vitalpilze für hund nach rupturiertem milztumor

• Hay Manja, hay Pacco!

Owei, da hat er sich aber bös was eingefangen, der arme Kerl.

Was ich sicherlich machen würde, wäre Hericium geben, ganz klar. Und zwar so schnell wie möglich.
    Dann würd ich SymbioPet geben -> Darmflora aufbauen zusammen mit dem Hericium, der eben auch seine gereizte Schleimhaut reparieren kann.

Dann würde ich tatsächlich leichte Schonkost anbieten, eben tatsächlich Reisbrei mit gekochtem Hühnchenfleisch. Evtl. mit etwas Heilerde oder Moortränke.

Knochen evtl. für die Zukunft gegen Knorpel austauschen. Lass ich meißt immer dann machen, wenn es einmal zur Knochenproblematik kam in Bezug auf Verdauung. Sicherheitshalber!

Außerdem finde ich eben das Mittel Mucosa compositum (Ampullen) von Heel so klasse.
    Da würd ich dann für 2 Tage je 1/2 Ampulle über was zu fressen verabreichen und ab dann alle 2-3 Tage eine halbe.

Außerdem könntest Du mal gucken, ob er warme Bauchwickel gut finden würde.

Du kannst auch versuchen, ihm seinen Bauch zu streicheln, genau so, wie Du es bei Dir selbst machen würdest, wenn da was im Argen wäre. Das tut wirklich ganz oft irre gut und vielleicht hat er da garnix gegen.
    So kannst Du dort die Durchblutung anregen und die Verspannung lösen, womit Du den evtl. noch vorhandenen Schmerz nehmen kannst.

Ich drücke Euch die DaumenPfoten und schicke ganz liebe Besserungs-Grüße mit,
    Silke

P.S.: KLASSE, daß da ansonsten NIX ist !!! :]

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• hallo petra, hallo silke,

es geht pacco besser. der durchfall ist weg und brechen muss er auch seit 4 tagen nicht mehr. gott sei dank. aber er frißt sehr schlecht. er ist ansonsten fit. draußen spielt er ganz normal und tobt. er frißt getrocknete sachen sehr gern und sofort. aber ansonsten schlecht. hüttenkäse will er garnicht. ich habe die letzten drei tage hühnerfleisch gekocht obwohl man bei krebs ja roh füttern soll, aber ich dachte bei magen darm vielleicht etwas schlecht. aber er nimmt nur das fleisch, das gemüse und hüttenkäse nicht. er lässt sich auch jedes stück einzeln ins mäulchen geben. zuhause schläft er viel. ich weiß garnicht was ich ihm zu fressen geben soll, achja äpfel hat er gestern draussen gemopst und mit liebe gefressen obwohl er die ja eigentlich auch nicht fressen soll. heute will ich ihm wieder rohfleisch hinstellen. die pilze gebe ich ihm jetzt wiedr mit wasser verdünnt in der spritze (natürlich ohne nadel ;-)) er bekommt noch antibiotika und ranitedin und wie von silke empfohlen das mucos comp. das symbiopet weiß ich nicht, wie ich es ihm geben soll, denn es ist auch einfach alles viel an tabletten und pulver. ich bin immer schon froh, das er das so brav mitmacht, aber wie soll ich ihm denn jetzt noch das viele pulver geben??? trinken tut er normal. vor zwei tagen war es ihm wieder schlecht und er hatte starken speichelfluß, da habe ich ihm mcp-tropfen gegeben. aber er muss doch mal etwas mehr fressen, oder?

lieben gruß,

manja

• hallo petra, hallo silke,

jippi, er frißt sein rohfleisch mit hüttenkäse, salat und den pilzen wieder. gottseidank. ich hoffe er verträgt es auch. manmanman, man macht was durch. aber was mir noch wichtig ist, ich glaube paccos fall geht gerade an den tierärzten nicht ganz spurlos vorbei. es wird schon registriert, wie lange er jetzt schon lebt bzw. überlebt. ihr habt recht, aufklärung ist die beste möglichkeit horizonte zu erweitern. ja und selbst wenn es alles nur "glück" wäre bzw. ist, tja selbst dann besteht doch immer eine chance, welche es sich lohnt zu ergreifen. aber ich glaube an die ernährung, an die pilze, an die liebe und an die hoffnung, welche ich pacco gebe. danke an euch und eure hilfe.

lieben gruß,

manja+.pacco.

