Sorry-melde mich heute wieder zurück

• Hallo an alle zusammen!

Bitte entschuldigt, daß ich auf einmal weg war (Grünlippmuschel etc. Infos kommen noch -versprochen!!!).

Am 11.5. rief mich mein Vater an, daß meine Mutter auf der Intensivstation liegt und ich bin sofort mit meinem Freund hin gefahren und gestern erst wieder gekommen(nach nun insgesamt 5 Wochen).

Meine Mutter hat ein Lungenemphysem, lag insg. jetzt 4 Wochen im Krankenhaus, davon 2 Wochen auf der Intensiv und es war echt knapp.....

Heute ist sie mit meinem Vater nach Bad Malente (Holsteinische Schweiz) gefahren, um eine 3 wöchige REHA anzufangen.

Ich rechne mit Eurem Verständnis und werde - sobald ich meine Angst um meine Mami etwas reguliert kriege - alle versprochenen Infos endlich hier rein schreiben. War es "nur" zum Thema Grünlippmuschel oder hatte ich noch mehr versprochen???

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Liebe Silke,

ich bitte Dich, Du mußt Dich doch nicht entschuldigen, wenn es Deiner Mutter schlecht geht! Wichtig ist doch nur, dass Du ihr zur Seite gestanden hast (das Forum ist da grad mal "scheißegal").
    Ich wünsche Euch, dass die Reha etwas Gutes bewirken kann und wünsche ihr gute Besserung!!!

Und stresse Dich nicht mit Deinem Versprechen. Du wirst es einlösen, wenn Du einen Kopf dafür hast, gelle? :)

Liebe Gedanken, Kitana

• Danke!

Sollte auch keine Rechtfertigung sein, sonst hätte ich geschrieben, daß ich auf Euer Verständnis "Hoffe" und nicht, daß ich damit "rechne".
    Meine Eltern sind mir mit das wichtigste und darum isses auch wirklich klar gewesen, daß ich für sie da bin.
    Ich wollte Euch nur kurz Bescheid geben, denn JETZT bin ich ja wieder einsatzbereit und mir gefällt das Forum hier sehr gut und es geht mir drum klar zu stellen, daß ich hier wirklich ernsthaft mitmachen will!

In diesem Sinne!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Silke!
    Ich "betreue" ein älteres Ehepaar mit Pilzen. Sie hat auch ein schweres Emphysem - sie nimmt Reishiextrakt und Shiitakeextrakt. Es geht ihr HERVORRAGEND damit. OHNE geht es ihr dramatisch schlechter: jetzt 3mal "erprobt" weil der Nachschub fehlte...Es ist also schon deutlicher als ein Indiz - JEDESMAL ist sie lufttechnisch ohne die Pilze böse abgestürzt...Ich will da nicht von Heilung reden: immerhin kippt sie ohne Pilzeinnahme immer wieder deutlich zurück - aber unter Dauereinnahme hat sich ihre Lebensqualität erheblich verbessert - sie ist nun RESTLOS überzeugt. (ehemalige Krankenschwester, über 80)
    Vielleicht wär das auch was für Deine Ma... ?( ?( ?(
    LG bela

PS: kannst Du forumsintern "nachgoogeln"..........

• Danke Euch!

An Reishi und Shiitake hatte ich auch schon gedacht, auch weil ich die beiden eh als Pulver habe.
    Zur Zeit muss nur erstmal auch der ganze "Wust" geordnet werden. Damit meine ich die schulmedizinischen Medikamente, meine naturheilkundlichen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel....das ist echt ne Menge und meine Mami hat SO was noch NIE mit gemacht.

Auch die Tante meines Freundes hat ein Emphysem (wohl noch heftiger als meine Mami) und schon alleine daher werd ich die beiden Pilzchen nochmal "durcharbeiten".

Lieben Dank für den Tip und Eure lieben Gedanken.

Manchmal hab ich schon gedacht, es wäre gut, wenn man überhaupt niemanden lieb hat, denn dann erlebt man nicht solche Gefühle von Angst und Trauer und Schmerz.....aber is Quatsch, weiß ich!

Euch einen schönen Restabend und liebe Grüße,

Silke

• Nochmal ne Frage: Seid Ihr wirklich davon überzeugt, daß es UNBEDINGT der Extrakt sein muss???

Wie würdet Ihr das Pulver dosieren? Ich tendiere einfach generell eher zum ganzen Pilz.

Danke für Eure Antworten!

• Ja Silke, ich empfehle hier zu 100 % das Extrakt und das auch mit voller Berechtigung. Deine Zweifel beruhen mit Sicherheit auf den Mykotherapeutentag in Hanau. Schade, denn man nimmt große Chancen dann leider nicht mehr wahr. Ich hoffe, dass Du Dich zu Gunsten des Extraktes entscheidest.

• Hallo Petra.

Tatsache ist, daß ein Organismus in seiner komplexen Gesamtheit adaptogen, also ausgleichen wirkt. Dieser Überzeugung bin ich schon vor Hanau gewesen und werde es auch bleiben, denn diese ewige extrahieren und konzentrieren hat schon oftmals geschadet, zumal es ja tatsächlich so ist, daß etliche Wirkstoffe allein nicht die Wirkung haben, die sie im Verband haben.

