Niere - Kreatinwert und Harnstoffwertj

• Hallo an alle, die VP Kompetenz haben,

mein Mann nahm bis vor etwa 8 Tagen (seit Febr. 2007)
    Shiitakekapseln 2 mal 2 Kapseln des Extraktes
    Reishi-Extrakt der Extrakt 2 mal 1 Kapsel

Wegen Blut im Urin ging er zum Arzt. Jetzt hat sich herausgestellt, daß der
    Kreatininwert und der Harnstoffwert viel zu hoch ist. Er muß heute zum Nephrologen.

Bin jetzt völlig durch den Wind. Kann das mit der Pilzeinnahme zu tun haben?
    Vorstellen kann ich es mir nicht, aber..................

Für Antworten wäre ich unendlich dankbar.

Sumava

• Hallo Sumava,
    ich verstehe deine Sorge und "schubse" deinen Beitrag noch mal nach oben.
    Da die Pilze unter Nahrungsergänzungsmittel fallen und die Dosis nicht zu hoch war, eher sogar im unteren Bereich, kann ich mir persönlich einen direkten Zusammenhang nicht vorstellen.
    Ich weiß auch nicht, inwieweit das Pilzeiweiß, wenn es denn zuviel wäre, Einfluß auf die Niere hat. Zuviel Eiweiß hat schädigende Einflüsse auf die Nieren, wenn es nicht von den Pilzen kommt, vielleicht hat er ansonsten zu viel Eiweiß zu sich genommen.
    Warum hat er denn die Pilze genommen, vielleicht waren seine Beschwerden oder Unpässlichkeiten bereits im Febr. 07 ursächlich von den Nieren, gab es eine Blutuntersuchung die in der Nähe von Febr07 genommen wurde und in Ordnung war?
    Vielleicht waren die Vitalpilze nur das "Augenfälligste", die Schädigung der Niere vielleicht schon viel länger her, vielleicht von Sachen, die man ungern dafür verurteilt.
    Frag den Arzt, wie lange die Schädigung ungefähr bestehen muß, damit man solche Auswirkungen hat.

Ich wünsche euch alles GUTE !!

• Hallo Lavendel,

danke Dir für die Antwort.

Mein Mann hat die Heilpilze wegen seiner Herzrhytmusstörungen/Vorhofflimmern genommen.
    Den Betablocker vertrug er nicht. Seine Nieren waren im Februar völlig in Ordnung.
    Die Werte gut.

Für mich selbst ist der Seelenzustand sehr schlecht, weil ich es ja schließlich war, die auf die Pilze gekommen ist.

Ich denke mir halt als Laie Eiweiß ist Eiweiß.

Wir leben eigentlich sehr gesund. Fleisch wird wenig gegessen.
    Außer den Pilzen nehmen wir nichts.

Liebe Grüße

Sumava

• Liebe Sumava,

ich wünsche Euch, dass sich alles zur Gesundheit wendet.
    Bitte, mach Dir keine Vorwürfe. Noch weißt Du doch gar nicht die Ursache für das Blut und die erhöhten Laborwerte. Auch können Nieren-Laborwerte lange im Normbereich sein, auch wenn eine Niere bereits erkrankt ist, dies ist dann der "blinde" Bereich. Sind nur Blutwerte im Febr. abgenommen wurden oder gab es auch andere Untersuchungen?

Hat Dein Mann in letzter Zeit ein Trauma, Unfall gehabt?

Liebe Grüße

New Dawn

• Hallo Petra,

danke Dir für Deine Aussage, Du hast mir schon geholfen. Die Sache ist schon schlimm genug, dazu noch Schuldgefühl, ist der reinste Horror.

Der Nephrologe hat eine Biopsie angeordnet, weil selbt bei drei unabhängigen Ultraschallaufnahmen nichts zu finden ist. Mein Mann ist
    Marcumar Patient, weshalb sie nicht gleich gemacht werden kann.