• Hallo Manja,

oh , das freut mich wirklich riesig !!!

Hast da wohl auch einen richtigen Kämpfer an Deiner Seite :]

Gib ihm den Hericium und Mucosa auf jeden Fall noch etwas länger weiter, bis sich da alles wieder richtig erholt hat.

SymbioPet würde ich auch machen. Damit gibst Du seiner Darmflora einfach eine gute Unterstützung und stärkst somit sein Immunsystem und verbesserst (in Kombi mit hericium) die Aufnahme der wichtigen Stoffe aus der Nahrung im Darm.

Es freut mich wirklich unheimlich und ich sitze hier grinsend, obwohl ich total übermüdet bin.......Seminar in Saarlouis Freitag und Samstag und weil die Bahn so blööde Verbindungen hatte, bin ich mit dem Auto gefahren.........pro Fahrtstrecke ca. 7 Stunden....................).

Also seid beide herzlich gedrückt,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• hallo silke,

ohje, das hört sich nach stress an. aber das kenne ich. ich habe eine werbeagentur und stress ist hier an der tagesordnung. aber trotzdem danke für dein feedback. ja, ich bin stolz auf meine hundewurst. er hat all meine erwartungen übertroffen. leider hat er heute nacht wieder gebrochen ;-( und durchfall hat er auch wieder ( ganz dunkel und flüssig) und magendarm-gluckern hatte er diese nacht auch wieder. liegt es am rohfutter??? aber er frisst das lieber als das gekochte, was er garnicht anrührt. ja, ich gebe ihm die sachen auf jedenfall weiter. gras frißt er ebenfalls. das dauert ja jetzt schon über eine woche. wann sollte ich denn wieder zum tierarzt??? wie lange darf denn so etwas dauern???

manja+pacco

• Liebe Manja,

bitte entschuldige, aber ich bin gerade erst nach 4 Tagen Wörthersee nach Hause zurückgekehrt. Kann es sein, dass Pacco immer noch Antibiotika bekommt? Das wäre auch eine Erklärung für sein Unwohlsein. Ansonsten hat er doch die Rohfütterung bisher auch immer gut vertragen. Gib ihm in jedem Fall Hericium ausreichend und es wäre gut wenn Du einen Homöopathen in Deiner Nähe aufsuchen würdest.

• hallo petra,

ihr könnt ja nun wirklich nicht 24 h am tag für uns alle hier da sein. das kann niemand. ihr tut so schon so viel für uns. pacco geht es soweit wieder gut. gestern hatte er immer noch durchfall. ich gebe ihm, wie immer 1 kapsel hericium am tag - damit habe ich auch nie aufgehört. sein rohfutter frisst er gern - besser als die 2 tage gekochtes. aber sein hüttenkäse will er garnicht, da hatte ich ja immer die pilze untergemischt. einen großteil gebe ich im mit seinem mittagfressen. antibiotika bekommt er heut und morgen noch, dann sind die tableten alle und ranitedin habe ich noch sehr viele für 20 tage. soll ich die wirklich so lange geben? ja ich muss meine homöopathin sowieso kontaktieren, da ich ja nun schon fast 14 tage mistel ausgesetzt habe und damit jetzt wieder beginnen will. ich wollte nur einfach seinen körper nicht mit zu viel "vollpumpen" oder?. die empfehlungen von silke befolge ich. er bekommt weiter das mucosa und symbiopet, obwohl im symbiopet auch maisstärke ist, was ja bei krebs eigentlich ausgeschlossen werden soll. aber er hat diese nacht nicht gebrochen, ich muss mal schauen wie heute sein stuhl ist. ansonsten geht es ihm gut. ich finde auch er ist fit. leckerlies, wie getrocknete lunge etc. nimmt er mit vorliebe. ich habe übrigens gestern eine email an die tierklinik hier in berlin gesendet, wo ich mitgeteilt habe, da pacco noch lebt, mich für die gute op bedankt habe und den weiteren behandlungsverlauf von pacco geschildert habe. ich wollte damit nur erreichen, dass man registriert, das es auch mehr überlebensmonate sein können und vielleicht hilft dies auch anderen mit den gleichen problemen mit ihren hundewürsten ;-). ich halte euch auf dem laufenden.

lieben gruß manja+pacco

• Liebe Manja,

danke zunächst, dass Du Dich so engagierst. Ich bin schon sehr gespannt, ob die Tierklinik reagieren wird und Dir zumindest schon mal antwortet.

ich denke, dass es Pacco wieder viel besser gehen wird, sobald das Abtibiotika zu Ende ist. Bin schon gespannt auf Deine weiteren Berichte.

