Frage zu extremen Schlafstörungen.

  • Hallo,
    wer könnte mir einen Rat geben? Mein Mann hat seit über 10 Jahren massive Schlafstörungen, sprich Durchschlafprobleme.Liegt ab 2 Uhr nahezu wach. Alle Versuche mit Psychotherapie, Hypnose, guten Ratschlägen, Antidepressiva...haben nichts gebracht.
    Da ich "Pilzinfizierte" bin, nimmt er seit 4 Wochen Reishi und Hericium Pulver.Bislang ist keine Veränderung zu bemerken. Wäre Extrakt besser??? Er nimmt 3 mal tägl. 1 Messlöffel von beiden.
    Wäre nett wenn jemand von Euch Fortgeschrittenen mir noch eine Tipp geben könnte.

  • Hallo Andromeda,


    vielleicht gibt Euch die Organuhr auch noch eine Hilfestellung. Wenn Du 2Uhr schreibst, ist das ein Hinweis auf die Leber. Evtl. liegt da sein Hauptproblem, insofern würde ich sicherlich auch gezielt die Leber therapieren.
    Evtl. mit Mariendistel und entsprechender Nahrungsoptimiereung.


    Die Organuhr
    Organ Maximalzeit Minimalzeit
    Lunge 03-05 15-17
    Dickdarm 05-07 17-19
    Magen 07-09 19-21
    Milz-Pankreas 09-11 21-23
    Herz 11-13 23-01
    Dünndarm 13-15 01-03
    Blase 15-17 03-05
    Niere 17-19 05-07
    Perikard 19-21 07-09
    3-Erwärmer 21-23 09-11
    Gallenblase 23-01 11-13
    Leber 01-03 13-15


    Leider bekomme ich es hier nicht übersichtlicher reinkopiert, entschuldige.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • TipTop!
    Danke, Sarah!


    Andromeda: Vielleicht könnte man beim Hericium den Extrakt noch zusätzlich dazu nehmen. Außerdem könnte man auch noch Baldrian versuchen.
    Bei Erschöpfungszuständen als Ursache, hab ich super Erfahrungen mit Avena Sativa als Urtinktur gemacht. Allerdings dann 60 Tr. vor'm Schlafengehen und nicht nur 10, wie es oft zu lesen ist.


    Wacht er denn auf, weil er soviel im Kopf hat und nachdenkt ? Oder gibt es keinen offensichtlichen Grund?


    Meldet Euch bitte, wie ihr weiter vorgeht, o.k.?! Danke und ich wünsch Euch viel Erfolg!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke Silke und Sarah für eure Antworten !
    Das mit der Organuhr ist sehr interessant.Wir werden uns das nochmal genauer anschauen.Organisch ist ja lt. Hausarzt alles in Ordnung. Auffällig ist nur ,dass er nachts oft pinkeln muss,was tagsüber nicht so ist.
    Mein Mann ist ein sehr (hyper)-aktiver Mensch und ich glaube ihm fällt das Umschalten von Anspannung zu Entspannung sehr schwer.Er ist immer irgendwie getrieben.
    Wir werden euch auf dem Laufendenhalten und es zusätzlich noch mit Hericium Extrakt probiern.

  • Hallo Andromeda!


    Gut ist eine Mischung von gleichen Teilen


    Hopfen
    Passionsblume
    Baldrian
    Goldmohn


    30 Minuten vor dem Schlafengehen


    guten Schlaf


    Dr. Steingasner

  • Hallo Andromeda!


    ich habe vorgeschalgen die Urtinkturen dieser Substanzen mischen.
    (Phytopharma at.)


    Als Tee wär auch eine Möglichkeit, das hab ich noch nicht probiert.


    Alles Substanzen gibt es als Urtinkturen, die mischt man zusammen und nimmt sie eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen (20 - 30 Tropfen). Wenn man kein geeichter Tropfennehmer ist, kann man die Tropfen mit Wasser einnehemen (1/8 l Wasser)


    Meine Mutter schläft mit dieser Mischung so gut, dass sie immer vergisst die Brillen abzunehmen.


    Alles Gute
    Steingassner

  • Hallo,Dr. Steingassner !


