Leberwert, Rheumafaktor, Harnsäure, Cholesterin

• Hallo Ich mal wieder,

nachdem ich nun meine Herzrythmusstörungen und den Blutdruck einigermassen im Griff habe (siehe Thread unter "Grünschnäbel" war ich beim Arzt um ein grosses Blutbild machen zu lassen.

Der war vom Ergebnis nicht so begeistert:

1.) Cholesterin dramatisch hoch
    2.) Lebwerwerte zu hoch
    3.) Harnsäure zu hoch
    4.) Rheumafaktor zu hoch

momentan nehme ich für mein Herz und die anderen Beschwerden Reishi(3x2 Tabletten), Shittake(3x2 Tabletten) und Cordyceps (2x2 Extrakt)

Welche Pilze wären eine weitere Möglichkeit um hier schnell einzugreifen?
    Wieviele Pilze kann man kombinieren?
    Und sollte ich auf Extrakte umsteigen wenn gerade alles so akut ist?
    Oder die Mengen hochfahren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße

Gabriel

Einmal editiert, zuletzt von Gabriel77 ()

• Hallo Gabriel 77,

leider weiß ich von Dir zu wenig, um mir ein Bild zu machen.
    Wie ist Dein BMI (body mass index) oder wie schwer bist Du, bei welcher Größe?
    Wie ernährst Du Dich?
    Wieviel Fleisch und Wurstwaren ißt Du?
    Wie bewegst Du Dich? ( außer Kraftsport - eher ausdauermäßig gemeint)
    Wieviel trinkst Du täglich? ( Wasser/Tee)
    In welchem Zustand ist Dein Darm und Deine Verdauung?

Mit Deinem Einnahmeschema von VP bist Du eigentlich auch hinsichtlich der erhöhten Cholesterinwerte gut beraten. ( Shiitake!)
    Deine Leber müßtest Du mal pflegen mit fettarmer Ernährung ( vor allem tierische Fette) und Mariendistel- Sirup aus dem Reformhaus.
    Man kann unterstützend gegen die hohen Cholesterinwerte Walnußkerne und Rote Beete Saft zu sich nehmen.Der Maitake Pilz kurbelt auch den Leberstoffwechsel an.
    Alkohol ist auf jeden Fall für Dich im Moment kontraproduktiv..

So auf den ersten Blick erscheint mir das ganze wie eine metabolische Dysbalance, die man korrigieren muß.
    Herzrhythmusstörungen und erhöhter Blutdruck können übrigens auch ursächlich mit dem Darm in Zusammenhang stehen.

HG - Jim

• Hallo Jim,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin 1,78 groß und wiege 90 kg, allerdings wenig Fettanteil (eher Museklmasse)
    Ich ernähre mich proteinreich (Pute und Eiweisshakes), Reis und Gemüse, wenig Fett, und wenn dann nur Fisch oder Rapskernöl.

Selten am Wochenende rotes Fleisch oder auch mal fettiger
    .
    Alkohol trinke ich wenns hoch kommt einmal im Quartal.

Wasser dafür sicherlich 3-4,5 Liter am Tag

Die Frage nach dem Darm bzw. der Verdauung verstehe ich leider nicht ganz, vielleicht kannst du das etwas genauer definieren? ?(

Anfangen hat das ganze Elend bei mir mit einer eitrigen Bindehautenzündung und Magen-Darmproblemen, Muskel-und Gliederschmerzen.....alles nach einem Festival bei dem die Hygiene leider nicht die beste war....kurze Zeit danach
    gingen dann die Extrastyolen los........

Du meinst also jetzt auch noch zusätzlich Maitake für die Leber?
    Soll ich allgemein gerade mal Extrakte statt Pulver nehmen?

Was hilft denn gegen Harnsäure?

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Grüße

Gabriel

Einmal editiert, zuletzt von Gabriel77 ()

• Hallo Gabreiel 77

Gegen Harnsäure hilft Brennesseltee, grüner Hafertee und viel Wasser trinken. und Bewegung, Brennessel schwemmt Harnsäure aus.

Extrakt von Eschenknospen.

