Milbenallergie bei einem Hund

• Hab ich nix dran "auszusetzen", macht so aus der Ferne betrachtet nen guten Eindruck.
    :P

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Rosa,

ich denke, dass er rohes Fleisch nur zunächst nicht gewöhnt ist. Versuche es am Anfang mal mit Herz ( das übrigens nicht zu Innerein zählt) oder aber mit ein bisschen Leber. Du wirst sehen, dass er bereits nach kurzer Zeit nur noch roh fressen mag. Beim Thema Knoblauch scheiden sich allerdings die Meinungen arg.

Normalerweise wirken Zwiebelgewächse beim Hund toxisch und dazu gehört nun mal auch der Knoblauch. In manchen Büchern wird der Knoblauch für den Hund empfohlen um auch Parasiten fern zu halten, in anderen wiederum wird vor Knoblauch massiv gewarnt. Ich lernte, dass Knoblauch absolut tabu für den Hund ist. Was sagst Du dazu Silke ? Auch würde ich gerne wissen, ob man das Katzenbuch noch kaufen kann und wenn ja, unter welchen Titel ?

• Hallo Petra,

Herz und Leber gehört zum Standardessen, allerdings kurz blanchiert. Und was den Knoblauch betrifft, so gebe ich gezielt nur ab und zu einen Hauch ans Essen. Ich denke, davon vergifte ich ihn nicht. Aber wenn du meinst werde ich gerne einen Versuch starten, Herz und Leber roh unter das Gemüse zu mischen. Bin gespannt, ob er das mag.

LG
    Rosa

• Dass Tiere , wenn sie die Möglichkeit haben , instinktiv Rohfleisch fressen, sehe ich bei meinen Katzen.
    Da es viele sind und ich nicht die Zeit habe, selber Mäuse zu fangen, bekommen sie natürlich Fertigfutter. :D
    Da sie Freigang haben, fangen sie sich, was sie brauchen...
    Nun habe ich beobachtet, dass ein sehr alter Kater, der nur noch einen Eckzahn hat und wohl nichts mehr erwischt , von den anderen deren Beute bekommt ! Freudig springt er ihnen entgegen und sie geben die Beute freiwillig ab...und dann steht er da, mit einer Pfote auf der Maus oder was immer und lutscht solange, bis er den Fang vertilgt hat.
    Das Fertigfutter läßt er weitgehend stehen. 8) ;)

• Hay zusammen.

Also Knoblauch in kleinen Mengen halte ich für o.k. . In kleinen Mengen = maximal 1x pro Woche und maximal eine halbe bis eine ganze Zehe (also nicht Knolle!).

Knoblauch kann den Magen sehr reizen und soll letztendlich ja eine gesundheitliche Wirkung erzielen, oder? Darum würde ich, wenn er denn als Prophylaxe eingesetzt werden soll, eben nur 1x wchtl. dazu raten.

Ich bin auch ein absoluter Befürworter von ROHFLEISCH ! Solange ein Jäger seine Reisszähne hat, soll er diese auch benutzen können. Wenn der Zuchtwahn dann soweit ist, daß er dem Hund die Mahlzähne angezüchtet hat - wobei es dann allerdings eh VORBEI sein dürfte - kann man mal über matschige Nahrung reden. Mit Matsch meine ich übrigens das, was dann daraus wird.

"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" gilt auch beim Hund (und noch schlimmer isses bei den Katzen, aber das ist ein anderes Thema).

Der Tip von Petra ist genau richtig. Man muss sich auch einfach SELBST mal Gedanken zur Ernährung seines Tieres machen....
    Leber würde ich nur einmal pro Woche geben und zwar ca. 100g maximal.

Außerdem würde ich auch unbedingt mal Fisch testen. Wenn der roh nicht gemocht wird, dann kurz angaren. Nach und nach kann man dann die Garzeit reduzieren und das Tier an den Roh-Zustand und -geschmack gewöhnen.

Das Buch heisst immer noch so und ich habs noch beim AHA-Verlag bekommen.
    Ich glaube http://www.ahabuch.de

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

2 Mal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

• Irgendwie ist die Adresse falsch..habs mit buch und mit verlag versucht, aber unter ahaverlag kommt irgendwas religiöses und bei ahabuch kommt ne Fehlermeldung.

