Vorschlag für neuen Themenbereich: "Facts"

  • Hallo Magic,
    da es ein Naturprodukt ist, wird die genaue Inhaltsmenge sicherlich schwanken.
    Mich persönlich interessiert es auch nicht, genausowenig wie die genaue Inhaltsangabe eines Apfels oder der Portion Erbsen, die ich auf dem Teller habe.
    Je nach dem, wie das Wetter war, fallen die Ergebnisse jedes Jahr unterschiedlich aus....wie der Wein auch.
    Viel wichtiger ist mir mein körperliches Empfinden, mein Körper signalisiert mir, ob ich mich mit bestimmten Nahrungsmitteln wohler fühle oder nicht. Ich achte auch darauf, ob ich die Pilze mag oder nicht. Maitake liebe ich z.B., schon wenn ich die Dose öffne. Wenn man sich instinktiver auf natürliche Nahrungsmittel einläßt und weiterverarbeitete "künstliche" Produkte meidet, kann man sich auf sein Darmgehirn sehr gut verlassen, denn das steuert die Lust oder auch Abneigung auf Lebensmittel.


    Laß dich einfach mal mit deinem "Bauch" auf die Pilze ein und schalte mal deinen "Kopf" zurück, genieße die neuen Möglichkeiten, ob auf der Haut oder im Körper.


    Deshalb finde ich es auch schwierig, diesen Themenbereich "Facts" zu eröffnen.
    Die Fakten und Erfahrungen mit den Pilzen sind so unterschiedlich und individuell, die "Facts" sind praktisch im ganzen Forum zu finden.
    Außerdem sind wir ja nicht Hersteller, sondern nur ein Forum interessierter "Pilzfreunde", wer es genauer wissen will, sollte seinen Lieferanten/Hersteller mal kontaktieren.
    Vitalpilze sind keine chemischen Medikamente, bei denen man genau definierte Inhaltsstoffe in gleichbleibender Menge und Qualität vorfindet.

  • Hallo Lavendel,


    ich sehe das genauso wie du. Ich versuche auch immer die Dinge zu meiden, die mir nicht gut tun und habe bei rabiaten Maßnahmen meine Zweifel, ob das dann tatsächlich gut sein kann... Ich bin bislang immer davon ausgegangen, wenn dem Körper etwas nicht gefällt, dann meldet er sich mit Schmerzen und Unwohlsein. Genau aus diesem Grund stellt mich das Phänomen Erstverschlimmerung vor solche Rätsel...
    Ich bin gerade dabei, meine Eltern von den Pilzen zu überzeugen. Die sind nicht mehr ganz die Jüngsten und ich habe Bedenken, wie ich ihnen eine Erstverschlimmerung plausibel machen könnte. Da will ich dann natürlich auch wirklich sicher sein, eine Erstverschlimmerung nicht mit einer Unverträglichkeit zu verwechseln. Im Zweifelsfall würde ich es auch immer so handhaben, wie du...


    Meinst du das mit dem Maitake ironisch? :-D Der hat ja schon einen sehr eigenwilligen Geruch...


    Gruß


    Magic

  • Nein, magic, ich liebe den Maitake wirklich, steht auch in einigen meiner früheren Beiträge....
    daher gehe ich auch davon aus, dass er, zusammen mit Hericium zu meinen Lieblingspilzen gehört.
    So wie ich das sehe, hat Erstverschlimmerung immer was damit zu tun, in welcher Verfassung der Anwender ist und was wirklich zu den Pilzen gehört und was nicht. Meiner Meinung nach wird vieles einfach plötzlich wahrgenommen, weil man sich nach der Einnahme eines "fremden/unbekannten" Mittels stärker selbst beobachtet. Dann kommt es drauf an, ob man schwer krank ist oder nur ein paar "Unannehmlichkeiten" angehen möchte.
    Du solltest deine Eltern auf jeden Fall darauf hinweisen, dass der Darm sich an das Pilzeiweiß gewöhnen muß, es kommt darauf an, wieviele Enzyme bereits vorhanden sind, um das Pilzeiweiß aufzuspalten. Sollte es zu Blähungen oder Durchfall kommen, nimmt man die Dosis zurück und/oder beschränkt sich erst mal auf einen Pilz. Extrakte sind oft verträglicher als Pulver, wahrscheinlich weil die unlöslichen Ballaststoffe raus sind.
    Was plagt denn deine Eltern, wenn es bei ihnen wie bei dir eher um "Vorbeugung" geht, empfehle ihnen einfach erst mal nur einen Pilz. Coriolus wirkt bei mir zB. phantastisch zur Erkältungsvorbeugung/behandlung, gerade in der Winterzeit.

