Akne inversa

• Hallo liebe Pilzler

mein Schwiegersohn kommt gerade von der Hautärztin mit der Diagnose Akne Inversa.

Nun soll er eine 6- 9 monatige Aknenormin (Isotretinoin) machen. Bei den Nebenwirkungen die bei dieser Behandlung wurde meiner Tochter ganz Angst und Bange.

Ich habe jetzt im Forum gestöbert und bin mir nicht ganz sicher welche Pilze er nun nehmen soll.

Es stehen ja nun 7 im Forum, welche helfen jetzt bei der Inversa?

Für jeden Rat sind wir dankbar.

Einen trockenen und recht kalten Gruß( nur von der Temperatur her)

Elvira

• Hallo Elvira,

na bei Euch wird es auch nicht ruhiger, Du Arme.

Zunächst einmal sollten Niere und Leber in Ihrer Ausscheidungsfunktion entlastet werden und das kannst Du sehr gut mit Reishi und Cordyceps. Dann würde ich auch orthemolekular ein Zinkpräparat einsetzen. Lass Dich dazu in der Apotheke beraten. Das Immunsystm würde ich zusätzlich noch mit ABM Extrakt stärken und natürlich darfst Du den Darm nicht vergessen, der ja gerade bei der Haut so einiges mitmischt.

Zusammenfassend empfehle ich Reishi Tabletten aus Pilzpulver 3 x 2, ABM Extrakt 3 x 1 und Hericium Tabletten 3 x 2. Wenn es Deinem Schwiegersohnemann nicht zu viel wird dann auch 3 x 1 Cordyceps dazu und das Zinkpräparat aus der Apotheke.

• Hallo Elvira,
    ich bin eher dafür, erst mal einen Pilz auszuprobieren, schaun was passiert, dann den nächsten.
    Die Pilze, die Petra empfohlen hat, würde ich mir mal genauer anschauen -auch mit Hilfe der Broschüre- und herausfinden, welcher am meisten zum Typ deines Schw.sohnes "passt". Meistens hat man doch noch andere "Begleiterscheinungen/Beschwerden", die dann ein, zwei Pilze in besonders enge Wahl nehmen.
    Zu dem empfohlenen Zinkpräparat kann ich nichts sagen, ich persönlich lehne künstliche Vitamin u. Mineralzusätze ab, die Vitalpilze enthalten meiner Meinung nach alle notwendigen Stoffe, auch Spurenelemente und Zink ist auch schon drin.

Wichtig finde ich bei Akne die Hautpflege.
    Aber damit meine ich lediglich eine Basispflege, die meisten waschen ihre Haut zu oft und dann noch mit Hilfe aggressiver Substanzen. Danach wird noch ständig geschmiert und die Haut verliert ihre eigene Funktion, einen ausgeglichenen Fett und Feuchtigkeitshaushalt zu haben.
    Heute waschen sich viele ihre Haut krank.
    Ich würde deinem Schw.sohn empfehlen, sich nur noch mit lauwarmen Wasser das Gesicht zu waschen und über Nacht ein Aloe Vera Gel zu verwenden.
    Wenn er es zuläßt, könnte er noch ab und zu Heilerdepackungen machen und auch Heilerde trinken.

• Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

@ Petra : Du weißt doch , man muß gleich gegenarbeiten, damit es nicht zu ruhig wird.
    Ich werde wohl doch noch in die Kiefer beissen.

@ Lavendel: Mein Schwiegersohn hat die Inversa leider an sehr unglücklichen Stellen, in den Achselhöhlen, auf den Oberschenkeln und den Leisten.
    Heilerde trinken ,wohl eher nicht, er wird mich höchstens damit ersticken! ( nein, er ist ein ganz Lieber und Ruhiger)

Petra´s Pilzempfehlung nehme ich sehr ernst, da er noch übergewichtig ist, raucht, für Diabetes und Schlaganfall prädestiniert ist, da seine Familie mütterlicherseits spritzen muß und seine Oma schon 2 Schläge hatte.

