Darmparasiten/Würmer

• Jetzt wo wir jetzt zwei Welpen im Haus haben, und die neue ist erst knapp 8 Wochen, denke ich doch an eine Wurmkur. Nachdem ich in das Buch "Unserer Hunde- gesund durch Homöopathie" von H.G. Wolff nachgelesen habe, frage ich hier, ob es sinnvoll wäre, Calcium Carbonicum c200 (Dosierung nicht ganz sicher... 1 Tabl. 1x in der Woche) für 4 Wochen geben könnte. Dadurch wird der Darm gekräftig, um die Würmer selber hinausfördern zukönnen, ohne Chemie.

Calcium carbo. scheint aber nur die Spulwürmer und den Bandwurm anzusprechen.

Bei den Bandwürmer, wird aber auch Natrium muriaticum c200 (Dosierung? Keine Ahnung! Das schreibt er nicht) scheint auch sehr gut gegen Flöhe zu sein!! Ich haben einen Kater der IMMER Flöhe mit ins Haus bringt, und die Hunde kratzen und beissen sich selbst. Mit dem Flohkamm habe ich nichts finden können. Da habe ich auch beim Schecker dieses Hydro-Kill für die Umgebung gekauft. Ist 100% biologisch.

Beim Hakenwurmbefall, wird Carduus marianus D3, 3x täglich für 4 Wochen gegeben.

Mir ist auch aufgefallen, dass Marley mit halboffene Augen schläft, und das ist ein Symptom vom Spulwurm, aber ansonsten, sieht sein Kot nicht danach aus, als ob Würmer drin wären, aber bei Darcy, sehe ich klitzekleine weisse Pünktchen. Könnte das Spulwürmeier sein?

Ich weiss vom Züchterin, dass Darcy sehr befallen war von Würmer. Alle Welpen waren es. Sie hat sie 3x mit Drontal alle entwurmt gehabt. Ich weiss, dass es nicht gut war, aber gut gemeint. Wenn die Leute nicht RICHTIG aufgeklärt sind, dann wissen sie es nicht besser.

Marley habe ich selber 1x entwurmt, mit Pyrantel, oder sowas. Das bekam ich von der TÄ die auch THP sei. X(

Wir wollen ohne extra Chemie leben ;)

LG,
    Aldona mit Marley (6 Monate) & Darcy (8 Wochen)

• dito!

Wenn Du weiße Pünktchen im Stuhl siehst, können das tatsächlich Eier sein oder aber, wenn sie so Reiskorngröße haben und etwas flacher sind, Bandwurmeier. ABER es MUSS nicht und jede Entwurmung ist eine große Belastung für den Darm.

Übrigens sind so Ratschläge ähnlich den "erwähnten" Kochrezepten, sorry.

Es ist immer etwas Wahres dran und jeder Tierhalter sollte sich versuchen selbst zu informieren (über Therapiemöglichkeiten), aber es geht dann hierbei um eine Stärkung und dafür müsste man wesentlich mehr über das entsprechende Tier wissen, als nur die Möglichkeit eines Wurmbefalls.......

Und nochwas: Mit halboffenen Augen schlafen KANN vielleicht ein Symptom sein, aber ehrlich gesagt halte ich das für Unsinn. Jedenfalls habe ich bei einigen Hunden sowas erlebt und keiner hatte davon Spulwürmer ! Meine Hundeomi hat SEHR oft so geschlafen und hatte in ihren fast 15 Jahren zweimal in der Kindheit Würmer!

Also, Kotprobe = fertig! :D

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Petra,

Zitat

Original von Petra Scharl
    Du hast Dich bereits ja gut durch dei Homöopathie gelesen. Ich empfehle immer eine Stuhlprobe abzugeben und auf Wurmbefall testen zu lassen. Dann erst ist eine Therapie gezielt empfehlenswert.

Ja, da habe ich auch noch eine Frage was das Kotsammeln betrifft. Sollte es aus mehrere Sitzungen bestehen? Oder wenn einmal der Wurm drin ist, wird es auch in jeder Sitzung zufinden sein? Ich frage nur, weil ich das neulich gehört hatte.

Wer nicht fragt bleibt dumm :-)

liebe Grüsse,
    Aldona

• Davor würde ich warnen. Bei einem hochgradigen Wurmbefall schützt das alles nicht. Spulwürmer sind nur bei hochgradigem Befall zu sehen. (im Stuhl, oder sie weden sogar erbrochen .- sehen aus wie feine Suppennudeln. Im Kot können sie mit freien Auge überhaupt nichts sehen. Da müsste eine Kotuntersuchung durchgeführt werden.
    Es ist überhaupt am Gescheitesten eine Kotuntersuhung durchführen zu lassen. und ausschließlich nach dem Ergebnis der Kotuntersucheung zu entwurmen. diese Blindentwurmungen sind reiner Unsinn. Schade um das Geld
    Nichts spricht gegen eine homöopathische Unterstützung, aber die Würmer lachen sich bei einem hochgradigen Befall kaputt.
    der Floh ist Zwischenwirt und bei jedem Flohbefall ist mit jedem zerbissenen Floh das Risiko einer Neuinfektion gegeben.

ich frage mene Patientenbesitzer oft:"haben sie das aus dem bösen Wolf?"

liebe Grüße
    Steingassner

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Steingassner ()

• notwendig is es nicht- mir ist lieber frischer Kot, weil die Wurmeier eintrocknen.
    die Kotuntersuchung ist ein spezielles Verfahren, bei welchem weniger die Würmer gesucht werden, sondern die Wurmeier. Die erkennt man nur unter dem Mikroskop.

Steingassner

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Steingassner ()

• Zitat

Original von Dr. Steingassner
    notwendig is es nicht- mir ist lieber frischer Kot, weil die Wurmeier eintrocknen.
    die Kotuntersuchung ist ein spezielles Verfahren, bei welchem weniger die Würmer gesucht werden, sondern die Wurmeier. Die erkennt man nur unter dem Mikroskop.

Steingassner

Also geht man davonaus, dass die Würmereier sind in jedem Stuhlgang, wenn überhaupt, vorhanden?

Und um das austrocknen zuverhindern, steck der Kot in eine kleine Plastiktüte.

Nochwas ist mir eingefallen... wie ist es mit diesen trockenen Kot? Könnte man auch die Eier drin finden? Manchmal, wenn die Hunde etwas zuviel Knochen fressen, ist der Kot etwas trocken... manchmal auch weisslich. Mit 3 Hunde, kommt es schon vor, dass ein Hund die anderen Knochen auffressen.

Aldi