Es gibt ein Buch (hoffentlich noch)

Hilf dir selbst
    Dr. med Ulf Böhmig
    Rheumaschmerz und Gicht
    naturnahe Behandlung
    Wiener Verlag, Himberg bei Wien
    BestellNr:06026 9

ich hab das Buch schon lange, hoffenttlich gibt es das noch.

ein Leidensgenosse

Dr. Steingassner

• Hallo Gabriel,

bei erhöhten Harnsäurewerten kann man Shiitake und Reishi Pulver bzw. Pulvertabletten einsetzen. Reishi im allgemeinen ja auch zur Entgiftung der Leber und deren Stärkung. Maitake käme hier natürlich auch in Frage. In diesem Falle als Pulver/Pulvertablette. Antientzündlich zu arbeiten, wäre bei Dir wahrscheinlich erfolgversprechend und das kann der Reishi ja auch. Bin aber noch auf Jim's Antwort gespannt.

• Hallo miteinander,

leider hat sich niermand, auch nicht Dr. Knopf mehr gemeldet.

Mittlerweile wurde auch noch eine vergrösserte Leber, Nierenstein entdeckt.

Naja vielleicht liest er das hier ja oder jemand anderes weiss noch Rat......

liebe Grüße

Gabriel

• Hallo Gabriel,
    was hast du denn inzwischen von den empfohlenen Tipps umgesetzt?
    Mit Reishi, Maitake, Brennnesseltee sollte doch zumindest eine leichte Verbesserung zu spüren sein....
    Mir haben gegen zu hohes Cholesterin sehr gut Kölln-Haferkleieflocken (die anderen sind rauh!) und Apfelpektin geholfen.
    Vielleicht kannst du mal im Forum die Threads über Niacin (Vit.B3)bzw. Niacinamid nachlesen. Die Ratschläge von Dr. Kappl sind sehr informativ.

Unter Lesesessel habe ich das Buch über das Cholesterin vorgestellt. Die darin empfohlenen Tipps habe ich selbst mit sehr gutem Erfolg angewendet. Und dann natürlich Bewegung, Bewegung!
    Du wirst sehen, im Forum gibt es zu fast allen Themen schon einiges, das wir gesammelt haben :)

LG,Sarah

PS:Falls du Probleme mit der Suchfunktion hast: Oben in der Leiste auf Suchen klicken und das entsprechende Suchwort eingeben....

• Hallo Gabriel 77,

so wie das klingt, bist Du ein ziemlich muskulöser Mensch- bist Du auch Kraftsportler?
    Gegen die Harnsäure kann man neben dem vermeiden der Zufuhr harnsäureproduzierender Lebensmittel auch mit Basentees aus dem Reformhaus antreten - zumindest kommt es dann auch nicht zu schmerzhaften Ausfällungen der Harnsäuresalze in den Gelenken und Muskeln. Vielleicht mußt Du die Proteinzufuhr einschränken (Eiweißshakes!) und insgesamt weniger tierisches Eiweiß zu Dir nehmen.
    Vegetarische Ernährung - Obst- Gemüse- Salat wäre hier für eine gewisse Zeit anzuraten.
    Die Frischpilze Austernpilz, Shiitake sind ein guter Ersatz für tierisches Eiweiß und schmecken ziemlich gut.
    Es könnte sein, daß Du Dir auf dem Festival irgendeinen Virus oder einen bakteriellen Keim eingefangen hast, der die Symptome hervorrufen könnte.
    Hast Du Dein Blut mal untersuchen lassen - gibt es Entzündungszeichen (CRP, BSG- Erhöhung, Verschiebungen im Differentialblutbild) Angesichts Deiner Herzsymptomatik müßte man schon ausschließen, daß Du irgendeinen Infekt verschleppt hast.
    Die Leber stützen mit Maitake Pulvertabletten und Mariendistelsirup macht auf jeden Fall Sinn. Reishi Pulvertabletten und gleichzeitige Vitamin C
    Zufuhr ist auch ok.
    Aber wichtig ist, daß kein viraler oder bakterieller Infekt vorliegt, der Dein Herz auf Dauer schädigen könnte.

PS: es gibt bakterielle Keime, die Bindehautentzündung, Darmprobleme, Muskel- und Gelenkschmerzen machen und die Leber belasten > z.B. Shigellen oder auch Yersinien.

LG- Jim