Erwin Pregnenolon 100mg 180Stk. Beginn Montag, 11.Juni 2007

• Halli Hallo,

also ich habe Pregnenolon 100mg schon einmal vor ca. 2 Jahren für einen Zeitraum von 6 Monaten eingenommen.
    Hauptsächlich wegen der angekündigten positiven Wirkung auf das Gedächtniss und Gehirnleistungserhöhung. Ich bin ehrlich gesagt ein Freund von solchen kleinen Helferlein-Pillen.
    Jedenfalls - die Wirkung begann ca. 3 Monate nach der ersten Einnahme. Plötzlich
    saß ich bei komplizierten beruflichen (EDV)Problemen und die Lösungen sprudelten nur so heraus ohne lange darüber zu grübeln. Mehrere komplizierte Probleme auf einmal zu lösen und nebenbei eine Menge anfallende Alltagsproblemchen locker und schnell zu meißtern war ohne großen Aufwand möglich.
    Wirklich gemerkt habe ich die Veränderung als ich vom Stromzähler den aktuellen Stand ablas.
    Dazu muß ich in den Keller gehen, nahm immer Papier und Bleistift mit um die 7stellige Nummer + 2 Kommastellen zu notieren.
    Eines Tages, im 4. Monat während der Pregnenolon-Einnahme ging ich nur so in den Keller, ich schaute auf den Stromzähler, las die Nummer einmal geistig durch und ca. 5 Minuten später notierte ich in der Wohnung dann diesen Zählerstand ohne Probleme, ohne große Anstrengung des Nachdenkens auf ein Blatt Papier.
    Und in diesem Sinne ging es dann weiter.
    Aber nach der Substitution läßt es dann langsam wieder nach.
    Jetzt etwas über zwei Jahre danach läuft es nicht mehr so locker und ich habe mir wieder 180 STK 100mg besorgt.
    Und über den Verlauf werde ich hier berichten.

• Hallo Erwin!
    Was IST das für ein "Mittel", was bezweckst Du (langfristig) damit.............. ?(
    Und was hat das mit den Pilzen zu tun....... ?(
    Aus meiner Sicht steigst Du hier ein mit einer "Droge" - ohne dass erkennbar wird (zumindest nicht für mich...) - wohin die (Deine) Reise eigentlich gehen soll....
    Klär' mich doch mal bitte auf über Deine "BEWEG"-Gründe............
    WAS willst Du HIER "bewegen"............
    LG bela

• Hallo bela,
    hallo Petra,

das selbe wie ihr habe ich mich auch gefragt (bin also doch nicht so blöd). Daher habe ich mal ein bisschen recherchiert.
    Pregnonolon ist ein körpereigener Neurotransmitter (Botenstoff) zur Steigerung der Hirnleistung.

Ich habe mir bei dem Audruck "kleine Helferlein" auch wer weiß was gedacht.
    Aber was das ganze mit unseren Pilzen zu tun hat, kapiere ich immer noch nicht.

Nicht für ungut ...

Obelix

• Hi Obelix!
    Wieso denkst Du, bzw. hältst es für möglich, dass Du "zu blöd" für irgendwas bist... ?( ?( ?(. Wer hat Dir denn DAS "eingeredet".......... ?(
    LG bela

• Halli Hallo,

Sorry, das ist hier ja für 'Pilze', ich habe da nur auf das Thema 'Verläufe' geschaut.

Also, bitte an den Administrator - dieses begonnene 'Thema' hier zu löschen oder in den 'Spam' zu transferieren.

Übrigens - es gibt da auch einige Pilze, die als 'Droge' verwendet werden, also bitte net in der Richtung auf das Pregnenolon losgehen.

• Hallo halli...es192

stimmt, wir reden hier primär über Vitalpilze. Da scheiden die Lustigmacher leider von vorne herein aus, da sie nicht in die Kategorie Heilpilze oder "medicinal mushrooms" passen. Das will aber nicht heißen, dass es hier nicht den einen oder anderen gibt, den auch andere Sachverhalte in Sachen Medizin und Alternativen dazu interessiert. Durchaus gibt es die!
    Mich würde dabei allerdings einmal interessieren, was Du denkst, wo die Vorteile, Gemeinsamkeiten und/oder Nachteile von Pregnonolon gegenüber Ganoderma oder Cordyceps z.B. liegen. Oder ist es zu empfehlen bzw. zulässig, beides gleichzeitig einzunehmen? Gibt es möglicherweise Interaktionen zwischen Hormon und Pilzen?
    Ich bin gespannt auf Deine Antwort...

