nicht mehr Medikamente - wie sag ichs dem Arzt?

• Hallo,
    ich bin Holger - und leide seit einigen Jahren unter hohem Blutdruck.
    Ich bin mir sicher, dass sich mein Blutdruck z.T. psychisch bedingt fehlreguliert.
    Arbeit als Lehrer, schwerbehindertes Kind, Konflikte erlebe ich als erziehungsbedingt als etwas Unangenehmes ... - da geht der Blutdruck sicher leichter hoch als bei anderen.

Vor Jahren bereits medikamentös behandelt, stellte sich durch mehr körperliche Betätigung ein guter Wert ein. Ich setzte die Medikamente ab und der Blutdruck war okay.

Seit einiger Zeit nimmt der berufliche und private Stress wieder deutlich zu - und der Blutdruck auch.

Ärztlicherseits wurden nun wieder Medikamente verschrieben, bislang ohne Erfolg. Blutdruck so um 160/85. Ich merke es auch durch kalte Finger und innere Unruhe und Schwindeltendenz, wenn er Höchstwerte erreicht.

Nun soll das Medikament erhöht werden. Ich würde das gern vermeiden. Aber der Blutdruck muss runter.

Könnten Heilpilze (neben Verhaltenstherapie, das überlege ich auch) eine Lösung sein? Ich muss mit meinem Arzt darüber reden. Nur wie fängt man das so an, dass er das nicht als Anmaßung empfindet? Und kann ich schon mit konkreten Vorschlägen in Bezug auf die Pilze zu ihm kommen? Falls ja: was kann ich konkret ansprechen oder vorschlagen?

Dankbar für Hilfe ist

Holger

• Hallo Holger und herzlich willkommen hier im Forum.

Leider ist es tatsächlich nicht immer einfach, mit Ärzten über naturheilkundliche Therapiemöglichkeiten zu sprechen, ohne daß sie sich angegriffen fühlen.

Dennoch ist es Dein gutes Recht und die Therapiewahl liegt IMMER beim Patienten.
    Die Mykotherapie ist eine sehr gut erforschte Therapiemöglichkeit, in Deutschland schulmedizinisch nicht anerkannt, aber in Amerika und China werden Mykotherapeutika mitlerweile zur Krebstherapie von den Ärzten regulär eingesetzt.
    Vielleicht könnte man mit diesem Hinweis beginnen.
    Wir haben ja auch hier in unserem Beraterteam Schulmediziner vertreten, die gewissenhaft arbeiten und sich mit laufenden Forschungsergebnissen beschäftigen.

Sicherlich wird Dr. Knopf Dir auch noch spezielle Hinweise geben können.

Gerade im Berreich der Blutdruckregulierung können die Pilzchen jedenfalls gute Dienste leisten.

Genannt werden sollte hier sicherlich der Shiitake, Reishi und Auricularia.
    Was ganz wichtig ist, ist aber tatsächlich eine "Verhaltenstherapie" in Bezug auf den richtigen Umgang mit Stress.
    Manchen hilft da z.B. Autogenes Training.

Ich hoffe erstmal etwas weiter geholfen zu haben und denke aber, daß sich sicherlich noch die anderen Experten melden werden.

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Holger!

Herzlich willkommen im Forum!!!

Ich litt auch unter Bluthochdruck, mußte Betablocker nehmen. Aufgrund schwerer Allergien kam ich beim Surfen im Netz zu den Vitalpilzen und konnte mit Reishi/ABM/Hericium nicht nur meine Allergiebeschwerden stark verbessern sondern auch meinen Bluthochdruck normalisieren und halte ihn nun seit fast 3 Jahren stabil. Ich hatte auch das Glück, daß mein Hausarzt Naturheiltherapien gegenüber sehr aufgeschlossen ist, er hat mich auch darin bestärkt, die Vitalpilztherapie zu beginnen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, Du berichtest uns auch weiterhin über Dein Befinden!!! :D :) :]

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo Holger,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !

Du bist ja bereits gut "versorgt" :) worden. Sowohl Silke, als auch Traude kann ich nur zustimmen. Da es sich bei Dir um einen, durch Stress bedingten Bluthochdruck handelt, käme dann wohl für Dich die 3er Kombi Reishi Tabletten, Maitake Tabletten und Cordyceps (blutdruckregulierend, herzschützend und bei Stress angewandt) in Frage. Wichtig ist für Dich - und diese Erfahrung hast Du ja bereits gemacht -, viel Bewegung in der frischen Luft und nicht zu vergessen eine ausgewogene Ernährung. Ich denke, dass sich Dein Blutdruck auf diese Weise dauerhaft regulierend lassen könnte. Viel Erfolg.

• Hallo alle zusammen,

möchte mich wieder mal melden. Habe in meinem letzten Beitrag vergessen,
    darüber zuschreiben, wie es meinem Mann mit dem Blutdruck ergangen ist.
    Er litt seit seinem 22. Lebensjahr an hohem Blutdruck. Das niedrigste war mal
    so 140 zu 90. Er ist ja seit einem Jahr auch den Reishi. Er nimmt abends einen
    Messlöffel voll im Getränk. Da er privat versichert ist, geht er nicht so oft zum Arzt,
    zumal er sich immer wohl fühlt. Bei der letzten Untersuchung vor drei Wochen (nach
    ca. zwei Jahren) hat sich sein Blutdruck auf erfreuliche 135/80 gesenkt. Das war
    noch nie da. er ist jetzt 53 Jahre alt - oder jung - denn so fühlt er sich.
    Es macht Freude mit den Vitalpilzen. Wir können sie nur empfehlen. Leider ist die
    Skepsis bei manchen noch groß, obwohl vielen damit geholfen werden könnte.
    Die Schulmedizin kann auch nicht alles heilen. Das musste mein Mann auch vor
    längerer Zeit feststelln. Er hatte eineinhalb Jahre lang Ischiasschmerzen.
    Trotz Spritzen, starken Tabletten und Behandlung mit Blutegeln (Heilparktiker)
    stellte sich keine Besserung ein. Bis wir dann nach einem Rezept von Hildegard von
    Bingen Umschläge aufgelegt haben (Weinraute/Petersilie/Olivenöl auwallen lassen-
    kalt werden lassen und als Kompresse auf die schmerzende Stelle).
    Nach zwei Wochen war der Schmerz wie weggeblasen. Seit fünf Jahren hat er keine
    Beschwerden mehr. Unser Hausarzt glaubte nicht, dass dies die Ursache für die
    Heilung war. An der Stelle, an der die Kompressen aufgelegt wurden, entstand
    ein etwas dunkler Fleck. Da musste selbst unser Dok sich eingestehen, dass es
    doch geholfen hat.

Viele Grüße an alle aus dem schönen Erzgebirge
    Bärbel

• Hallo Bärbel,

schön wieder von Dir zu hören!
    Und klasse, daß der Reishi Deinem Mann so gute Dienste leisten konnte!

Weiterhin viel Erfolg und lieben Gruß,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Bärbel und vielen Dank für diese tolle Rückmeldung!

Du hast Recht, es gibt noch viele Skeptiker, was ich auch verstehen kann. Man muss sich nur mal die ganzen Scharlatane im Internet betrachten. Aber jeder, der die Pilze schon mal probiert hat weiß, welche Kraft in Ihnen steckt. Euch weiterhin alles Gute.

• Liebe Bärbel, :)

ganz
    zufällig las ich den Bericht von Dir, in dem Du
    erwähnst, daß Dein Mann früher mal Ischiasbeschwerden hatte.
    Ihr habt dies mit einem Umschlag nach einem Rezept der Hildegard von Bingen geheilt.

