Propolis

• Lieber Dr. Steingassner,

ich bin absolut derselben Meinung...
    die Allergene vermeiden ist gar nicht möglich .... die "entgleisten Immunsysteme" in Richtung TH2 Verschiebung sind schuld der Körper ist dann ständig auf der Suche nach neuen geeigneten Allergenen, um seine Schwelbrände und Entzündungen aufrechtzuerhalten.
    Der durchlässige Darm "leaky gut" ist das beste Beispiel - wegen der gestörten Darmbarriere werden ständig irgendwelche Nahrungsbestandteile zu Allergenen und gleichzeitig können sich Infektionen breitmachen, weil die zelluläre Abwehr
    (TH 1)geschwächt ist.
    Wir haben erschreckend hohe Zahlen an allergischen Reaktionen bei jungen Leuten in unserem Institut - schulmedizinisch fällt mir auch wenig wirklich Interessantes ein, aber ich weiß, daß Bioresonanz helfen kann.

Herzliche Grüße - Jim

• Auch ich vertrete diese Ansicht und halte deshalb von so manchen praktizierten Desensibilisierungs-Aktionen recht wenig.
    Es geht meiner Meinung nach auch bei den meisten Dingen eben nicht um eine Allergie im herkömmlichen Sinne, sondern um eine Unverträglichkeit.

Wie oft bekommt man Tiere vorgestellt, die als Hochallergiker bezeichnet wurden und letztendlich "nur" vorrübergehend allergisch reagieren. Optimiert man da die Ernährung und saniert den Darm, haben sich in den meisten Fällen fast alle angeblichen Allergene von selbst "erledigt".
    Von der Schulmedizin wurden sie dann schon meist mit immer höher dosiertem Cortison und Antihistaminika traktiert und gelten quasi als "austherapiert".

Auch wieder einer der Gründe, warum ich ein so großer Freund des Barfens geworden bin, denn bei fast allen allergischen Hunden oder/und Katzen besteht zusätzlich, neben Staubmilben und speziellen Futterbestandteilen, eine Allergie gegen Futtermilben (Trockenfutter-Problem, egal wie angeblich hochwertig es auch sein mag!) und letztendlich ist es beim Menschen genau das gleiche Thema.

Der Körper ist in sich aus dem Gleichgewicht geraten und es bringt nachhaltig nichts außen "rum-zu-doktoren", wenn man nicht den RESONANZ-Körper in Einklang bringt und ich bin auch davon überzeugt, daß da die Bioresonanz nicht nur diagnostisch einiges zu leisten hat, sondern eben genau im Hinblick auf die wieder herzustellenden frequenten Schwingungen 100% am richtigen Punkt greifen kann!

Wenn ich jetzt noch an diese Allergietests denke, kommen mir noch ein paar Sachen in den Kopf, aber dann wird das wieder so ein riesen Roman.......

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo,
    So ich war jetzt gestern nochmal bei meiner HP war gestern sehr nettes gespräch sie hat mir ein Rezept gegeben und ich soll mir eine Homöopathische Apotheke anlegen, das erwartet sie von jedem pat. sagte sie mir, habe jetzt grade die Bestellung per e-mail abgeschickt sie hat mir eine Billige versand Apotheke genannt die waren zwar sehr unfreundlich am telefon, aber das ist mir egal wenigstens zahle ich nicht die teuren preise bei unseren! :D Muss halt wegen der Feiertage jetzt leider noch so lange auf mein Mittel warten! Wo kauft ihr den eure?
    Was ist die beste Zahnpasta ohne menthol, darf auch keinen Kaffee :( und wie ist es mit Kräutertee, darf ich das Trinken??? Macht die Pille was aus??? Meine HP sagte zögerlich nee!!

Lg Nati

• Hallo Nati!

Ganz egal ist es nicht wo man kauft. Billig ist nicht immer gut.
    Ich hab mir 2 Hersteller von vielen ausgesucht von denen ich nun weiß, wie sie arbeiten. Vertrauen in die Arznei ist wichtig. Ich hab mir sogar alle infrage kommenden Betriebe mit dem Vorstand der Geslllschaft für Homöpathische Vet medizin im Rahmen von Exkursionen angesehen und die 2 ausgesucht.

Wie wird gelagert?
    Wie wird hergestellt?
    Wie wird potenziert? mit der Hand? maschinell?

• Hallo Herr Dr. Steingassner,
    Danke für ihre Info, dachte echt es wäre egal!
    Ok dann werde ich mal meine HP fragen, weil sie sagte die sind ganz gut und günstigt dort, sie muss es ja am besten wissen wie es zu halten ist und die Handhabung!
    Also nochmal vielen dank.
    Schöne Ostern wünsche ich noch!
    Lg Nati

• Zitat

Original von Dr. Steingassner
    Es muss daher Ziel einer Behandlung sein die Reizschwelle im Allergiker selbst abzusenken.
    Das gelingt mit Reishi oder homöopathisch mit den Mitteln des sykotischen oder tuberkulinischen Miasmas und Bioresonanz viel besser als mit der Ausschaltung von Allergenen.
    schulmedizinisch fällt mir sowieso nichts ein.

Was meint ihr?

Sehe ich auch so.
    Seit Jahren merke ich kaum noch etwas vom Heuschnupfen. Einige wenige Gaben eines homöopathischen Mittels reichten aus. Auch wenn Burnett dieses Mittel zu den "Kinderpistolen" zählt, brachte es deutliche Besserung.

Bei einer Hündin von mir kam ich bisher nicht wirklich weiter, ihr hilft aber Schwarzkümmelöl sehr gut (was bei mir nicht geholfen hatte, ebensowenig die diversen Heuschnupfenmittel der Pharmaindustrie).

lg
    Nicole

• Hallo Petra,

Reishi habe ich bestellt. ;)

Das Mittel, welches ich selbst genommen habe, möchte ich nicht öffentlich nennen, weil es immer noch Leute gibt, die meinen, es könnte ihnen auch helfen.
    Es ist konstitutionell ausgesucht und nicht speziell wegen des Heuschnupfens.

Gestern fiel mir noch ein, dass ich eine Katze ganz vergessen habe.
    Mit 9 Jahren entwickelte sie eine Allergie mit miliarem Ekzem. Die Katze hatte kaum noch Fell und war übersäht mit Krusten.
    Die TÄ vermutete eine Futtermittelallergie und spritzte Cortison.
    Es wurde zwar kurz besser, aber ich beschloß, der Katze nicht lebenslang Cortison zu geben.
    Inzwischen ist von Juckreiz keine Spur mehr, ihr Fell ist dicht und glänzend und die Katze wird jetzt im Sommer 16 Jahre alt.
    Sie bekam ein anderes homöopathisches Mittel als ich.

Zum Ursprungsthema Propolis:
    Bei Allergien habe ich damit keine Erfahrungen gemacht, benutze es aber gerne für lokale Entzündungen als Tinktur.

lg
    Nicole

• Hallo Nico,

das dachte ich mir schon, denn auch ich schreibe nicht gerne homöopathisch angewandte Mittel hier rein. Propolis wende ich bisher auch nur äusserlich an, bekomme aber bald auch Propolispulver und werde dann halt dementsprechend Testungen durchführen.