Osteosarkom/Knochenkrebs beim Hund

• Liebe Sabrina,

ich würde wie gehabt mit Polyporus Pulver beginnen und dann auch Reishi und Maitake (diesmal auch in Pulverform) hinzuziehen. Die Massagen solltest Du beibehalten. Ich freue mich, dass sie wieder Freude am jagen und spielen hat. Liebe Grüße Euch Beiden.

• Hallo Sabrina,

die Granulozyten in "Massen" würden für mich aus der Entfernung auch deutlich für eine "normale" Entzündungsreaktion sprechen. Die Tatsache, daß da ja auch die ganze Zeit Wundflüssigkeit rauskommt, die Lymphknoten dick sind, sie Fieber hatte und mäkelig gefressen hat bzw. frisst, zeigt auch, daß sie mit einer Entzündung kämpft. Das bedeutet nicht automatisch, daß auch eine Infektion da sein muss.

Granulozyten können auch allergische Reaktionen anzeigen und auch Phagozytose von Tumorzellen.
    Dafür unterteilt man die Granulos dann eben auch in neutrophile, eosinophile und basophile.
    So kann man noch genauer unterscheiden.
    Laut "Pschyrembel" zeigen sich die neutrophilen G. bei der Phagozytose von Mikroorganismen, virusinfizierten Zellen, Tumorzellen und auch körperfremden Antigenen. ("Abtötung bzw. Inaktivierung v.a. mit Hilfe des oxidativen Metabolismus; spielen eine entscheidende Rolle bei der akuten nichtinfektiösen und bakteriellen Entzündung und nehmen eine zentrale Stellung im Immunsystem bei der Abwehr von Mikroorganismen ein")

Die eosinophilen und basophilen G. weisen auf eine IgE-vermittelte Überempfindlichkeitsreaktion vom Sofort-Typ (Typ I der Allergie) hin und die eosinophilen einzelnd auch noch auf eine zellvermittelte Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (Typ IV).
    Beide geben auch Hinweise auf eine Abwehrreaktion von Infektionen mit Würmern und anderen Parasiten. (Letzteres hab ich jetzt nur noch der Vollständigkeit halber mit hier hin geschrieben.)

Ich würde auch mit den Pilzpulvern arbeiten, denn ich glaube, daß die Gesamtheit der Pilzwirkstoffe hier jetzt ihre breite Wirkung beweisen können.

Massier weiter, aber ich würde Roxy nicht so wild rennen lassen. Bewegung braucht sie sicher, aber zuviel verursacht Schmerz und kann den Körper veranlassen, diesen Schmerz auch auf Dauer "abzuspeichern", selbst wenn die eigentliche Ursache behoben ist.

Weiterhin liebe Grüße und Pfotendruck (vorsichtig, versteht sich :]).

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich außer der Reihe noch einen Termin in Hannover bekommen.....Kai ist mitgekommen und wir haben Roxy bei einer Onkologin vorgestellt.......
    Das Röntgen (bei dem ich natürlich dabei war) hat MASSIVE Metastasen im gesamten Brustraum gezeigt......auch die Weichteile im Bein sahen sehr nach Tumorgewebe aus!!

wir sind mit Roxy nach hause und wollten uns eingentlich noch ein oder zwei schöne Tage machen....aber, jeder von Euch kennt es wahrscheinlich....nachdem sie noch geren Spazieren gehen wollte, aber eigentloch keine Kraft mehr hatte...sind wir dann wieder nach hause......um 21.00h wußte ich plötzlich 100%ig, das ich dem ein Ende machen muß......gegen 22.00h ist Roxy friedlich - mit ihrem Kopf in meiner Hand - und auch in Begleitung von Kai in meinen Armen eingeschlafen.........
    Wir haben sie dann mit nach hause genommen .. Kira und Arco haben sich verabschiedet und heute morgen sind wir dann mit ihr nach Badbergen ins Tierkrematorium gefahren
    ..................Jetzt ist ihre Asche in einer roten Urne auf dem Regal, wo auch schon unser Sam steht ...............
    Roxy war ein außergewöhnlicher Hund ....sie wird für immer mein Liebling sein und ich glaube, das sie das auch weiß..............

Ich danke Euch für eure Mühe ............mehr kann ich jetzt nicht mehr schreiben......

Liebe Grüße Sabrina mit Kira und Arco und Roxy im Herzen

• Liebe Sabrina!

