Ohrentzündung bei Hunden

  • Hallo Ihr lieben Thp


    jetzt stelle ich die Fragen im Namen meines spanischen Pyrenäen-Berghund -Rüden Pluto.


    Er hat seit längerem leicht entzündete Ohren und Augen: er schüttelt den Kopf vermehrt, was nachts besonders nervt ( ihn und uns), wenn ich die Ohren reinige sind sie schwarz. Er hatte 3 Wochen lang Antibiotika erhalten, hat nichts gebracht, jetzt gebe ich nach dem Reinigen Surolan in die Ohren aber das ist auch kein Dauerzustand.
    Auch an den Augen hat er eine leichte Entzündung: Dort wo die Tränen abfließen sollen, sind allmorgendlich schwarze Verkrustungen die beim vorsichtigen Ablösen mit Feuchttüchern darunter leicht bluten. Es scheint ihn zu jucken, genauso wie die Ohren und der arme Junge tut mir leid.
    Er hat sich nun geweigert, zum Tierarzt zu gehen , da es ihm beim Reinigen weh tut und ich doch etwas vorsichtiger bin als der Tierarzt.
    Welche Pilze soll ich ihm geben? Ich dachte an den Coriolus als Pulver 2x 1 Messlöffel und den Reishi als Tablette, da er einen sehr empfindlichen Magen hat und sofort auf alles Ungewohnte mit Durchfall reagiert ( natürlich, die großen Rassen :rolleyes:)


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege oder noch andere Pilze geben soll.


    Wir danken jetzt schon


    Elvira
    und Pluto

  • Guten Abend Elvira,


    komme erst morgen dazu Dir vernünftig zu antworten, halte den Coriolus aber für eine gute Idee. Es sollten allerdnigs noch weitere "Dinge" unternommen werden, aber mehr dazu morgen! Ich hoffe, daß das o.k. ist.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • hallo Gargoyle,


    ich glaube, wir können noch bis morgen warten. Das Saubermachen schmerzt zwar noch und er will sich immer verstecken, (sehr witzig und hoffnungslos bei der Größe,) aber wir haben allmählich Übung darin.


    In hoffnungsfroher Erwartung von schmerzlindernder Hilfe



    Elvira

  • So, guten Morgen, da bin ich wieder.


    Zunächst muss ich wissen, ob der Tierarzt die Ohren untersucht hat auf Milben etc. und warum genau er Antibiotika gegeben hat. Hat er klar sagen können, ob es eine Entzündung des äußeren Ohres, des Mittelohres oder des Innenohres ist?


    Dann muss ich wissen, ob Dein Schnuffel evtl. auch eine Nieren oder Lebererkrankung hat, vorrausgesetzt natürlich, Du weisst das.


    Dann muss ich wissen, ob zuerst die Ohren und erst dann die Augen dazu kamen.


    Hält Pluto den Kopf schief? Reibt er den Kopf an Gegenständen? Blinzelt er bei z.B. Sonnenlicht? Sind seine Bindehäute verändert? Hat er Nasenausfluss?


    Sind die Ohren berührungsempfindlich oder vielleicht auch heiss?


    Kannst Du den Geruch der Ohren beschreiben?


    Sind wirklich beide Ohren und beide Augen betroffen?


    Du schreibst, daß wenn Du die Ohren reinigst, sie schwarz sind. Also denke ich, Du meinst mit schwarz den Ohrenschmalz oder tatsächlich die Ohren NACH der Reinigung?


    Surolan kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen.


    Weiterhin ist der Coriolus ein hier angezeigter Pilz, den ich tatsächlich auch als Extract UND Pulver einsetzen würde. Zusätzlich würde ich aber Hericium nehmen, weil er zum einen die Antibiotika 3 Wochen bekommen hat, was sehr lange ist und die Darmflora stark angegriffen hat, und zum anderen weil Du schreibst, daß er generell gerne mal mit Magen-Darm-Unverträglichkeitsreaktionen antwortet.


    Zusätzlich unterstützt er auch das Immunsystem und wird bei Unruhe eingesetzt, die Pluto ja auf Grund des Juckreizes auf jeden Fall hat.


    Die Ohren würde ich zunächst mit einer Mischung aus Calendula und Echinaceatinktur verdünnt auf Wasser in die Ohren träufeln, aber dazu einen wichtigen Hinweis:


    Mit einer Hand reinträufeln und die andere Hand durchgehend an der jeweiligen Ohrmuschel haben, also das äußere Ohr festhalten und sobald die Tropfen im Gehörgang sind, das ganze äußere Ohr reiben!!! Ansonsten rufen "kriechende" Tropfen ein ganz unangenehm juckendes Gefühl hervor und lassen den Schnuffel doch noch zusätzlich leiden.


    Am besten legst Du dafür den Daumen quasi auf den Knorpelbereich vor der "Öffnung" und die anderen Finger hinter die Ohrmuschel, drückst dann leicht zusammen und bewegst es zwischen Deiner Hand, eben so, als wolltest Du etwas reinkneten. Ich hoffe Du kannst die Beschreibung nachvollziehen.


