Gehörgangsekzem

• Ich "plage" mich seit sechs Jahren mit einem Gehörgangsekzem in meinen Ohren herum. Ist sehr unangenehm und juckt und nässt. Habe schon schulmedizinisch, aber auch alternativ viel probiert. Bis jetzt hatte ich ausser mit cortisonhaltigen Salben keinen Erfolg.
    Gibt es jemanden, der auch diese Probleme hatte und diese erfolgreich behandelt hat????

• Hallo ILVI,

(Dein Eintrag ist zwar schon länger her, egal......)

hast Du es mal mit Silicea (Schüßler-Salbe von DHU) versucht? Damit hatte ich schon sehr gute Erfolge bei nässenden Hauterkrankungen. Und zusätzlich 3-5 mal täglich eine Silicea D12 (DHU) Tabl. im Munde zergehen lassen. Ein Versuch ist es wert.
    lg. peditha

• hallo,

hab genau das gleiche problem wie du!
    und das wahrscheinlich nur,weil ich mal in einem umgekippten bagersee schwimmen war! :)
    kann dir aber mitteilen das ich mittlerweile so gut wie befreit davon bin.
    was geholfen hat?!keine ahnung...
    es gibt aber ein paar sachen auf die ich achte:
    1.niemals ohne ohrstöpsel duschen gehen-sobald wasser in meinem ohr reinkommt ist es aus! X(
    2.ich habe mir eine gute fettcreme aus der apotheke gekauft die ich mir fast täglich im äusseren gehörgang schmiere!wirkt wirklich wunder...

naja und ich muss sagen das die hp die ich nehme mit sicherheit auch ihren beitrag geleistet haben!
    da ich nämlich erst seit ca. einem halben jahr so gut wie keine probleme mehr mit meinem ohr habe!
    früher war ich fast monatlich beim ohrenarzt.

naja auch du wirst es schaffen-ist wirklich ne ätzende angelegenheit.

LG
    floaty

• Hallo, auch ich habe seit Wochen ein Gehörgangsekzem, das jetzt auch das Trommelfell befallen hat. Schulmedizin scheint zu versagen. Was ist eigentlich hp, was du nimmst?
    Ich habe mir diese schöne Sache wohl aus unserem Ägypten-Urlaub mitgebracht.
    Ich soll jetzt deswegen in die Klinik. Aber ich bezweifle, dass mir das außer noch mehr Stress irgendetwas bringt.
    Gruß A.

• Hallo Anja,

ja ich kann dein problem sehr gut nachvollziehen, war auch jahrelang davon betroffen
    mit hp,meinte ich die heilpilze...
    keine ahnung ob sie wirklich aktiv am heilungsprozess teilgenommen haben, sietdem ich sie jedenfalls nehme und die oben genannten dinge befolge gehts meinen ohren erheblich besser.
    lass dich einfach nicht davon stressen...
    ich weiss leichter gesagt als getan,aber du wirst das auch noch in den griff bekommen 8)
    LG
    floaty

• Hallo, danke für die Antwort.
    Dass es Heilpilze sind, habe ich mir eigentlich schon gedacht. Ich hätte nur gerne mal gewusst, welche du nimmt. Na ja ich hatte jetzt gerade mal 2 Wochen Ruhe und nun fängt alles wieder von vorne an. Ich habe das Ekzem auch auf dem Trommelfell, was zur Folge hat, dass ich schlecht höre.
    Aber in anderen med. Foren im Internet kommt man ebenfalls zu dem Schluss, dass die Sache sehr lange dauert, bis es zur Heilung kommt.
    Gruß Anja

• hallo,

hmm eigentlich habe ich die hp ja nicht wegen meines ohrenleidens genommen,sondern wegen der hpv-infektion(thema über feigwarzen).
    da kann man auch nachlesen was ich alles nehme.
    meine ohren haben jedenfalls sehr positiv davon profitiert!;)
    wie gesagt anja, hatte ich genau die gleichen probleme wie du.
    aber mittlerweile hasb ich, bei guter pflege, so gut wie keine beschwerden mehr!
    liebe grüsse
    floaty