  • Meine Mutter hat starken Bluthochdruck, Wechseljahrsbeschwerden und versucht momentan krampfhaft abzunehmen. Mein Paps hat Probleme mit den Gelenken und leidet unter nächtlichen Kopfschmerzen, die bisher kein Arzt erfolgreich behandeln konnte. Und Stress ist bei beiden wohl das größte Problem. Sie sind durch ihren Beruf sehr stark eingespannt. Da würden sie bestimmt keine Erstverschlimmerungen in Kauf nehmen...
    Ich habe davon auch erst einmal gar nichts erzählt und nur positives berichtet, damit sie nicht gleich dicht machen. :-) Aber sie darüber gar nicht zu informieren, geht natürlich nicht. Ich muß da einen Weg finden, es so rüberzubringen, dass sie etwas damit anfangen können.
    Danke für den Hinweis mit dem Pilzeiweiß! Das könnte für meine Mum ein Problem sein, weil sie häufiger mal an Durchfall leidet... Da wäre Extrakt von vornherein vermutlich die bessere Wahl.

  • Hi Magic,
    dann würde ich deiner Mutter den Hericium empfehlen, und zwar als Pulver, hat bei mir wunderbar "stopfend" gewirkt und für die Nerven und Wechseljahresbeschwerden ist er auch.. =),
    bei deinem Vater wäre vielleicht Shiitake angebracht, bin mir da aber nicht sicher, vielleicht weiß Petra einen besseren Rat.
    Dann würde ich deinen Eltern empfehlen, die Pilzeinnahme am Wochenende oder Urlaub zu starten. Sollten Probleme auftauchen, sind die ratz fatz erledigt, wenn man die Pilze wieder wegläßt und bei vielen Leuten sind gar keine Probleme aufgetaucht, nur erstaunliche Verbesserungen.. :)

  • Hallo Magic,


    da Stress das vordergründige Problem zu sein scheint, wäre der Einsatz von Relax Kapseln meiner Meinung nach bei beiden angebracht. Die Kapseln wären wohl gerade richtig, da ja von den wichtigen Pilzen jeweils nur geringe Mengen drin sind, zumindest im Vergleich zum Verzehr der einzelnen Pilze. Dann könnte er wegen der bestehenden Kopfschmerzen es sowohl mit Shiitake Extrakt, als auch mit Auricularia versuchen. Auricularia wegen der Verbesserung der Mikrozirkulation.

  • @ Lavendel & Petra


    Vielen Dank für die Tips! Ich werde mir die Relaxkapseln mal anschauen. Relaxen sollten die beiden nämlich unbedingt mal... Bei meiner Mutter ist vor allem der hohe Blutdruck ein echtes Problem. :-(


    Gruß


    MagicM

  • Hallo Petra,


    und was ist aus meinem Vorschlag geworden? Hat der Admin zugestimmt oder abgelehnt?


    Ich fände so einen Bereich auch gut, weil da dann nicht jeder einfach zu ganz anderen Problemen reinschreiben würde, wie hier jetzt auch wieder geschehen...
    Und plötzlich gehts um Pilze bei Stress der Eltern , und der Vorschlag ist untergegangen.....


    :(


    Schönen Sonntag noch wünscht Sushi

  • Hallo Sushi77,


    Petra hatte dir auf der ersten Seite im unteren Drittel geantwortet, was leider wegen des darauffolgenden Themenwechsels untergegangen ist.


    Zitat:
    Das meiste von Magic's gefragtem findet man eindeutig erklärt in den Newslettern, im Buch Heilpilze und unter dem Link Wissenschaft. Ich denke man muss sich halt auch mal die Zeit nehmen diese Homepage zu studieren wenn man Klarheit bekommen will.


    Petra bezieht sich zwar in dem Kommentar auf Magic, aber ich denke, dass damit deine Frage gleichzeitig beantwortet ist.


    Ich gebe dir aber vollkommen Recht. Die ewigen Themenwechsel stören mich auch oft. Auch mag man oft nicht mehr auf die ursprünglich gestellte Frage zurückkommen, weil es einfach nicht mehr passt. Damit wird manchmal meiner Meinung nach eine umfangreichere Frage nur teilweise beantwortet. Es wäre schön, wenn sich wirklich alle daran halten würden, nicht vom Thema abzukommen. Ich denke, dass das schon ausreichen würde, um diese Seite sachlicher und übersichtlicher zu gestalten.


    LG - Engelchen

  • Hallo Engelchen,


    Danke für Deine tolle Antwort, denn genau das sehe ich als das größte Problem an. Es werden ständig Themen gewechselt und keiner kennt sich mehr aus, worum es denn ursprünglich ging.


