Hallo Pilz- und Schilddrüsenexperten,
eine Bekannte hat einen "Kalten Knoten". Sie dachte, sich mit Vital 40 1-2 Kapseln pro Tag helfen zu können.
Das kann ich mir soooo nicht vorstellen.
Was empfehlt Ihr??????
lg, Kitana
Hallo Pilz- und Schilddrüsenexperten,
eine Bekannte hat einen "Kalten Knoten". Sie dachte, sich mit Vital 40 1-2 Kapseln pro Tag helfen zu können.
Das kann ich mir soooo nicht vorstellen.
Was empfehlt Ihr??????
lg, Kitana
Hallo, Kitana!
Unbedingt Yod weglassen (auf Himalayasalz umsteigen)
Pilze, muß leider passen, da ich lieber kinesiologisch austeste, da weiß ich genau, welche sie braucht, oder von einem NAET Spezialisten zusätzlich das problem mit Yod löschen (da gehn nach meiner erfahrung auch die Knötchen dann weg und als unterstützung die Pilze.
liebe Grüße von Cindy
Liebe Cindy,
lieben Dank für Deine Antwort!
Hm, mit "Jod löschen" kenne ich noch nicht.
Ein weiteres Problem: Der Knoten ist noch nicht ganz kalt, er produziert also noch ein wenig Hormone. Sie nimmt ein Medikament, dass die TSH-Produktion drosselt. UND Jod............
Alle Schilddrüsenwerte sind "in Ordnung", keine Vergrößerung.
(Warum nochmal kein Jod? Ich und mein Alzheimer.......... )
Und warum gerade Himalaya-Salz? Täte es nicht auch natürliches Meersalz?
Außerdem hat sie super viel Gewicht verloren, trotz Zunahme in der letzten Zeit. Sie meint, dass wäre Prüfungsstreß und zuwenig Essen.
Tja, aber mit Vital 40 kommt sie doch trotzdem nicht weit, oder??????
lg, Kitana
Hallo Kitana!
Natürliches Meersalz enthält IMMER Jod - deshalb wohl Himalayasalz (andere Steinsalze tun's meiner Meinung nach aber auch....> Brecht/Reformhaus...)
Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass es wohl jodabhängige - und ebenso jodunabhängige "Verläufe" gibt. Hab' ICH zumindest gelesen...Will sagen: "traditionell" hat "man" sich auf Jod "eingeschossen" - scheint aber wiedermal nur die halbe Wahrheit - wenn überhaupt - zu sein. Homöopathisch geht nix ohne Profi....aber bestimmt viel, zumal sie ja noch "am Anfang" steht....würde ICH jedenfalls nicht in Eigenregie angehen...
LG bela
Auaha.........ja klar...........(Benutze den Kopf zum Denken, ich Blöde.......)
Ja, Jod ist unterschiedlich diskutiert, wahrscheinlich kann ich mir das deshalb nicht merken.
Ob sie sich auf Homöpathie einlassen würde, weiß ich nicht. Ich wüßte auch nicht, WEN ich ihr hier empfehlen könnte.........
Last not least: Eigenregie macht sie ja in dem Sinne nicht, da sie in ärtzlicher Behandlung ist. Oder meinst Du damit die Pilze????
lg, Kitana
Ja, ich meine die Pilze und alles andere jenseits des "mainstreams"...
Das geht nur, wenn man SELBER weiß (oder bereit ist, zu lernen!), was man tut...
Und wem der Weg nach Essen "zu weit" ist.....- der ist noch nicht WIRKLICH am "Ende"seiner "Weisheit"....
LG bela
Ok---vielleicht kann ich sie sogar dazu bewegen, sich mal selber hier vorzustellen, lesen tut sie ab und an mit..........
Und "Essen" ist immer noch eine gute Wahl, habe ich "verdrängt". Danke!
lg, Kitana
Guten Morgen,
hier eine kleine Aufklärung von Menschen, die nicht die Ansicht von Schulmedizin und Jodliga teilen, dass man zusätzlich Jod zuführen muss. Im Gegenteil, man vermutet bei vielen Hashimoto-Patienten Jod aus Auslöser der Autoimmunreaktion. Ich kann mich erinnern, dass Obelix so etwas geschrieben hat. Nachdem sie jahrelang mit Jodgaben behandelt wurde, brach bei ihr die Krankheit aus.
Liebe Grüße
Roxy
Guten Morgen Roxy,
ein fantastischer link !!!
