getrocknete Pilze

  • Hallo :],


    ich habe neulich im Supermarkt getrocknete Shitakepilze entdeckt und würde die glaub ich mal gern probieren, weil ich gern mal testen würde, wie ich auf den Shitake reagiere,ohne dass ich mir gleich das Pulver bestelle.
    Wieviel gramm getrockenten Pilz oder wieviele Pilze müsste ich denn da ungefähr zu mir nehmen um überhaupt eine positive Wirkung zu bekommen(oder um nicht zu viel einzunehmen)??
    LG,Mandy

  • Was für eine positive Wrikung erwartest Du denn???


    Wenn Du einfach mal gucken willst, ob der Shiitake Dir bekommt, würde ich ihn anDeiner Stelle mal als köstliches Gericht zubereiten. Und zwar würde ich die ganze Tüte zu einem leckeren Pfännchen nutzen, vorrausgesetzt es handelt sich auch hier um 100g-Tütchen oder so :D


    Wenn Du keine Probleme jedweder Art hast, kannst Du auch keine "positiven" Reaktionen erwarten, denn wie sollten die aussehen?


    Vielleicht fühlst Du Dich ausgeglichener, vielleicht funktioniert Dein Stuhlgang besser, aber vielleicht wäre das sowieso dann an diesem Tag passiert. Also wie würdest Du es zuordnen wollen?


    Wenn Du ganz gezielt etwas bei Dir verbessern möchtest, dann setze auch gezielt das entsprechende Pilzchen ein.


    Ansonsten jedenfalls schonmal guten Appetit :), ich finde der Shiitake ist so ungefähr der leckerste Pilz den ich kenne und ich liebe ihn schon alleine dafür!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Mmh, ne ich habe ne chronische EBV-Infektion und das CFS-Syndorm, habe es erstmal mit dem Corilolus probiert, aber ich hatte ziemlichen Schwindel davon, war bestimmt eine Entgiftungsreaktion, es war aber so heftig, dass ich nur noch liegen konnte. Ich möchte bald nochmal einen Versuch mit dem Corilous starten, diesmal mit dem Pulver.
    Aber ich wollte, da ich ja weiß, dass der Shitake auch gute Wirkungen auf das Immunsystem hat und da ich ihn heut zufällig entdeckt hatte, ihn auch gern einmal probieren und einfach mal schauen, wie ich ihn vertrage und vielleicht kann ich ja durch ihn auch einige positive Wirkungen erzielen(für mein Immusystem , gegen diese ständige Schwäche etc)
    Wollte nur wissen, wieviel getrocknete Pilze man dann so ungefähr verzehren müsste, will net zu viel und auch net zu wenig essen, oder gibt es da keine genaue Richtlinie?
    Das mit dem Gericht klingt toll, wusste net, dass er so lecker ist.
    LG,Mandy

  • Bei uns im Supermarkt gibts den Shiitake frisch. Dachte da greif ich mal zu und teste den Pilz. Hätte ich besser nicht gemacht, hehe. Der schmeckt extrem gut und bekommt mir gut. Champignons lasse ich seitdem links liegen :)


    Gruss
    Shroomy

  • Hallo, Mandy


    mir ging das genauso wie Dir, ich hab mir die getrockneten Pilze im Supermarkt gekauft und esse seither fast täglich ca. 4-5 Pilzhütchen in Form von Suppe oder bei Braten in der Soße.


    Ich fühle mich seither etwas fitter, meine chronische Bronchitis wird langsam aber stetig besser und mein Vertrauen zu den Pilzen wächst auch kontinuierlich.


    Vor ein paar Tagen kamen meine beiden großen Söhne ( 18 u. 20 Jahre alt und sehr skeptisch bei gesunden Behandlungsmethoden ihrer Mutter) mit Erkältungserscheinungen nach Hause. Der eine wollte Pilzsuppe probieren und nach 1/2 Stunde war sein Husten wie weggeblasen und der andere hat mangels Zeit lediglich 2 Pilzhütchen trocken runtergewürgt ( igitt...) und mir am nächsten Morgen erklärt, sein Halsweh sei ruckzuck verschwunden gewesen.


