen??
-
Hallo Claudia!
Ich halte Deine Kopfschmerzen für eine Entgiftungsreaktion Deines Körpers. Dadurch entstehen Schlacken im Körper, die abtransportiert werden müssen. Dazu brauchen sie als Medium Wasser. Ein guter Trick ist sich 1 Mineralwasserflasche (1 1/2 l) mit Leitungswasser gefüllt in die Arbeit mitzunehmen. Am Abend sollte sie dann leer sein. Ich wünsche Dir gute Besserung!!!
-
Hi Andromeda,
klar bekommst du auch von niedrigem Blutdruck Kopfschmerzen und hormonell auch. Ich hatte immer kurz vor meinen Tagen migräneartige Kopfschmerzen. -
Ist ja witzig, ich dachte ich hätte bezüglich des Reizdarms alles ausprobiert was es gibt. Ich nehme den Reishi eigentlich wegen der immer wiederkommenden Bronchitits. Von den anderen Hericium und ABM höre ich zum ersten Mal. Also ABM soll bei Reizdarm helfen? Naja, habe aber gerade kein Geld mehr dafür.
Jedenfalls ist das hier schon eine Weile her, aber selbst Reishi wirkt auch auf die Psyche, und da ist es ganz normal, dass man leichte Kopfschmerzen bekommen kann. Das ist wirklich nichts so sehr besonderes - zum Beispiel bekommt auch von Kavain leichte Kopfschmerzen.
Ich schätze Mal dieses Hericium ist das psychisch stärkste. Und in Kombination mit Reishi wird es bei mir wohl auch zu Kopfschmerzen kommen. Erinnert einfach irgendwie an Kava Kava mit Kavain (Gab es vor 20 Jahren mal zu kaufen).
Eines von beiden würde ich weglassen - und auch das Koffein.
-
Hallo Matissegroening,
erstmal herzlich Willkommen im Forum
Zum Wirkungsmechanismus der Pilze gehört hauptsächlich die
ganzheitliche Reinigung, Entgiftung und Entschlackung des Körpers und deshalb kann es anfänglich zu vermehrten Kopfschmerzen kommen. Wichtig ist deshalb die optimale Flüssigkeitszufuhr in Form von stillem Wasser zu gewährleisten, um die entstandenen Schlacken abtransportieren zu können.Hericium behebt Störungen im Magen- Darmtrakt und beruhigt die überreizte Magen- oder Darmschleimhaut. Er wirkt streßlindert und hat eine stimmungsaufhellende Wirkung. Loses Pulver ist kostengünstig und läßt sich sehr gut in den Speiseplan integrieren.
Ich wünsche Dir gute Besserung und würde mich freuen, bald wieder von Dir zu lesen!!!