Wir werden sehen wie es in einem Monat aussieht, ich erstatte Bericht.

liebe Grüße
    Elvira

• Hallo Elvira,
    bei den Stellen würde ich es auf jeden Fall auch mit dem Wechsel des Waschmittels probieren. Ein Sensitiv Waschmittel ohne Parfümstoffe etc. und auch beim Weichspüler, es gibt mittlerweile von einigen Firmen Alternativen. Ob deine Tochter für Waschnüsse empfänglich ist...? Das wäre natürlich die natürlichste (Doppelmoppel...) Variante. Dann fällt mir noch Ökodeo ein und Ökoduschgel, denn all diese tollen Körperpflegeprodukte die es gibt schaden oft mehr der Haut als dass sie sie pflegen.
    Leider sind Männer fürs Umdenken immer noch schwer zu bewegen, erst braucht man Jahrzehnte um sie ans Deo und unter die Dusche zu bringen, jetzt soll das auch schon wieder schädlich sein....
    So ein Mann nimmt bei Schäden dann auch lieber eine "Atomantibiotika" oder sonst was praktisches, als Heilpilze oder Heilerde.... :)

• Hi Lavendel
    Waschpulver wurde gewechselt, Deo, was ist das? Duschgel wurde auch schon x-mal gewechselt, (aber eher aus Kostengründen). Wassnüsse, muß ich sie mal fragen,kann aber sein daß sich dann Kind Katzen und Hunde um die Nüsse hauen.
    Ich tippe eher auf Ernährung zu viel Zucker und Junkfood, sprich Mac doof, Pizza, wenn möglich träglich Pommes, Fanta, RedBull... soll ich fortfahren.
    Wenn ich koche ist es nicht ganz so schlimm, aber leider muß ich ja nun auch mal arbeiten gehen, und ewig für die ganze Sippe kochen, tagein tagaus?????
    Meine Tochter könnte es auch, aber wie gesagt, Tiefkühl ist einfacher.

Die Ärztin meinte übrigens , daß die Inversa vererbbar ist, da sein Vater die geichen Beulen hat.
    Na ja.....

Ich wünsch Euch allen ein nicht gar so verregnetes Wochenende

Elvira

• Hallo Liebe Pilzler

ein kleiner Zwischenbericht über die liebe Akne Inversa.

Unser Schwiegersohn nimmt jetzt seit letztem Donnerstag den Polyporus und Hericium.
    ( Den Poly hauptsachlich zum Entwässern da er doch ein paar Gramm zu viel hat).
    Der Bauch wird weniger, die Wasserkosten steigen, aber das Beste, die dicken eitrigen Beulen sind bis auf 4 verschwunden und haben nur leichte Narben hinterlassen. :D :D

Vorher waren die im ersten Bericht genannten Bereiche voll mit diesen Beulen.

Ich hatte gerade eine mail in der mir jemand mitteilte, das die Inversa eine Autoimmunerkrankung sei. Habt Ihr schon davon gehört?

Wir sind jedenfalls froh =) und auch noch den Reishi einwerfen um das Immunsystem zu stärken.

einen stürmischen Gruß

Elvira

PS: falls es tatsächlich Autoimmun ist und die Inversa vererbbar ist, muß unser Enkel dann auch darauf einstellen?

• Hallo meine Lieben,

heute habe ich mal ein ganz anderes Problem. Mein Sohn leidet seit Jahren unter Akne inversa am Steißbein. Heute hatte er einen Termin in der Unihautklinik Erlangen, die haben Ihm für nächstes Jahr 4 Operationen und 8 Monate krank versprochen. Nun sitzt er da und heult. Vor ca. 3 Wochen habe ich ihm (nach dem ich hier ein bischen gelesen habe) den ABM, Reishi, Cordyceps und Zink hochdosiert (alles 3x2 Extrakt und 25 mg Zink/Tag) gegeben. Die Mitesser im Gesicht und Hals - also die normale Akne hat sich sehr verbessert. Und die im Krankenhaus fanden die Therapie auch nicht schlecht, kann er ruhig weitermachen bis zur ersten OP. Aber der große Durchbruch war´s noch nicht. Was können wir besser machen? Mein Sohn ist eher untergewichtig, riesengroß und ein sehr ruhiger (196 cm und 68 kg). Er ernährt sich eigendlich überwiegend gesund, wenig Fleisch, viel Gemüse, Obst.

Lg Akps

• Hallo Akps,

bei Akne - auch bei Akne inversa - würde ich in jedem Fall den Coriolus mit dazu empfehlen! Und zwar als Pulvertabletten - 2 x tägl. 2 Tabletten.

Ich wünsche Deinem Sohn schnellstmöglich eine gute Besserung!!!

Liebe Grüße :)

Corinna

PS: Ich persönlich, würde eine homöopathische Begleitbehandlung auch noch in Betracht ziehen - begleitend zu den Pilzen - das würde sich sicher gut ergänzen.