Frage an alle Pilztherapeuten

• Hallo Kitana,
    ich habe mal vor längerer Zeit von Susanne eine Liste bekommen, "Pilze aus TCM Sicht". Dort sind sechs Pilze aufgeführt, unterteilt wird in Geschmack, Energie, Meridian und Wirkung. Bei Meridian steht bei Reishi: Magen, Milz, Lunge, Herz;
    bei Coriolus: Milz, Herz; bei Shiitake: Magen, Milz, Lunge, bei Auricularia: Leber, Milz und bei Polyporus: Milz, Blase, Niere.
    Cordyceps hat nur Lunge und Niere.

In der Pilzbroschüre steht dann noch bei meinem Liebling Hericium:
    "Nach der TCM ist Hericium gut für die fünf Organe Niere, Leber, Milz, Herz und Magen..."

Falls Petra mittlerweile an mehr Informationen über die Wirkung der Pilze aus TCM Sicht rankommt, wird sie sich sicher melden.... ;)

• Hallo Kitana,

ein kleiner Auszug:

Coriolus: Geschmack süß, Energie: leicht warm, Meridian: Herz und Milz, Wirkung: tonisiert Milz, löst Feuchtigkeit und Schleim, nährt den Geist.
    Aus ganzheitlicher Sicht teilt Coriolus die Haupteigenschaften aller wichtigen Heilpilze. Er wirkt entgiftend, stärkend und regulierend. Er ist ein stärkendes Nahrungsmittel das viele möglichen Behandlungsmethoden unterstützt und so den Gesundheitsprozeß beschleunigt.

• Hallo Lavendel,
    die Liste hätten wir auch gerne. Ob Susanne uns auch sowas mal schickt? Das wäre doch was, oder?
    Also liebe Susanne, oder Petra, könnte man uns die Liste auch zukommen lassen?
    Danke im Voraus und liebe Grüße
    peditha

• Na Ihr Lieben

Bin auch einverstanden, wenn Petra dies uns zuschickt. Ich arbeite ja mit den Meridianen, energetischer Arbeit etc. Persönlich kann ich aber nicht sehr viel anfangen mit Leber-Stagnation, schwaches Leber-Qi etc., will Euch jedoch den Mut nicht nehmen. Es ist einfach eine Wissenschaft für sich.Wenn Petra von Herz spricht, dann spricht sie vom Herz-Meridian, dies gehört in der TCM zum Feuer. Die Milz hingegen ist schon wieder was anderes, Milz-Pankreas und Magen gehören zur Erde. Geschmack süss gehört zur Erde. Feuer hat aber wieder andere Geschmacksrichtungen (nur damit das ganze nicht zu einfach wird ;( :)
    Schönes Wochenende
    Urs