Bin ganz begeistert!
Bin grad von ballaflora nach Haus gekommen und muss euch das sofort schreiben!
Ich hab dort einen echten Reishi gesehen, zwar nicht zum Verzehr geeignet, aber wunderschön.
Ist dort auf einem kleinen Stamm gepflanzt und wird als "Pflanze in einem Glasbehälter" angeboten. Leider war kein Preis dabei und es wusste auch sonst niemand wie viel der kostet ?(. Dürfte ganz "frisch" sein.
Ich glaub, das nächste Mal darf er mit mir mit nach Hause kommen.
uuuuuuuuuuuuuuurschön!
lG Ingrid
ein echter Reishi!
-
-
Ach wie süß, ich seh ihn ja fast vor mir!
Da könnte ich sicher auch nicht widerstehen :D.
Eine Frage, wenn ich darf: Was ist ballaflora?
Ich freu mich jetzt schon für Dich und Deinen neuen "Freund".
Danke, daß Du Deine Freude mit uns geteilt hast!!!
LG,
Silke -
Lieb Silke!
Natürlich sollte es doch bellaflora heißen und das ist bei uns ein Gartencenter, ähnlich wie Dehner oder Starkl, so ein ähnliches Geschäft wird es in Deutschland sicher auch geben.
Ich hab heut allen Freunden, die ich getroffen hab, von meiner Entdeckung erzählt und eine Freundin hat zu mir gesagt..."keine Ahnung was das ist, aber deine Begeisterung steckt richtig an!"
Ich weiss nicht, ob du schon einmal einen echten Reishi gesehen hast???
Ich denk mir einmal, wenn du den siehst, dann bist du auch begeistert, so schön -diese Kappe und die Musterung drauf und wie frisch lackiert- da weiß man dann wirklich warum er so heißt. Das merkt man auf den Fotos gar nicht so.
Jetzt nehm ich noch schnell einen in Tablettenform und träum davon
LG Ingrid -
Deine Begeisterung steckt durch die Zeilen an Komm schon und hol ihn Dir
-
Doch, ich hab auf einer andern Pilzfarm mal sehr viele zusammen gesehen, in verschiedenen Altersstufen und auch die andern Pilze.
Muss mal in meinen Daten kramen, denn es wurden Fotos gemacht auf denen ich gerade einen streichele
Sie sind einfach wunderschön, alle wie sie da sind. Dieser aus dem Gartencenter ist jedenfalls für DICH BESTIMMT !!!!!
-
Ich habe den echten Reishi auch vor einer Woche bei Bellaflora entdeckt und ehrlich gesagt auch ein bisschen davon geträumt. Die Töpfe kosten übrigens je nach Anzahl der Köpfe zwischen € 20,- und € 30,-. Ich war sehr versucht, mir einen zu kaufen. Was mich aber davon abgehalten hat: die Pilze sind schon verholzt (also "tot") und lackiert. Ich bin mir nicht sicher, ob der Lack wirklich unschädlich ist. Also habe ich beschlossen, heuer selbst einen echten Reishi-Pilz zu finden. Sie sollen ja angeblich auch bei uns wachsen. Ab sofort werde ich sämtliche Eichenwälder unsicher machen.
Dafür habe ich mich beim Hofer mit jeder Menge Shiitake-Pilzen eingedeckt. Die gibt es jetzt dort besonders günstig.
lg
Gerda -
Hallo Gerda,
das wär ja ne riesige Sauerei! Haben die Mitarbeiter des MArktes Dich darüber aufgeklärt oder wie hast Du das heraus gefunden?
Kann man den Reishi eigentlich nicht selbst "anbauen" (beim Shiitake z.B. geht es ja!) ?
Es gibt ja Anbieter von Pilzbrut, mal stöbern.....LG,
Silke -
Hallo Silke!
Bei den Reishi-Pilzen von Bellaflora hängt ein Info-Zettel dabei, wo alles draufsteht. Ich finde es furchtbar schade, dass sie "tot" sind. Aber ausschauen tun sie traumhaft!
Reishi-Pilze selbst anbauen wäre wirklich genial! Muss mich auch gleich auf die Suche nach Anbietern machen. Ich hoffe trotzdem sehr stark, dass es mir heuer noch gelingt, einen in freier Wildbahn zu finden.
lg
GerdaP.S. Bin schon fündig geworden!
Hier bekommt man Reishi-Pilzbrut: http://www.shii-take.de/irw_ca…oduct.442d472d303530.html -
Reishi , ein sehr schöner Pilz auf jeden Fall. Aber wirklich essen wie z.B. Shiitake?
