Durchfall nach Einnahme von Hericium

• Hallo,
    nehme zusaetzlich zu Reishi&ABM, seit 1 Woche den Hericium, zuerst 3x2 Tbl, dan bekam ich nach ca. 3 Tagen Magenbeschwerden, Menge deshalb auf 3x1 reduziert. Magendruecken wurde besser, aber dafuer habe ich seit 2 Tagen Durchfall und gestern Nacht recht starke Magenbeschwerden. soll ich den Hericium nun erstmal ganz absetzen oder die Dosis noch kleiner werden lassen. Ist das mit dem Durchfall normal??? Bitte um einen Rat.
    jkb41

• Hallo Jkb41,

zunächst einmal würde ich Hericium weglassen, bis sich alles beruhigt hat, dann wieder mit einer niedrigen Dosierung einscheichend damit beginnen. Normalerweise wirkt ja gerade der Hericium positiv auf Magen- und Darm. Hattest Du mit den anderen Pilzen keine der angegebenen Beschwerden?

• Hallo jkb41,
    wenn ich es richtig sehe, ist Petra schon wieder weg....

Also mehrere Leute, mich eingeschlossen, haben auf Reishi mit Durchfall reagiert. Ich nahm bereits ca. vier Wochen den Reishi als Pulver und bekam dann Durchfall. Es könnte also mit deiner Dosierungserhöhung zu tun haben. Probier es einfach mal aus und laß erst mal nur den neu dazugenommenen Hericium wieder weg. Wenn du dann immer noch Probleme hast, laß alle weg für ein paar Tage, bis sich dein Darm komplett beruhigt hat, dann fang mit dem Pilz an, den du am ehesten in Verdacht hast, also den Hericium. Nimm ihn allein für ein paar Tage und schau, was passiert. Eigentlich ist der Hericium stopfend, aber es gibt ganz verschiedene individuelle Reaktionen.
    Berichte uns auf jeden Fall von deiner weiteren Erfahrung!
    UND natürlich gute Besserung!!

• Hallo jkb !
    Ich würde das auch trennen:
    Magenfaxen sind nach meiner Auffassung ein Hinweis darauf, dass Dein Organismus noch !!! Probleme hat, die ungewohnten Pilze zu verdauen. Es erfordert wohl ein gewisses "Training", bis der Körper gelernt hat, die erforderlichen Verdauungsenzyme bereitzustellen. Für den "ungeübten" Organismus stellt die Verdauung der Pilze wohl eine ziemliche Herausforderung dar. (hatte ich nach 4 Wochen Pilzeinnahme auch ganz doll - jetzt vertrage ich alle, auch egal in welchen Mengen...)
    DURCHFALL ist für mich ein anderes Thema! Natürlich können auch hier Verdauungsprobleme vorliegen - aber was wir nie vergessen dürfen: Durchfall ist nicht an sich ein "Krankheitssymptom" ! Es ist ein GANZ WESENTLICHER Entgiftungsmechanismus! Ich will Dir ein überspitztes Bild anbieten:
    Du mistest Deine Wohnung aus. 100 Müllsäcke stehen im Flur. Alles soll weg. Nur noch Ballast. Und DANN kommt der Müllwagen, um das alles abzuholen - und WIR beschweren uns über den Lärm vor unserer Haustür..... 8)
    Also, wie immer, mein Tipp: hinspüren, verstehen was vor sich geht, UND natürlich schauen, was "auszuhalten" ist...Niemand muss sich heroisch quälen - aber wir dürfen AUCH nicht erwarten, dass die ja angestrebte Entgiftung KEINE SYMPTOME macht...
    Es gibt viele Entgiftungswege: über die Haut (Pickel, Ausschläge etc), Stinkender, vermehrter Schweiß, Husten mit Auswurf, Nasenschleim, Durchfall, sogar Erbrechen, stinkender, schaumiger Urin, Blutungen, Ausfluss, Tränen - unser Körper ist hochintelligent und nutzt (fast) jede Körperöffnung und -flüssigkeit - bis zur letzten Pore - um Altlasten, die per Nieren und Leber NICHT 'rausgeschafft werden konnten, doch noch "loszuwerden" - und genau das wollen wir doch mit den Pilzen ANREGEN....Das alles ist also gar nicht "schlimm", sondern not - wendig.....- solange es aushaltbar ist....
    Du bist vermutlich "auf einem guten Weg" und kriegst es jetzt "nur" mit der Müllabfuhr zu tun...
    Alles Gute bela