• Hallo, ihr Lieben,
    wollte euch schöne Weihnachten wünschen und alles Gute fürs Neue Jahr.
    Heute ist der erste Tag seit einem halben Jahr, an dem ich fast keine Schmerzen in den Ohren habe.
    Ich nehme seit 1 1/2 Wochen Shiitake und Reishi, dazu noch Globulis Graphites D 10 und Silicea D 12. Irgendetwas von den ganzen Sachen scheint zu wirken. Ich hoffe nur, dass es jetzt anhält und ich nicht wieder enttäuscht werde.
    Hab auch versucht, dass Rauchen aufzugeben. 2 Wochen, in denen ich durch die Hölle gegangen bin. Habe leider wieder angefangen. Aber ich versuche, den Zigarettenkonsum auf 4-5 Stück am Tag einzuschränken. Klappt auch ganz gut. Irgendwann schaffe ich es wohl auch, ganz davon loszukommen.
    Also bis demnächst - alles Gute

• Hallo Anja,

Dass Du Deinen Zigarettenkonsum einschränkst ist doch schon mal sehr gut.
    Ich denke , dass Dir vor allem der Reishi helfen wird, das Verlangen nicht zu stark werden zu lassen.
    Rauchen abgewöhnen stelle ich mir so ziemlich als das Schwerste vor.
    Selbst habe ich nie geraucht, erlebte das aber schon in der Familie.

Wie oft nimmst Du Graphites und Silicea ? Hast Du davor schon andere Globuli und in welcher Potenz genommen ?

Ich wünsche Dir auch friedvolle, besinnliche Weihnachten.

Liebe Grüße
    Sarah

• Hallo Sarah, also ich habe es vorher mit Hepar Sulfuris D 6 versucht (wurde mir in der Apotheke empfohlen), was aber bei mir keinen Erfolg hatte. Manchmal muss man da wohl etwas rumprobieren. Mein Hund spricht auf Globulis sehr gut an, wenn er mal seine Wehwehchen hat. Unter Gehörgangsekzem auf der "Hundeseite" für Homöopathie standen dann die Sachen, die ich jetzt nehme. (Ich nehme je Sorte 3 x 10 Stückam Tag.) Was für den Hund gut ist - warum soll´s dem Menschen schaden.
    Tja, das liebe Rauchen. Damit hat man schon seine Sorgen. Die Jugend glaubt es ja nicht so richtig, wenn man ihnen erklärt, dass man davon abhängig wird. Mir ging es letzte Woche so ohne Zigartetten einfach nur noch schrecklich. Rasende Kopfschmerzen, Zittern in den Beinen und Händen, konnte nicht richtig schlafen. Obwohl ich eigentlich nie so viel geraucht habe, 10-12 Stück am Tag. Wie muss es da wohl einem Kettenraucher gehen, wenn der aufhört. Mit der Einschränkung kann ich gut leben. Ich sage mir morgens: 5 Stück und nicht mehr. Hat die letzten Tage gut geklappt.
    Tschüss

• Hallo Anja!
    IN DER APOTHEKE EMPFOHLEN !!! Das kann nicht gutgehen, sieht man mal von der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns ab! Es erfordert eine Menge Respekt vor gut ausgebildeten Leuten in der HÖMP! Das KANN eine PTA NIEMALS abliefern. Anamnese in 2 Minuten!? - Wenn Du mich fragst: Gehe zurück auf Los, ziehe KEINE 2000 DM ein - und versuch es mit der HÖMP, wenn denn, seriös!
    Glaub' mir: die klassisch ausgebildeten haben ein langes und kostenintensives Studium hinter sich! Und wenn DANN noch die Empathie stimmt, wird es "funzen"....!
    Aber "Diagnosen" in ein paar Minuten, über den Apothekertisch serviert, liefern für mich nur eins: den sicheren Beweis für Ignoranz, Anmaßung und zu 99% "Fehlinterpretation". Das ist schlicht nichts anderes, als wenn ich mich zur OP entschließen würde, weil ich einen Ärztefilm gesehen habe.....
    Mit dem nötigen Respekt finden wir alle den fähigen Behandler....
    LG bela