ABER::

Ich bin gerade was Therapieformen anbelangt sehr offen und habe keine Lust mich in irgendwas von irgendwem ZWÄNGEN zu lassen. Daher entscheide ich immer selbst und DARUM habe ich ja Euch hier gefragt. Und wenn Ihr mir wirklich in diesem Fall, bei dem es nicht nur um eine Regulierung oder Ausgleich geht, sondern um einen eher irreperablen Organdefekt, den Einsatz von Extrakten empfehlt, dann nehme ich diesen Ratschlag doch an, denn sonst hätte cih ja nicht zu fragen brauchen!

Also, mach Dir keine Gedanken über irgendeine ungünstige Beeinflussung.
    Auch wenn mich die Mykotherapeutentage enorm begeistert haben und ich übrigens die Zweifel gegen Mykotroph NICHT bestätigen kann (aber dazu an anderer Stelle mehr) bin ich mein eigener Herr.
    Das ist auch der Grund, warum ich zwar ein großer Bewunderer der klassischen Homöopathie bin und mir das Wissen auch weiterhin vertiefen und trainieren werde, ABER ich absolut KEINE Lust habe, mich durch die Regeln, die da aufgestellt werden, beschneiden zu lassen. Wenn ein Einzelmittel wie die Faust auf's Auge passt, ist es klasse, aber wenn es zwei oder drei Mittel gibt, die passen und ich diese als Komplexmittel einsetzen kann, werde ich das auch weiterhin tun und mich anfeinden lassen (müssen), von den Dogmatikern, die dann behaupten, amn hätte nicht richtig repertorisiert etc.

Ich werde nunmal ein Tier leider NIE so befragen können, wie dies beim Menschen möglich ist und darum ist meiner MEinung nach das Vorgehen ein anderes.

UPS!
    Roman, der hier nicht so ganz passt....Sorry!

Danke, Petra für Deine Besorgniss bezüglich meiner richtigen oder falschen Entscheidung. Aber mit 36 ist man nicht mehr so leicht blendbar und ich lege schon Wert auf EUREN Rat, denn Ihr habt einfach mehr Erfahrung als ich und die darf ich sogar nutzen, also mach ich das auch! :)

Lieben Gruß

• Hallo Silke,

ich hoffe, Du hast Dich von mir nicht auf den Schlips getreten gefühlt, denn das war ganz und gar nicht meine Absicht. Ich stimme Dir auch zu, dass man keine isolierten Produkte verwenden sollte. Bei den Extrakten handelt es sich aber nicht um Auszüge von isolierten Produkten, sondern auch um Auszüge des gesamten Pilzes.

Ich freue mich sehr, dass auch Du zu den Menschen gehörst, die sich nicht beeinflussen lassen. Leider gibt es hier allzu viele.

Wir planen übrigens im Herbst Mykotherpeutenausbildungen in regelmäßigen Abständen durchzuführen. Geplant ist hier allerdings schon eine etwas ausführlichere Variante mit anschließender Überprüfung des Wissens.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf allen Ebenen.

• Nein, hab mich nicht wirklich "auf den Schlips getreten" gefühlt. Ich denke, wir verstehen uns schon richtig.

Thema Extrakt-Herstellung etc. brauchen wir auch nicht weiter zu erörtern, denn da sind wir uns auch einig, denke ich.

Eurer Plan begeistert mich!!! Und es darf tatsächlich ruhig ausführlicher sein, aber dann ist es eben nicht mehr möglich das kostenlos stattfinden zu lassen und das ist schon wieder für einige "abschreckend", aber wird dann die Spreu vom Weizen trennen, insofern also gut. :rolleyes:

Hoffentlich sind da Orte und Termine dabei, die ich nutzen kann, schließlich hab ich noch einiges zu lernen und will diese Therapieform ja auch weiterhin gewissenhaft anbieten können!
    Halte mich bitte auf dem Laufenden, o.k.? Danke einfach schonmal im Vorraus!

Und auch ich wünsch Dir den gleichen Erfolg, wie Du mir! Danke! :]

• Ja, hoffentlich könnt ihr unterschiedliche Schulungsorte einrichten. Gerade hier im Osten wird noch nicht so viel angeboten, dann hat man zusätzlich die Fahrkosten, die Unterbringungskosten, etc.........
    LG
    New Dawn

• Welche Dosierung sollte ich meiner Mami empfehlen, bzw. auch der Tante meines Freundes?

Meine Mami nimmt z.Z. noch 5mg Cortison, Blutdruckmittel, Entwässerungsmittel (diese Kombi find ich immer wieder so sch...) und noch zwei Inhalationssprays.

Das Cortison wird weiter reduziert, sie hatte mit 10mg in der Rehazeit begonnen.

Von mir bekommt sie weiterhin noch eine Homotoxikologie-Therapie (mit Coenzymen, Ubichinon, Mucosa, Pulmo suis, Galium, Sanuvis = NICHT alles AUF EINMAL, sondern eine Ampulle pro Tag oral).