Tut mir sehr leid, dass alle deine Bemühungen und Hoffnungen vergeblich waren.
    Was bleibt sind die Erinnerungen an die schönen Stunden die ihr mit Roxy hattet.
    Die kann dir niemand nehmen.

ich wünsche dir viel Kraft
    Steingassner

PS:
    Es ist jetzt nicht Zeit über diese Operation nachzudenken, aber in einigem Abstand sollten wir es dennoch tun.

• Liebe Sabrina,

kam nicht eher ins Netz und hab es erst jetzt gelesen.
    Wärend mir ein riesen Kloß im Hals steckt, Tränen in den Augen sitzen und ein nur allzugut bekanntes Gefühl hoch kommt, möchte ich dir unbedingt sagen, daß ihr voller Hoffnung gekämpft habt und das zu Recht.

Ihr habt Roxy nicht leiden lassen, denn sie war ja doch fröhlich während sie ihre Spiele eingefordert hat und während sie draußen getobt hat.

Es tut mir sehr sehr leid und ich wünsche Euch von Herzen viel Kraft und Zuversicht.
    Wenn der Schmerz halbwegs erträglich geworden ist, dann werden die Erinnerungen auch das Lächeln erzeugen, was diese Zeit mit Roxy auch verdient hat.

Alles Liebe,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Ojhe was eine Scheisse!!!

Ich habe mich als stiller Leser jetzt extra hier angemeldet um dir ebendfalls mein Beileid aus zu drücken!!

Ich hatte als ebenfalls Betroffener deinen Leidensweg mit grösster Aufmerksamkeit gelesen und war eigentlich voller Hoffnung...!
    Nun am Ende stellt sich immer die Frage, war alles für n Arsch oder wäre es ohne die Bemühungen vielleicht viel schneller gegangen... ich weiss es nicht, keiner weiss es!
    Ich denke aber du hast ALLES richtig gemacht und deine Aufopferung verdient echten Respekt!!!

Break.

Mein von Herzen geliebter, bester Freund ist ein Pitbull (10,5 Jahre alt) und hat seit Freitag Mittag 12 Uhr die fürchterlich schmerzende Diagnose "Knochenkrebs" mit Metastasenstreuung auf die Lunge!

Wir sind eigentlich nur zum TA gegangen weil der Süsse angefangen hat zu humpeln, nun diese völlig unerwartete und Herz zerreissende Diagnose....!

Laut TA hat er noch 2-3 Monate!

Ich habe meine gute, feste Arbeitsstelle noch am selben Tag fristlos gekündigt um die verbleibende Zeit mit ihm intensiev zu verbringen!

Das Leben ist nicht fair!

Ich gebe ihm seit dem wenig Kolenhydrate, Noni Saft und Lainsamenöl um den Kampf gegen die Zeit etwas , nur etwas in die Länge zu ziehen! Es wäre schon schön wenn er seinen 11. GB im Juli noch erleben würde!

Den einzigen Trost den ich momentan habe ist die Gewissheit dass niemand auf dieser schönen Erden davon kommt.. jeder muss sich dem Tag der Wahrheit irgendwann stellen.....
    Ich jedenfalls bin für jeden Tag dankbar in dem ER mein Leben bereichert und die Sonne etwas heller hat scheinen lassen!!! Ich denke ihr wisst von was ich rede!

Beste Grüsse Kai !

• Hallo Kai und herzlich willkommen hier!

Find ich klasse, daß Du Dich extra angemeldet hast, um Sabrina Dein Mitgefühl auszudrücken!

Und JA, ich weiß nur zu gut, was Du meinst!

meine hundeomi ist 2006 einen anderen Weg gegangen und den Schmerz werde ich sicher nie ganz überwinden, denn ich kannte sie wirklich seit sie 3 Tage alt war(ich kannte schon ihre Eltern) und sie wurde fast 15 Jahre. Wir waren jeden Tag zusammen und es gab keinen Urlaub oder Wochenendausflug ohne sie.....

Diese Freundschaft, die man mit so einem Schnuffel schließen kann, ist unbeschreiblich und ich bin über jede Erinnerung so unendlich dankbar, denn das ist das, was ich noch von ihr habe und hoffentlich nie verlieren werde.

Ich wünsche Dir und Deinem "Dicken" (wenn ich ihn lieb gemeint mal so nennen darf) noch möglichst viele schöne momente und vor allem die Kraft zum richtigen Zeitpunkt richtig handeln zu können.

