Neu und gleich eine Frage zu Maitake

  • Hallo zusammen,


    zum Abnehmen wurden mit die Maitake-Pilze empfohlen. Seit ca. 8 Tagen nehme ich 2 Tabletten morgens 2 abends. Seit 3 Tagen habe ich Probleme damit. Ca. 1 Std. nach der Einnahme wird mir leicht übel und ich bekommen Magengrummeln - also, keine richtigen Schmerzen, aber ziemliches Unwohlsein. Kurz darauf muß ich SEHR dringend zur Toilette um Sturzbäche "braunes Wasser" loszuwerden. Nach ca. 2 Stunden geht es dann besser.
    Abends beginnt 1 Stunde nach Einnahme das gleiche Spektakel.


    Da ich Maitake kombiniere mit der 40Plus-Mischung, habe ich die 40Plus jetzt weggelassen, um herauszufinden, an welchen Pilzen es liegt. Seit gestern nehme ich nur noch maitake und habe weiterhin diese Probleme.


    Meine Frage: ist das normal, gewöhnt man sich daran, oder vertrage ich die Pilze nicht (gibt's das überhaupt)
    LG
    solysombra

  • Hallo Solysombra!
    Wie immer zunächst mal : willkommen hier...!
    Ob es echte Unverträglichkeiten gibt, ist kaum zu beurteilen von hier aus. Entweder halten die Leute mit Beschwerden gar nicht so lange durch, oder sie melden sich hier nicht mehr - oder beides....
    Tatsache ist jedenfalls, dass einige Leute mit den unterschiedlichsten Pilzen ANFÄNGLICH Verdauungsprobleme haben. Das wird darauf zurückgeführt, dass uns für die speziellen, ungewohnten Eiweisse Verdauungsenzyme fehlen - die wir erst "lernen" müssen, bereitzustellen. Mir ging's genauso, ich hatte 2 Tage ausgesetzt und mit Auricularia prima "abpuffern" können. Ausserdem halte ich es für extrem wichtig, die Pellets nicht einfach zu schlucken, sondern am besten in HEISSER Brühe Kakao,Tee,Kaffee etc) vorzuspalten und ab Mundpassage zu ESSEN !!!
    LG bela

  • hallo bela,
    vielen dank für deine schnelle antwort. ich habe jetzt mit den 40plus-pilzen weitergemacht, die vertrage ich, merke allerdings nach einnahme auch etwas im magen.
    morgen werde ich anfangen, von den maitake je eine tablette morgens und eine abends zu nehmen und dann auf 2 zu steigern.
    meinst du wirklich, ich sollte die tabletten KAUEN? mal sehen, ob das geht, sie schmecken ja ziemlich ekelig ;)

  • ...also KAUEN pur würde ich mir jetzt nicht unbedingt antun............ 8)
    Wie gesagt: am besten in heißem Getränk ziehen lassen und dann "kauen"..... :)
    LG bela

  • Hallo Solysombra,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bela hat Dir ja bereits genau die richtigen Tipps gegeben.


    Generell gibt es Menschen, die auf das Pilzeiweiß allergisch reagieren. Dies dann mit massiven Durchfällen, die sich auch nicht regulieren lassen (sollte es sich tatsächlich um eine Pilzallergie handeln). Pilzunverträglichkeiten sind extrem selten und normalerweise hättest Du dann aber auch noch nie Pilze ohne Probleme essen können.


    Ich denke, dass Du Dich genau an Belas Anweisungen halten solltest. Sei so gut und sag uns dann wieder Bescheid, denn es ist echt schade, wenn sich hier niemand mehr nach der Anwendung meldet. Rückmeldungen sind einfach für uns und alle Anwender sehr hilfreich.

  • Hallo Petra,
    bisher konnte ich noch keine Allergie bei Pilzen feststellen. Ich trinke auch täglich (selbstgezüchteten) Kefir, der ja auch ein Pilz ist. Und er bekommt mir seit übr 15 Jahren bestens ;) Auch mit dem Shiitake-Pilzpulver kam ich bestens klar.
    Von den 40+ Tabletten nehme ich täglich 2x2, aber auch sie verursachen leichtes Magengrummeln.
    Die Maitake-Tabletten werde ich jetzt auflösen, d.h. mittags und abends vorerst je 1 in Brühe auflösen. Wenn mir das bekommt, kann ich ja auf die vorgeschlagene Dosierung von 2x2 erhöhen. Ich werde auf jeden Fall über den Verlauf berichten.
    Momentan habe ich abends nur 1 genommen (allerdings im Ganzen), was weiterhin diese unkontrollierten Durchfälle (auch mitten in der Nacht) hervorrief.
    Da ich aber eine größere Menge bestellt hatte, und das Ganze ja nicht ganz billig ist, werde ich tapfer weiter versuchen ;)

