Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade gesehen, das es fast genau ein Jahr her ist, dass Ihr mir schon einmal sehr geholfen habt, damals allerdings mir selbst, nicht meinen Katern.
Da ich gesehen habe, dass es hier wohl noch mehr Katzen-, Hunde- und andere Tierbesitzer gibt, trau ich mich auch zu fragen Und wie ich auch gesehen habe, ist zumindest einem Mitglied hier der Begriff B.A.R.F kein Fremdwort mehr, was mich um so mehr freut!
Aber nun zur Sache: ich BARFe meine Kater seit etwa 4 Wochen voll, das heisst, nur noch rohes Fleisch, kein Dosen- und schon gar kein Trockenfutter mehr, was ihnen prächtig bekommt. Nur haben wir EIN Problem dabei: nicht nur, dass sich die Kotmenge drastisch verringert hat, was normal ist, nein, der Kot ist zu hart und wird trotz aller zugefügten Ballaststoffe nicht weicher. Sie haben so enorme Probleme mit dem Absetzen.
Ich habe mir schon die Augen vor den Kopf gelesen und kann nichts finden, was diesen Zustand ändert, ohne gleichzeitig schädlich für die Katze zu sein. Schädlich insofern, dass ich bei meinen darauf achten muss, dass nur sehr sehr wenig bis gar kein Magnesium und möglichst auch nur in geringem Masse Calcium und Phosphor in dem Mittel vorhanden sein sollten. Sie sind nicht ganz gesund.Miro leidet an der Herzkrankheit HCM und Mephisto neigt zur Struvit-Stein-Bildung.
Da fielen mir die Heilpilze ein! Wisst Ihr da etwas, was dafür nützlich und gut sein könnte? Kohlenhydrate sind in sofern etwas problematisch bei Katzen, da sie eigentlich nicht ins Katzenfutter gehören und Katzen dick machen. Ein Übermass davon würde zwar wahrscheinlich das Kotproblem beheben, dafür aber andere Probleme hervorrufen. Noch habe ich auch Hoffnung, dass mit einem kleinen "Anstoss" das Ganze sich nach einigen Wochen selbst "beheben" wird. Können die Heilpilze dieser Anstoss sein und wenn ja, dann ist welcher richtig?