Ichtiosis (Fischschuppenhaut)

  • Hallo, ich bin neu hier, habe aber schon voller Begeisterung nächtelang Eure wirklich interessanten Beiträge gelesen.
    Bin wirklich froh das es Euer Forum gibt.
    Vielleicht kann mir jemand zum Krankheitsbild Ichtiosis etwas sagen.
    Mein Sohn Leidet seit seiner Geburt an einer sehr trockenen Haut.
    Kann diese Krankheit mit dem Stoffwechsel der Leber zusammenhängen.
    Mit welchen Pilz sollte er anfangen.
    Viele Grüße

  • Hallo Amalie,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum !


    Leider hatte ich bisher noch keinen solchen Fall. Ich denke, dass sich zu diesem Thema auch noch viele Meinungen finden werden. Zunächst einmal hier ein paar Pilze die sich auf die Haut positiv auswirken:


    Hericium; ABM; Reishi; Coriolus, Polyporus. Sollte auch ein hormonelles Problem dahinterstecken, käme der Cordyceps auch noch zum Einsatz. Ich werde mich auf jeden Fall noch belesen.


    Viel Spaß beim "stöbern" im Forum!

  • Hallo Amalie,
    ich würde auf jeden Fall einen Versuch mit Hanföl versuchen, äußerlich und innerlich. Die Zusammensetzung der Omegasäuren sind nahezu optimal. Da Hanföl sehr schnell ranzig wird, kann man es in einem Eiswürfelbehälter füllen, einfrieren und so jeden Tag eine Bedarfsmenge entnehmen.


    Von den Vitalpilzen würde ich es mit dem Hericiumpulver probieren, es wirkt sich richtig klasse auf die Haut aus. Misch es in Kakao oder Brühe.


    Wie alt ist dein Sohn eigentlich und wie wurde er bisher ärztlich behandelt?


    Und noch ein Tipp: Da die Haut viel mit unserer Seele zu tun hat, gib ihm ausreichend Kuscheleinheiten!

  • Hallo Lavendel,


    da ich mich sehr viel mit dem Fettsäurestatus befasse, wollte ich noch von Dir wissen, wie Du dann die "Hanföleiswürfel" einsetzt? Einfach über Salat usw. oder aber direkt verzehrt? Ich arbeite bisher mit spez. Nahrungsergänzungsmitteln und Leinöl, suche aber immer auch Alternativen.

  • Hallo Lavendel , danke der Tipp mit Hanföl hört sich gut an, wir probieren es aus.
    Werde dann berichten.
    Mein Sohn ist schon 37 und bekommt die Kuscheleinheiten von seiner Frau.
    Wir haben jetzt mit dem Reishi und 40+ Mischung angefangen. Werde das Hericumpulver dazukaufen und Dir dann berichten.
    Liebe Grüße amalie

  • Hallo amalie,
    ich lach mich kaputt, 37...., ich dachte an 4 oder so.... :D
    Ich wünsche euch viel Glück, Probleme mit der Haut können so belastend sein!
    Das Hanföl würde ich besonders nach dem Duschen in die feuchte Haut reiben, einnehmen würde ich zu jeder größeren Mahlzeit etwa einen halben Teelöffel.
    Hanföl gibt es auch übers Internet, oder im Bioladen.

  • Danke für die Tipps . Mein Sohn wird es ausprobieren und ich werde dann über Erfolg
    oder Nichterfolg berichten. Im Sommer bei Sonnenbrand oder schwitzen verbessert sich das Hautbild. amalie


  • Oh das ist ja ein super Tipp,
    meine Nachbarin leidet auch an dieser Krankheit. Im Sommer ist es auch besser.
    Wieviel und wie oft sollte sie denn die Pilze nehmen? Ich werde meiner Nachbarin mal dieses Forum empfehlen. Hier findet man ja alles an Informationen.
    Mit freundlichem Gruß
    Perlpilz