  • Hallo und willkommen solysombra,
    wenn du vielleicht generell einen empfindlichen Magen/Darmtrakt hast, würde ich dir empfehlen, erst mal die einzelnen Pilze auszuprobieren, die zur Gewichtsabnahme empfohlen werden. Ein anderer Versuch bei empfindlichem Magen/Darm und der Neigung eher mal Durchfall als Verstopfung zu haben wäre, Hericiumpulver. Der Hericium ist wie Balsam für Magen/Darm (aber auch hier gabs Ausnahmen, aber eher selten) und er nimmt den Appetit, macht schneller satt und zufrieden, bei mir besonders im Kombination mit Maitakepulver. Die angebotenen Mischungen sind äußerst praktisch, würde ich aber erst nehmen, wenn die Verträglichkeit abgeklärt ist.


    Berichte uns weiter!

  • hallo lavendel,
    vielen dank für deinen tipp.


    ich habe nun gestern, wie geraten, eine einzige maitake-tablette in brühe aufgelöst und gegen 20:30 getrunken. zuerst dachte ich, ich hätte nun meinen magen überlistet, weil nach 1 std noch nichts passierte. leider wurde mir dann gegen 23 uhr wieder furchtbar schlecht.


    heute habe ich eine maitake-tablette mittags in der suppe aufgelöst - nach gut 1 stunde wieder dieselben beschwerden: starke übelkeit, allerdings ohne brechreiz, starken druck im magen, alsoa bsolutes unwohlsein.


    ich glaube, ich werde den maitake-pilz erst einmal weglassen und mit den 40+ kapseln weitermachen. bisher haben die noch keinerlei wirkung gezeigt, ich nehme sie aber auch erst seit ca. 2 wochen.

  • Hallo Solysombra,


    es sieht tatsächlich so aus, als hättest DU Propbleme mit Maitake in Pulver, bzw. Tablettenform. Ich würde es mit Maitake Extrakt ausprobieren. Du könntest ja die Packungen die noch zu sind mit Sicherheit umtauschen.

  • Hallo Solysombra!
    Nun: wenn ich alles richtig verstanden habe, hast Du zu den Pilzen gefunden, um abzunehmen...Du hast Dir den Maitake "auserkoren" -der ja angeblich da einiges "leistet" (zumindest im Bereich "männlich", "jung"......)
    Also: man stelle sich vor, der Maitake regt tatsächlich die Fettverdauung extrem an.....WAS glaubst Du, wo das angekurbelte Geschehen sich "äussert".......?
    Durchfälle - auch der exzessiven Art - sind naturgemäß EINE Möglichkeit unseres Körpers, "Gift"stoffe (im weitesten Sinne...) auch AUSZUSCHEIDEN !!!
    Offensichtlich WILLST Du ja einiges "loswerden"....Jetzt frag' Dich mal, WIE DU DIR DAS EIGENTLICH VORGESTELLT HAST ! Oder hast Du es Dir vielleicht GAR NICHT vorgestellt, sondern insgeheim gehofft, dass alles an Müll "sang- und klanglos" IRGENDWIE "verschwindet"....
    Ich kann von hieraus nicht beurteilen, ob tatsächlich eine "Not" bei Dir vorliegt - aber immerhin sei der Gedanke gestattet, dass Dir "nur" die "Müllabfuhr" auf die Nerven geht...
    Mein Tipp: Mal eine Weile "durchhalten", exzessiv auf dem Klo thronen, alles "hergeben", was so kommt....DU WILLST "ES" DOCH LOS-WERDEN, ODER.......... ?( ?( ?( NUR Ausatmen oder ähnlich "diskret" wird nach meiner Einschätzung NICHT klappen.........
    Ein wenig obszön würde ich formulieren: "Scheiss' Dich frei..!!!"
    NIRGENDWO steht geschrieben, dass "alte" Sünden ohne "Musik" zu überwinden sind......
    Also was mich betrifft: MUT zur AUSSCHEIDUNG !!!
    LG bela