Ich bin bei dem Hashi-Thema nicht ganz ein- und durchgestiegen, aber es wird immer besser.
lg, Kitana
Guten Morgen,
auch ich würde von Jodzugaben abraten. Generell wird Cordyceps bei Kaltem Knoten zur Regulierung eingesetzt. Aber auch hier wäre eine Austestung natürlich von Vorteil.
Hallo Petra,
in welcher Dosierung, mit welchem Zeitrahmen und mit welcher Erfolgsqoute? Kannst Du dazu noch etwas sagen?
Warum rätst Du von Jod ab - z.B. wegen der biochemischen Verfügbarkeit? (Ich denke da an Multivitaminpräparate.........) oder der allg. möglichen Nebenwirkungen?
lg, Kitana
Guten Morgen,
wie Roxy schon geschrieben hat: Ich habe durch fälschlicherweise Jodgabe bei einer leichten Unterfunktion einen "Hashimoto" (mein Mann sagt, es hört sich an wie eine japanische Automarke) bekommen. Bei meiner Mutter ist dasselbe passiert.
Mein Heilpraktiker hat mir auch dazu geraten, Jod zu meiden. Dazu gehört Salz (ich nehme Steinsalz), Fisch und auch bei Milchprodukten und Eiern muss man aufpassen. Ich kaufe seit längerer Zeit nur noch auf einem Demeter-Bauernhof, weil die ihre Tiere nach anderen Richtlinien füttern.
Lieben Gruß,
Obelix
Danke obelix,
da werde ich natürlich seeeehr hellhörig, da bei meiner Ältesten eine "latente Unterfunktion" festgestellt wurde..........
Ich gebe ihr Cordy und Reishi - Kontrolltermin in einem halben Jahr.
lg, Kitana
danke roxy,
der link erklärt vieles.. 8o.mir wurde vor ca. 25 j. dringend empfohlen (arzt) jodiertes speisesalz zu nehmen... .(meine schilddrüse war vergrößert)..
nun mittlerweile nach sooo vielen j. hat meine schilddrüse sich dramatisch verkleinert
ich fragte ihn, was nun zu tun sei, seine antwort nix...nehmen sie das medikament wie immer, sonst könnte ich nichts tun...kein wort davon, das ich das jodierde salz weglassen soll..... ;(aber voriges jahr, las ich hier im forum viel darüber und ersetzte das j,-salz durch kräutermeersalz,abwechselnd mit steinsalz (reformhaus).
im herbst muss ich wieder zur nachuntersuchung...mal sehen
Guten Morgen allerseits,
das Perfide an der Jodthematik ist ja, dass solche Links wie der, den ich eingestellt habe, sofort von jedem Fachmann zerrissen werden kann, weil er nicht durch Studien fundiert ist.
Tja und warum gibt es keine groß angelegten Studien, die uns Jodgeplagten dabei helfen, unseren Kampf gegen dieses Übel zu gewinnen?
Warum interessiert es keinen, dass Obelix, Frohnleiten, Woodstock und ich an einer Volksseuche mit einer vermutlich horrenden Dunkelziffer erkrankt sind? Warum interessiert es keinen, warum diese Krankheit so auf dem Vormarsch ist? Die Antworten liegen auf der Hand. Es geht schlicht und ergreifend irgendwelchen Menschen ums Geld.
Liebe Grüße
Roxy
Hallo Roxy,
es geht nur ums Geld ! Was denkst du, wie sehr ich mich schon geärgert habe.
Ich habe die Diagnose "Hashimoto" seit ungefähr 10 Jahren und niemand erklärte mir, was diese Krankheit bedeutet. Erst seit gut 1 Jahr weiß ich durch ein Schilddrüsenforum genau, was ich habe und wie ich mich mit dieser Krankheit verhalten soll (Ernährung, Medikamente usw.).
Ich nehme zur Zeit "L-Thyroxin 50" und habe gelesen, dass eine Beigabe von Selen sich günstig auf die Entzündung auswirken kann. Doch dies wird seitens meiner Ärztin abgetan mit den Worten: "Ihre Antikörper sind nicht hoch genug, da brauchen Sie kein Selen." Ich habe mir nun selbst Selen in der Apotheke gekauft.
Dann wurde nach Jahren festgestellt, dass ich einen massiven Folsäuremangel habe. Das ärgert mich am allermeisten, da wir seit 4 Jahren vergeblich versuchen, ein Kind zu bekommen. Organisch ist bei meinem Mann und mir alles in Ordnung. Und warum kommen meine Ärzte nicht auf den Gedanken, mal den Folsäurespiegel zu prüfen ? Und wenn es mit der Schwangerschaft geklappt hätte, dann wäre mein Kind wohlmöglich schwerstbehindert ! ?
