Möglich, dass manche Leute einfach zu schnell zu viele Pilze mischen?

• Hallo, liebe Pilzfreunde,

jetzt surfe ich wirklich schon seit geraumer Zeit hier im Forum herum, lese eine Vielzahl von Beiträgen und je länger ich das mache, desto mehr drängt sich mir die Frage auf, ob es manche von uns nicht einfach übertreiben in jeder Hinsicht.

Da sind oft jahrelange Beschwerden vorhanden und die sollen sich dann ganz kurzfristig durch die Einnahme von HPs verabschieden - und das möglichst lautlos.
    Und wenn dann die ersten positiven Erfahrungen gemacht werden, großes Hurra. Bald darauf erste "Nebenkriegsschauplätze" ( Entgiftungs-Arbeit ? ) für die man dann schnell einen anderen Pilz braucht. Den ersten gibt man nicht zu schnell auf und meist kommen dann von den vielen Forumsteilnehmer noch hilfreiche andere Pilzempfehlungen hinzu und ruckzuck nehmen die Leutchen eine ganze Latte. Mir fällt da peditha ein , in deren Verlaufsprotokoll eine richtige Liste von bestimmt 5 verschiedenen Pilzen in Kombination und meist mit einer Einnahme von 2x2 täglich aufgeschrieben ist. Liebe peditha, ich will Dich keinesfalls irgendwie angreifen. Ganz und garnicht! Mir fiel das nur einfach auf und ich möchte es gerne zur Diskussion stellen.

Ich glaube, wir sollten uns einfach mehr Zeit für den Heilungsprozess gönnen. Und dabei die Seelenebene nicht vergessen - Dank an bela für die vielen Hinweise in dieser Richtung.

Liebe Grüße an euch alle von
    anitram

• Hallo anitram,

Zitat

Da sind oft jahrelange Beschwerden vorhanden und die sollen sich dann ganz kurzfristig durch die Einnahme von HPs verabschieden - und das möglichst lautlos.

Ein wirklich schöner Beitrag!!!
    Es ist auch so - wie ich eben in einem anderen thread formulierte - lieber werden die Nebenwirkungen von Antibiotika und Hustensaft einkalkuliert/akzeptiert als die Heilreaktionen von Naturprodukten.

Ja, und dass man "zuviel" einwirft, das kenne ich auch von mir. In der inneren Verzweiflung auf Grund der Leidensnot ist es oft sehr schwer, Zeit zu haben. Aber das wird bei mir immer besser. Es ist auch schwer, sich von alten Mustern zu lösen - hat uns doch jahrzehntelang die Schuldmedizin suggeriert, dass man gegen alles und jedes nur alles mögliche einwerfen muß. Ich sehe da für mich zumindest die Parallele.

Einen schönen Tag Dir.
    lg, Kitana

• Zitat

Original von anitram
    und meist kommen dann von den vielen Forumsteilnehmer noch hilfreiche andere Pilzempfehlungen hinzu und ruckzuck nehmen die Leutchen eine ganze Latte.

Hallo,

ich bin noch absolut neu hier und auch mit Heilpilzen kenne ich mich nicht so gut aus. Deshalb habe ich mich erst einmal hier in Forum eingelesen. Außerdem habe ich eine Mail an das Beratungsteam geschrieben, in dem ich meine gesundheitliche Probleme geschildert habe.
    Sie haben mir - zu meiner großen Freude - rasch geantwortet und 4 versch. Tabletten empfohlen. Von einem soll ich 3x2, von den anderen 2x2 täglich nehmen. Ich meine, das ist auch schon eine ganze Menge! Wie kann ich es denn auseinanderhalten, auf welchen Pilz mein Körper reagiert?
    Vielleicht stimmt der Vergleich nicht ganz, aber es ist ähnlich wie bei den Schüssler-Salzen: die kann man ebenso bei jeder Menge Krankheiten und Wehwehchen einsetzen. Im Prinzip könnte man alle auf einmal nehmen...
    (vielleicht tun das sogar manche...). Aber auf dieser Weise lerne ich die Reaktionen meines Körpers kaum kennen.
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin sehr dankbar, dass eine qualifizierte Person mir zu helfen versucht. Aber als ich diesen Thread gelesen habe, dachte ich mir: genau das war meine Gedanke, als ich mich angefangen habe mich mit den heilpilzen zu beschäftigen.
    Ich freue mich auf die Diskussion.

Liebe Grüße

cassiopeia

• Hallo Momo........ ;)

ein herzliches Willkommen an den Boden, oder bist Du Schwimmerin? :)

Ja, das ist bestimmt verwirrend, da die offiziellen Empfehlungen sich nicht unbedingt decken mit den Erfahrungen/Praktiken der Anwender.

