Hallo Manja,
es ist klasse von Dir/Euch zu hören, danke!
Bei Durchfall macht man eigentlich mal für einen Tag komplett Pause mit dem Futter, also gar nix!
Aber ich weiß nicht, wie dünn Pacco ist? Ist er ansonsten komplett fit?
Du könntest mal Eichenrindenpulver mit etwas Wasser anrühren und ihm anbieten. Eichenrinde kann durch seine Gerbstoffe die Darmaktivität regulieren, sollte aber nicht zu oft gegeben werden. Ich würde es bei Pacco höchstens für 2-3 Tage mal mit einbauen.
Es kann auch sein, daß Pacco eine leichte Fehlgärung oder bakterielle Darminfektion hat und da eignet sich die Tierkohle ganz gut (Carbo animalis). so 5-6 Kohletablettenpro Tag, werden gern empfohlen. Würde ich aber auch nur für max. 3 Tage machen.
Was auch gut helfen kann, ist die Heilerde -> 20 -25 g auf nüchternen Magen oder 6 TL Moortränke pro Tag.
Als Tees hat sich folgende Mischung bewehrt: Heidelbeerblätter, Eichenrinde, Tausendgüldenkraut, Odermenning, Heidekraut. Man kann auch die entsprechende Pflanze einzelnd als Tee aufgießen, davon gibt man 6 mal tgl. mehrere Teelöffel voll.
Man sollte noch genauer unterschieden zwischen hellem und dunklem Stuhl, denn heller deutet auf Erkrankungen der hinteren Darmabschnitte hin und dunkler auf Erkrankungen der vorderen, sofern er nicht durch bestimmte Futterkomponenten verursacht wird.
Homöopathisch würde man dann auch noch mehr über Geruch, Aussehen und Konsistenz wissen wollen.
Hilfreich sind hier auch oft die Mukokehltropfen der Firma Sanum-Kehlbeck (eine eigentlich umfangreichere Therapieform, aber diese Tropfen kann man auch mal rein symptomatisch einsetzen).
Es gibt auch Bach-Blüten, die Sinn machen, sicherlich zu nennen wäre Crap appel.
Wenn er die Pilze nicht ohne Hüttenkäse nimmt, dann isses natürlich doof, aber dann würde ich die Menge etwas reduzieren oder wirklich mal einen Tag lang gar nix mehr geben (also auch mal einen Tag Pause mit den Pilzen).
Welcher Pilz generell bei einer Darmproblematik hilfreich ist, ist der Hericium.
Wenn Du das Problem also mit einem Fastentag und Heilerdegabe nicht in den Griff bekommst, dann würde ich sicherlich den Hericium in Pulverform mit dazu nehmen.
Ich drücke Euch die Daumen-Pfoten,
lG Silke