Wenn Du von uns noch Tipps oder zusätzliche Hilfe haben möchtest, dann sag Bescheid, denn ich möchte Dir jetzt hier nicht sofort was empfehlen. Du machst einen aufgeklärten und bodenständigen Eindruck und weißt glaub ich genau, was Du willst und Du machst ja auch schon ein paar gute unterstützende Sachen.

Lieben Gruß und Pfotendruck,

Silke

• Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Anteilnahme....oh man, es nimmt einfach kein Ende mit diesem Sch...krebs......
    Ich bin ja immer noch dabei die Info-Homepage (http://www.roxys-seite.de) über das Osteosarkom fertig zustellen.....es ist für mich auch eine "Flucht" und ich bin es meiner Roxy auch schuldig nicht aufzugeben......

Obwohl wir ja noch zwei Hunde haben, herrscht hier im Haus eine "laute Stille" .....Roxy fehlt überall.......ich komme mir immer noch vor, als ob ich in einem Alptraum stecke und nicht wach werden kann.....aber leider ist es die harte Realität........

Das Dein Wuffel sogar schon Metastasen hat ist natürlich totaler Mist :( :(
    Aber man wundert sich doch, wieviel Lebenswillen die Hunde haben, wenn sie mit uns zusammen etwas unternehmen können...ich weiß nicht, ob Du das Tagebuch von Roxy auf meiner HP verfolgt hast...immer wieder sieht man auf den Bilder die Lebensfreude....

Ich wünsche Dir viel viel Kraft Deinem Hundi noch schöne, abwechslungsreiche Tage zu schenken.....liebe kurz, aber dafür öfter rausgehen...viele verschiedene Orte besuchen und Kumpels, die er gerne hat...denn Freude ist die beste Medizin!!

Ich denke an Euch und drücke die Daumen, das Ihr noch zusammen den Geburtstag feiern könnt......beobachte Deinen vierbeinigen Kumpel --- Du kennst ihn bestimmt am Besten und wirst dann merken, wann der Moment gekommen ist ihn über die Regenbogenbrücke zu begleiten.....

Ganz liebe traurige Grüße

Sabrina mit Kira und Aroc und Roxy im Herzen

• Respekt für Deine Kraft, Roxys Seite weiter zu machen, aber vielleicht hilft es Dir auch einfach. Ich denke an Euch und nun wird Roxy mein Omchen kennengelernt haben - schöner Gedanke!

• Auch ich zolle Dir den größten Respekt. Dass Du die Seite weiter führst, wird vielen Menschen hilfreich sein. Ich musste gerade mein kleines Häschen beerdigen. Ich hatte es vor 4 Wochen mit 150 Gramm gefunden. Nach täglichem 4-stündigen füttern mit dem Fläschchen hatte es nun knapp ein Kilo, konnte aber doch nicht gerettet werden. Die Hoffnung, dass unsere Lieben sich jetzt alle wieder sehen, gibt halt doch Kraft.

• Hallo Sabrina,

meine Name ist Stefan und Ich habe das gleiche Problem wie Du.
    Bei unserem 7 jährigen Mischling wurde Knochenkrebs diagnostiziert. Ich habe gelesen das du jemanden von der Tierschutzorganisation kennst, die das gleiche Problem hatten. Du hast geschrieben das Sie das überlebt haben. Ist es möglich mir die Kontaktdaten zukommen zu lassen. Ich möchte meinen Kolumbus und keinen Preis der Welt einfach aufgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

• Hallo Stefan und herzlich willkommen hier im Forum,

es tut mir leid, daß auch Du mit Deinem Hund diese heftige Diagnose bekommen hast.

Schreib Sabrina am besten auch eine e-mail, damit Sie auf jeden Fall Deine Bitte lesen kann.

Ich drücke Euch die Daumen-Pfoten und hoffe, daß ihr einen guten Weg findet !!!!

LG,
    Silke

• Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen, trotz der schrecklichen Diagnose. Sabrina hat auch eine ganz tolle Internetseite zu diesem Thema eröffnet. Da steht viel hilfreiches drin. Vitalpilztechnisch kommen dann natürlich noch Polyporus Tabletten. Maitake und Reishi Extrakt in Frage. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute.

• Hallo Ihr Lieben,

leide rhabe ich den Weg hier ins forum auch nur durch die unerfreuliche Diagnose gefunden, dass unser 5-Jaehriger Rottweiler Pongo Knochenkrebs hat.