[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a052.gif]
    Ganodolon...

ps: gehören Pregnonolon und Ganodolon in die gleiche Substanzklasse [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a102.gif]

• Halli Hallo,

Als ich mich über verschiedene Anti-Aging Medikamente oder Supplements schlau machte, bin ich auf Pregnenolon gestoßen.
    Ein Nebenprodukt des Pregnenolon ist 'verstärkte Gehirnleistung'. Zusätzlich wird es allgemein 'Nebenwirkungsfrei' beschrieben. Im Gegensatz zu anderen AntiAging-Beigaben. Auch im Gegensatz zu verschiedenen Pilzen, z.B.
    Das Pregnenolon eine Vorläufersubstanz zu weiteren Hormonen ist, ist für mein Alter 47 sicher kein Nachteil.
    Für mich jedoch ist die 'verstärkte Gehirnleistung' interessant - die sich ca. nach drei Monaten Einnahme einstellt.
    Das ist eigentlich alles.

Schöne Grüße,
    Erwin

• Moin Erwin,
    wenn man gezielt in den Hormonhaushalt des Körpers eingreift, dann ist immer Vorsicht geboten. Pregnenolon ist ein Vorläufersubstanz für viele, sich verzweigende biochemische Reaktionen, wie man im Folgenden sehen kann:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6c/DHEA1.svg/350px-DHEA1.svg.png]
    Die Substitution von Glucokortikoiden z.B. läuft langfristig auf eine physiologische Abhängigkeit hinaus, denn deren natürliche Produktion wird bei Ersatz vom Organismus eingestellt (siehe Kortison). Es ist zu vermuten, dass dies bei Pregnenolon Substitution langfristig ebenfalls eintritt. Das wäre dann zwar keine Nebenwirkung, dafür aber eine fatale Konsequenz. Ich persönlich scheue mich davor, gezielt in Steuerungsprogramme des Organismus einzugreifen und so zu tun, als wüßte ich mehr als mein eigener Körper. Ich finde, dass mein Körper der bessere Biochemiker ist und auch der besere Arzt, als ich es je sein kann.
    Heilpilze heilen und schützen dagegen auf Ernährungsbasis. Sie sind gesunde Ernährung. Und damit hat eine gesunde Ernährung medizinische, nicht medikamentöse Qualitäten. Der Körper wird entgiftet und mit allen notwendigen (nicht nur einem) Baustoffen versehen, die er braucht, um optimal zu funktionieren und sich zu regenerieren. Das Gehirn wird dabei nicht ausgeschlossen...
    Frage: Welche Nebenwirkungen hast Du bei welchen Pilzen gesehen?
    Bis bald

[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a052.gif]
    Ganodolon...

• Hallo Ganodolon,

besten Dank für dieses vorzügliche Schaubild. Im Erklären mal wieder ein echter Profi............
    (off topic @Gano: Du Schlauschwätzer, DU !!!) ;) ;) ;)

Hallo Erwin,

ich betrachte diese Sache mit äußerster Skepsis - es ist aus dem Chemielabor geboren und verheißt für mich nur drohendes Unheil - aber dazu hat ja auch Ganodolon etwas geschrieben.
    Du sprichst von Anti-Aging.......das erinnert mich auch an Salben und so ein Zeug, um nur jaaaa nicht älter zu werden.
    Ich bin da ziemlich hausbacken: Ich glaube, wenn ich meinen Körper gut ernähre und meinem Gehirn etwas zu knabbern gebe, dann sollte man keine Angst vor Verschleiß haben. Ich kenne so viele alte Leute (90 Jahre aufwärts) und die sind total FIT !!!
    Also für mich ist das definitiv nichts.

lg, Kitana

• Hi Gano,
    ist dann Pregnonolon eine Vorstufe von Progesteron? Ist dann deiner Meinung nach bei Progesteron ("von außen") auch die physiologische Abhängigkeit gegeben? Dann wäre es ja wirklich besser, Yamscreme anstatt Progesteroncreme zu verwenden, damit der Körper selbst entscheidet, ob er es wie auch immer braucht.
    Wenn es hier nicht paßt, könnte Bela es ja zu "Hormone" verschieben.