Versuche es heute abend wieder, muss jetzt los!

Lg!

• Hallo Gargoyle,

unsere Hunde sind Haustiere, die nichts mehr mit der Wildnis zu tun haben. Sie wurden domestiziert. Demnach auch kein Tier mehr zur Ernährung reißen müssen. Sie werden von uns Menschen versorgt. Warum also muß mein Hund unbedingt Rohfleisch fressen. Vitamine und Mineralstoffe kann er auch woanders her bekommen. Und für die Zähne gibt es Kausachen. Unsere Vorfahren ernährten sich ja auch ganz anders als wir heute. Über das Barfen streiten sich ja wohl die Geister. Ich werde versuchen ob mein Hund Rohfleisch annimmt, zwingen werde ich ihn zu nichts.

Bei Wildtieren wie Löwen o.ä. im Zoo ist das was anderes. Aber ein Hund .........Na ja. Danke für die Ratschläge.

LG
    Rosa

• Zitat

Original von Rosa
    Hallo Gargoyle,

unsere Hunde sind Haustiere, die nichts mehr mit der Wildnis zu tun haben. Sie wurden domestiziert. Demnach auch kein Tier mehr zur Ernährung reißen müssen. Sie werden von uns Menschen versorgt. Warum also muß mein Hund unbedingt Rohfleisch fressen. Vitamine und Mineralstoffe kann er auch woanders her bekommen. Und für die Zähne gibt es Kausachen. Unsere Vorfahren ernährten sich ja auch ganz anders als wir heute. Über das Barfen streiten sich ja wohl die Geister. Ich werde versuchen ob mein Hund Rohfleisch annimmt, zwingen werde ich ihn zu nichts.

Bei Wildtieren wie Löwen o.ä. im Zoo ist das was anderes. Aber ein Hund .........Na ja. Danke für die Ratschläge.

Hallo Rosa,

wir wollen doch Meinungen und Erfahrungen austauschen und da finde ich es ganz toll, dass wir das Glück haben, dass uns Tierheilpraktiker (kostenlos) beraten!
    Meinen persönlichen Dank dafür!

Ich kannte B.A.R.F bis vor ein paar Tagen gar nicht!
    Nur, wenn Dein Hund so wie unserer Westi, ein Problem mit Futtermittelmilben hat und Du mit ansehen musst, wie das kleine Würmchen sich kratzt, versucht man schon nach Alternativen zu suchen.

Ob wir alles so umsetzen werden weiß ich auch noch nicht!

Z.B. was ganze Knochen anbelangt, gilt auch für Hühnchenflügel etc., die werden wir nicht verabreichen, auch werden wir ihr kein ganzes geschlachtetes Kaninchen mit Haut und Haaren vorlegen! (Darf man alles füttern beim Barfen!)

Werden aber so langsam mit rohem Rindfleisch, anfangen.

Den ersten Test habe ich heute gemacht und war erstaunt, wie sie ohne zu zögern das Stück rohen Gulasch gefressen hat.
    Es war wirklich nur ein Stück aber ich werde morgen erst einmal Rinderherz besorgen um zu sehen, ob sie auch das frisst und wie sie es verträgt.
    Wir werden es auch erst einmal mit dem Nassfutter dass sie gewohnt ist mischen und dann die Portionen und Variationen nach dem Buch, entsprechend gestalten und die Mengen steigern.

Außerdem bekommt sie jetzt seit fast einer Woche jeden Abend eine Reishi Kapsel unter das Futter gemischt. Das Trockenfutter lassen wir seit Samstag ganz weg und hoffen, dass wir die Allergie so in den Griff bekommen.

Gruß Günni

• Hallo Günni,

schön, dass Du das Buch schon gelesen hast. Aber keine Angst vor Hühnerhälsen. Die Geflügelknochen sind die weichesten und ungefährlichsten Knochen für unsere Hunde. Erst das erhitzen (egal ob gegrillt, gekocht etc.) macht Geflügelknochen zu wahren Waffen. Diese sind dann absolut tabu.

Auf rohen Fisch fahren meine beiden rasant ab. Leber gebe auch ich nur in ganz geringen Mengen, aber zur Gewöhnung ist sie sehr gut.