Bloederweise sitzt der Tumor im orberen Kiefer udn hat schon einen grossen Teil des linken Oberkiefers angegriffen, so, dass eine Operation zur Entfernugn des Tumors quasi unmoeglich ist.

Gluecklicherweise sidn keien Metastasen in der Lunge oder sonstwo vorhanden.

Wir sind zur Zeit bei der Tierklinik in Hofheim bei frankfurt in kompetenter Behandlung.

Heute bekam Pongo seine erste Bestrahlung und wir haben mit der Chemotherapie angefangen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es der richtige Weg ist, da es so viele alternative Methoden gib. Je mehr ich im Internet recherchiere umso mehr dreht es mir im Kopf und weiss gar nicht mehr was ich machen/glauben/tun soll.

Da bei einem Osteosarkom die Zeit ein wichtiger Faktor ist haben wir uns dazu entschieden sofort mit der "ueblichen" Behandlung anzufangend damit nicht unnuetz Zeit ins Land geht.

Als zusaetzliche behandlungmethode bin ich zur Zeit auf folgende alternativen Therapien fixiert.

Nonisaft:

Bezueglich Noni habe ich immer noch nicht herausgefunden wo ich das bestellen soll da es ganz heftige preisunterschiede im Netz gibt und ich keien Ahnugn ahbe ob es da qualitaetsunetrshceide gibt.
    Auch die Dosierung ist mir nicht schluessig.

Artemisinin:
    Bezueglich Artemisinin ergibt sich ein aehnliches Bild naemlich, dass es das zwar relativ guenstig zB bei eBay UK gibt nur eine gewissen Nadine aus Mallorca behauptet, das guenstige Artemisinin sei nicht wirksam.

Aus dem Grund habe ich Dr.Lai (von der Univ of Washignton) direkt angeschrieben um diesbezueglich korrekt informiert zu sein, da es ausserdem verscheidene Arten von Artemisinin gibt.

Artemisinin soll man sowei ich mich eingelesen habe wohl n verbindung mit einer Chemo aber nicht in Verbindung mit Bestrahllungen einsetzen.
    Grund hierfuer ist dass die bestrahlung Eisen in die umliegene gesunden Gewebe streut und diese dann evetuell vom Artemisinin mit angegriffen werden da Artemisinin ja auch dem Prinzip beruht, dass die Tumorzellen mehr Eisen beinhalten.
    Nach der Bestrahlung soll man laut der US-Seite
    http://www.bonecancerdogs.org/main/document/50
    2 Monate warten bis man mit Artemisinin anfangen kann.

Mistelsaft:
    Eine Therapie mit Mistelsaft scheint mir ohne Bedenken und vielversprechend, diese kann ja anscheinend nur vom tierarzt ausgefuehrt werden, weswegen ich mich normal mit unserem "Hausarzt" (Tierklinik in Trier) in Verbindung setzen werde.

Germanium:
    Scheint mir auch sehr vielversprechen nur muss ich mich dazu noch weiter einlesen.

Papaya:
    Scheint mir auch sehr "praktisch" weil einfach zu beschaffen und gefahrenlos.

Die frage ist jetzt auf ein paar Sachen beschraenken?
    Noch andere Sachen dazunehmen? Pilze...?!
    Wie das Ganze koordinieren?Ueber eine Homoeopathin?!

ich bin grad ganz verwirrt im Moment.

Falls irgendjemand hier im Forum hierzu etwas Aufklaerung schaffen kann waere ich sehr dankbar.

Vielen lieben dank auch an Sabrina, die uns mit Ihrer Seite schon mal sehr weitergeholfen hat und vor allem einen Ueberblick ueber die sache verschafft hat. :]
    Ich denke mal dass viele Hunden dadurch, dass Roxy's Geschichte imme rbekannter wird, ein laengeres Leben geschenkt werden kann.

Und grossen Respekt an Kai der sogar seien Arbeitsstelle gekuendigt hat...ich hoffe nur, Du hast genug geld auf der Kante um die evetuelle Behandlung deiner Suessen bezahlen zu koennen.

