Probleme mit Magen-Darm und Hals

• Einen schönen guten Abend!
    Ich bin noch ganz unerfahren(mein Mann ebenfalls) was Vitalpilze angeht und möchte gerne unser Problem schildern, wenn ich darf.
    Mein Mann ist 37 Jahre jung, hat bereits zwei Darmspiegelungen und zwei Magenspiegelungen hinter sich, die nichts ergeben haben, genauso wie die ganzen übrigen Untersuchungen, die er über sich hat ergehen lassen. Zwei langfristige Phasen bei ortsansässigen Heilpraktikern haben auch nur kurzfristig Linderung gebracht. Es ist nämlich so, daß er ziemlich häufig über zu hohe Magensäure und Sodbrennen klagt, die rechte Seite schmerzt eigenlich permanent im Bereich unter den Rippen und beim Stuhlgang ist es so, daß er immer mal wieder entweder Verstopfungen hat oder Durchfall. Das wechselt sich immer im 3-Tage-Rhythmus ab. Krämpfe begleiten das Ganze manchmal so stark, daß ihm die Luft wegbleibt. Er nimmt Omneprazol seit letztem Dezember, als er zuletzt im Krankenhaus war, aber es hilft nicht so wirklich. Zwischenzeitlich hatte er auch noch Kreon-Tabletten bekommen, aber nicht vertragen.
    Sein Hals scheint durch diese ganze Geschichte ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen zu sein, denn sobald er nur ein wenig in den Wind geht sprich nach draußen, ist der Hals wieder rot und schmerzt. Mandeln hat er nicht mehr, da er früher immer sehr oft Mandelentzündungen hatte.
    Wir wissen nicht mehr weiter, und wenn er zum Arzt geht, verschreibt der bloß Antibiotika oder kann garnicht helfen. So macht das Leben keinen Spaß mehr und er verliert jeden Tag ein Stückchen mehr Lebensmut. Sicher macht auch die nähere familiäre und berufliche Situation zu schaffen, aber doch nicht so, daß man davon solche Probleme bekommt, oder vielleicht doch???
    Können Sie uns vielleicht weiterhelfen und eine Empfehlung geben, welche Pilze hier geeignet sind?
    Wir bedanken uns im voraus ganz herzlich.
    Liebe Grüße
    Kirsten1971

• Hallo Kirsten,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich zuerst das ist ja meine Geschichte.
    Ich habe auch Protonenpumpenhemmer bekommen bis zum umfallen und die Wirkung war 0. Eine reine Achterbahnfahrt zwischen sich gut fühlen und dann wieder komplett am Boden sein. Durchfälle und Verstopfungen im wöchentlichen Wechsel.

Letztendlich habe ich meine Magen/Darmprobleme erst wieder in den Griff bekommen in dem ich den Hericium und den Reishi als Extrakte ausprobiert habe. Innerhalb kürzester Zeit (knapp 2 Wochen) war ich schnell wieder auf den Beinen und bin bis heute noch fasziniert wie schnell und sicher mir diese 2 Pilze geholfen haben. Ich nehme mittlerweile nur noch ab und an mal Hericiumpulver, falls ich es mal mit den Süssigkeiten oder etwas fettem Essen so richtig übertrieben habe.

Zur Prophylaxe nehme ich derzeit testweise den ABM als Extrakt und muss sagen, der gibt Energie und bekommt mir sehr gut.

Was ganz wichtig ist, familiärer oder beruflicher Stress belasten den Magen/Darmbereich mehr wie man denkt. Die kleinen Sprüche wie, das geht mir an die Nieren oder das schlägt mir auf den Magen, haben wirklich oft was Wahres dran. Auch hier gilt es falls Stress vorhanden oder Ärger, den soweit es geht einzudämmen.

