Fortsetzung Thread "Erwin"
Hallo Gano!
Da hast Du vollkommen recht....bei "Völkerstudien" weiß "man" nie so genau...(sind IRGENDWO in meinen unzähligen Hormon-Links zu finden...)
Schließlich KANN immer auch der "Pfannkuchen auf dem Kopf" eine "Wirkung" hervorrufen bzw. entscheidend mitbeeinflussen...
Was mich betrifft allerdings: auf "WISSENSCHAFTLICHE" End(?)-Beweise kann ich nicht WARTEN....ich muss mich also wohl oder übel ins Feld der Experimente wagen...
Zu den 3 Monaten: Gerade auf dem Gebiet Progesteron-Substitution wird von den PRAKTIKERN darauf hingewiesen, dass 3 Monate OFT (nicht immer) als Wirkungszeit mit spürbaren Effekten vorauszusetzen sind...(beim Thema Pilze habe ich das übrigens AUCH in einigen Zusammenhängen den GfV-Infos so entnommen....)
Um beim Progesteronthema zu bleiben: FALLS wir alle (Frauen wie Männer - und Kinder z.T....) tatsächlich einen "guten" Überschuss an Östrogenen (wofür ja EINIGES spricht...) gespeichert haben, leuchtet mir eine gewisse "Kompensationszeit", bis das Progesteron nach "Absorbtion" des Östrogenhaufens erstmals SELBST seine "spezifische Wirkung" entfalten kann, durchaus ein...
Aber wie auch immer: auf die "Absolution" der Biochemiker können ich und auch viele andere nicht warten...Der HANDLUNGSBEDARF regelt unser Vorgehen - und sei es auch im "experimentellen" Bereich...Ich persönlich mach' das auf "eigene Rechnung" - und "beschwer'" mich auch bei keinem "Fachmann", wenn es NICHT funktioniert - oder Schlimmeres...Aber die Probleme "aussitzen" mangels klarer Handlungsdirektiven der "Fachwelt" ist eben auch nicht "meins"....
Immerhin überzeugen mich die Erfolge der PRAKTIKER zum Thema...Dazu gibt es nun inzwischen einige...was hab' ich zu verlieren.....
LG bela