Mit hoffnungsvollen Greussen,

Pongo, Ste und Yves

• Hallo Stocky,

trotz der unglücklichen Umstände, möchte ich Dich ganz herzlich Willkommen heißen. Für mich wäre ( das ist ja klar ) der Weg der Mykotherapie der wichtigste. Ich würde Dir zu Maitake Extrakt und Reishi Extrakt raten. Papaya wäre für mich auch noch eine gute Alternative. Von Noni halte ich persönlich rein gar nichts, aber das ist auch nur MEINE Meinung. Ich finde auch immer mehr zum guten alten Weihrauch. Zuviel lesen macht tatsächlich nur wirr. Ich kann Diur nur raten, auf Dein Bauchgefühl zu hören und im besten Fall einen guten THP hinzuzuziehen, der das passendste für Euch austesten kann.

• Hallo, nach langer Zeit möchte ich nun nochmal etwas hier schreiben.

Am Dienstag den 10.02 ist mein geliebter Pitti um 5 Uhr morgens nun in meinem Bett neben mir für immer eingeschlafen! Wir sahen uns noch einmal in die Augen , er drehte sich mit dem Rücken in meinen Arm und hörte auf zu Atmen.

Er wurde zum Glück vom lieben Gott abgeholt und mir blieb der Moment erspart an dem ich über sein Schicksal hätte entscheiden müssen !

Wir hatten kein 2 oder 3 sondern noch 10 wundervolle, intensieve Monate zusammen in denen wir fast 24 Stunden täglich zusammen waren!

Ich habe durchweg wenig Kohlenhydrate gefüttert und habe ihm täglich Nonisaft und Grünen Tee zu trinken gegeben. Ansonsten nichts! Keine OP, Keine Strahlen, Keine Chemo und nur Schmerzmedis wenn nötig!

Ob ihm das nun letzt endlich noch so viel Zeit geschenkt hat oder ob es sein unbendiger Lebenswill und unsere grenzenlose Zusammengehörigkeit war weiss ich nicht!

Du wirst mir immer fehlen mein geliebter Freund, ich danke dir für alles, halt mir einen Platz frei in der Ewigkeit damit wir eines Tages wieder Seite an Seite gehen können...

;(

• Hallo Pitbull,

es tut mir sehr leid, daß Du Deinen Freund hast ziehen lassen müssen, aber was für ein Geschenk, daß er es von alleine durfte !

Danke, daß Du diesen berührenden Moment hier mit uns teilst. Du hast so liebevoll geschrieben, daß mir direkt die Tränen ins Auge geschossen sind (bei mir sind es jetzt 3 Jahre her, daß ich mein Omchen hab gehen lassen müssen.....). Ja, unsere vierpfotigen Fellnasen sind einfach unbeschreiblich und so eine Freundschaft ist unbezahlbar und einfach großartig.

Ich wünsche Dir Ruhe und Zeit zum Trauern und liebe Menschen, die Dich trösten können. Nach und nach wird der Schmerz etwas weniger und meiner Meinung nach, wird man sich tatsächlich wieder sehen!

Sei gedrückt,

Silke

• Lieber Kai,

ich kann Deinen Schmerz gut nachvollziehen, aber glaube mir .....mit der Zeit wird es etwas leichter, aber vergessen werden wir unsere geliebten Vierbeiner nie....ein Teil wird immer in unserem Herzen sein und uns begleiten!

Es war für Dich und Pitti ein großes Geschenk, das Ihr noch soviele Monate zusammen verbringen durftet und er so ruhig und geborgen in Deinen Armen eingeschlafen ist...........

Meine Roxy ist nun schon über 10 Monate tot und unsere alte Kira schon 6 Monate, aber trotzdem vermissen wir sie noch extrem und sprechen jeden Tag über die beiden Hundemädels.......
    Mittlerweile ist wieder ein kleines Hundemädchen aus dem Tierschutz bei uns eingezogen und somit ist auch wieder Freude in unserem Haus und in unsere Herzen gekommen.....

Ich wünsche Dir Kraft für die nächste Zeit und vielleicht findet ja irgendwann wieder ein Vierbeiner einen Zugang zu Deinem Herzen......es gibt so viele arme Hunde, die sich sehnichtst ein liebevolles Zuhause suchen!

Alles Liebe
    Sabrina mit Mira und Arco -- tief im Herzen Roxy, Kira, Sam, Cindy u. Rolo

Abschied heißt, etwas zurücklassen, das man liebt und trotzdem weitergehen, mit der Zuversicht, dass man es in anderem Raum, anderer Zeit wiedersieht.
    Autor unbekannt

• Ich danke euch zwei für euer Mitgefühl und die lieben Worte!!! ;(

Euch allen viele schöne gemeinsame und vor allem bewusste Augenblicke mit eueren Doggys!!!

Machs gut!