    Es liegt mir sehr am Herzen hier eine gewisse Übersichtlichkeit zu bekommen und bite daher auch die Mitglieder sich wirklich für ihr betreffendes Thema auch den richtig passenden Thread zu suchen. Ein neues Thema erstellen kann im übrigen hier auch jedes Mitglied.


    sushi: ich denke dass es eine sehr gute Idee wäre zunächst einen Thread "Erfahrungsberichte" einzustellen. Davon profitieren meines Erachtens die meisten Interssierten. Studien und dergleichen gehören meines Erachtens unter "Wissenschaft".

  • Hallo Petra,


    wir haben doch die Unterteilung "Reaktionen auf Pilzeinnahme". Ist das nicht dasselbe? Nicht, dass wir uns mit den Themen verhaspeln und niemand mehr so genau weiß, was wohin gehört. Vielleicht sollte man die Überschrift "Erfahrungsberichte" nehmen und "Reaktionen auf Pilzeinnahme" wäre dann eine Unterüberschrift.


    LG - Engelchen

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Ja, ich verstehe was Du meinst, aber ich hätte ganz gerne einen Thread, bei dem reine Erfahrungsberichte zum nachlesen für Interessierte stehen, so ähnlich wie in den Verlaufsprotokollen, ohne das man darauf antworten kann bzw. soll. Was meinst Du dazu?

  • Hallo Petra,


    die Idee finde ich ausgezeichnet. Ich würde vorschlagen, dass man hier jedem Pilz Platz einräumt und die Berichte sind dann ganz klar den Pilzen zugeordnet. So könnte ein Neuling einsehen, wenn man ihm einen Pilz empfiehlt, mit was für Reaktionen er evtl. zu rechnen hat. Da sehr viele Anfänger unsicher sind und die Pilze nach Empfehlung bestellen, obwohl sie mit den Pilzen noch nicht sehr vertraut sind, würden sich damit auch die immer wiederkehrenden Fragen erledigen, ob z. B. der Durchfall an den Pilzen liegt. Wenn jemand Reishi nehmen sollte, könnte er direkt bei dem Pilz nachsehen, was für Reaktionen die Forumsteilnehmer dort eingestellt haben und wäre beruhigt, wenn er gleichzeitig lesen kann, wie man damit umgeht. Ich denke, dass diese Information auch irgendwo stehen sollte, damit der Leser bzw. die Leserin sofort handeln kann.


    LG - Engelchen.

  • Oh und noch was. Ich fände es gut wenn Erfahrungsberichte als ganz neues Thema auf der Hauptseite des Forums stünde und man dieses Thema dann in Erfahrungsberichte zu..... z.B. Brustkrebs, Candida, Borrelliose...usw. usw. unterteilen könnte, denn so könnten sich Hilfesuchende ein besseres Bild machen und vor allem von den Erfahrungen Betroffener profitieren.

  • Hallo Petra,


    ich glaube, wir müssen die halbe Seite neu aufbauen. Ziel soll es also sein, dass die Interessierten ihre Informationen gut finden. Da gibt es einmal die Unterteilung für Pilze, zum anderen auch die nach Krankheiten. Dabei fällt mir auf, dass mich mehrmals ärgerte, dass ich bei einem Suchbegriff immer sämtliche Berichte angezeigt bekam, in welchem das Wort nur genannt wurde. Es war immer sehr umständlich und zeitraubend, ehe man wirklich die Information fand, die man brauchte. Ich glaube, 2 Theards würden diese Seite viel übersichtlicher gestalten:
    Erfahrungsberichte nach Pilzen unterteilt
    Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen bezogen auf Krankheiten


    Aber wer wird sich die Mühe machen, die Berichte in beiden Theards unterzubringen? Da gehören sie ja genau genommen teilweise hin.


    LG - Engelchen

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Hallo Engelchen, hallo Petra
    diese Idee ist ausgezeichnet, das wäre super, wenn man zu den einzelnen Pilzen sofort etwas nachlesen kann, ohne sich lange durchzufragen.
    LG Else

  • Hallo Petra,


    wie wir an der schnellen Reaktion sehen können, muss etwas geschehen. Nicht alle, die hier schreiben, sind sehr fitt mit dem Computer, so dass es nicht jedem
    leicht fällt, die Berichte bei beiden Themen einzustellen. Ich weiß auch nicht, wie aufwändig das für die diese Seite Betreuenden ist. Der PC bietet ja zum Glück die Kopierfunktion an.


    LG - Engelchen