Rosa: auch wenn unsere Hunde domestiziert wurden, so haben sie immer noch genau die gleichen Bedürfnisse wie z.B. der Wolf. Das barfen war sehr umstritten das ist wohl wahr, aber in den letzten 10 Jahren konnte es sich Gott sei Dank unentbehrlich machen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie toll die Hunde sich durch das barfen entwickelten und ich kenne jetzt bereits 3 Hunde die seit 10 Jahren BARF ernährt wurden und nun das stolze Alter von 16, 17 und sogar 18 Jahren erreicht haben. Das solle so vielen zu denken geben.

• Hallo Petra,

ich sagte ja, ich werde mich rantrauen. Heute bekommt er rohe Geflügelherzen unter das Gemüse gemischt. Aber mit dem Gedanken der Rohfütterung muß ich mich erst einmal vertraut machen. Ich habe Angst vor Parasiten und Salmonellen u.ä. Aber wenn hier viele bestätigen, daß der Hund mit der Rohfütterung gesund durchs Leben kommt, will ich es gerne probieren, da ich das Barfen ja schon lange kenne, nur nie in den Speiseplan eingebaut habe.

Günni,
    natürlich bin ich froh über die kostenlosen Ratschläge unserer Experten, darum bin ich hier. Ich habe mich nur noch nie ans Barfen getraut aus den beschriebenen Gründen. Eine Allergie hat mein Hund nicht, deshalb muß ich es also nicht tun. Ich tue es jetzt einfach, weil es dem Hund zuträglich sein soll.

Bin sehr gespannt
    Rosa

• Hallo Rosa,

ich freue mich sehr, dass Du es versuchen wirst. Hühnerherzen sind sehr beliebt. Ich habe auch lange gesucht, bis ich einen Geflügelanbieter gefunden habe, dem ich vertrauen kann. Ich nehme da auch die 60 Kilometer in Kauf die ich dorthin fahren muss.

Das barfen machte mir zunächst auch ein mulmiges Gefühl, aber da kommt man schnell rein und dann gehört es zur Routine.

Viel Erfolg :)

• Wie ich es schon geahnt hatte: Er steht vor dem Napf und guckt mich fragend an. Das soll ich fressen? schien er zu fragen. Der Versuch ist gescheitert. Das rohe Fleisch hat er wieder ausgespuckt. Ich habe also das Rohfleisch mit dem Gemüse nocheinmal ein wenig erwärmt und untergemischt. Das hat er dann akzeptiert und alles aufgefressen. Heute werde ich den zweiten Versuch starten und das Rohfleisch wieder nur noch unter das warme Gemüse mischen. Und dann fange ich an Gemüse/Salat/Kräuter auch nur noch roh zu füttern. Zur Bindung ein bißchen Reis oder Kartoffeln. Das ist aber eine Ernährungsumstellung! Wäre das in eurem Sinne Petra, Gargoyle ?

LG
    Rosa

• Hallo Rosa,

vielleicht solltest Du aus Sympathie mitessen ? :) :) ;)

Kartoffeln ? Ich habe mal gehört, das sei nichts für Hunde ?

• Hallo Sarah,

warum sollen Kartoffeln in gekochtem Zustand nichts für Hunde sein ?( ?( ?( ?(
    Das weiß ich nicht.

LG
    Rosa

• Guten Morgen!

Kartoffeln kann man gekocht schon geben, aber wenn man sie nicht zerdückt, flutschen die einfach so mit dem Kot wieder raus.

Kräuter würde ich erstmal gucken WELCHE, denn das sind meistens eben nicht nur Vitaminlieferanten, sondern müssen wie Phytotherapeutika gesehen werden.
    Es gibt schon einiges, was man immer mal dazu geben kann, aber einfach so birgt es eben ein klaines Risiko. Da kann ich also9 nicht einfach, ohne zu wissen, welche Du nimmst, sagen: Jaklar!

Salat gehört für mich eigentlich nicht in die Nahrung für einen Hund, aber letztendlich würde ich das davon abhängig machen, ob Dein Schnuffel das mag. Und wenn ja, dann isses doch o.k. -> in kleinen Mengen!

