"Neulich" - im Supermarkt....

• Ich WAR gerade im Supermarkt...Vor mir eine Mutter mit 3 Kindern.....(10, 8 und 5 Jahre alt würde ich mal schätzen...)
    Die "üblichen" Diskussionen: "Mama, darf ich das........?" NEIN, Dein Taschengeld ist aufgebraucht...........
    Immer wieder witzig: In JEDER Familie sind ALLE Posten "besetzt"......das Nesthäkchen (aber Mami......-"Bambi-Blick"), der Rebell (wieso kaufst Du das nicht, das ist für Kinder...), der "Schleimer" (jetzt lasst doch mal die Mama in Ruhe...).......
    Extrem "lehrreich".......das muss ich NICHT mehr haben, schon gar nicht täglich.... :) :) :)
    Leonie, das Nesthäkchen, war aber "penetrant" - da MUSS doch was gehen, wenn man nur ausdauernd nervt....Ich bin mal eingesprungen: "Leonie, ich hab' gehört, Du bist Pleite für diesen Monat - was den Einkauf von MÜLL betrifft - die Mama rückt wohl nichts 'raus für diesen Mist..." - Bambi-Blick, verschlagenes Grinsen........ 8) - war ja den Versuch wert........DANKBARER Blick der Mum..............
    Wir sollten uns viel öfter "einmischen" - ICH habe "meine Lektion" in Portugal "gelernt"....
    4 kleine, müde, greinende Kinder - ABER wir (Erwachsenen) MUSSTEN endlich was essen......also ab in die "Pommes-Bude".....Das "Essen" vor der Nase - aber jede Menge "Terror" drumrum...Da kommt mal so einfach eine gute "Fee" aus der Küche, DANN noch eine zweite - sie "schnappen" sich unsere Kinder auf den Arm - und sind "weg"....WIR konnten dann ESSEN - man hatte uns WAHRGENOMMEN, bzw. die Situation wahrgenommen....unsere Nölies haben dann den Pommes beim Brutzeln zugesehen - keine Ahnung, auf jeden Fall mit Mama X mit LALALA geschunkelt und sie waren STILL UND FRIEDLICH........
    WO erlebt man solche Empathie in Deutschland !!?? - Wir "müssen" noch VIIIEEEL lernen...
    (ich bemühe mich...- AUCH ein stückweit Metamorphose zur -allgemeinen- Groß-Mutter...))
    LG bela

• Tolle Geschichte, ich bin auch fürs "Einmischen", kann aber auch schnell nach hinten losgehen. Kinder werden heute so "grenzenlos" erzogen, sind ständig der Mittelpunkt, um die sich alle drehen. Mütter protestieren schwach, um sich im nächsten Moment vom Knirps aufklären zu lassen und es dann doch erlauben. Kinder reden und handeln oft wie Erwachsene, das finde ich traurig, denn Kinder bekommen keinen "Kinderraum" mehr zugewiesen. Das wird für Kinder auf die Dauer ziemlich anstrengend, sie werden ständig in Erwachsenengespräche einbezogen und sollen ständig Entscheidungen treffen. Kurze klare Anweisungen gibt es nicht mehr. Mir ist es schon passiert, dass eine Mutter zur Furie wurde, als ich ihr "helfen" wollte....
    Irgendetwas im Frauengen scheint schimmelig zu sein, immer noch ordnen sich sich ganz nach hinten ein....widmen sich mehr der Vielfalt von Putzmitteln als ihren Kindern und sich Grenzen zu setzen..., da wo der liebe Gott das NEIN in den Wortschatz gesetzt hat, ist bei (vielen) Frauen eine Lücke oder JEIN :)

• Ja Lavendel! Ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Und zwar auf den Punkt..........
    Das alles GIBT es - bedauerliche Auswüchse "moderner" Pädagogik...........Ist in dieser Form auch wahrlich nicht meins..........(und Pädagogik IST mir ein Anliegen....) - ABER: lass' einfach in entsprechenden Situationen DEINE Einflüsse "wirken" - UNBEIRRT........Ob da was auf FRUCHTBAREN "Boden fällt" liegt NICHT in unserer Hand - allein das ANGEBOT zählt....Die ein oder andere Mama nimmt das mit (DEINE Impulse)- und denkt darüber nach.......WIR KÖNNEN DIE WELT NICHT HEILEN - "NUR" HEILENDE IMPULSE GEBEN......
    Und dieses "NUR" ist UNSCHÄTZBAR.........!!!
    Also: MACH' ! Stell' Dich und Deine Alternative unermüdlich DAR !!!!!!!!!!!!!!! Mach' es NICHT von spontan "positiver" Resonanz abhängig - sei "einfach" immer nur "bei Dir" und mach' und sag', wie Du meinst...- auch UNGEFRAGT.......quasi als "Angebot".....
    In meinen früheren zeiten wurden wir NICHT nur von den Eltern "erzogen" - es GAB noch den "gesellschaftlichen Auftrag"...Bestes Beispiel "Rauchen"......das MUSSTEN wir, verdammt nochmal "heimlich" tun - uns "verstecken"..........JEDER NACHBAR hätte uns "verpfiffen"...........HEUTE regiert die Gleichgültigkeit............
    Wenn wir das ÄNDERN wollen, müssen wir AUFSTEHEN, STELLUNG BEZIEHEN, VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN.........und das KANN an der Supermarktkasse "anfangen"...............
    Jedenfalls postuliere ich eins: "Wenn die "Gesellschaft" sich allgemein aus der "Pädagogik" zurückzieht, abmeldet - wird es NUR noch PRIVATE FAMILIENDESASTER geben...- zwangsläufig..........
    (Verdammt noch mal - ich habe NICHT 6 Semester FÜR NÜSSE STUDIERT" - auch wenn ich das nicht mit "Qualifikationen" BELEGEN kann.............)
    LG bela