Bauchspeicheldrüsenkrebs

• Hallo !

Ich bin durch meine Tante auf Vitalpilze gestoßen und bin gerade auf der Suche nach Informationen ,die meinem Vater helfen könnten.
    Bei Ihm wurde im Februar diesen Jahres Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt.
    Er konnte glücklicherweise operiert werden,der Tumor wurde (zumindest sichtbar) komplett entfernt.
    Eine Chemo bekam er aufgrund der schlechten und langen Wundheilung nach der OP nicht.
    Die letzte Untersuchung im August war zur unserer Erleichterung ohne Befund und im November/Dezember bekommt er seinen künstlichen Darmausgang zurückverlegt.

Da die Krankheit für Rezidive berüchtigt ist,wollen wir versuchen mit Vitalpilzen dem entgegenzuwirken.

Wer kann mir einen Rat geben welche Pilze dafür geeignet sind und wie sich diese Extrakte oder Pulver bei einem Dünndarmausgang verhalten....werden da alle Inhaltstoffe aufgenommen?

Vielen Dank im voraus

Grüße
    Melanie

• Hallo Melanie,
    hier möchte ich Dir als Antwort, aber vor allem um Dir und Deinem Vater Mut zu machen, die Geschichte meines Mannes erzählen.
    Im Juli 2006 wurde bei meinem Mann inoperabler Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasierung festgestellt. (die kompl. Bauchspeicheldrüse war betroffen, es mußte ein Stent gesetzt werden) Ja, das ist eigentlich ein Todesurteil, denkt man nach dem ersten Schock. Auf Nachfrage der Überlebenszeit wurde uns von Seiten der Ärzte mit Achselzucken gesagt, vielleicht 6 Monate, oder etwas länger. Man sollte wirklich nicht alles glauben, was die Ärzte erzählen. Gut das wir sie haben, wir brauchen sie auch.
    Mein Mann bekam die ersten 3 Chemos und das war wirklich nicht mit anzusehen, wie schlecht es ihm ging, Übelkeit, Erbrechen, starke Gerwichtsabnahme usw.
    Ich hatte schon irgendwo etwas von Heilpilzen gehört, habe sie besorgt und sofort mit noch einigen anderen Medikamten eingesetzt. Nach ca. 1 Woche konnte man deutlich sehen, das es ihm immer besser ging. Kaum noch Übelkeit und wesentlich weniger Nebenwirkungen von den Chemos. Er nahm langsam wieder zu, konnte im Laufe der Zeit wieder alles, ich betone alles essen.
    Nun wurde im Juli das letzte CT gemacht.
    Hier ein Auszug des Befundes aus dem Krankenhaus:
    kein Hinweis mehr auf pathologisch vergrößerte Lymphknoten, unauffällige Darstellung der Leber, Milz, beider Nebennieren und beider Nieren. Keine Aszitis, leicht hypodenses -sehr diskret-Areal im Pankreasschwanz. Unauffälliger Befund der Unterbauchorgane.
    Beurteilung: ganz ungewöhnlicher Verlauf eines Pankreaskarzinoms. Kein Hinweis auf Leber- oder Lymphknotenmetastasen mehr.
    Mein Mann hat vor 7 Wochen wieder angefangen zu arbeiten, hat sein altes Gewicht wieder und es geht ihm gut.
    Ich kann Dir nur den Rat geben, auch die Pilze einzusetzen.
    Du kannst Dich sicher von Frau Dr. Ehlers oder Frau Scharl über die richtige Zusammensetzung beraten lassen, denn die Pilze sollten schon ganz individuell auf den Patienten abgestimmt sein.
    Ich habe meinem Mann zusätzlich noch Mutaflor und Paidoflor für den Darmaufbau gegeben.
    So liebe Melanie, das war jetzt ein langer Bericht.
    Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles Liebe und wie Du siehst, die Hoffnung darf man niemals aufgeben.
    Liebe Grüße
    tuberkulinum

• Hallo tuberkulinum!