• Hallo Maja,

ich finds auch klasse, daß Du Deine Erfahrungswerte weiterträgst! Würden das alle immer machen, kämen mehr Infos zusammen und es gibt ja schließlich doch recht viele T-Ärzte, die sehr wohl Augen und Ohren aufhalten, um Alternativen zu finden und die dankbar für solche Erfahrungsberichte sind bzw. wären!

Vielleicht gehört die Klinik mit dazu, wäre ja prima, denn dann würden sie anderen Betroffenen diese alternativen Möglichkeiten auch mal empfehlen können.

Ob Du das Ranetidin weiter geben sollst, kann ich Dir nicht wirklich beantworten.
    Ren-i-tidin gibt es als Regulator für die Magensäureproduktion und dann gibts wohl noch Ran-e-tidin 150 mg von Wellfox Industrial Limeted (China), aber komme da nicht weiter, weil meine Seite der EU-zugelassenen Tierarzneimittel momentan nicht aufrufbar ist.

Ran - i - tidin würde ich sicherlich nicht zu lange geben.

Hier das, was ich gefunden habe:

Anwendungseinschränkungen

Kontraindikation
    - Hypersensibilität (Plumb 1999)

Nur mit Vorsicht zu verabreichen
    - Patienten mit verminderter Nierenfunktion (Plumb 1999)

Allgemein
    Nebenwirkungen sind nach therapeutischen Dosierungen in der Veterinärmedizin sehr selten (Plumb 1999; Allen 1993a).

Lokale Nebenwirkungen
    Nach der i.m.-Verabreichung können an der Injektionsstelle lokale Schmerzen auftreten (Plumb 1999; Allen 1993a).

Systemische Nebenwirkungen
    Aus der Humanmedizin werden folgende Symptome beschrieben:
    - Psychische Verwirrung und Kopfschmerzen
    - Agranulozytose (selten)
    - Vorübergehende kardiale Arrhythmien (Bradykardien), beobachtet nach schneller i.v.-Applikation (Plumb 1999; Allen 1993a)
    - Hautausschlag
    - Diarrhö
    - Konstipation
    - Libidoverlust (Allen 1993a)

Gastrische Hyperazidität
    Ein klinisch relevanter Nachteil der H2-Antagonisten ist die hohe Rezidivrate der gastroduodenalen Ulzera nach Absetzen der Therapie. Dafür verantwortlich ist höchstwahrscheinlich die reaktive Hyperazidität. Drei Stunden nach einer einmaligen Verabreichung eines H2-Rezeptorantagonisten kommt es infolge der Magensäuresekretionshemmung zu einer erhöhten Gastrinplasmakonzentration. Das Gastrin stimuliert nachfolgend die G-Zellen der Magenmukosa, was erst nach Absetzen der H2-Rezeptorantagonisten offensichtlich wird. Die erhöhte Sensibilität der Belegzellrezeptoren bei Ulzerapatienten bringt ein erhöhtes Risiko einer Hyperazidität mit sich (Boothe 2001a).
    Beim Hund und bei der Ratte wird infolge der Gastrinwirkung eine Hypertrophie der Mukosa beschrieben. Sie kommt unabhängig davon zustande, welcher Wirkstoff zur Hemmung der Säuresekretion verabreicht wurde (Ryberg 1988 ). (hab ich mal extra hervorgehoben)
    Endokrine Störungen
    Soweit heute bekannt, ist die antiandrogene Wirkung von Ranitidin wesentlich schwächer ausgeprägt als diejenige von Cimetidin. Über Einzelfälle von Gynäkomastie unter der Therapie mit Ranitidin ist berichtet worden, der kausale Zusammenhang ist jedoch fraglich; eine Erhöhung der Prolaktinkonzentration im Plasma konnte nicht nachgewiesen werden (Forth 1998 ).

Leber
    Während der Ranitidintherapie wurden Leberstörungen beobachtet, die in ganz seltenen Fällen sogar sehr schwerwiegend waren (Forth 1998 ).

