Weiss jemand, ob die Blätter der Zuckerrübe essbar sind ? Ich glaube, sie können von Pilzen befallen werden. Aber frische, junge Blätter ?
Wer weiss was ?
LG
Rosa
Weiss jemand, ob die Blätter der Zuckerrübe essbar sind ? Ich glaube, sie können von Pilzen befallen werden. Aber frische, junge Blätter ?
Wer weiss was ?
LG
Rosa
Hallo Rosa,
wie kommst Du drauf, Zuckerrübenblätter zu essen ?
Bestimmt kann man die essen, man kann doch auch Mangold essen und mit dem ist die Zuckerrübe verwandt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht zuviel davon essen sollte , da sie m.W.ebenso wie Mangold , Spinat oder Rhabarber Oxalsäure enthalten , die im Darm die Aufnahme von Calcium behindern können . Auch Rote Bete zählen dazu. Alles ist gesund, alleine die Menge machts.
LG,Sarah
Hallo Sarah,
ich habe vom Bauern Rüben bekommen, die ich für den Hund verarbeite. Da dachte ich mir auch ein bißchen von den Blättern unterzumischen. Die Blätter natürlich gekocht und die Rübe roh geraspelt, da ich ja jetzt auf Empfehlung die Rohfütterung beginne.
Nach anfänglichem Zögern wagt sich mein Hund jetzt überraschend doch dran. Da er es ja nicht gewöhnt ist beginne ich langsam. Bei Ramba hätte das niemals geklappt, sie war zu verwöhnt. Aber dieser Hund ist ziemlich robust und vor allen Dingen schlau, besser Rohfutter als gar kein Futter.
LG
Rosa
Hallo,
also, meine Oma hat mir mal erzählt, dass sie nach dem Krieg Zuckerrübenblätter gegessen hätten, was aber nicht besonders schmackhaft war.
Da sie noch lebt, sind die offenbar essbar, was jetzt aber nichts über "Risken und Nebenwirkungen" aussagt...
Und meine Googlerechere hat folgendes ergeben:
http://www.chefkoch.de/forum/2,22,6768/forum.html
Viele Grüße
Lisa