    Diese Mischung lässt man einwirken und kann einige Stunden später leicht reinigen. Aber immer nur äußerlich und nicht zu tief, sonnst schiebt man Schmutz eher nach hinten, was auch die Entzündung weiter nach hinten bringen kann.


    Meist werden die Ohren nur solange geschüttelt, wie es sich noch um eine Entzündung des Außenohres mit Gehörgang handelt. Geht die Entzündung auf das Mittel- oder sogar Innenohr über, besteht ein so großer Schmerz, der Schütteln eher unmöglich macht und dazu führt, daß der Kopf schief gehalten wird und das Tier sogar anfangen kann zu wimmern.


    Auffällig finde ich bei Pluto das Zusammenkommen von Ohren UND Augen, was mich vermuten lässt, daß es hierbei nicht unbedingt primär nur um die beiden geht, sondern eine andere Grundbelastung besteht.


    Die Augen würde ich mit Euphrasia (= Augentrost) Tee spülen. Dazu kochst Du das Kraut auf, als wolltest Du eben einen Tee machen, seihst ihn ab, lässt ihn lauwarm abkühlen, tränkst einen Baumwolllappen damit und weichst die "Abfluss-Spuren" regelmäßig auf. Nachdem Du die Krusten gelöst hast, kannst Du eine Salbe, wie z.B. Traumeelsalbe ganz dünn auftragen, aber auch eine reine Calendulasalbe (Ringelblume) ist recht gut. Achte da dann aber darauf, daß sie Arzneimittelqualität hat! Euphrasiakraut bekommst Du in der Apotheke und Calendula- und Echinaceatinktur auch.


    Homöopathisch rate ich hier erstmal nichts, da ich dafür wirklich viel zu wenig über das Problembei Pluto weiss und es sehr viele Unterschiede gibt.


    Zusätzlich empfehle ich Dir noch den Einsatz der Bach-Blüte Crap Aple =Reinigungsblüte.


    Sicherlich wird Petra auch noch was dazu schreiben. Ich hoffe Dir vielleicht schon weitergeholfen zu haben und drücke die Daumen-Pfoten.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle
    vielen vielen Dank für Deinen ausführlichen Rat.


    Wenn ich genau überlege, hat sich Pluto bei Nero angesteckt, als dieser zu uns kam, dann war es weg nach Behandlung, jetzt ist es wieder da ?(


    Pluto leidet weder an Niere noch Leber
    Er hält den Kopf nur schief wenn ich sie säubern will
    er reibt sich nur wenn er albern wird und mit mir rumkaspert
    er blinzelt nicht, Bindehäute ok, es sieht aus wie festgetrockneter Schlaf ( wenn Du weißt was ich meine)
    Kein Nasenausfluß
    Ohren sind nicht empfindlich, Temperatur normal wie bei den andern 4
    Die Ohren stinken ( aber nicht mehr gar so doll ), der Ohrenschmalz ist schwarz
    beide Ohren und beide Augen sind betroffen.
    Surolan: Prednisolonacetat Polymyxin-B-Sulfat Miconazolnitrat


    Sonst geht es ihm gut er schüttelt jetzt nur noch einmal nach der Reinigung, es ist schon nicht mehr ganz so viel was ich da heraushole. Er ist eigentlich fit viel ein nagelneuer Turnschuh und weiß vor lauter Blödsinn nicht was er machen soll. ( er ist im Moment im Liebesrausch, bei uns gibt es einige Damen die er gern beglücken möchte, aber nicht darf.)
    Ich werde weiter reinigen, die Tinktur mischen und die Augen auch behandeln.


    Pluto sendet die seinen Dank und einen feuchten Schlabber


    Ich danke Dir auch ganz herzlich und freue mich schon auf den 26.1.


    Liebe Grüße


    Elvira

  • Hallo Silke und Elvira und natürlich Pluto !!!


    Silke: Witzbold !!! Was sollte ich denn Deiner Ausführung noch hinzufügen können? Einfach toll !!!


    Elvira: auch ich habe, wie schon Sille zuvor auf eine Nieren- oder Leberbelastung getippt. Augen und Ohren sprechen dafür. Die Besitzer wissen meist nicht von einer Belastung dieser Organe. Aber schon alleine als Teichbesitzer wäre eine Leberbelastung Deiner Hunde möglich. Gibst Du ab und zu mal Algenmittel in den Teich und trinken dann Deine Vierbeiner daraus ?


    Ich persönlich denke bei Deiner Beschreibung an Ohrmilben. Klar dass dann schön langsam alle Deiner Hundinis darunter leiden. Ich persönlich bringe das schnell in den Griff mit Calendula Tinktur. Silke hat Dir das ja scon genau beschrieben. Auch würde ich Hericium Puvler für den Darm geben. Reishi Pulver um die Leber zu entgiften und natürlich Coriolus Pulver.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Petra


    habe mich schon mit Silke beraten sie wird sich meine Wuffels mal ansehen. ( Bei der Entfernung ist mir Deine KM Pauschale einfach zu hoch :D :D )
    Seit Pluto Coriolus und Reishi bekommt, schüttelt er weniger und es ist auch nicht mehr so verdreckt. Werde mir die Tinktur nachher noch besorgen und ihn und die Anderen mitbehandeln wenn das in Ordnung ist.