Wenn Du Gemüse roh verfütterst, dann denk bitte daran alles sehr klein zu raspeln, denn sonst kann der Magen die Stoffe nicht aufspalten. Bei Möhren immer Öl dazu geben.

Eigentlich kann man sich immer dazu merken, daß alle fettlöslichen Vitamine NUR mit Hilfe von Fett "erkannt" und verwertet werden können.
    Fettlösliche Vitamine sind: Vit. E, Vit. D, Vit. K, Vit. A

Die anderen, wie z.B. die B-Vitamine sind wasserlöslich.

Zur "Bindung" bnrauchst Du nicht unbedingt was dazu zu geben. Bei Reis denk bitte daran, das er entwässernd wirkt und darum auch nur in eher kleineren Mengen verfüttert werden sollte. Außerdem wird Reis eher zur Schonkost benutzt und Dein Hundchen ist doch nicht krank, oder?

Was man auch gut füttern kann ist gekochte Hirse oder Hirse-Flocken, die man in heißem Wasser hat aufquellen lassen. Hirse ist ein sehr guter Kieselsäurelieferant was einfach wichtig für Haut, Fell, Knochen, Gelenke etc. ist. Und Hirse hat kein Allergiepotenzial (jedenfalls noch nicht, aber es enstehen ja immer mehr neue Allergien, leider). Hirse hat einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Mit dem Vitamingehalt liegt es im Bereich aller anderen Getreidearten (Vit E, Provitamin A, Vit. B1 und Niacin).
    Im Hinblick auf Mineralstoffe und Spurenelemente ist Hirse dagegen Spitzenklasse. Neben Magnesium und Kalium steckt reichlich Eisen in den kleinen Körnchen, wesentlich mehr als in allen anderen Getreidearten. Bei Eisenmangel sollte Hirse deshalb öfter auf dem Speiseplan stehen. Damit das pflanzliche Eisen optimal ausgenutzt werden kann, sollte man immer Vit C dazu geben, was man gut mit dem Hagebuttenpulver machen kann.
    Bedeutsam ist aber vor allem der hohe Gehalt an Fluor und Silizium(Kieselsäure). Fluorid stärkt den Zahnschmelz und hilft so, die Zähne gesund zu erhalten.

Bei Gemüsesorten die zu den Nachtschattengewächsen gehören(z.B. Tomaten), sollte man vorsichtig vorgehen, denn sie werden nicht immer gut vertragen. Mein Omchen hat die geliebt, aber ich hab sie ihr maximal zweimal pro Woche gegeben (je ein-zwei kleine Cherrytomaten -> sehr süß zu beobachten, weil die beim Reinbeissen ja "geplatzt" sind und sie sie dann immer erstmal ausgespuckt hat :D.

Wichtig ist einfach, daß wirklich ganz grob gesagt ca. 70 - 80 der Nahrung aus hochwertigem Fleisch bestehen sollte.

Soviel dazu erstmal von mir und ich hoffe, daß Du nicht wieder so leicht "ranzig" reagierst, wie beim letzten mal.

Lg,
    Silke

Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

• Hallo Silke,

war eigentlich nicht meine Absicht - Tschuldigung :)

Du hast dir ja sehr viel Arbeit gemacht, dein Bericht ist sehr aufschlußreich, ich werde ihn mir gleich kopieren und in die Küche hängen. Danke.

Heute habe ich vom Bauern Rüben leicht angedünstet in etwas Olivenoel. Als Fleisch habe ich heute Rinder-Gehacktes roh untergemischt und 1 EL Reis dazu. Er hat alles verputzt. Ich werde jetzt nach und nach versuchen mehr auf Rohes umzusteigen, sowohl das Gemüse fein raspeln wie auch das Fleisch. Morgen gibt es mal rohes Rindfleisch dazu. Achja, Silke, meinst du 300 gr. Rindfleisch für meinen Schäferhund ist genug ? Denn das ist ja nur das Mittagessen bei mir. Abends bekommt er im Tierheim noch 1 Becher Trockenfutter. Und zwischendurch ein paar Leckerli. Er wiegt 35 kg ist fit und sehr agil.

Den Tip mit der Hirse nehme ich gleich an. Und die Kartoffeln sind naturlich gestampft, das Gemüse aber bissfest.

LG
    Rosa