Ich sehe das so:
    Falls bei Dir Gefahr im Verzug ist, Du also vielleicht Krebs haben solltest, dann würde ich an Deiner Stelle ALLES geben, sofern es mein Geldbeutel zuläßt.
    Viele von uns, gerade die "alten" Pilzefresser, nehmen immer weniger an Pilzsorten zu sich - gerade wegen Deiner Überlegungen heraus.
    Hast Du also Zeit, dann rate ICH, fange klein an - Pilz für Pilz, klein dosiert, später erhöht. Dann lernst Du sie kennen und unterscheiden.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.
    Viel Erfolg.
    lg, Kitana

• Hallo zusammen,
    ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele verschiedene Pilze empfohlen werden und empfinde die Dosis oft als zu hoch.
    Aber ich appeliere immer wieder an die Eigenverantwortlichkeit der Benutzer.
    So wie man sich im Drogeriemarkt oder sonstwo mit Nahrungsergänzungsmitteln zuschütten kann, so kann man sich auch mit Vitalpilzen "vollschütten", aber leider hilft viel nicht unbedingt viel.
    Noch vor ein paar Jahren wurde uns suggeriert (ob Medien oder staatlich anmutende Gesellschaften), man müsse viel Vitamin E und C zu sich nehmen und A am besten auch noch und Mineralien haben wir eh nicht genug, geschweige denn Spurenelemente.
    Mittlerweile gibt es Studien bzw. Berichte, dass zu viel der Dinge schädlich ist, selbst ein Zuviel an Vit. C schadet, soll Löcher im Darm machen. Früher hieß es, alles was der Körper nicht braucht -zumindest an wasserlöslichen Vitaminen- würde im Urin wieder ausgeschieden, stimmt aber nicht.
    Es gibt keine Studien, wie viel von was der (individuelle !!) Körper braucht.

Einen Anspruch, der Staat solle sich doch mal gefälligst kümmern, gibt es nicht.

Und auch hier im Forum sollte man nicht denken, man wäre in einer medizinischen Sprechstunde und bekäme etwas "verschrieben", das schluckt man dann und dann wird alles besser. Und die Verantwortung hat der Betreiber..., ne is nich.

Ich empfehle jedem, sich selbst schlau zu machen und auch nach Beratung zu schauen, welcher Pilz passt am besten zu mir und meinen Beschwerden. Dann probier ich den aus und nehme nach diesen ersten Erfahrungen, wenn ich dann möchte, weitere hinzu.

Ich persönlich nehme überhaupt keine weiteren Nahrungsergänzungsmittel zu mir, mit Ausnahme von Roßkastanie kurweise und homöopathischen MItteln, die auf einer anderen Ebene "mithelfen".
    Ich glaube nicht, dass wir in Deutschland eine Mangelernährung haben und es jeder schaffen kann, in einen Apfel zu beißen, anstatt in den Drogeriemarkt zu fahren. Und wer keine Äpfel mag, hat genug Alternativen und ich bin froh, dass es bei den "Tafeln" für Arme Lebensmittel gibt und keine Vitamintabletten....

• Hallo Cassiopeia und herzlich Willkommen hier im Forum !

Momo und Cassiopeia.....Hmmmm

Zunächst einmal möchte ich hier ganz klar stellen, dass Pilze synergetisch wirken und sich gegenseitig brauchen bzw. in ihrer Wirkung unterstützen. Es ist oft nicht sinnvoll nur einen Pilz einzusetzen. Dann kommt es auch immer auf das Krankheitsbild an. Die Diskussion an und für sich finde ich schon sehr gut, da viele einfach zu schnell den wichtigen Pilz wechseln, sobald ein neues "Problem" auftaucht. Generell wäre es aber schon schön, wenn man den Empfehlungen von Mykotherapeuten auch vertrauen würde. Dafür sind wir ja auch da und man soll nicht meinen, wir würden wild drauflos empfehlen, nein, wir überlegen uns schon lange und ausgereift, was für wenn passen könnte.

Trotzdem bin ich schon gespannt auf weitere Meinungen.

• Zitat

Original von anitram
    Den ersten gibt man nicht zu schnell auf und meist kommen dann von den vielen Forumsteilnehmer noch hilfreiche andere Pilzempfehlungen hinzu und ruckzuck nehmen die Leutchen eine ganze Latte.

Hallo anitram,

du sprichst genau das aus, was ich mir auch so denke. :-) Bei mir ging es sogar soweit, dass ich an der Seriosität dieses Forums gezweifelt habe. Hier werden so viele Pilze und Extrakte in hohen Dosen empfohlen, noch dazu von ganz speziellen Anbietern, dass ich mich gefragt habe, ob dahinter am Ende nicht bloß ein schnödes finanzielles Interesse stecken könnte...

Obige Aussage gibt jetzt vermutlich wieder Ärger, aber ich habe dies nun einmal tatsächlich gedacht, als ich hier frisch aufgeschlagen bin, und mich gefragt, ob ich gerade dabei bin, einer sehr pfiffigen Marketingkampagne aufzusitzen. Also um da gleich mal ein wenig die Luft herauszunehmen: Dies ist kein Angriff, bloß mein Eindruck. Es muß also jetzt nicht zwingend eine Diskussion erfolgen, in der ich beschimpft werde. Es würde schon reichen, wenn man lediglich zur Kenntnis nehmen könnte, dass "Verschreibungswut" und "Werbung machen" kritisch denkenden Menschen so einen Eindruck vermitteln kann...

Gruß

MagicMushroom

• Hallo und guten Morgen,

zum Thema Dosierung habe ich einen Tipp : EAV - Elektroakupunktur nach Voll. Mit diesem Verfahren werden Akupunkturpunkte für die Messung von inneren Störungen, Belastungen mit Giftstoffen und Keimen und zur Bestimmung der Wirksamkeit von Arzneistoffen, Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln etc. ausgewertet.
    Das ist eine super Sache und ist verlässlich, da der Körper selbst die Antworten auf die Frage "Wo habe ich Probleme und was tut mir gut?" gibt. Ich selbst bin jedes mal total über das Verfahren und die Ergebnisse fasziniert, auch wenn nicht immer das dabei herauskommt, was ich gern hören würde. Aber meine gesundheitlichen Fortschritte sprechen da ein klare Sprache und zeigen, daß ich auf dem richtigen Weg bin.
    Empfehlenswert ist, diese Untersuchung regelmäßig wiederholen zu lassen, da sich ja der Körper im Laufe der Zeit verändert und seine Bedürfnisse ebenso.
    Ich persönlich lasse die Messung alle 6 Monate durchführen und weiß dann ganz genau, in welcher Dosierung und zu welcher Zeit ich welche Mittelchen einzunehmen habe.
    Aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen hat inzwischen schon allein die Messung einen positiven Effekt, da ich mich durch sie einfach sicher fühle und weiß, daß sie das Sprachrohr meines Körpers ist, und ich ihm dann nur noch das geben muß, was er braucht. Allein dieses Sicherheitsgefühl wirkt sich positiv auf den Allgemeinzustand aus.

LG Lupi

• Hallo,
    auch ich möchte kurz mal meinen Senf dazu geben.

Ich glaube auch, dass eine Mischung der Pilze manchmal gut ist.
    Warum sollen sich denn Baustellen nicht auch ergänzend unterstützen lassen,
    wenn sie neu erscheinen.
    Die Dosierung muss indiduell geschehen. Aber hat denn jemand seinen Eintopf auch nur mit einem Kräutlein oder einem Gemüse gekocht, nur um die Wirkung
    unter Kontrolle zu haben. Anders sieht es natürlich bei Mitteln aus, die Wechselwirk. oder Gegenanzeigen haben.
    Warum denken wir eigentlich immer, dass wir alles unter "Kontrolle" haben.

Ich möchte natürlich hier keine Dosierungsratschläge geben.
    Ich habe jedenfalls mit Mischungen sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG
    New Dawn

• Hallo,

leider habe ich diesen Thread gerade erst entdeckt - ich finde es unglaublich wichtig, die Mischung und die Dosierung individuell zu wählen und auch nachzutesten!!!

Kein Mensch ist wie der andere - es gibt schon mal Männer und Frauen, dann sind wir nicht alle gleich groß, alt, schwer und und und...

Ich bin sehr froh, daß die Mycotherapeuten uns hier auf Anfrage ihre Empfehlung aussprechen, aber bei mir hat das z. B. leider nicht so gepasst, was sich sicher in Eurer Erfahrung als die optimale Kombination und Dosierung bewährt hat.
    Das ist ja auch ok - es liegt in meiner Eigenverantwortung die Feinheiten herauszufinden.

Nachdem ich 3 Wochen den ABM (sicher ein toller Pilz bei Krebs) genommen hatte, bekam ich die Möglichkeit, mich bei einer Heilpraktiker - Kollegin austesten zu lassen. Und siehe da: Bei mir wirkt er gleich null!!! Dafür testete der Ganoderma in einer Dosierung, die ich nie gewagt hätte zu nehmen.
    Daher habe ich jetzt eine riesige Dose ABM (Hallo Lupi, ich warte noch auf Deine Antwort, aber ich schreib Dir extra...), die ich - zumindest zur Zeit - nicht "brauche".
    Auch die Kombination der Pilze kann sich ändern - ist logisch, oder? Wenn eine "Baustelle" bearbeitet ist, kommt die nächste dran - und dafür ist vielleicht ein anderer Pilz eher geeignet.
    Über die empfohlenen Hersteller bin ich auch sehr froh - ich habe anfangs bei einer anderen Firma bestellt (Gott sei Dank nur kleine Packungen und nicht alle) - bei der Testung kam heraus, daß da qualitativ ein Riesenunterschied besteht!!!