Hallo New Dawn,

auch Dir ein Dankeschön und die Aufmunterung.
    Februar war eine größer Untersuchung ohne jeglichen schlechten Befund. Weder ein Trauma noch ein Unfall ist mit im Spiel.

Die Ausscheidung funktioniert einwandfrei, eben nur die Entgiftung nicht.

Liebe Grüße
    Sumava

• Hallo New Dawn,

mein Mann liegt seit heute in einer Uni-Klinik. Klar ist jetzt schon, daß es eine akute Nierenentzündung ist. Die Werte haben sich dramatisch verschlechtert.

Die große Frage ist jetzt woher kommt das? Die Biopsi wird es zeigen.

Liebe Grüße an alle im Forum

Sumava

• Hallo Sumava,

ich kann Petra nur Recht geben: die Pilze haben hier keine Schuld an dem Geschehen. Vielmehr kann man sogar annehmen, dass sie vielleicht noch Schlimmeres verhütet haben.
    Die Frage ist, um welche Art von Nierenentzündung handelt es sich bei Deinem Mann?
    Glomerulonephritis
    Pyelonephritis: Erkrankung des Nierenbeckens und der Niere
    interstitielle Nephritis (bakterielle oder abakterielle)
    Dies zu klären wäre wichtig, um ein klareres Bild von der Ursache zu gewinnen.

[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a052.gif]
    Ganodolon...

• Hallo Ganodolon,

danke Dir. Bei der Art der Entzündung muß ich passen. Es ist aber nichts bakterielles, soviel weiß ich vom Nephrologen vor Ort.

Sobald ich es weiß, melde ich mich wieder.

Bitte versteht mich nicht falsch, wenn ich in dem Zusammenhang auch auf die Pilze komme. Es ist eigentlich völlig normal, auch darüber nachzudenken. Vor allem bin ich ein Laie, der sein Vertrauen in die Pilze gesetzt hat und natürlich auch in Eure Kompetenz.

An der Chemie kommt man nicht vorbei, aber wenn es geht, gehe ich den anderen Weg. Ich habe vier Kinder großgezogen fast ohne Chemie und das hat wunderbar geklappt.

Ich grüße alle herzlich
    und wünsche ein schönes Wochenende

Sumava

• Hallo Petra,

danke mein Mann hat offenbar eine Glomerulonephritis. Heute hat er den 2. Cortisonstoß mit 1 g bekommen. Morgen ist die Gewebeprobe an der Reihe. Da bin ich gespannt. Die wird nach Hamburg geschickt in das pathalogische Institut.

Sei lieb gegrüßt

Sumava

• Hallo Sumava,

ich wünsch Euch gute Besserung!
    Hatte Dein Mann in letzter Zeit eine Mandelentzündung oder einen eitrigen Zahn, etc?

LG
    New Dawn

• Danke, danke Dawn,

nein hatte er nicht. Noch eine Frage - enthalten Pilze eigentlich auch reatin?
    Ich bin immer noch am Grübeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Meine Frage mag ja für Euch
    Wissenden unverständlich sein.

Liebe Grüße an alle

Sumava

• Hallo zusammen,

bei meinem Mann handelt es sich um eine Glomerulonephritis.
    Gestern wurde eine Blasenspiegelung gemacht und eine starke Entzündung festgestellt. Nach Ansicht der Ärzte ist diese Entzündung nicht mit der Nierenkrankheit gekoppelt. Das ergibt sich aus dem Krankheitsbild Krankheitsbildes nichts miteinander zu tun haben..

Bei der Nierenerkrankung kam auch eine Autoimmunkrankheit ins Gespräch.
    So und wer räumt mir jetzt meine ganzen Zweifel aus, daß nicht doch die Pilzextrakte mit im Spiel sind.

Liebe Grüße

Sumava

• Hallo Sumava,

Deine Frage zu den Pilzen beantwortet Dir bestimmt Petra noch.