Niere
    Unter der Ranitidintherapie kommt es nur sehr selten zu einer Erhöhung der Plasmakreatininwerte, wie dies bei Cimetidin der Fall ist. Dies ist auf die niedrigere Dosierung von Ranitidin zurückzuführen (Forth 1998 ).

Blut und blutbildende Organe
    In vereinzelten Fällen wurden Leukozyto- und Thrombozytopenien beschrieben (Forth 1998 ).

Haare
    Ranitidin wird mit einem vermehrten Haarausfall in Zusammenhang gebracht (Forth 1998 ).

Überempfindlichkeitsreaktionen
    Wie viele andere Arzneimittel kann auch Ranitidin zu Überempfindlichkeitsreaktionen wie Urticaria, Anaphylaxie, Angioödem, Bronchialkrampf und Schock führen. Diese Zwischenfälle sind jedoch sehr selten (Forth 1998 ).

Bakterien
    Beim kranken neonatalen Fohlen muss in Betracht gezogen werden, dass bei einem alkalischen pH über eine längere Zeit der Schutz der sauren Umgebung des Magens vor einer Überwucherung mit Bakterien nicht mehr gewährleistet ist (Sanchez 2001; Holland 1997a). Die Magensäure wirkt nur bei einem pH von 3 oder tiefer bakterizid; steigt der pH an, geht diese Wirkung verloren. Beim Menschen und Fohlen wurden während der Therapie mit H2-Blockern Nebenwirkungen in Form von bakteriellen Infektionen sowohl im Darmtrakt, als auch in der Lunge beschrieben, die auf den erhöhten Magen-pH zurückzuführen waren (Holland 1997a).

Tachyphylaxie
    Allgemein gilt für die H2-Blocker, dass es während einer Langzeitanwendung zu einer Tachyphylaxie kommen kann (Safholm 1994).

Dosierung - allgemein
    Die Dosierungsempfehlungen sollten nicht unterschritten werden, denn dadurch werden die klinischen Symptome der Magenulzera zwar gelindert, schwerwiegende Ulzerationen bleiben jedoch in der Mukosa bestehen (Allen 1993a).

Monitoring
    Beim Menschen wurde nach hochdosierten i.v.-Verabreichungen über mehr als 5 Tage eine erhöhte Serum-ALT (Alaninaminotransferase)-Konzentration gemessen; bei hohen Dosen und chronischer Therapie sollten die Serum-ALT Werte überwacht werden. Zudem sollte die klinische Wirksamkeit überprüft werden: die klinischen Symptome sollten zurückgehen und eine endoskopische Untersuchung kann die Heilung der Mukosa bestätigen; zusätzlich sollte auf Blut im Kot usw. geachtet werden (Plumb 1999).

Laborwerte
    Bei bestimmten Präparaten kann es zu falsch positiven Urin-Protein Messungen kommen. Während der Ranitidintherapie wird empfohlen, das Sulfosalicylsäure-Reagenz zur Bestimmung des Urinproteins zu verwenden (Plumb 1999).

spezielle Dosis und Anwendugsformen

Hund - Ranitidinhydrochlorid
    intravenös
    Säuresekretionshemmung
    - 0,5 mg/kg alle 12 h (Allen 1993a)

Gastroduodenale Ulzera
    - 2 mg/kg alle 8 h (Plumb 1999)
    - 0,5 mg/kg 2 × täglich (Plumb 1999)
    - 0,5 - 1 mg/kg (Kraft 1999)

Gastritis, Pankreatitis, Refluxösophagitis
    - 0,5 - 1 mg/kg (Kraft 1999)

Gastrinom

Emesis in Zusammenhang mit Hyperazidität oder gastrointestinalen Ulzera
    - 2 mg/kg alle 8 h (Lorenz 1992a)

oral
    Säuresekretionshemmung
    - 0,5 mg/kg alle 12 h (Ungemach 1999c; Allen 1993a)
    - 1 - 2 mg/kg 2 × täglich (Suter 2000e; Allen 1993a)
    - 2 mg/kg alle 8 - 12 h; die Therapie sollte während 3 - 4 Wochen durchgeführt werden (Lorenz 1992a)

Gastrointestinale Ulzera
    - 2 mg/kg alle 8 h (Plumb 1999)
    - 0,5 - 2 mg/kg 2 - 3 × täglich (Kraft 1999)