Mein Mann hat auch Ischias Probleme. Er hat auch schon viel versucht (Arzt, Orthopäde, Krankengym.) aber einen anhaltenden
    Erfolg hatte er noch nicht. :(

Leider habe ich in Deiner Beschreibung nicht ganz verstanden wie Ihr diesen Umschlag gemacht habt.
    (Zubereitung / Dauer der Auflage / Wie oft aufgelegt / usw.)

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir die Anleitung dafür geben könntest!

Viele Grüße,
    Fine :love:

P.S.: Ich wollte Dir eine PN senden, aber leider ging es nicht.

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

• Hallo Fine,

der Bericht von Bärbel ist von 2008, ich glaube nicht, daß Sie noch aktiv hier ist, aber vielleicht irre ich mich auch. PN kann man Mitgliedern nur schreiben, wenn sie es selbst frei gegeben haben.
    Diese Umschläge macht man tgl., durchschnittlich 2 x und lässt sie für ca. 15 Minuten liegen. Manche Umshcläge deckt man mit einem trockenen Baumwolltuch nochmal extra ab, damit da nicht zu viel Kälte entsteht, andere lässt man solange drauf bis sie nicht mehr lauwarm, sondern eben ganz kalt sind.
    Elke hier aus dem Forum beshcäftigt sich seit geraumer seit wohl sehr intensiv mit der Medizin nach H.v.Bingen und vielleicht kann sie Dir da aus ihren Büchern genauere Angaben zu machen? Schick ihr doch einfach mal eine PN, vielleicht hat sie Zeit zum Antworten. Ihr Mitgliedername ist Schikeliene.

• Ach, das ist ja lieb von Dir! Danke für den Hinweis!
    LG
    Fine

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

• ja eigentlich wollte ich nur auf Fines Bitte hin den Petersilien-Weinrauten-Umschlag erklären :) ,

aber als ich ihrem Link zu Bärbels erster Erwähnung gefolgt bin, da MUSS ich doch auch gleich noch meine Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen ;)

Was gibt es bei Schmerzen >>>> Tabletten

Was gibt es bei psychischen Problemen >>>> Beruhigungspillen

Zum Thema Blutdruck ist ja auch schon alles gesagt.

Was hilft gegen Erschöpfungszustände???? Antwort des Arztes : "weiß ich auch nicht, das ist wohl in ihrem Fall normal....."

Was hilft gegen Konzentrations-und Merkfähigkeitsstörungen ???Antwort des Arztes: "das wird wohl an ihrer Grunderkrankung liegen, dann ist es normal so..."

Kann man nach einer Tumorerkrankung jemals wieder arbeiten gehen???? Antwort des Arztes: " es ist wohl von einer dauerhaften Erwerbsunfähigkeit auszugehen.... lt. Statistik.........."

Ja und dann sollen wir noch Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Ärzte nehmen :huh:

Schmerzmedikamente gegen Rückenschmerzen > abgelehnt, da Ursache unbekannt >>> Naturheilkundliche Behandlungen OHNE Nebenwirkungen angewandt

Grippeschutzimpfung (jeder chronisch Kranke sollte sich impfen lassen......) > abgelehnt, immunisiere mich mit Kolloidalem Silber und Pilzen selber nach Bedarf

Ja mein Arzt reagiert schon lange nicht mehr empfindlich, da er mittlerweise weiß, dass ich mir nichts mehr einreden lasse.

Naja :S die einzigen ignorant denkenden Ärzte sind noch die von der UNI, aber ich hab ja langsam gelernst, auch damit umzugehen.
    Es ist schon gut, wenn man sich selbst mit den Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Erkrankungen beschäftigt.

Außerdem ist es noch besser, wenn man Alternative Behandlungsmöglichkeiten kennt ;)

Wir haben uns mit Fine geeinigt, dass ich die Beschreibung zur Petersilien - Weinrauten - Packung in den Threat "Naturheilkundliches" > "Die Medizin der Hildegard von Bingen" einstelle, denn es gibt sicher noch sehr viele andere Schmerzleidende, die somit diese Beschreibung schneller finden können.

Mit lieben Grüßen

Elke

>>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse