Guten Tag liebe VP-Freunde,
ich bin neu hier im Forum und grüße alle ganz herzlich!!
Ich habe eine 9,5 -jährige Scottish-Terrier-Hündin, die auch nach Ansicht des behandelnden Tierarztes zu früh altert. Sie ist trotz guter Lebensumstände (Schonkost, viel frische Luft u. kleine Spaziergänge) oft ausgesprochen lethargisch und fällt zeitweise in eine koma-ähnliche Abwesenheit. Der Tierarzt kann keine organischen Veränderungen finden. Allerdings sind die Blutwerte für Leber und Bauchspeicheldrüse schlecht. Sie erbricht morgens häufig etwas gelben Schleim. Ich füttere sie mit Intestinal-Futter von Reddy (Mischung aus Trocken- und Nassfutter) plus etwas Joghurt plus etwas Gemüse plus 1 Tl Almazyme-Verdauungspulver. Sie frisst das auch, und die Ausscheidung ist soweit okay. Mariendistel hat keine Verbesserung der Blutwerte und Kondition gebracht.
Wegen der ausgeprägten Lethargie/Apathie hat der Tierarzt vor einem Jahr zusätzlich Schilddrüsenhormon verordnet, obwohl kein eigentlicher Befund vorlag... es war/ist eher eine (zeitweise hilfreiche) Maßnahme, um ihren Stoffwechsel hochzufahren und sie "wach" zu halten. Doch diese Wirkung des Hormons nutzt sich jetzt ab, d.h. die Lethargie nimmt wieder deutlich zu und auch das morgendliche Erbrechen.
Ich denke, hier könnten die VP eventuell helfen und bitte um Ratschläge. Meine Hündin ist gewichtsmäßig im Normalbereich für einen Scottish Terrier mit ihren 10,7kg. Sie könnte jedoch ein oder zwei Pfund abnehmen. Ich gebe ihr daher und zur Vitalisierung seit drei Tagen täglich eine Kapsel "Schlank + Vital" Mischung von Hawlik. Natürlich kann ich nach so kurzer zeit noch keine Besserung erkennen.
Für weitere Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!1 Ich habe den Eindruck, dass ich jetzt noch etwas mit den richtigen Naturheilmitteln ausrichten könnte, bevor sich möglicherweise schlimmere Krankheiten breitmachen.
Einen schönen Tag wünscht Euch allen
Heike.