Ich habe kürzlich Deinen Bericht im Krebskompass gelesen,ich habe dort die Geschichte meines Vaters seit Beginn der Krankheit niedergeschrieben.
    Deinen Text aus dem Krebs Forum habe ich schon gestern an meine Eltern per Mail geschickt,damit sie nicht aufgeben.
    Das macht auf jeden Fall Mut!

Vielen Dank für Deine Antwort

Liebe Grüße
    Melanie

• Hallo tuberkulinum!

Ich danke Dir für diesen hervorragenden Erfahrungsbericht, er wird auch hier im Forum sehr vielen Menschen Mut machen!!!

Alles Gute auch weiterhin für Dich und Deinen Mann!!! :D :) :]

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für die guten Wünsche. Und ich freue mich, dass ich mit diesem Erfahrungsbericht anderen Menschen Mut machen kann.
    LG
    tuberkulinum

• Hallo Tuberkulinum,

auch ich danke Dir von ganzem Herzen für diesen tollen Bericht. Ds ist übrigens gerade im Bezug auf Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht der einzige. Gerade bei dieser sehr aggresiven Form haben wir tolle Rückmeldungen und Erfahrungen sammeln können. Es wäre sehr schön, wenn sich viel mehr Betroffene hier melden könnten um den anderen Mut zu machen. DANKE

Melanie: wenn Du eine genaue Beratung brauchst, melde Dich doch bitte, denn ich weis jetzt nicht ob wir beide schon schriftlichen Kontakt hatten.

• Hallo Ihr Lieben!

Nach Rücksprache mit Fr. Scharl nimmt mein Vater jetzt Extrakte des Maitake,Agaricus,Hericium und Shiitake.

Nach 2 Wochen Einnahme fällt die Bilanz bisher ganz gut aus.
    Er hat keine kalten Hände und Füße mehr,seine fahle Gesichtsfarbe ist weg und er fühlt sich aus seelisch wesentlich besser und ausgeglichener.
    Die Kapseln hat er bis jetzt auch ohne Schwierigkeiten vertragen :]

Im Novemer wird wieder ein Blutbild fällig,ich bin mal gespannt ob sich in der Hinsicht was geändert hat.

Grüße
    Melanie

2 Mal editiert, zuletzt von minimel ()

• Hallo Melanie,
    wie schön, daß es Deinem Vater besser geht. Das ist ja eine gute Nachricht.
    Alles liebe weiterhin und grüße unbekannterweise auch Deinen Vater
    LG tuberkulinum

• Hallo Melanie,
    habe schon einige Tage nichts von Dir gehört. Wie geht es und was gibt es Neues.
    lg tuberkulinum

• Hallo Tuberkulinum!

Bisher hat sich kaum was verändert seit meiner letzten Rückmeldung.
    Mein Vater und meine Mutter waren gerade für eine Woche im Urlaub,er war so fit,daß er ohne Pause die 600 km (einfache Fahrt) mit dem Auto gefahren ist :]
    Interessant wird es im November, wenn er nach Heidelberg zur Routineuntersuchung geht.
    Zwischenzeitlich hat meine Mutter einen Vorrat von den Pilzen bestellt und nimmt zwei davon nun selber...seither sind auch ihre chronischen Darmschmerzen verschwunden.

Grüße
    Mel

Einmal editiert, zuletzt von minimel ()

• Hallo Melanie,
    schön, daß Du Dich meldest. Das hörst sich ja wirklich gut an mit Deinem Vater.
    Wirklich eine gute Idee von Deiner Mutter auch die Pilze zu nehmen. Ich bin auch erst Monate nach meinem Mann auf die Idee gekommen, selbst mal die Pilze zu nehmen und sie haben mir sehr gut geholfen.
    Alles Gute weiterhin und berichte bitte weiter.
    lg tuberkulinum

• Hallo Melanie,
    lange habe ich nichts mehr von Dir gehört. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal im Forum melden würdest.
    Meinem Mann geht es übrigens gut. Wenn ihm seine Pilze ausgehen, und das ist mir jetzt neulich passiert, schreit er sofort danach.
    Alles Liebe
    Grüße tuberkulinum