Außer der EAV - Testung gibts noch die Bioresonanz - Methode und den kinesiologischen Muskeltest ( den bevorzuge ich persönlich!).

Aber daß im Forum kommerezielle Interessen dahinterstecken, halte ich für absoluten Quatsch - das Forum ist da um zu helfen und gibt Erfahrungen weiter an Menschen, die da noch keine haben.

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Sushi

• Hallo Sushi77,

Zitat

es liegt in meiner Eigenverantwortung die Feinheiten herauszufinden.

Ich sehe das genauso ! Man kann, meiner Meinung nach einfach Richtlinien und Erfahrungswerte geben und dann muss jeder für sich spüren und herausfinden, was für ihn anwendbar ist. Ich hab noch keine Tests gemacht oder machen lassen und habe jetzt einfach mal Glück gehabt, dass Hericium mit mir so kooperiert. Jedes mal bei einem Anflug oder möglichen Anflug von Reflux oder "unruhiger Magen" nehme ich ein Gläschen davon und - weg is es ! Hericium muss ich tatsächlich nach Gefühl konsumieren ! Mit den anderen Pilzen habe ich noch nicht so viel Erfahrung, das kommt noch. Das mit dem "kinesiologischen Muskeltest ( den bevorzuge ich persönlich!)" gefällt mir, hatte dies mal in den USA betreffend "Cell salt" regelmässig bekommen und hat super funktioniert.

Auch Dir eine schönes Weekend !

Riva

• Hallo Ihr beide,

das kann ich nur bestätigen. Wir empfehlen selbstverständlich aus dem Wissen über die wirkweise und Synergie der jeweiligen Pilze und des jeweiligen Beschwerdebildes. Ein Optimum kann man selbstverständlich durch Testungen erreichen. Ich persönlich teste viel mittels Biotensor, aber auch mittels Kinesiologie. Die Kinesiologe ist für den Menschen meist eine irre Erfahrung und dadurch begeistert sie auch so.

• Hallo Anitram,

ganz grob gesagt: An einem Muskel - ich nehme gern den Oberarm wird per Druck ausgetestet, wie er auf einen Reiz (vor den Bauchnabel gehaltenes Testmaterisl z. B. Pilzkapsel, oder auch ein Gedanke, eine Emotion.....) reagiert.
    Daraus kann der Tester ersehen, ob der Reiz "stärkt" oder "schwächt".
    Das Ganze lernt man in einem normalerweise 2 tägigen Seminar; es braucht schon Übung und Gefühl! Und meiner Ansicht nach braucht man jemanden, der einen testet, da man nicht den Abstand zu sich selbst hat, der nötig ist, um klare und ehrliche Ergebnisse zu erzielen.

Du kannst den kinesiologischen Muskeltest ja mal googeln - er ist leichter zu verstehen, wenn Bildmaterial vorhanden ist.

Ich hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben!

Gruß

Sushi

• Hallo Sushi77,

vielen Dank für den Tip. Meinst Du, es reicht, wenn derjenige, der getestet werden soll, das Testmaterial, also z.B. den Pilz vor den Bauchnabel hält?
    Ich hab hier im Forum vorhin per Zufall einen Beitrag von Kr. Kappl gefunden, in dem er erzählt, dass die Testperson den Pilz auf der Zunge haben müsste. Da könnte ich mir kaum vorstellen, wie man 10 od 12 Pilze testen soll...

Hast Du das mit dem "Bauchnabeltesten" schon mal versucht?
    LG
    anitram

• Hallo anitram,

da gibt es viele Varianten, aber aus langjähriger eigener Erfahrung als Heilpraktikerin kann ich Dir sagen: es reicht!
    Ob jemand im Stehen oder im Liegen testet, die Testmaterialien auf den Nabel legt oder auf die Zunge (würde ich nicht bei allen Testmaterialien empfehlen...) ist egal - die Hauptsache ist, daß er oder sie sein/ ihr Handwerk versteht und sich auch mit den Feinheiten so gut auskennt, daß er auch weiß, wann ein Patient blockiert ist, was er dann tun muß, um ihn wieder testbar zu kriegen, wie er zweifelhafte Antworten zu deuten hat etc...
    Ich habe einen sehr großen Respekt vor diesem Testverfahren, aber es gibt auch Leute, die gauben daß sie mit ein paar Grundkenntnissen so etwa in die Zukunft gucken können, oder solche, die sich beim Shoppen das Beste Outfit austesten lassen - damit möchte ich aber nichts zu tun haben!
    viele grüße von

Sushi