Kreat ist ein Wortteil mit der Bedeutung Fleisch (Pschyrembel).
    Es wird also mit der Fleischnahrung aufgenommen.
    Kreatinin ist die Ausscheidungsform (harnpflichtiger Stoff), ein Endprodukt des Muskelstoffwechsels.
    Es gibt verschiedene Arten der Glomerulonephritis und auch verschiedene Ursachen.
    Wie geht es Deinem Mann, wie lange wird es bis zur Auswertung der Biopsie
    dauern? Ich wünsch Euch Gesundheit!

Vielleicht kannst Du Dich mit Bachblüten etwas unterstützen. Angst geht "an die Nieren".

Liebe Grüße
    New Dawn

• Hallo Dawn,
    irgendwie bin ich in meiner Kopflosigkeit falsch reingerutscht.
    Veilleicht kannst Du mir Antwort auf meine Frage Pilzextrakt und Autoimmunkrankheit Antwort geben.
    Die Biopsi konnte noch nicht gemacht werden. Vielleicht heute. Die Auswertung dauert ca. 5 Tage, weil die Probe nach Hamburg ins Patholigische Institut kommt.. Also heißt es warten

Danke und liebe Grüße

Sumava

• Hallo Sumava,

Pilze werden auch - und das meist sehr erfolgreich - bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Mir leuchtet allerdings nicht ein, dass die Blasenentzündung nicht auch mit den Nieren bzw. umgekehrt zusammehängen kann. Ich würde Deinem Mann sowieso sofort Coriolus in Tablettenform empfehlen, denke aber, dass Ihr beide zur Zeit noch zu verunsichert seid.

• Hallo Sumava,

mir kommen einige Details Deiner Schilderungen sehr bekannt vor. Ich selbst leide unter einer Lupus Nephritis IV und habe die Lage derzeit dank Vitalpilze, Homöopatie und Naturheilkunde recht gut im Griff.
    Gibt es schon Ergebnisse der Biopsie? (PS : Ich fühle mit Euch)

LG Lupi

• Hallo Petra,

meine Sorge war einfach, ob sich die Immunstärkerei durch Heilpilze o.a. bei einem Zuviel (z.B. Extrakte) nicht auch umkehren kann.
    Zu meiner Verunsicherung in punkto Pilze:
    Ich habe bei meiner Verwandtschaft und bei allen möglichen Leuten sehr stark die Trommel für die Heilpilze gerührt. Auf Unverständis bin ich sowieso gestoßen, und jetzt kriege ich das noch dicke zurück in Form von "das sind Deine Pilze" oder etwas abgemildert im Ton "könnten das nicht Deine Pilze sein".
    Kinder, so stark bin ich nicht.!!!!! Das trifft mich hart und verunsichert mich, weil ich einfach selbst zu wenig weiß.

Nie mehr werde ich jemand empfehlen dies oder das zu nehmen. man wäre glatt schuld, wenn etwas schlechter wird. Über die ganze Chemie machen sie sich gar keine Gedanken und futtern sie brav.

Für die meisten sind Pilze gleichgesetzt mit Hexerei und Gift.

Zu meinem Mann:
    Nach neuesten Erkenntnissen und Laborwerten ist es sie jetzt, keine Autoimmunerkrankung der Niere. Bis zum Ergebnis der Biopsi befinden wir uns im Niemandsland. Und die Keratininwerte steigen beängstigend trotz Cortisonstoß.
    Daß es mit der Blasenentzündung zusammenhängt schließen sie mehr oder weniger aus, weil mein Mann keine typischen Schmerzen hat, er hat überhaupt keine.

Hallo Lupi und dankeschön.

Mir reicht leider die Zeit jetzt nicht für mehr. Ganz sicher komme ich auf Dich zurück

Liebe Grüße an alle im Forum

Sumava