• hallo traude,
    ich antworte Dir in diesem tread, da dieses Thema ja eigentlich hier her gehört.
    Lies bitte meinem Bericht vom 22.09.07.
    Meinem Mann geht es wirklich gut, er hat mittlerweile sein altes Gewicht wieder
    (eigentlich schon zu viel 88kg bei 178 Größe). Er kann wirklich wieder alles essen,
    was ich denn machmal nicht so gut finde, wenn es um fette Sachen geht. Aber nachdem ich ihm einige Zeit nach der Diagnose gesagt habe, "du mußt mit dem Essen wirklich besser aufpassen und solltest dies und jenes nicht, war seine Antwort, willst du mir denn das auch noch nehmen". Da habe ich mich so erschrocken und gedacht, laß ihn essen was er will und wo er Hunger drauf hat, er liebt gutes Essen, damit kann man ihn glücklich machen.
    Hier habe ich sicherlich kein Recht, ihm seine Lebensqualität zu nehmen. Und ganz offensichtlich bekommt es ihm ja.
    Und seine Blutwerte sind bei dieser Erkrankung absolut im Rahmen.
    Er geht täglich wieder 8 Stunden arbeiten, macht an den Wochenenden lange Spaziergänge mit seinen geliebten Enkelkindern, (3 Montae und 15 Monate), und den beiden Hunden, die er ja lt. Prognose der Ärzte eigentlich nicht mehr erleben würde. Er hatte ja in 2001 bereits 2 Herzinfarkte, und nur noch eine Herzleistung von ca. 45 %.
    Ich bin immer wieder erstaunt und natürlich sehr glücklich darüber, wie gut es ihm geht und 100%ig davon überzeugt, das er das ohne seine Pilze nicht bis hier hin geschafft hätte. Und wenn mir die Pilze mal ausgegangen sind, schreit er sofort danach und sagt er spüre dann, dass es ihm nicht so gut ginge.
    Ich wünsche Dir und allen hier im Forum ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gesundes Neues Jahr.
    Liebe Grüße
    tuberkulinum

• Hallo tuberkulinum!

Dein Erfahrungsbericht hat mich sehr berührt, weil er so gigantisch ist!!! :D :) :]
    Ich wünsche Deinem Mann auch weiterhin alles Gute und laß ihn ruhig essen, was er möchte, er hat ja mit den VP den richtigen Ausgleich gefunden!!! :D :) :]

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo Ihr lieben !

Meinem Vater geht es immer noch sehr gut! Seit gestern sind meine Eltern mit meinem Sohn im Urlaub.
    Allerdings hat mein Vater kurzzeitig alle Pilze absetzen müssen,weil er heftigst juckenden Hautausschlag bekommen hat.
    Nach dem Absetzen ging es ihm besser und er hat einen nach dem anderen ausgetestet um zu schauen an welchem es lag. So wie es aussieht hat das der Shiitake Pilz verursacht....warum und wieso wissen wir nicht.

Er hat vor 3 Wochen einen umfassenden Bluttest beim Hausarzt machen lassen,inkl.Tumormarker.
    Während er mit Angst und Bange auf das Ergbnis gewartet hat,mußte ich mit einer Erkrankung selbst zu dem Arzt.
    Er sprach mich auf meinen Vater an und sagte mir,daß er das bei solch einer Erkrankung noch nicht erlebt hätte....die Blutwerte wären Top und Tumormarker gleich null!!
    Als ich zu meinen Eltern ging und das Beiläufig erwähnte (ich dachte sie wüßten es schon) brach meine Mutter vor Freude in Tränen aus.

Anfang des Jahres bekommt mein Vater seinen Stoma zurückverlegt...dann hoffen wir,daß er auch sein altes Gewicht wieder erlangt.

@ tuberkulinum
    Auch mein Vater hatte vor 8 Jahren 2 Herzinfarkte hinter sich,ihm wurde damals einen Bypass gelegt.

Grüße
    Melanie