Diesem Link nach zu urteilen, lasse ich das lieber und überlasse die Zubereitung den Pilzexperten.
-
Hallo Gerda und Silke!
Also ich hab nix gelesen, dass die schon tot sind 8o+ X(, es war zwar ein großes (A4) Plakat dabei, aber möglicherweise hab ich das überlesen. Beim Angreifen hat er sich schon sehr hart angefühlt, eben wie ein Baumschwamm.
Bei Pflege hab ich aber gelesen, dass sie leicht zu "halten" sind und man sie nur besprühen muss.
Ein totes Schwammerl besprüh ich doch nicht :P, das staub ich höchstens ab, besser gesagt, ich kauf es gar nicht!
Vielleicht mach ich mich heut oder morgen auf die Socken und schau mir den Reishi noch einmal an, dann haben tät ich ihn schon gern - aber nur lebend!
LG ingridÜbrigens hab ich beim Hofer auch die Shiitakes gekauft - ob da aber die Qualität in Ordnung ist, weiß ich nicht (möglicherweise sind die bestrahlt, wie ja Champignons auch) und dann leuchten wir :(, das wär aber.......................!
Gerda: danke für die "Brutseite"
-
..und was wollt ihr dann mit dem Reishi machen ? Essen kann man ihn ja nicht.
Hier in diesem Link kann man ausführlich nachlesen, dass das "Fleisch" holzig ist und bitter schmeckt.
Die Verarbeitung würde ich lieber den Spezialisten überlassen.
Aber schön ist er wirklich. -
Heut war ich bei bellaflora und hab mir den schönen Reishi noch einmal angeschaut.
Es steht auf dem "Beipackzettel", dass er schon verholzt ist und nicht mehr weiter wächst- (schade :(, lackiert war er nicht!) Durch das Besprühen kann man noch jahrelang Freude mit ihm haben.
Ich hätt ihn halt gern wie eine "Blume" bei mir zu Haus gehabt und zugeschaut, wie er wächst- aber jetzt doch nicht.
Nehm ihn lieber als Tablette oder Extrakt.
sarah: danke für die Seite -
http://www.pilzshop.de/Fertigk…ofi-Gewaechshaus::84.html
Hier gibt's auch Pilzbrut, wußte doch, daß ich das schon gesehen habe. Und für mich wär's dann auch einfacher, per Gewächshaus zu arbeiten, als mit Holzstamm.
Aber jeder hat so seine eigenen MöglichkeitenNa, jedenfalls isses doch gut, daß Gerda da drauf aufmerksam gemacht hat!
LG,
Silke -
Sobald ich meinen ersten "echten" Reishi gefunden habe, stelle ich ein Beweisfoto hier ein! Bin jedenfalls schon fleissig am Suchen.
In einem Pilzbuch habe ich gelesen, dass man daraus auch Tee machen kann. Vielleicht weiss jemand etwas darüber?lg
Gerda -
Oh ja, da freu ich mich schon drauf!
Der Reishi macht sich sehr gut im Tee. Eigentlich kann man mit jedem Pilz einen Tee machen. Hab da schon fleissig rumexperimentiert und wer auch sehr gut ist, auch im Kaffee, ist der Cordyceps (den mag ich vom Geschmack ja eh so gern!).
Es wird ja auch fertiger Pilztee angeboten, wär ja dann vielleicht was für Dich?
LG,
Silke -
Trinke auch schon mit Begeisterung die Teemischungen. Die schmecken wirklich sehr gut. Sind aber beide noch gekauft -> von Hawlik. Die Morgenmischung ist mit Cordyceps und die Abendmischung mit Reishi.
Die Pilze, die ich selbst schon gefunden habe ( Rotkappen, Birkenpilz, Eierschwammerl, Maronenröhrling, Herrenpilz usw.) eignen sich, glaub ich, ja nicht wirklich für Getränke aus denen mach ich dann eine Sauce oder Suppe. Und die Narrischen, die verschenk ich
lg
ingrid -
......hoffentlich klappt's.......
.....ach mensch, ich wollte gerne ein Reishi Bild von mir hier reinsetzen, aber das ist wohl zu groß.....kann mir jemand sagen, wie ich das kleiner bekomme?????
Hab's schon verkleinert, aber auch das ist ihm noch zu groß......grrrrrr. bei soetwas bin ich dann echt immer aufgeschmissen......
-
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich schaffe es auch NIE.