Hallo liebe Forumfreunde,
hat heute jemand den Beitrag in RTL regional Bayern um 18:00 Uhr gesehen?
Herr Schmaus wurde bei Prof. Bankhofer mit den VP vorgestellt.
Ich meine , daß es eine recht gute allgemeine Werbesendung für die Pilze war
A b e r:
seit Jahren arbeiten Kollegen , Heilpraktiker und auch ich mit den Extrakten-
dies mit großem Erfolg bei schweren Erkrankungen wie Krebs und akuten Krankheitsbilder, wie auch bei Allergien.
Es ist doch klar, daß man mit den Extrakten einen Teil der bekannten und wichtigen Wirkstoffe der Pilze potenzieren kann. Gerade die für die Tumortherapie wichtigen Polysaccharide sind so erheblich gezielter und effektiver
einsetzbar.
Natürlich ist es w e s e n t l i c h teurer und aufwendiger solche Extrakte herzustellen, wie nur Fruchtkörper zu pulverisieren.
Wenn eine Firma dies technisch nicht bewerkstelligen kann, sollte sie trotzdem nicht die längst erwiesene Wirksamkeit der Extrakte in Frage stellen.
Herr Schmaus hat in der Sendung wiederholt betont, daß man gar nicht wisse, was in den Extrakten sei. Dies widerspricht sich schon aus der Natur der Sache.
(Extrakt - konzentrierter Auszug bestimmter- Wirkstoffe mit definiertem chemischen Verhalten)
Experten in Korea und Japan - die in der Mykotherapie meilenweite Vorsprünge haben, bestätigen ausdrücklich die hohe Effizienz der Extrakte.
Der Eindruck, der erweckt wurde, man könne den Bedarf an VP in Deutschland aus hiesigem "biologischem" Anbau decken, ist schlichtweg falsch.
Aber man kann dadurch natürlich teure Laboranalysen auf Rückstände und Schwermetalle der aus China bezogenen Pilzpulver umgehen.
Es ist mir wichtig die Sache der Mycotherapie auf einen neutralen, vertrauenswerten Boden zu stellen - die Produktzuverlässigkeit und die objektive Beurteilung der Anwendungsformen ( Extrakte !) ist hierbei von essentieller Bedeutung.
mit lieben Grüßen aus München - Jim