    Wegen unseres Enkels und der fischfressenden Katzen ist der Teich rundherum eingezäunt.
    Algenmittel brauchen wir nicht, da wir einen Wasserlauf haben, der die Algen aufnimmt.


    Die Hunde trinken aber liebend gern Regenwasser. Kann da was drin sein? (Blöde Frage)
    er frisst aber Gras auf der Weide, vielleicht war da was bei.


    Wir hoffen das Beste und melden uns nach überstandener Krankheit.


    Elvira

  • Das hört sich doch schon besser an. Mittlerweile muss man tatsächlich mit Regenwasserkonsum aufpassen.....mal hin und wieder ist das eine aber wann fängt das "Zuviel" an?


    Würde schon auf Leber und Nieren eingehen! Ein Tee eignet sich dafür schonmal recht gut. Denke da dann gerne an die Mariendistel + Löwenzahn(Leber), Goldrute
    +Berberitze(Niere). Es gibt noch weitere schöne Kräutchen, aber dann ufert das hier (wie schon öfter) aus...... =)


    Deine anderen Schnuffels jedenfalls kannst Du auch mit der Tinktur-Mischung "traktieren", die werden sich SICHR freuen :O.


    Nein, quatsch, begeistert ist kein Hund (und Katzen schon gar nie nicht) von Ohrentropfen, aber prophylaktisch kannst Du sie eben recht gut anwenden.


    Übrigens noch ein Tip: Ließ Dich mal über Neembaum-Öl schlau, hat durchschlagende Erfolge bei Milben und sowas ist auch für die Zukunft gut zu wissen.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Meine liebe Petra,
    sei auf das Schlimmste gefasst. :P
    Eines Tages, wenn Du ahnungslos zu Hause sitzt und es nicht erwartest, stehe ich vor Deiner Tür und lasse Hunde und Mann auf Dich los :) :) :) :) :)


    Auch Du wirst Dir dann einen Teich herbeisehnen ,(Kicher!!!!)


    ganz liebe Grüße


    Elvira



    Ich danke Dir, mir geht es jetzt wieder besser!

  • Hallo Ihr beiden Thp´s


    kurze Frage zum Mischungsverhältnis der beiden Tinkturen : wie soll ich sie mischen, oder soll die Apothekerin sie mir schon gebrauchsfertig zusammenmischen?


    Elvira

  • Liebe Elvira,


    ich wverwende die Calendula Tinktur pur, aber ich weis jetzt nicht, welche Tinktur Du Dir besorgt hast.


    Und noch was: " Ich habe schon einen Teich!" und Deine, als Hunde getarnten Bären sind soooo lieb, da freue ich mich schon heute drauf. :) :) :)

  • ;) Hallo Petra


    ich habe die Tinktur von der Apotheke meines Vertrauens , :), in Arzneimittelqualität, kann aber morgen mal fragen, wenn ich weiß was Du wissen willst . ?(
    (Über DIE Entfernung funktionieren meine telepathischen Fähigkeiten noch nicht, um zu erfahren was Du wissen willst,muß noch üben :) :) :))


    ein herzliches Brumm ( ich weiß, ich bin blöd,tu aber keinem damit weh :D :D)

  • Verhältnis 1:1 auf Wasser = bei einem halben Liter abgekochtem Wasser kämen dann 1 TL von je einer Tinktur hinein. Nun bitte selbst runterechnen, denn einen halben Liter anzusetzen ist doch vielleicht sehr viel?


    Viel Spaß beim Telefonat :)

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke hr beiden lieben Menschen!


    Petra: sehr verdächtig!! ich arbeite während Deiner Sprechzeiten, was hat das wohl zu bedeuten ? :) :) :) :)


    @ Silke : dank Dir, muß aber erst ein Programm ausarbeiten um das Ganze runterzurechnen, mein Hustinettenbär läßt mich nicht schlafen :D :D


    ich geh jetzt schlafen


    müde Grüße
    Elvira

  • Also hattest Du Nachtschicht, Du arme. Schlaf gut!


    Kleine Hilfe:
    Die reguläre Dosis (so ist sie bei den Weleda-Tinkturen angegeben) ist ca.1TL auf 1/4 L abgekochtes Wasser. Wenn Du also auf 1/4 L je ca. einen halben TL gibst, isses gut.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Leider wurde es mir nicht gegönnt, ein paar Schnarchminuten einzulegen, also war ich bei der Apotheke meines Vertrauens :D und sie hat mir die Mischung fertig gemacht, also brauchte ich kein Programm ausarbeiten =)( wäre bei meiner momentanenVerfassung eh nur Müll geworden ;)


    Habe Pluto gleich die Ohren saubergemacht und die Tinktur einmassiert und er hat danach noch nicht mal den Kopf geschüttelt.


    Nochmals einen schlabberigen Dank!!