Gruss
    Shroomy

• Hallo Schroomy!
    Das ist schon ganz interessant, wie die Pilze wirken. Ich habe in den letzten Tagen schon viel gelesen, aber nicht so wirklich alles verstanden. Und noch interessanter ist es, zu erfahren, daß man nicht alleine ist mit seinen Problemen und es immer jemanden oder sogar ganz viele gibt, die ähnliches erleben oder erlebt haben.
    Du hast geschrieben, daß es dir schon nach zwei Wochen besser ging. Wie lange hast du denn insgesamt Hericium und Reishi genommen, um ganz beschwerdefrei zu sein? Und wie oft nimmt man diese Pilze am Tag ein?
    Ich hab ja nicht so viel Ahnung, aber es gibt die Pilze doch sicher als Extrakt oder Tabletten in jeder Apotheke zu kaufen, oder?
    Du schreibst, daß du jetzt ABM nimmst für die Energie. Mein Mann spricht davon, daß er eigentlich immer müde bzw. erschöpft ist. Dann wäre das doch eigentlich auch was für ihn. Aber wir haben auch noch etwas Bedenken wegen der anderen Tabletten. Hast du nur noch die Hericium- und Reishi- Extrakte genommen oder auch noch die vom Arzt verordneten Medikamente?
    Ich weiß, daß das viele Fragen sind und ich hoffe, daß es nicht zu lästig wird.
    Eine gute Nacht und liebe Grüße
    Kirsten1971
    Ich bedanke mich schon mal im voraus für deine Hilfe! =)

• Hallo Kirsten,
    aus meiner Erfahrung möchte ich Dir sagen, daß die Pilze bei Magen- und Darmproblemen und Sodbrennen wirklich hervorragende Erfolge erzielen.
    Der Hericium ist hierfür wirklich besonders geeignet. Die positive Wirkung zeigt sich oft schon nach 2 Tagen. Du solltest Dich aber direkt an Frau Scharl wenden, sie kann Dir sicher die beste Kombination der Pilze nennen. Meistens werden mehrere Pilze zusammen empfohlen, denn mit den Pilzen sollen ja nicht nur die
    Symptome behandelt werden, sondern vor allem die Ursache.
    Bestellen kannst Du die Pilze auch direkt, z.b. bei der Fa. Hawlik http://www.pilzshop.de
    Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung und Dir auch alles Gute.
    Du wirst sehen, die Pilze wirken einfach super.
    lg
    tuberkulinum

• Hallo Kirsten,

ich habe die Reishi- und Hericiumextractdose aufgebraucht. Das sind jeweils 60 Kapseln, die mir gute 4 Wochen gereicht hatten. Ich habe das Oprezamol sofort abgesetzt, da es eh keine Wirkung zeigte und somit eigentlich nur eine zusätzliche Belastung für meinen Organismus darstellte.

Angefangen habe ich mit 2x2 Extraktkapseln jeweils vor den Mahlzeiten. Hab aber beim Reishi bisschen komisches Magengefühl gehabt und ihn dann auf 1 Kapsel reduziert. Als es mir besser ging habe ich dann morgens 1 Hericium genommen, Mittags 1 Reishi und Abends nochmal 1 Hericium. Das war für mich die ideale Dosis. Wenn etwas richtig akut ist, sollte man ja eh zu den Extrakten greifen, da die Extrakte ca 20x stärker sind wie die normalen Tabletten oder das Pulver.

Der Reishi soll ja auch bisschen Energie liefern wenn man ziemlich schlapp ist. Da ich den ABM aber besser vertrage, ist er für mich momentan "Der Pilz". :)

Wenn du in der linken Spalte auf Lieferanten klickst, dann findest du dort einige die Pilze von geprüfter Qualität anbieten.

Gruss
    Shroomy

• Hallo Kirsten,

Du bist ja schon ganz schön gut betreut worden. :D Auch ich empfehle Deinem Mann in erster Linie Hericium. Jetzt am Anfang und in diesem Stadium würde auch ich zu den Extrakten (3 x 1) täglich greifen und zusätzlich auch die Pulvertabletten (3 x 2) verzehren. Reishi Extrakt ( 2 x 1) sollte er ebenfalls zusätzlich verzehren. Wenn es besser wird, könnte er dann auch ganz auf die Pulvertabletten umstellen. Bewährt hat sich auch, den Hericium eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen, zusätzlich zu verzehren. Hier würde ich dann 2 Tabletten aus Pilzpulver nehmen.

Die familiäre Belastung, die Du angesprochen hast, wird wahrscheinlich die Ursache allen Übels sein und da sollte man dann auch ansetzen. Hiflreich wäre z.B.auch die Relaxmischung (erhältlich bei Hawlik), um das vegetative Nervenstystem zu unterstützen und ein bisschen gelassen werden zu können.

Ich freue mich schon auf regen Austausch.

