Verdauung

• Hallo zusammen...,

war so glücklich mit den Wirkungen der Pilze, die ich schon einige Wochen nehme. Und zwar, wie schon zuvor mal beschrieben, nehme ich gegen Übergewicht die Dosierung für "Stressesser", also Hericium, Reishi, Maitake und Cordyceps. Seit ungefähr einer Woche habe ich jedoch furchtbares Magen- grummeln und schlimmen Durchfall, meist nach meiner Mittagsration Hericium.
    Mir ging es so schlecht, dass ich kurzerhand erst mal für 3 Tage komplett alle Pilze abgesetzt habe, was sicherlich nicht richtig ist. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr Ratschläge hättet, wie ich wohl weiter vorgehen müßte, um mich an die Pilze wieder heranzutasten.

Eure Anja

• Hallo Anja, herantasten ist vielleicht ja schon gar keine schlechte Idee.

Ich hatte nach ein paar Wochen bei ähnlicher Pilzzusammenstellung auch Verdauungsschwierigkeiten, die sich aber eher durch Druck in der Lebergegend und Blähungen äußerten. Das ging vielleicht eine Woche so und verschwand wieder, war auch nicht so beeinträchtigend wie bei dir. Zwischendurch sind solche Heilreaktionen ja normal und als positiv zu bewerten. Dazu gibt es auch einen Newsletter, schau dir den doch mal an.

Wenn dein Durchfall allerdings so schlimm ist, wie du es beschreibts, würde ich jetzt nach und nach (du hast ja ausgesetzt, wie du schreibst) mit einem nach dem anderen Pilz in langsam steigernder Dosierung wieder anfangen.

Was mir noch dazu einfällt: vielleicht liegt es ja auch nicht nur an den Pilzen. Lavendel hatte z. B. auch Durchfallprobleme in Zusammenhang mit Hericium plus Kaffee, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. lg maran

• Ja, so wars. Ich hatte auch für ca. eine Woche stärkere Durchfallprobleme und starke Magendarmgeräusche. Kaffee hat alles verstärkt, den habe ich dann weggelassen, trinke auch bis heute nur noch alle paar Tage nachmittags eine Tasse. Ich hatte den Eindruck, das erste Mal überhaupt drauf gekommen zu sein, dass mir Kaffee morgens vielleicht noch nie bekommen ist, da ich ja auch eher zu oft aufs Klo muß und besonders morgens auch beim Frühstück. Man macht so viel aus Gewohnheit...
    Ich habe aber trotzdem keine komplette Besserung gehabt und auch ein paar Tage alle Pilze weggelassen. Danach habe ich in ca. 1 wöchigem Abstand einen nach dem anderen wieder genommen. Habe mit Hericium angefangen, und dann Maitake (soll auch gut gegen Reizdarm sein), war alles Ok. Dann habe ich den Reishi dazugenommen und hatte wieder stärkere Probleme, auch Magenschmerzen, nachmittags. Also Reishi wieder weg und dann habe ich mir Coriolus bestellt, da ich viele Gemeinsamkeiten mit den Reishi fand. Die drei vertrage ich bis heute. Nehme seit ca. 2 Wochen Cordyceps dazu und habe einmal am Tag Shitake dazugemogelt, zur Hauptmahlzeit, da ich auf den auch anfangs reagiert habe.
    Sahra hat mal geschrieben, dass sie die Extrakte besser verträgt. Nun ist es ja so, dass das Pulver aus dem Extrakt hergestellt wird, mit Heißwasserauszug hergestellt wird. Frau Dr. Ehlers hat letztens mal geschrieben, man könne das Pulver ruhig mit heißem Wasser aufgießen, es würde sogar bekömmlicher, da bestimmte Mineralien nicht erst im Darm, sondern vorher durch das heiße Wasser aufgespalten würden. Jetzt habe ich mal geschlussfolgert, dass der Reishi vielleicht besser vertragen wird, wenn man ihn mit heißem Wasser aufgießt. Das kann ich aber erst in nächster Zeit testen, da ich im Moment seit ein paar Tagen wieder verstärkt Sodbrennen habe, das war eigentlich weg. Muß jetzt mal wieder den Shitake oder den Cordyceps weglassen und werde Bericht erstatten.
    Liebe Grüße
    Lavendel

• Vielen Dank Euch beiden!

Werde mich wirklich, so wie Lavendel beschrieben hat, wieder langsam an die Pilze heranschleichen und auch den Kaffee morgens weglassen. Ich hoffe, das ist dann die Lösung!!! Es stimmt wirklich, man macht sich gar nicht bewußt, das so etwas wie "immer morgens Kaffee trinken" vielleicht schon die Ursache sein könnte. Bin gespannt, was passiert und wie das ganze nächste Woche aussieht. Ich werde mal berichten, denn ich denke, der ein oder andere "Pilzneueinsteiger" hat mit Sicherheit auch Probleme, wenn auch vielleicht nicht so heftig.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!!!

Anja