  • Hallo Petra,
    hatte schon fast deine Frage wegen des Hanföls vergessen.... :O
    Da ich Hanföl nicht so schmackhaft finde (wie zB. Leinöl mit Quarck u. Kartoffel), nehme ich einen halben Teelöffel 1 mal am Tag zu einer größeren Mahlzeit ein. Man kann auch die Flasche einfrieren und mit einem schmalen Teil etwas entnehmen, dass ist mir aber zu kompliziert. Ob Eiswürfelbehälter, Eiswürfeltüte oder einfach eine Gefrierdose, ist egal, hauptsache man kommt praktisch dran.
    Die Möglichkeit des Einfrierens habe ich auch erst kürzlich gelesen, ich habe mir ansonsten auch Hanfkapseln besorgt, da das Hanföl innerhalb einer Woche ranzig wird, wenn man es normal im Kühlschrank aufbewahrt. Mein Leinöl lasse ich in der Flasche gefrieren und taue es auf, wenn ich es zum Quarck brauche.
    Wenn man jetzt, wie Amalies Sohn Hanföl in größeren Mengen verbraucht/verbrauchen möchte, könnte man auch schauen, ob man an die ganz kleinen Ölflaschen rankommt (Bioladen vielleicht) und diese dann innerhalb einer Woche verbraucht.

  • Liebe Lavendel, ich habe oft Probleme wenn ich auf Antwort gehe werde ich obwohl ich angemeldet bin zur Anmeldung verwiesen.und mein ganzer Text ist dann verschwunden.
    Weiß noch nicht was ich falsch mache. Habe zum Beispiel Petra Scharl mindestens 5 x versucht zu antworten kam nicht durch. Entschuldigung


    Mit der Sonnenbank ist es ja auch so eine Sache wegen Hautkrebs.
    Wir haben uns aber jetzt mit dem Hericum Pulver auch eingedeckt. Ich denke das der Körper Zeit braucht. Ich glaube mit Reishi, Hericum und Shitake ist ein guter Anfang gemacht, Auch vom Leinöl und Hanföl bin ich überzeugt, werde auf jedenfall berichten,was sich tut.
    Dein Spruch ist gut. Gruß amalie

  • Hallo Petra, danke für Eure Anteilnahme, ihr seit Spitze.
    Mein Sohn ist echt begeistert von den Pilzen. Er nimmt Sie ja erst seit kurzem ein und hat mir berichtet." Meine Haut fühlt sich wie eingecremt an. Er möchte es auf jedem Fall weitermachen. Auf meine Frage ob er Nebenwirkungen hat, sagte er K e i n e
    Er nimmt es auf jeden Fall. Wenn es bei ihm positiv ausfällt möchte sein Arbeitskollege ,der an Neurodermatitis leidet auch nehmen.


    Fälle in meiner Verwandschaft:
    Mein jetziger Lebenspartner jammerte, daß er in der Schultergegend Schmerzen hätte,als ich dann zu Ihm gesagt habe, das könnte auch vom Herzen kommen, hat er vom Testament und Sterben gesprochen. Ich habe ihm Reishi Extrakt gegeben und siehe da, die Schmerzen sind verschwunden.


    Meine Schwester leidet an Magensäure, Sie hat schon Blut gespuckt. Nimmt Medikamente ein. Ich habe Ihr Hericium empfohlen.
    Sie muß schwer arbeiten und hat Probleme mit Ihrem Sohn der jetzt in der geschlossene Anstalt ist wegen Heroin und Tablettensucht. Phyche schlägt ihr auf den Magen.


    Meiner Schwiegertochter Ihre Mutter 60 Jahre alt nimmt seit ihrer Jugend Tabletten zur Senkung Ihres hohen Blutdruckes. Sie hat erhebliches Übergewicht.
    Ich habe ihr Hericium und Reishi empfohlen und vor allem positive Gedanken
    Damit das Blut zu kochen aufhört.


    Teil 1 sind noch nicht alle Fälle Werde bestimmt einiges berichten können

  • Es hat mit der Antwort geklappt :D :D :D


    Jetzt kommt der Teil 2


    Der Vater meiner Schwiegertochter erkrankte 2005 an einer offenen Lungen Tbc
    5 Monate Krankenhausaufenthalt. 2006 Diabetes II. Desweiteren Beschwerden wegen
    Wasseransammlung in den Beinen. Nimmt Entwässerungstabletten.
    Durchblutungsstörungen. Geht am Stock. Durch die Krankheit verfiel er in Depressionen.
    Ich denke es ist eher umgekehrt, daß er durch die Depressionen keine Abwehrreaktion hatte und krank wurde oder der Heilungsverlauf nicht einsetzte.
    Habe für ihm Auricularia und Coprinus bestellt.
    Nun zu guter Letzt meine Schwiegertochter und ich wollen abnehmen.
    Ich habe die Mischung Schlank und Vital (Hawlik) gekauft
    Möchte im nächsten 1/2 Jahr um die 8 kg abnehmen
    Ich habe wegen Brustschmerzen vor einer guten Woche angefangen Shitake, Reishi und 40+ eingenommen. Der Schmerz ist fast weg.
    Und ich habe wieder ein Durstgefühl.
    Sämtliche Pilze habe ich an die Personen Teil 1 und Teil 2 verschenkt.
    war ein Haufen Geld . Ich habe es gerne getan und werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten.
    Mein Mann der 2005 an Krebs erkrankte Tumor in der Lunge, Metastasen Bauchspeicheldrüse Leber und Metastasen in den Knochen.
    Krankenhaus Diagnose 3 Wochen Überlebenschanche. Ich holte ihn nach 4 Tagen aus dem Krankenhaus mit Sauerstofflasche ab und ließ ihn zu Hause in Ruhe sterben.
    Habe ihn gut 2 Wochen Tag und Nacht gepflegt. Damals wußte niemend über Pilze Bescheid. Grüße Amalie Das Leben ist schön