• Hallo,
    danke für die netten Mails und Ratschläge.
    Mein Wochenende war recht schlecht, der Durchfall und die Magenprobleme ließen einfach nicht nach. Habe die Dosis von Reishi und ABM auf 2x1 heruntergesetzt und den Hericium ganz weggelassen. Heute habe ich nicht mehr so starken Durchfall, aber das zwicken im Magen macht mir schon zu schaffen. Werde mal alle Pilze weglassen für ein paar Tage und dann schaun wir mal was sich da tut.
    Bela gebe ich recht, sehe das ganze auch positiv, habe aber nicht geglaubt , daß es zu solchen Magenproblemen ausufern könnte. Aber wird schon wieder werden, dank Eurer Ratschläge und Besserungswünsche. Scheint so, als wenn andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und somit reihe ich mich dann wohl in die Liste der Leidensgenossen ein.
    Melde mich wieder, wenn es mir besser geht.
    Gruß
    jkb41

• Hallo jkb41,

ich würde an Deiner Stelle jetzt mal die Pilze ganz weglassen und so lange warten, bis sich Dein Verdauungssystem wieder beruhigt hat. Eine Austestung der Pilze durch einen HP wäre in Deinem Fall natürlich optimal.

Ansonsten würde ich Dir nach der Pause raten, die Pilze in heißer Brühe aufzulösen, danach 20 Minuten ziehen zu lassen und dann erst zu trinken. Du nimmst dem Organismus damit die Arbeit ab, das fremde Eiweiß aufspalten zu müssen und in der Regel werden die Pilze so um einiges besser aufgenommen und vertragen. Aber auch hier gilt zunächst langsam wieder einzuschleichen.

Ich wünsche Dir rasche Besserung.

• Meine Erfahrungen sind solche:

Hericiumpulver (mit ABM + Reishiextrakt) macht bei mir Verstopfung.
    Hericiumextrakt (mit ABM + Reishiextrakt) sorgt für eine traumhafte Verdauung.

Kapseln geschluckt = Magenschmerzen (Steinchen im Bauch).
    Kapseln geöffnet und in Kaffee geschüttet = ohne Probleme!!

Vielleicht gibt dies weiteren Aufschluß.
    lg, Kitana

• danke kitana,
    jetzt weiß ich endlich, warum ich die letzte zeit immer verstopft bin, wird von den Hericium-Tabletten kommen.
    soll ich auf extrakt umsteigen?
    noch eine frage: 3 x 2 pulvertabletten, wieviele extrakt-kapseln wären denn das?
    wäre schön, wenn jemand eine antwort wüßste.
    lg frohnleiten

• Hallo JKB 41,

vielleicht ist ja auch eine zufällige Verquickung von Hericiumeinnahme und
    irgendeinem Keim/Virus, den Du irgendwo aufgeschnappt hast.....
    sehr oft von Salaten in Gasthäusern oder ähnlichem.
    Geh mal in Dich , ob in der Umgebung noch jemand erkrankt ist, oder ihr vielleicht
    auswärts beim Essen gewesen seid.....
    Ich würde auch Hericium in geringer Menge weiternehmen...gleichzeitig vielleicht noch Saccheromyces nehmen..

Gute Besserung! und LG- Jim

• Hallo alle zusammen,

heute habe ich keine Magenschmerzen mehr und der Durchfall ist auch fast weg. ;)

Hatte gestern ja den Hericium weggelassen und nur Reishi+ABM Extrakt am Morgen ein- genommen, da hatte ich dann bis zum späten Nachmittag noch leichten Durchfall und der Magen war auch noch nicht ganz ok. Nachdem ich nun gestern Nachmittag und Am Abend ohne eine Einnahme eines HP früh zu Bett bin, wachte ich heute Morgen ohne jegliche Schmerzen im Bauch und Durchfall auf :)

Zu Dr.Knopfs Theorie kann ich nur sagen, daß das nicht der Fall sein kann, da ich nur sehr
    selten im Restaurant essen gehe und in meinem Umfeld z.Zt. keiner mit Magen/Darm ein Problem hat. Salat esse ich natürlich auch, aber dann hätte es meine Frau ja auch erwischen müssen, es sei , ihr Magen hat mehr Abwehstoffe als meiner ?(

Ich werde noch ein bis zwei Tage mit der Einnahme aussetzen und dann langsam wieder mit der Einnahme beginnen. Danke für die vielen Zuschriften, aufmunternden Worte und Ratschläge.Trotz allem mache ich weiter, weil ich mittlerweile von der Wirkung überzeugt bin. Man muß nur Geduld haben und ich denke ,daß der "Gesundungsprozeß" bei jedem ein wenig anders abläuft.

Viele liebe Grüße aus Israel
    jkb41 =)

• Hallo Ihr alle,

lese gerade, dass bei einigen Hericium stopfend wirkt. Ist ja echt erstaunlich, wie unterschiedlich der Körper von Mensch zu Mensch reagiert.

Ich nehme Hericium-Tabletten (2 x 2) und kann seit einigen Monaten das erste mal in meinem Leben eine regelmäßige gute Verdauung verzeichnen (und ich bin jetzt 32 Jahre alt und habe wirklich seit dem Baby-Alter massivste Probleme damit).

Wünsche dir, JKB 41, eine rasche, gute Besserung.