Pankreatitis

Ösophagitis / Refluxösophagitis
    - 1 - 2 mg/kg 2 × täglich (Plumb 1999)

Chronische Gastritis

Gastrinom (canines Zollinger-Ellison Syndrom)
    - 2 mg/kg alle 12 h; 2 h nach der Ranitidintherapie sollte Sucralfat (0,5 - 1 g/kg alle 8 h) verabreicht werden (Lorenz 1992a).
    - 2 - 4 mg/kg 2 × täglich (Plumb 1999)

Hypergastrinämie infolge Nierenversagens
    - 1 - 2 mg/kg 2 × täglich (Plumb 1999)

Hyperhistaminämie infolge Mastzelltumor
    - 2 mg/kg alle 12 h (Plumb 1999)

Regurgitation
    - 2 mg/kg 2 × täglich während 2 - 3 Wochen. Die gleichzeitige Verabreichung mit anderen oralen Antazida sollte vermieden werden, weil dadurch die Absorption der H2-Blocker vermindert werden könnte (Lorenz 1992a).

Emesis in Zusammenhang mit Hyperazidität oder gastrointestinalen Ulzera
    - 2 mg/kg alle 8 h (Lorenz 1992a)

subkutan
    Gastrinom

Toxizität

Anwendungssicherheit
    Es gibt bisher nur wenige klinische Erfahrungen mit Ranitidinüberdosierungen. Bei Labortieren sind sehr hohe Dosierungen (225 mg/kg/Tag) mit Muskeltremor, Erbrechen und erhöhter Atemfrequenz verbunden; eine einmalige Verabreichung von 1 g/kg führte zu keinen Todesfällen (Plumb 1999).

Chronische Toxizität
    Hund: nach p.o. 50 mg/kg 1 × täglich oder 5 mg/kg 2 × täglich während 7 Jahren: auch nach dieser Langzeitverabreichung von höheren Dosen als den therapeutisch empfohlenen, sind keine Veränderungen im Magen festzustellen und auch die Sekretionskapazität der Belegzellen bleibt uneingeschränkt (Spurling 1989).

Therapie bei Überdosierung
    Die Therapie einer Überdosierung sollte nach den bei Vergiftungen üblichen Behandlungsprotokollen durchgeführt werden. Falls nötig sollten allfällige Symptome symptomatisch und unterstützend behandelt werden. Mittels Hämodialyse und peritonealer Dialyse kann Ranitidin aus dem Körper eliminiert werden (Plumb 1999).

©2008 - Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Winterthurerstrasse 260, 8057 Zürich, Schweiz
    Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten

Vielleicht bringt Dir das was (oder anderen Mitlesern hier).

Ich denke auch, wenn die AB abgesetzt sind, wird es Pacco besser gehen.

Übrigens würde ich evtl. Hericium erhöhen. Könnte mir vorstellen, daß er momentan 2 x tgl. Hericium vertragen könnte. Du schreibst "Kapsel", bekommt er also Hericium-Extrakt?
    Was spricht gegen Pulver?

Nur eine Idee.

Liebe Grüße + Krauler,
    Silke

• hi silke,

ohjeohje, diese chemie - ne das ranitidin (1A Pharma) setze ich jetzt ab. seit gestern frißt pacco normal wieder, auch seinen hüttenkäse. das antibiotika geb ich ihm heute noch, dann ist es auch alle. ohgott, mit dem ranitidin bin ich ja jetzt geschockt - erhöhte rezidivrate - oh ne, das machen wir keinen tag weiter. ich denke er ist jetzt auch so gestärkt wider das er es so schafft, das mucosa comp. gebe ich ihm auch weiter. bei dem symbiopet bin ich mir wie gesagt, mit der maisstärke sehr unsicher, sollen die tiere bei krebs ja nicht. ich werde auch heute mit der mistel wieder beginnen. hericium gebe ich als extrakt. das hatte ich damals auch wegen durchfall gegeben. aber ich muss eh bald neu bestellen, dann bestelle ich pulver - wieviel davon tägl. pacco bekommt derzeit: 2 x tägl: 1 kapsel ABM, Reishi und eine tabl. Coprinus und einmal tägl. je 1 kapsel hericium, maitake und cordyceps. ist das okay so oder sollte ich was ändern, dennich muss eh in kürze neu bestellen. pacco bekommt auch 1 x tägl eine bio-selen-zink tablette. aber wenigstens frißt er wieder richtig und ist wieder total fit, gestern ha er mich wieder, wie gewohnt viel kraft und ausdauer gekostet, beim toben - so kenne ich ihn ;-).