    Die Shiitake-Pilze schmecken wirklich supergut.


    Liebe Grüße
    anitram

  • Ja ja, so ähnlich kenne ich das auch...
    Anfangs würgte meine Tochter verächtlich, jetzt kommt sie freiwillig und bedient sich sogar selbst. Sie weiß auch schon ganz gut Bescheid, welche Pilze ihr wie helfen können.
    Beim Schulsport hatte sie öfters Kopfschmerzen, da empfahl ich ihr mal morgens eine Cordyceps zu nehmen, es hat gewirkt. Und bei den ersten Halsschmerzen stehen mittlerweile alle Schlange....beim Coriolus... :)

  • Danke für eure lieben Antworten :]
    Ich werde mir dann vielleicht auch mal so ein Süppchen machen, ich glaube auch, dass so mein Vertrauen in die Pilze wachsen könnte...wenn ich den Shitake so langsam mal in normale Speisen mit einbauen kann.
    Achso, hat vielleicht jemand ein Rezept für solch ein Süppchen? :rolleyes:
    Bin ein ziemlich schlechter Kocher, aber das will ich ändern.
    LG,Mandy

  • Hi mandy,
    ich hab leider gar keine Erfahrung mit getrockneten Pilzen, könnte mir aber vorstellen, dass sie kleingeschnitten einfach überall reingeworfen werden können, sogar in Frikadellen könnt ich mir vorstellen...
    Nur müssten sie sicher Gelegenheit bekommen, sich voll Flüssigkeit zu saugen... ?(

  • Liebe Mandy,


    der zusätzliche verzehr von Shiitake ist immer etwas sehr vernünftiges und vor allem phantastisch schmeckendes :D Mein Mann züchtet Shiitake ständig und er kommt ganz einfach in viele Soßen dazu. Es gab da auch mal einen Thread mit Rezepten. Musst mal nachsehen. Solltest Du abe tatsächlich diesen Pilz gerade notwendig benötigen, dann reicht Dir der Verzehr in Suppe und Co natürlich nicht aus. Ich denke aber, dass es für Dich eine sehr gute Möglichkeit ist, Dich mit den Pilzen vertraut zu machen. Du wirst sie lieben :) :) :)

  • Hallo Mandy,


    ich schneide einfach einige Hütchen ( 3-5 je nach Größe / getrocknet ) klein und schütte sie in heiße Gemüsebrühe ( aus dem Bioladen / pulverisiert ). Ca. 1 Std. quellen lassen und mit möglichst frischen Kräutern servieren.


    Man kann die Suppe auch mit weiteren Pilzen "würzen" - z. B. Mu Err - der Auricularia. Schmeckt auch sehr lecker. Oder andere getrocknete Pilze - in den meisten Läden bekommst Du Pilzmischungen für Saucen, die Leckereien wie Pfifferlinge, Steinpilze, Butterpilze u.s.w. enthalten. Probier´s einfach aus.


    Du kannst die Suppe auch sämig machen indem Du sie nochmal mit etwas Mehl ( in Milch aufgelöst ) bindest.


    Wichtig: Das hab ich von Ganodolon gelernt:


    Imme die Pilze mit möglichst frischen Vitaminen genießen, da die hilfreichen Polysaccharide von den Vitaminen ( vor allem Vitamin C war das, glaube ich ) aufgespaltet werden müssen. Sonst können sie nicht wirklich helfen.


    Also: Kräuter auf die etwas abgekühlte Suppe oder Sauce geben und keinesfalls mitkochen.


    Noch ein Rezept:
    Reis mit Pilzen:Hier mische ich einfach kleingeschnippelte Trockenpilze zum Reis und koche das zusammen. Flüssigkeitsmäßig macht das rein gar nichts aus und schmeckt fantastisch. Zur Abwechslung mal getrocknete Tomate dazu, dann wird´s fast mediterran.


    Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!


    LG anitram