Hier nun meine Meinung über dieses schöne Buch.
Bitte seht es mir nach, wenn das nicht einer typischen Rezension entsprechen sollte, aber ich habe sowas bisher noch nicht geschrieben und hoffe jedoch, daß es trotzdem hilfreich ist und zum Kauf führen wird :D:
"Gesund mit Medizinalpilzen", von Dr.med.Kappel
Rezension von THP+HP Silke Huber
Schon das Cover macht gespannt auf den Inhalt. Auf 192 Seiten wird ein durchweg verständlicher Überblick über sowohl die Pilze und ihre Einsatzgebiete, als auch über zusätzlich hilfreiche Pflanzen und Nahrungsergänzungen gegeben. Begleitet von sehr schönen Fotos und nützlich Randbemerkungen, wird ein entspanntes Lesen ermöglicht.
Nicht überladen mit Fachbegriffen oder zu ausführlichen Exkursionen in die Bereiche der Biochemie, wird dem Leser anschaulich Einblick über die neuesten Forschungsergebnisse geboten.
Der Autor kann durch seine detaillierten Angaben über Dosierung, Wirkung und Einsatzgebiete, sowie über Ursachen und Entwicklungen der einzelnen erwähnten Erkrankungen überzeugen und ermöglicht, durch die sinnvolle Gliederung des Buches, stets den Überblick zu behalten und die Zusammenhänge zu verstehen.
Zunächst werden die Pilze vorgestellt, dann Pflanzen und weitere Einzelsubstanzen. Anschließend werden verschiedene Erkrankungen erläutert und der Einsatz der jeweiligen Mittel genannt und begründet. Immer wieder fließen kleinere Praxisbeispiele mit ein, was eine angenehme Lebendigkeit der Lektüre erzeugt.
Auch Bezugsquellen spezieller Pflanzenkombinations-Präparate werden angegeben, so daß man als Therapeut wirklich direkt „loslegen“ kann.
Doch auch dem Patienten/Laien wird ein Einstieg in die Mykomolekulare-Therapie ermöglicht, was zu meinem Urteil „besonders empfehlenswert“ führt!
Der Preis von 19,80 € ist durchaus gerechtfertigt und dieses Büchlein wird bei mir auch für die Zukunft ein „treuer Begleiter“ werden.
Einziges Manko: Zu kurz – ich, als Therapeut, hätte gerne mehrere Bände J