Sie hat durch das Cortison erhöhte Zuckerwerte und erhöhte Cholesterinwerte, denen da in der Klinik mit entsprechender Diät begegnet wird.

Die aktuellen Blutwerte bekomme ich laut Arzt erst bei der Entlassung, leider!

Ihre stark erhöhten Leberwerte sind beim letzten Blutbild jedenfalls fast wieder normal gewesen (wenigstens was). Und sie brauchte in der ganzen Zeit nicht einmal ein Notfallspray, was mich irre freut. Und das, obwohl sie regelmäßig recht große Spaziergänge macht, mit Treppensteigen und Bergauf = alles machbar, zwar mit Pausen, aber ist doch völlig o.k.!

Bei der Tante von meinem Freund sieht das allerdings anders aus.
    Sie ist vom Dauercortison schon stark aufgeschwemmt, hat schon den Stiernacken und das Vollmondgesicht und muss eigentlich immer nach 5-6 Schritten eine Pause machen. Zusätzlich bekommt sie durch die Nase eh schlecht Luft, weil die Nasenscheidewand etwas schief ist und so kann sie noch nicht mal richtig, so wie es nötig wäre Atmen, geschweigedenn Atemtraining machen.

Ups, schon wieder ein Roman..... Also noch mal kurz:

Welche Dosierung würdet Ihr mir empfehlen?

Danke schonmal!

Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

• Hallo Silke,

alles in allem hört sich es schon viel besser an bei Deiner Mama. Gott sei Dank. Ich würde Ihr je 3 x 1 Kapsel von Reishi und Shiitake Extrakt geben und das auch noch eine Weile beibehalten.

Bei Deiner Tante würde ich ebenfalls 3 Kapseln Reishi Extrakt und 3 x 2 Reishi Tabletten zur Entgiftung geben. Oder hast Du bereits mit der Entgiftung bei ihr begonnen?

Ich wünsche beiden von ganzem Herzen rasche Besserung.

Noch eine kleine Info: Die Fortbildungen, die die GfV im Herbst geplant hat, werden wohl in München, Berlin und Hamburg abgehalten.

• O.k. ! Damit werde ich wohl erst nächste Woche starten können, mal schauen.

Es ist übrigens nicht meine Tante, sondern die meines Freundes, nur das es zu keinen Verwirrungen kommt :)

Und bei ihr soll ich dann gar keinen Shiitake iensetzen? Nur Reishi?
    Ich hab bei ihr noch gar nix gemacht, weil das alles etwas schwieriger zu sein scheint und ich da auch keine wirkliche Kraft zu habe. Ich muss echt aufpassen, denn ich KANN nicht allen helfen, möchte es zwar gern, aber mir schnürt es echt den Hals zu -> jetzt auch schon wieder, nur weil ich dran denke....

Sie hat übrigens vor 1-2 Jahren auch Blasen-Krebs gehabt und wohl auch hin und wieder Rezidiven. Außerdem hat sie keinen guten Lunegnarzt und bleibt eben die ganze Zeit auf Cortison, was den Krebs freuen wird.....

Sie war jetzt schon ein paar mal bei der Bioresonanz, hat Kamphora Urtinktur bekommen und scheint zufrieden zu sein, aber ich halte sie für wirklich schwer krank.

Naja, aber dann kann ich ihr das ja so sagen = aber sicherheitshalber werd ich die Antwort abwarten (nur Reishi oder doch auch Shiitake zusätzlich bei ihr?).
    Ob sie das Geld dann dafür hat, weiß ich allerdings nicht.

Was meinst Du (Petra) mit "erstmal noch eine Weile dann beibehalten"? Das frag ich, weil ich die Pilze für meine Mami bestellen will, da ich ja einen Therapeutenrabatt von Hawlik bekomme und ich mich aber eben frage, ob ich da dann die Vorratspackung bestellen muss, denn bei 3 x 1 jeweils komme ich ja bei den 60Stk.- Dosen nur 10 Tage weit und die Vorteilsdosen sind schon irre viel Geld auf einmal!

Mit den beiden hab ich ja aber dann auch evtl. Atemwegsinfekten vorgebeugt, was ja so irre lebenswichtig ist für meine Mami und wo ich so unheimlich Angst vor habe! Oder würdet Ihr da noch einen anderen empfehlen? (Ich hoffe nicht, denn ich hab echt kaum mehr Geld....ist schon fast alles drauf gegangen....).

Danke schonmal und hoffentlich geht das alles gut!

P.s.: Petra: Prima, dann bin ich im Herbst hier in Hamburg dabei!! Danke und sag mir dann bitte nochmal genau Bescheid, ja?

• Hallo,

ich glaube, der Coriolus, das Pulver ist ja nicht ganz so teuer.
    Wir setzen ihn immer mal ein, wenn eine Erkältung versucht anzuklopfen, also nicht dauerhaft, dann hält die Dose schon ganz schön lange.

LG
    New Dawn