    Das Leben ist doch schön

  • Hallo amalie,
    du hast eine umwerfende hartnäckig-positive-liebenswerte Art!
    Du kommst mir vor wie eine Bärin, hast einen wunderbaren trockenen Humor und machst wohl nicht viel Federlesen.
    Trotz der teils sehr tragischen Krankheitsschilderungen liege ich beim Lesen deiner Beiträge gedanklich vor Lachen fast unterm Schreibtisch...., toll!


    Denk nur bitte auch ausreichend an deine Gesundheit und nimm die Pilze nicht "nur" zum Abnehmen, wer ständig soviel gibt wie du, muß auch nehmen...


    Das Leben ist wirklich schön und du trägst entscheidend dazu bei, ich freu mich für die ganzen Personen, die bisher von dir mit Pilzen und deiner Lebensfreude "versorgt" werden. :)

  • Hallo Amalie,
    Hut ab vor Dir, nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe. Ich finde es bewundernswert, wie Du mit dieser Situation umgehst. Bleib bitte weiterhin so positiv, das wird auch sicher vielen hier im Forum helfen.
    Alles Liebe
    tuberkulinum

  • Liebe Lavendel, Petra Scharl, und tuberkulinum,


    erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Zustimmung.
    Muß mich für meine verspätete Antwort entschuldigen, mein Computer hat von Window System32 Config alle Daten verloren. Habe ihn nur mit den wichtigsten Dateien geladen.


    Die Pilze sind der Hammer. Mir geht es sau gut. Auch mein Sohn, der keinen Computer hat, fühlt sich mit den Pilzeinnahmen wohl.
    Ich kann euch allen nur danken und bewundern.
    Ich mache natürlich fleißig Werbung für das Pilzforum. Vor allem bin ich fleißig beim Sammeln und kann heute wieder 50 Euro Spende überweisen, was mich freut.


    Ich bin natürlich schon immer ein Fan von Naturheilkunde gewesen, Chemie kam nie in Frage.Wißt Ihr das man mit Tomaten Eiter rausziehen kann?
    Dazu folgendes: Meine Nachbarin bekam ein offenes Bein. Sie war in einem Münchner Krankenhaus in Behandlung. Ihr Bein und Fuß war durch die Behandlung dunkelbau
    und die Haut papierartig. Als der Fuß wieder aufbrach und sie wegen ihres kranken Mannes nicht in die Klinik gehen konnte, habe ich sie überreden können auf die
    Wunde eine Tomatenscheibe zu legen und mit Verband abzudecken. Sie erzählte mir
    das der Fuß zu pochen angefangen hatte. Nachdem Sie es nicht mehr aushielt entfernte Sie den Verband. Sie erzählte das alles voller Eiter war. Ich habe ihr Kamilosan für ein Fußbad gegeben. Und schon nach der 2 Tomatenbehandlungen
    fing der offene Fuß an, wieder zuzuwachsen. Es war wie ein Wunder für Sie.


    Bin zwar schon oft ausgelacht worden, aber vielen Leute hat es geholfen.Bei Verletzungen, eitrigen Abzeßen, zieht es den Dreck rauß .


    Liebe Grüße amalie nix für unguat

  • Liebe Amalie,


    ich freue mich sehr, dass es Euch so gut geht. Das mit den Tomaten ist ja der Hammer. Ich habe sowas echt auch noch nie gehört und finde es äusserts interessant. Man lernt nie aus und ich werde täglich davon überzeugt, dass uns "Mutter Erde" ALLES bietet, was wir zu einem gesunden Leben benötigen. :)