    Danke für den Hinweis, als Laie denkt man bei diesen Pflanzen zuerst an Teezubereitung.
    Haben Sie übrigens etwas mit Frättingsdorf zu tun ?


    Schöne Grüße


    Andromeda

  • Hallo Andromeda!


    Ja, meine Familie stammt aus Frättingsdorf - so klein ist die Welt.


    alles Gute
    Steingassner

  • Lieber Doc, ich bedanke mich für diesen guten Tip! Ich hatte mir gestern diese Urtinkturen besorgt, da ich nur im Sommer unter wirklich extremen Einschlaf- und Durchschlafproblemen leide!


    Eine kleine Anekdote: ich hatte nicht bedacht, dass da ja Baldrian mit bei war! Und Baldrian wirkt auf die meisten Katzen wie eine Droge! So auch auf meinen Miro.


    Er war auf der Terasse, als ich die Tropfen gemixt habe und kam mit einem Tarzan-Kampf-Schrei zur Tür herein geflogen, dass diese gegen die Wand flog, stürzte sich auf mein Glas und wollte partout da hinein :)
    Erst da kam mir der Gedanke, mein Gott, das ist ja Baldrian! Ich habe mich, das Glas und die Fläschchen dann in die Speisekammer gerettet!


    Ich habe wunderbar geschlafen und hoffe, es bleibt so!


    LG Inge

  • Hallo Andromeda,


    ich würde mal Reishi Extrakt versuchen. 3mal1 Kapsel vor dem Essen. Hilfreich sind auch GABA Kapseln. Ist eine Aminosäure und das natürliche Beruhigungsmittel des Körpers.



    Lg

  • Liebe Penthesilea,


    warst Du diejenige, die abends noch einen Espresso trinkt? Wenn ja: bitte weglassen - ist weder für Herz-Kreislauf, noch für Magen-Milz/Pankreas, noch für Leber-Galle gut!


    Wenn ich es falsch in Erinnerung habe, dann schreib bitte noch mal all Deine Beschwerden und was Du schon so einnimmst - ach ja: und Deine Ernährungs- und Trinkgewohnheiten - vor allem abends.


    "Es sind die kleinen Gewohnheiten, die zum großen Problem werden." - aus Japan


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ja genau, die bin ich. Die Gewohnheiten erinnerst Du richtig. Ich bin Vegetarierin, abends Vollkornbrot, Gemüse, Käse, Joghurt und nach dem Essen ein Espresso. Ich habe 4 Wochen lang schmerzlich darauf verzichtet, hat aber auch nichts geändert. Ich schlafe seit Jahrzehnten schlecht ein, selten vor 1 Uhr nachts.Ich bin Raucherin und habe zum Einschlafen schnurrende Katzen im Bett.


    Ich nehme über den Tag verteilt je 2 g Reishi und Hericium Pulver, je 900 mg Extrakt von beidem und vormittags 900 mg Cordyceps Extrakt. Mittlerweile seit etwa 4 Monaten. Zwei bis drei Wochen lang hat das gut geholfen. Leider hat sich die Wirkung verflüchtigt.


    Liebe Grüße :S

  • Liebe Penthesilea,


    es wäre sicher am besten, wenn Du zu einem Therapeuten (evtl. TCM) vor Ort gehen könntest. Ich fürchte, Dein Problem können wir im Forum nicht "stemmen", weil wir Dich einfach weder sehen noch untersuchen können.... ^^ . Die Pilze, die gegen Schlafstörungen helfen, nimmst Du schon lange und daher gehe ich davon aus, dass die Ursache gefunden werden muss - und das geht nun mal leider nur "vor Ort" bzw. "am Mann" bzw. in Deinem Fall "an der Frau" :thumbup: .


    Gute Besserung ( ich glaube, jeder von uns kann nachvollziehen, wie sich Schlafmangel auswirkt :huh: ) und liebe Grüße


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    danke für Deinen Hinweis. Leider lebe ich scheinbar in einem "Therapeuten-Bermuda-Dreieck". Ich weiß nicht, wie oft ich die Listen schon gewälzt habe, die Ihr mir empfohlen habt. Vielleicht muß ich doch mal auf die Reise gehen... ?(


    Liebe Grüße


    Penthesilea