Hallo Ihr lieben Thp
jetzt stelle ich die Fragen im Namen meines spanischen Pyrenäen-Berghund -Rüden Pluto.
Er hat seit längerem leicht entzündete Ohren und Augen: er schüttelt den Kopf vermehrt, was nachts besonders nervt ( ihn und uns), wenn ich die Ohren reinige sind sie schwarz. Er hatte 3 Wochen lang Antibiotika erhalten, hat nichts gebracht, jetzt gebe ich nach dem Reinigen Surolan in die Ohren aber das ist auch kein Dauerzustand.
Auch an den Augen hat er eine leichte Entzündung: Dort wo die Tränen abfließen sollen, sind allmorgendlich schwarze Verkrustungen die beim vorsichtigen Ablösen mit Feuchttüchern darunter leicht bluten. Es scheint ihn zu jucken, genauso wie die Ohren und der arme Junge tut mir leid.
Er hat sich nun geweigert, zum Tierarzt zu gehen , da es ihm beim Reinigen weh tut und ich doch etwas vorsichtiger bin als der Tierarzt.
Welche Pilze soll ich ihm geben? Ich dachte an den Coriolus als Pulver 2x 1 Messlöffel und den Reishi als Tablette, da er einen sehr empfindlichen Magen hat und sofort auf alles Ungewohnte mit Durchfall reagiert ( natürlich, die großen Rassen )
Korrigiert mich wenn ich falsch liege oder noch andere Pilze geben soll.
Wir danken jetzt schon
Elvira
und Pluto