Kalter Knoten

• In Bayern3 Fernsehen war heute die Wiederholung einer Sendung über die Schilddrüse.
    Leider habe ich es zu spät entdeckt.

Aber der Link zur Sendung zeigt, dass die Ansichten unterschiedlich sind.
    Schulmediziner sind ganz klar für die Jodierung von Speisesalz, Brot , und, und und...
    Aus der Moderatorin werde ich nicht schlau. Sie gibt sich offen und suggeriert, dass auch Alternativen möglich sind, um dann die Ansichten der Schulmediziner zu bestärken. ?(

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/sprechstunde/

Probleme bei von Hashimoto betroffenen Frauen sind ganz oft Zyklusstörungen.

http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Hormone.html , siehe " Weibliche Hormone und Schilddrüsenhormone "

lg,sarah

• Hallo Kitana,

ja, Geld ist zwar nicht alles, aber es lässt sich ruhiger schlafen.

Könnte mir allerdings jemand den Hashimoto wegzaubern, so würde ich ihm gerne alles geben, was ich habe.

Soweit, sogut ... jetzt muss ich noch ein bisschen arbeiten.

Grüße,

Obelix

• Zitat

Original von sarah
    Probleme bei von Hashimoto betroffenen Frauen sind ganz oft Zyklusstörungen.

http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Hormone.html , siehe " Weibliche Hormone und Schilddrüsenhormone "

lg,sarah

Liebe Sarah, ich denke, andersrum wird ein Schuh draus. Hashis haben sehr oft Zyklusstörungen UND Schilddrüsenfehlfunktionen, weil ihr gesamtes Hormonsystem betroffen ist und ins Wanken gerät.

Aber die Frage bliebe trotzdem: Warum haben soviele Frauen Zyklusstörungen??? Wobei wir dann außer dem Jodthema noch das Trinkwasser diskutieren könnten :evil:

Liebe Grüße
    Roxy, die im Moment ein absolutes Wohlgefühl hat, weil sie endlich ein homöopathisches Mittel gefunden hat, das genau diesen Hormonpunkt in ihrem Gehirn wohl angeht. *smile*

• Hallo oeblix,

guckst Du hier

Roxy

und letzter Beitrag in meinem Verlaufsprotokoll

Einen Versuch ist es wert. Kostet ja ausnahmsweise auch nicht die Welt. :)

Liebe Grüße
    Roxy mit klarem Kopf :]

• Hallo Obelix!
    Würdest Du mir die Adresse Deines HP in die PN-Box stellen? Ich habe da jemanden in der Eifel, der eine Anlaufstelle braucht....
    LG bela

• Hallo Kitana,

ja, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier geht es wie immer um die Bioverfügbarkeit - die Herstellung des Jods. Unsere Böden sind total verarmt,es findet sich kein Jod, kein Selen mehr in den Böden und die Industrie stellt dann halt einfach mal so synthetisch alles her und gut isses (deren Meinung). Ist es eben nicht und genau aus diesem Grund verhungern wir Quasi vor vollen Töpfen.

Jod ist wichtig ja, zur Vorbeugung von SchilddrüsenÜBERfunktion. Hier sollte der Zufuhrrahmen 200 - 500 Mikrogramm betragen. Mengelerscheinungen zeigen sich durch Kropfentwicklung, Wachstumsstörungen, schlechte Reaktionsfähigkeit, Unruhe, brüchige Fingernägel. Sollte man tatsächlich natürliches Jod bekommen können, ist dessen Aufgabe die Produktion des Schilddrüsenhormons. ABER WOHER ? Leider, kann ich da auch nicht weiterhelfen. Aber ich persönlich bin ein absoluter Gegner von Zugaben wie Jod und Fluor usw. usv. zu Lebensmitteln.

Leier wird mittlerweile sogar Meersalz zusätzlich mit Jod "angereichert". WARUM? Generell empfehle ich das gute alte Steinsalz.

• Hallo,

@ Roxy: Hört sich ja gut an dein Wundermittel, aber ich warte lieber mal ab, was meine Tests beim Endikrinologen ergeben haben. Meine Hormon- und Stoffwechsellage war letztes mal in Ordnung und auch meine Zyklen verlaufen pünktlich auf den 28. Tag. Habe sonst auch diesbezüglich keine Probleme.

Aber super, dass es bei dir hilft und gut zu wissen, dass man auf solche Sachen zurückgreifen kann.

@ bela:

Klar gebe ich dir die Adresse meines HP's. Muss mich nur mal durchwühlen, wie das mit der PN-Box funktioniert. Falls es nicht klappt, melde ich mich nochmal.

Liebe Grüße,

Obelix

• Hallo Ihr Lieben,

ich stelle Euch hier einen Link des Bundesinstituts für Risikobewertung zur Jodthematik ein: Jod-Stellungnahme BfR

Vielleicht seht Ihr das ja anders als ich, aber erst verwenden sie viele Seiten darauf, Jod zu propagieren und dann lese ich am Ende die Äußerungen zu Basedow und Hashimoto?!? *kopfkratz*

Liebe Grüße
    Roxy

• So, und jetzt noch als Ausgleich ein bisschen Polemik (?) :)

In diesem Artikel bezieht sich der Autor ausdrücklich auch auf das BfR: jod-kritik

Liebe Grüße
    Roxy

• Hallo Roxy,

ich bin ganz sicher, dass wir da noch viele Themen finden, auf die das zutrifft....

Mir ist ein ganz wichtiges homöopathisches Mittel eingefallen, das (nicht nur !) bei Schilddrüsenerkrankungen wertvolle Hilfe leisten kann

Flor de Piedra , ich würde sogar sagen, eines der wichtigsten .
    Und dazu der Link

http://www.miasmenlehre.de/aml/flor.htm

lg,sarah

• Danke Sarah!
    ...noch nie von dem Mittel gehört.........ICH BRAUCHE NEUE LITERATUR, wie mir scheint........ 8)
    LG bela

obelix: hab' Dir in der PN-Box geantwortet....... :]

• :) :) :) -JA Petra - hau' rein..................dauert nur so ungefähr ein paar tausend Stündchen, bis Du's "draufhast"................
    WARUM KANN MAN NICHT MIT 20 SCHON DIE WICHTIGEN DINGE IM LEBEN ANGEHEN........ :O :O :O
    Mir rennt jedenfalls die Zeit davon - ich könnte HUNDERTDREISSIG werden - und wäre gut beschäftigt mit interessanter Lernlektüre...LERNEN IST DAS GEILSTE ÜBERHAUPT !!!
    :evil: Vielleicht sollte man DOCH Kinderarbeit wieder einführen............ :) LERNEN können sie dann, wenn sie nicht mehr 'rummaulen, sich sträuben...sondern echten Wissens-DURST entwickeln.......:) - Und vorher die wissensdurstige Mama "ernähren".......... :) :) :)
    GENAU !!! Wer bei mir demnächst wegen Hausaufgaben stöhnt - dem empfehle ich Teppichknüpfen oder Spargelstechen, ein Wochenende auf dem Gurken-Flieger... ;).......die Hausaufgaben mach' ich dann........ 8)
    Sie werden ERFREUT sein, über meine neue "Taktik"............ ;)
    LG bela