ps: eure hilfe habe ich jetzt so oft in anspruch genommen, gern möchte ich euch auch meine hilfe anbieten. vielleicht braucht ihr ja auch einmal "kostenfreie" unterstützung, wo ich euch helfen kann. petra müsste meine kontaktdaten noch haben, oder?

ganz liebe grüße,

manja

• Hallo Manja,

ich würde Pacco auch nichts mit Maisstärke geben. Hericium Tabletten 2-0-2 wären meiner Meinung nach ausreichen. Wenn Du loses Pulver nimmst dann morgens und abends je 1 ML. Die anderen würde ich beibehalten wie bisher.
    Du hast für uns schon viel getan, indem wir Deinen Erfahrungsbericht einstellen durften, das machen nicht viele Menschen obwohl es sehr hilfreich wäre. Deine Kontaktdaten habe ich in jedem Fall und ich danke Dir für die angebotene Unterstützung. Für mich ist es schon schön genug, Pacco auf den aktuellen Foto's so glücklich zu sehen. :)

• Hallo Manja,

wenn Dir das mit der Maisstärke zu unsicher ist, dann würde ich es wohl an Deiner Stelle auch weg lassen.
    Dann würde ich sicherlich eher mit den EM's arbeiten (Infos dazu findest unter "Naturheilkundliches").

Hericium würde ich jedenfalls dann als Pulver oder eben Tabletten holen und nicht mehr als Extrakt und dann eben in der genannten Empfehlung.

Dein Hilfsangebot find ich klasse und absolut lieb. Und vielleicht ergibt sich da ja irgendwann tatsächlich mal was, aber momentan sehe ich es auch so, wie Petra.
    Deine Energie gibst Du hier auch schon kostenlos an alle weiter und somit auch Hoffnung und die ist eh unbezahlbar !

Vielleicht trifft man sich mal durch Zufall irgendwo und dann trinken wir einen schönen Kaffee oder ein lecker-gezapftes Bierchen zusammen, o.k.? :D

Von Pacco würd ich am liebsten noch mehr Fotos sehen, denn auf dem einen ist er sooooooooooooooooooo klein. Und auch von mir ein riesengroßes Danke für Deinen Erfahrungsbericht, denn soetwas ist so immens wichtig !

Also, sei herzlich gegrüßt und Pfotendruck an Pacco,
    Silke

• hallo silke,

klar, wenn du in der nähe bist, ruf mich an! ich habe übrigens an petra aktuelle bilder von pacco gesendet,
    dann könnt ihr ihn mal etwas besser/größer sehen. petra kann die bilder von pacco ruhig für ihren "tierischen" bericht oder newsletter verwenden. ich bin wirklich stolz auf ihn. er ist sehr lieb, geht stress von klein an aus dem weg, hat auch schon viele böse bisse von anderen hunden einstecken müssen. er ist ein schmuser, aber auch ein ganz großer schauspieler! er weiß ganz genau, wie er einen austricksen oder um den finger wickeln kann. er ist mein erster hund und ich habe ihn von klein an. er liegt mir sehr sehr sehr am herzen, denn er gibt mir viel kraft, überhaupt ist er mein kleiner großer schatz. ich bin, auch wenn ich mich wiederhole, soooooooo stolz auf ihn. da er sonst recht sensibel ist, habe ich immer gehofft das er die kraft hat, aber er überrascht mich wirklich immer wieder.

liebe grüße,

manja

• Ich find es immer wieder so schön, wenn ich Menschen, wie Dich Manja, mitbekomme, die so voller innigster Liebe zu ihrem tierischen Begleiter sind und ich freue mich sehr für Dich und Pacco, daß Ihr Euch beide habt :]

@ Petra: WO ? Muss gleich mal vorne im Bericht gucken, vielleicht da?

Manja, wo wohnst Du denn eigentlich?

Alles Liebe + dicken Krauler (wenn er möchte) an Pacco,
    Silke

• Ach Manja,
    schade, ich war gerade dies Wochenende in Berlin auf einer Bioresonanz-Fortbildung.

Naja, dann beim nächsten Mal, Berlin ist ja nicht sooo weit weg von Hamburg :]

Lg,
    Silke