Wer weiß denn, was sonst hormonmäßig nicht noch alles im Argen ist. Auf die Tests der Ärzte verlasse ich mich jedenfalls nicht mehr.
Grüße von einer ziemlich ärgerlichen Obelix ...
JA, Roxy,
das ist leider so.
Es wird auch nie ein Zusammenhang hergestellt, WER ggfs. HINTER den wissenschaftlichen Studien steht.
Man muß einfach immer selbst in die Hufe kommen.
Mein Mann warf mir schon vor, ich sei den Ärzten gegenüber arrogant........ Mag sein, obwohl ich es doch oft auch nicht besser weiß - nur WENN ich es weiß, bin ich "störrisch".
Bei Deinen "Warums" sind wir doch gleich bei der Vitamin- und Mikrowellenthematik, und den Gen(mais)produkten und und und......
Das Hilfreiche ist, wenn man sich von den "wissenschaftlichen Studien" in Gesprächen nicht an die Wand tackern läßt. Selbst wenn man es nicht genau und besser weiß. Aber viele Diskussionsgegner verschanzen sich hinter dieser Bemerkung und kommen mit Statistiken, ohne den Kritikpunkt ins Auge zu fassen.
Ich meine, mir ist es wurscht, ob die Wissenschaft z.B. der Homöopathie den Segen gibt - ich WEISS, dass sie wirkt. Und damit muß sich ggfs. mein Gegenüber auseinander setzen.
Der gute alte Indianerspruch............
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß verseucht,
dann werdet Ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
(Da fehlt irgendwas - nur zu, Gano, korrigiere ruhig..........)
lg, Kitana
Hallo obelix,
vielleicht ist Dein Arzt zu sehr "spezialisiert", um das zu erkennen.........
(Ein heißes Thema im Verwandtenkreis: Spezialist = UNBEDINGT kompetent......)
Das Problem ist doch immer gleich:
Frage einen Arzt und vertraue ihm (blind).
Frage zehn Ärzte und Du bekommst 10 Diagnosen.......
Wen wundert da das Mißtrauen? Offensichtlich WEISS man doch trotz Wissenschaft soooooo viele Dinge nicht hundertprozentig genau!
Ich habe schon vor Jahren für mich festgestellt, dass die Wissenschaft immer nur so gut ist wie ihre Anwender bzw. die technischen LABORMÖGLICHKEITEN........
Mir erscheint es im fortschreitenden Alter dann eher so, dass altes Heilerwissen mir mehr verspricht als neumodische Medizin, die sich alle paar Jahre ändert und wo eine Lobby hinter steckt...........
Das Cortison wurde ja in den 60ger Jahren auch als ultimatives Novum gefeiert.........die Nebenwirkungen habe ich noch heute auszubaden.
Tja, auch Pech gehabt - die Wissenschaft hat halt Nebenwirkungen entdeckt, die DAMALS noch nicht bekannt waren.
lg, Kitana
Hallo Kitana,
wahrscheinlich sind alle Ärzte, die ich bis jetzt aufgesucht habe, zu "spezialisiert" und laufen mit Scheuklappen durch die "Medizin".
Wirklich geholfen und aufgeklärt hat mich bis jetzt eigentlich nur mein Heilpraktiker. Da ich aber beruflich nicht sehr flexibel bin (arbeite Vollzeit), habe ich nicht immer die Zeit, dort hinzugehen. Außerdem geht das ganze ganz schön ins Geld (1 Stunde kostet 70,-- Euro). Wäre ich Millionär und müsste nicht arbeiten, wäre ich sicherlich schon geheilt, denn er verfügt über ein ungeheures Wissen und hat eine enorme Aura.
Und zum Thema "Cortison" schwillt sich mir der "Kamm": Mein Papa hat wegen einer Colitis Ulcerose 25 Jahre lang Cortison einwerfen müssen, da es früher keine anderen Behandlugnsmethoden gab. Mittlerweile ist er ziemlich Herzkrank und hat ständig irgendwelche Schmerzen. Der Dickdarm wurde ihm vor 10 Jahren entfernt.
Gruß,
Obelix
Hallo obelix,
das ist alles entsetzlich............
Bleibt nur zu hoffen, dass WIR es ein bisschen besser machen.
Ich habe zwar eben den Indianerspruch angerissen - aber MEHR Geld in diesem System würde mir vieles leichter machen - ich wäre gesünder und hätte einen besseren Schlaf.......
lg, Kitana