• Hallo Petra! Hallo auch an alle anderen!
    Ich möchte mich ersteinmal bei euch bedanken, denn so schnell hatte ich nicht mit so fundierten Antworten gerechnet. Also werden wir jetzt sicher mal den Hericium probieren und auch den Reishi. Da wir die beruflichen und familiären Umstände hier zur Zeit nicht ändern können(es sei denn, wir würden auswandern! ;-) ), hoffen wir mal, daß sich die Pilze genauso positiv bei Ralf verhalten, wie bei euch. Es wäre wirklich zu wünschen, denn mein Mann ist unglücklich mit der Situation, so wie sie momentan ist und das macht ihm auch zusätzlich zu schaffen. Vielleicht sollten wir es auch mal mit Yoga versuchen, nur um einfach mal abzuschalten.
    Nun habe ich aber noch eine oder vielleicht zwei Fragen an Petra, wenn ich darf?
    Meine erste Frage bezieht sich auf die Dauer der Einnahme der Pilze. Ralf würde nämlich gerne wissen, wie lange man die Tabletten und Pulver einnehmen darf und sollte. Es geht nur darum, ob wir erstmal eine kleine Packung nehmen von den verschiedenen Pilzen oder gleich eine große. Wenn man sie länger benötigt, dann wäre eine Großpackung ja vorteilhafter als mehrere kleine, oder nicht?
    Die zweite Frage: Wie ist es mit den anderen Medikamenten, die er einnimmt? Absetzen oder weiternehmen? Zur Zeit nimmt er Codiovan 160mg/12.5mg Filmtabletten gegen Bluthochdruck und Harnsäure und eben besagtes Omneprazol ein. Ich denke, die Blutdrucktabletten sollte er weiternehmen, oder? Aber was ist mit dem anderen Medikament? ?(
    Wir sind euch sehr dankbar, daß ihr euer Wissen so an uns weitergebt und hoffen, daß wir auch Erfolg damit haben.
    Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten und schicke

liebe Grüße in die Runde!
    Kirsten1971

• Hallo Kirsten,

Hericium sollte er auf alle Fälle mal für 3 Monate einplanen. Generell ist es natürlich schon auch gut, die Pilze zunächst mal auszuprobieren. Vom Omeprazol wegzukommen wäre ja wünschenswert und die anderen Tabletten sollten immer in Absprache mit dem Arzt ausgeschlichen oder abgesetzt werden. Den Pilzen müsst Ihr aber die nötige Zeit geben; damit sie die Regulierungarbeiten auch durchführen können. Generell rate ich auf jeden Fall zu einer 3-Monats-Kur. Pilze kann man unbedenklich auch ein Leben lang verzehren. Sie gehören ja auch zu den Lebensmitteln. Falls Fragen auftauchen, dann bin ich - und sind wir - gerne für Euch da.

Viel Erfolg.

• Hi Kirsten,

Als ich den Titel las "Magen-Darm und Hals" da läuteten bei mir die Glocken. Ich bin noch neu in diesem Forum und meine Ankunft hier war pure Verzweiflung ! Ja, ich rede in der Vergangenheit, denn gottseidank hab ich, dank diesen hilfsbereiten Menschen und dem Forum, den Hericium gefunden. Es sind jetzt ca. 6 Wochen, seit ich mit diesem Pilz angefangen habe. Es geht mir viel, viel besser. Hie und da muss ich noch etwas räuspern und ein bisschen Angst habe ich, dass ich mich "verschlucken" könnte beim Wasser trinken doch ich hab es unter Kontrolle. Ich leidete, wie Dein Mann unter Sodbrennen "Reflux" und Hals-Problemen. Mein Kehlkopf, Stimmbänder und die Speiseröhre hatten sich entzündet. Aus beruflichen Gründen kann ich diese Organe nicht schonen und für mich bricht eine Welt zusammen, wenn ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann, dann will ich auch nicht mehr hier sein. Dies, einfach um aufzuzeigen, wie dringend die Notwendigkeit war/ist, dass ich wieder ganz gesund werde.
    Den Hericium nehme ich nicht unbedingt nur stur dreimal am Tage, sondern dann, wenn ich es für nötig befinde. Da tut mir das Pulver sehr gut. Ich trinke es wie ein Bouillon, wärmt meinen Magen und balsamiert meine Schleimhaut. Dein Mann soll es aber ruhig und lansam angehen und regelmässig Hericium nehmen. Ich finde (das ist jetzt meine persönliche Meinung), dass, sobald er das Gefühl hat, mal zu probieren ohne das Omneprazol, darf er es ruhig tun, denn wenn er dies schon eine Weile nimmt und der Hals immer noch entzündet ist - ich weiss nicht. Er könnte es langsam herausschleichen. Z.B. nur noch jeden zweiten Tag oder so, bis er es vergisst ..... :]
    Ich wünsche gute Besserung und baldige Erleichterung !

Riva