  • Hallo Solysombra!
    Tschuldigung! Ich wollte Dich nicht so "anblasen", war wohl ein wenig "übermotiviert" - passiert mir häufiger....tut mir leid.
    Im Kern mein' ich's schon so - also inhaltlich - aber nicht mit dieser "Anmache"..
    Ich WEISS schließlich nicht, wie erbärmlich Du Dich gefühlt hast....
    (Mir gehen da manchmal die Gäule durch: bei "Patienten" - nicht hier jetzt, sondern meist "privat" - die nicht EIN BISSCHEN den eigenen "(Schuld)Wechsel" einlösen wollen...die immer nur duschen wollen, ohne nass zu werden - das macht mich IRRE...Dies aber nur zur Info - eine Entschuldigung für meinen "Ton" ist das nicht....)
    Ich werde mich (hoffentlich 8) ) bessern, und mein Temperament "zügeln"....)
    LG bela

  • hallo zusammen!
    ich war ein paar tage nicht hier - bela, ich bin dir nicht böse - DEN ton kann ich ich gut ab ;)
    leider beschränkt sich das bei mir nicht auf excessives sch... im gegenteil, eigentlich kommt kaum was raus, nur wasser. dieses gefühl, trotz schmerzen und höchster eile nie richtig leer zu werden, kenne ich allerdings, leide seit jahren unter reizdarm.
    zusätzlich geht es mir aber ca. 1 std nach einnahme so richtig schlecht: übel, kodderig im magen, schmerzen. und nur DAS belastet mich, vor allem abends, wenn ich dann nicht einschlafen kann bzw. sogar davon wieder aufwache.


    ach so, natürlich denke ich nicht, "ich nehm da mal nen pilz und dann werde ich schlank". ich ernähre mich im großen und ganzen gesund, fast nichts süßes, viel gemüse, obst der saison, 3-4 x die woche fisch (gedünstet) und selten fleisch. nur morgens gönne ich mir eine scheibe putenwurst o.ä. aufs knäcke, weil ich keine marmelade und auch kein müsli mag.


    Lavendel
    es geht mir jetzt wieder gut, habe die maitake mal ganz weggelassen. übrigens, meine kollegin hat sich als "versuchskaninchen" geopfert und 4 tage lang morgens und abends 2 maitake-tabletten genommen (im ganzen geschluckt), und sie hatte KEINE begleiterscheinungen.
    ich werde jetzt noch ein paar tage warten und dann wieder mit einer tablette am tag anfangen, in brühe aufgelöst. bericht folgt dann.
    LG solysombra

  • Hi Solysombra,
    hast du schon die Threads bei Verdauung "nervöser Darm" gelesen?
    Ich weiß nicht, ob ich definitiv "Reizdarm" habe, hatte aber immer das Problem, gleich nach dem Aufwachen aufs Klo stürzen zu müssen und dann bis ca. 1 Std nach dem Frühstück so ca. 5x immer wieder, nicht Wasser, wie du es schilderst, aber breiig. Auch wenn ich aufgeregt bin, vor bestimmten Terminen, muß ich noch mal aufs Klo. Ansonsten habe ich den ganzen Tag Ruhe.
    Mir hat entscheidend der Hericium geholfen, er beruhigt den gesamten Magen/Darmweg. Maitake vertrage ich aber, Polyporus auch und Reishi als Extrakt. Bei allen anderen habe ich unangenehme Wirkung auf den Darm oder bekomme Sodbrennen.
    Ich würde dir empfehlen, den Hericium auszuprobieren und in kleinen Schritten. Ich habe die Pilze auch nach dem Essen besser vertragen, als vorher.
    Der Darm braucht eine Weile, bis er die erforderlichen Enzyme vermehrt hat, um die Pilzeiweiße aufzuspalten.
    Übrigens nehme ich jetzt seit einer Weile noch gelbe (indischer) Flohsamen (nicht schwarze und auch keine -schalen). Ein bis zwei Teelöffel am Tag, einen pro größere Mahlzeit kurz in Wasser eingeweicht, verdickt den Stuhl aufs angenehmste und wirkt auch beruhigend im Darm. Läßt man den Samen länger einwirken, wirkt er eher in Richtung abführend.
    Die Pilze würde ich, wie Petra bereits empfiehlt, mit kochendem Wasser übergießen und etwas ziehen lassen. Ich habe auch schon zum Schlafengehen ein Löffelchen Hericium in den Mund genommen und ganz lange dort behalten, tut der Mundschleimhaut gut und der Speiseröhre.