Gruß,

Obelix

• Hallo frohnleiten,

fange doch mal mit einer Extraktkapsel an, Du kannst sie locker auf 2x1 erhöhen.
    Viel Spaß beim Puzzeln und viel Erfolg!

lg, Kitana

• Hallo Obelix,

bin schon wieder auf dem Weg der Besserung, aber Du hast recht , jeder scheint mit dem einen oder anderen Pilz eine unterschiedliche Erfahrung zu machen. Ich habe tägl. 3x2. Hericium genommen und nach ca. 1 Woche fingen die Probleme an, vorher Einnahme von ABM+Reishi über einen Monat ohne jegliche Probleme. Na ich werde es herausfinden welcher der Verursacher war und dann berichten.
    Gruß :D

jkb41

• Hallo Obelix und jbk

Ja, in der Tat, auch der Hericium wirkt unterschiedlich. Ich habe bei meinen Leuten festgestellt, dass er einer derjenigen ist, den man auch kurzfristig hinunter oder heraufschrauben kann mit relativ rascher Reaktion. 3x2 Tabletten schien mir hoch.
    Meine Marianne hatte diese Nacht nicht schlafen können, stieg um 04.00 Uhr aus dem Bett, nahm 2 Tabletten Hericium und schlief anschliessend wie ein Murmeltier.
    Grüsse
    Urs

• Hallo Urs,

meine Mutter berichtete auch davon, nach Hericium besser einschlafen zu können.
    Ich selbst habe generell keine Einschlafprobleme. Finde aber super, wie vielfältig er wirkt.

@ jbk:
    Vielleicht verträgt sich ja der Heri wirklich nicht mit den anderen Pilzen, die du
    einnimmst. Ich kombiniere ihn zur Zeit mit Coriolus-Tabletten (2 x 1 oder 2 x 2) und ich merke nichts nachteiliges.
    Vielleicht findest du ja bald heraus, woran deine Beschwerden liegen.

Gruß,

Obelix

• Hallo ihr alle zusammen, obwohl seit Februar registriert traue ich mich erst jetzt im forum zu schreiben:
    Kurze Frage zum Hericium: hatte jetzt (vor 2 Wochen) mit ihm begonnen. (Februar , März nahm ich bereits Reishi Tabl und Cordyceps).
    ergebnis: auch fürchterliches MAgendrücken, schneidender Schmerz, als ob der Magen innen wund sei, krümmte mich, nach halber Stunde Durchfall...
    Abgesetzt, nach ein paar Tagen nur Messerspitze Hericium...Stuhlgang accelerated...aber kein Durchfää, Schmerzen trotzdem..
    Frage: habe unter der Rubrik Hericium über die Arbeit von Frau Dr. Ehlers gelesen dass in ihren Versuchen in Weihenstephan geringe Konz.von Heric. eher krebszellenfördernd waren? Wie sieht es aus wenn ich so gerineg Konz. vom Hericium nehme??
    Wahrscheinlich stelle ich eine saudoofe Frage aber sie drängte sich mir auf zumal ich irgendwo im Forum auch den Beitrag gelesen habe dass z.Bsp. Reishi allein genommen eher negativ einwirkt da er die zelluläre Abwehr in Richtung der humoralen verschiebt.
    Liebe Grüße an alle und in der Hoffnung dass jemand etwas weiss.
    Kristina

PS Vieleicht bin ich so ängstlich da ich auch meiner Tochter die Relaxmischung gebe (hericium drin) und selber den Kelinsten nicht stille, bekommt ja doch einiges mit.
    Übrigens: als ich Cordyceps nahm war er supertopfit.........wollte nicht mehr mittags schlafen...

• Zitat

Original von krisli
    .... dass z.Bsp. Reishi allein genommen eher negativ einwirkt da er die zelluläre Abwehr in Richtung der humoralen verschiebt.

Hallo Kristina,

Dass der Hericium in gewissen Dosen das Krebsrisiko fördern soll, das höre/lese ich heut zum ersten mal. Ich wäre mal an einer genauen Quellenangabe interessiert, denn was ich so aus der wissenschaftlichen Literatur kenne, zeigt keine Studien, die dies belegen oder auch nur vermuten würden.
    Dass Reishi die zelluläre Abwehr in Richtung humorale verschiebt, hieße ja, dass Reishi allergen wirksam sein würde. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Neben der mastzellstabilisierenden Wirkung einiger Triterpene im Reishi, kommt auch noch eine GÜNSTIGE Beeinflussung des Th1 <--> Th2 Verhältnisses zum Tragen. Da allergische Vorgänge als ein Überwiegen des Th2 Status begriffen werden, liegt die Wirksamkeit des Reishi in der Restaurierung des normalen Gleichgewichts von Th1 und Th2.
    Mehr dazu unter:
    http://findarticles.com/p/arti…/is_274/ai_n16359685/pg_1

Schöne Grüße und welcome to the show
    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a052.gif]
    ganodolon